[PC] Edna bricht aus


  • Im Reviewthread habe ich bereits meine Meinung für die Ewigkeit festgehalten:D (und natürlich zur Kaufanregung für Zweifelnde) aber eigentlich möchte ich doch gerne das Spiel diskutieren, wozu eine Review offensichtlich nicht so gut geeignet ist. Da ich nicht so ein riesiges Zitat bringen will, sei hier nur kurz der Link zu meinem Beitrag genannt:Der Games Bewertungsthread


    Edna war eine Offenbarung für mich. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich das Gefühl, das Hoffnung für das Genre besteht. Und besonders froh bin ich darüber. dass die Macher Deutsche sind - endlich sitze ich an der Quelle^^
    Aber Edna war mehr für mich als nur ein außergewöhnliches Adventure, ich war wirklich berührt von dem Spiel, es ist mir irgendwie richtig unter die Haut gegangen. Vielleicht klingt es seltsam für jemanden, der nur den Trailer gesehen hat, aber ich hoffe nach dem Durchspielen ist es nachvollziehbar. Edna bricht aus ist ein Beispiel, das ich in Zukunft bringen werde wenn die "sind Spiele Kunst" Diskussion wieder aufflammt.
    (In der Review habe ich versucht wenigstens annähernd objektive Maßstäbe anzulegen, aber hier kann ich endlich meinen ganzen Enthusiasmus ausleben;))
    Für mich war das Spiel ein Adventure Meilenstein aber mehr noch eine verdammt gut erzählte Geschichte.
    Ich wüsste wirklich gerne, ob es hier noch andere Edna-Fans gibt (Irgendwann wurde sie glaube ich mal in einem Quiz erwähnt) und ob ich alleine dastehe mir meiner Euphorie.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    Einmal editiert, zuletzt von Nero ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen, das Spiel ist bei mir in den Medien eher schlechte rübergekommen, aber nur aus dem Grund, da zu der Zeit gerade das Drama um das Kellerverliest in Amstetten aktuell war (Fritzl) und sie das Spiel so dargestellt haben, als wäre es irgendwie auf "Kind ist im Keller eingesperrt" aufgebaut. Somit hatten sie es als pietätlose Frechheit angeprangert von einem deutschen Hersteller, der daraus Geld scheffeln will. Jedenfalls kam das alles bei mir so an.


    Als du jedoch positiv über das Spiel geredet hast, was mich wunderte, da ich dich als besonnen und intelligtenen Menschen schätzen gelernt habe im Forum, und ich mir jedoch die Demo gezogen hatte war ich begeistert davon ^^ Dass das Ganze in einer psychiatrischen Anstalt spielt und Edna zwar trotzdem zu Unrecht festgehalten wird scheinbar, aber dies auf dem Status des Doktors basiert, der sie einfach "legitim" als "irre" einstuft, hat schon eine ganz andere Dimension für mich.


    Die Reaktionen von Edna und Harvey auf alle möglichen Kombinationen in der Demo waren toll, jedoch musste ich kurz eine Komplettlösung befragen, da ich nie von alleine draufgekommen wäre, wie man die Schrauben hätte öffnen sollen.


    Alles in allem war diese Demo jedoch eine positive Spielerfahrung von einem Adventure im guten alten Old School Stil.

  • Ja, die unselige Diskussion um Amstetten habe ich im Nachhineine auch noch mitbekommen. ( Ich habe das Spiel ja auch erst vor kurzem gekauft)
    Allerdings kann ich mir den Vorwurf kaum erklären, nachdem ich das Spiel hinter mir habe... zudem sagt Wikipedia, dass zum Zeitpunkt da Amstetten in die Medien kam, das Script von Edna schon lange fertig war. Sieht für mich also eher nach einer böswilligen oder zumindest inkompetenten Verbindung durch die Presse aus.
    Gerade die Darstellung des Spiels als durch Profitgier motiviert muss seltsam anmuten, wenn man bedenkt, dass der Autor Jan Mueller-Michaelis sogar seine Diplomarbeit (deren Ideen Edna, wiederrum laut Wikipedia realisiert) dem Computerspiel gewidmet hat. An seiner Stelle hätte ich da solche Vorwürfe schon als bitter empfunden.


    Ansonsten bin ich froh, Edna einem weiteren Menschen nahe gebracht zu haben^^. Schon hat sich meine Review geloht. Eine der tollen Eigenschaften des Spiels ist, dass es einfach für jeden, der mit dem Genre etwas anfangen kann etwas bereit hält, vom Old School Gameplay über die wunderbar erzählte Geschichte bis zu den Interaktionsmöglichkeiten, die mich über Stunden unterhalten haben. Ich habe noch dazu den Vorteil, dass mich gleich jede Facette anspricht;)
    Ein kleiner Einblick zu den Kommentaren, die Harvey später noch so bereithält (In den ersten 30 Sekunden kommt leider ein Stück Story vor, dann aber in jeder Hinsicht Spoilerfrei):http://www.youtube.com/watch?v=cZOm3qESwXQ


    Und die Rätsel... naja. Ein bisschen subjektiv ist da der Schwirigkeitsgrad ja immer, aber insgesamt ist Edna denke ich auf alle Fälle leichter als MI1 oder 2. Die Schrauben herauszubekommen, ist mir auch nicht ganz leichtgefallen, weil ich irgendwie der Meinung war, die Lösung schon ausprobiert zu haben. Ansonsten gibt es noch ein weiteres Rätsel im Spiel, das ich wirklich schwer fand. (Wenn man Wachmann Blase von seinen Monitoren ablenken muss) aber sonst bin ich immer so im Rahmen von einer Stunde auf die Lösungen gekommen. (Oh, ich erinnere mich noch, wie ich in MI3 geschlagene drei Wochen festgesessen bin. Oder Grim Fandango, das waren Monate. (Da habe ich dann doch die Komplettlösung konsultiert:D)
    Und jetzt kann ich nur sagen: Kaufen, Kaufen, Kaufen! ;) (Ach Mist, da habe ich genau den Falschen erwischt)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen als ich mir das Spiel geholt habe war ich in erster Linie skeptisch da es lange kein wirklich gutes Rätsel-Adventure mehr gab, als ich dann allerdings angefangen habe war ich doch recht begeistert von dem Spiel und bin es immernoch obwohl ich schon seit Monaten an einer Stelle festhänge und nicht weiterkomme (ich entsage mich bei diesem Genre dann doch lieber des Lösungsbuches).


    Die Rätsel sind schon recht knackig was ich von vorigen Spieletiteln schon gar nicht mehr gewohnt war. Zwar ist die grafische Aufmachung den meisten nicht Zeitgemäß aber wie du ja bereits gesagt hattest das Spiel legt Wert auf andere Dinge und punktet in diesen auch. Es macht einfach Spaß während des Rätselns durch Gänge zu latschen und jede Oberfläche einfach mit Ketschup und Senf zu beschmieren. :D


    Was den Vorfall mit Amstetten angeht ist diese Anprangerung des Spiels an mir vorbei gegangen hat davon jemand einen Videolink über den Bericht?


    Zitat

    Irgendwann wurde sie glaube ich mal in einem Quiz erwähnt


    Jap dat war icke im Quizdevilmaycry Thread der ja leider momentan eher stillgelegt ist...


    Zitat

    Grim Fandango


    Eine Sache die ich auch noch nachholen muss und für 10 Euro doch recht günstig^^

  • Zitat

    Eine Sache die ich auch noch nachholen muss und für 10 Euro doch recht günstig^^

    Da kann ich nur zustimmen^^.

    Zitat

    Was den Vorfall mit Amstetten angeht ist diese Anprangerung des Spiels an mir vorbei gegangen hat davon jemand einen Videolink über den Bericht?

    Würde mich auch mal interessieren, ich habe es erst im Nachhinein erfahren. Aber nachdem ich das Spiel kenne, glaube ich nicht an wirklich seriöse Berichterstattung. Schon der Fehler mit dem bereits vollendeten Script hätte nicht passieren dürfen.
    Die Rätsel sind schon schwieriger als in vielen modernen Adventures, aber ich muss sagen, aber wer einmal durch ein Lucas Arts Adventure der alten Schule gekommen ist, fühlt sich doch von Ankh unterfordert, oder? Ich habe den niedrigen Schwierigkeitsgrad immer für ein Manko erachtet. Und Edna finde ich moderat, oder nimmst du das anders wahr? Ich habe schon einige Kommentare gelesen, dass Edna "schwer" sei, und ich verstehe es im Vergleich zum momentanen Standard... aber für Mitte der Neunziger wäre es eher leicht gewesen, denke ich.


    Nur mal so Interesse halber (ich sag schon nichts^^): Wo hängst du denn in etwa? (Kannst ja ein Spoiler Tag verwenden, für alle Fälle) Wie gesagt, dieses eine Rätsel, da wäre ich auch fast hängengeblieben. (Habs dann durch Zufall geschafft, als ich etwas ganz anderes versucht habe)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Thought ()

    • Offizieller Beitrag

    Wo hängst du denn in etwa? (Kannst ja ein Spoiler Tag verwenden, für alle Fälle) Wie gesagt, dieses eine Rätsel, da wäre ich auch fast hängengeblieben. (Habs dann durch Zufall geschafft, als ich etwas ganz anderes versucht habe)


    Wenn ich mich jetzt recht erinnere war es die Sache mit dem Kopf oder Zahl Münz Spiel...

  • Ah, ja. Das ist eins von den kniffligeren, weil es auch so groß ist. Aber du kommst bestimmt noch drauf. (Solltest du wider Erwarten einen Tip wollen, sag nur ein Wort) Aber wenn du ernsthafte Probleme mit Bluse bekommst, das ist richtig hart (finde zumindest ich):D
    Und danke für den Link, Alhym. Was ich besonders abwegig fand, ist die Verbindung zwischen der furchtbaren Geschichte von Amstetten mit dem Keller zu sehen, während man mit Edna ausgerechnet im höchsten Raum des Gebäudes eingesperrt ist. Naja.
    mfg, Deep Thought
    P.S.: Ich glaube, in der Morgenplauderei ist sie etwas untergegangen. Aber jeder, der über Edna und Harvey lachen kann wird sich bestimmt bei Harveys Auftritt beim deutschen Entwicklerpreis 2008 kugeln:
    http://www.youtube.com/watch?v=WkNHHxZ-7o4

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Genial, habe mir das Spiel vor ungefähr zwei Wochen bei der Räumung der Elektroabteilung in einem Geschäft in Wiesbaden gekauft füüüüüür ... sage und schreibe : 90 cent !
    Bin allerdings noch nicht all zu weit gekommen. Doch das, was ich bis jetzt gespielt habe, fand ich echt gut. Findet man heutzutage nicht mehr zu häufig, so ein Point and Click-Adventure.
    Die Rätsel sind echt knifflig (oder ich bin einfach nur doof xD), finde das Spiel echt gut gestaltet.. ich mag wie die Figuren aussehen..gibt auch lustige Stellen.
    Allerdings finde ich die 7 GB für das Spiel echt happig.. Nimmt ganz schön viel Platz auf meiner vollen Festplatte ein.
    Ansonsten echt zu empfehlen, wenn man es billig kriegt. :P

  • Habe "Edna bricht aus" gerade beendet und es hat spaß gemacht mich mit dem Spiel auseinaderzusetzen. Die Charaktere waren nett gemacht, die Rätsel überaus knackig und die Story interessant, auch wenn sie gegen Ende nachließ.


    Ich kann es wie schon DT jedem nur empfehlen, da es etwas anderes ist und witzigen Wahnsinn mit Gefahr zu Galgenhumor verbindet, auch wenn es etwas seicht ist. Irritiert war ich aber voralledem mit dieser geteilten Art der Gegenstandsinteraktion aus älteren Titeln, die vieles Verkompliziert hat, dazu mussten einige Lösungen sehr penibel ausgeführt werden. Aber Harveys Augen sieht auch gut aus und wird irgendwann sicher nachgeholt, auch wenn ich glaube, dass mir der Styl von Pendulo bisher mehr zusagt.


    Zudem freue ich mich auf Satinavs Ketten. Jetzt hatte ich ja schon mal einen großen ersten Gang von Daedalic.


    Zudem dürfte Edna wohl eines der genialsten Sprüche in einem Videospiel bringen:



    Hach ja. Das reiht sich direkt hinter Yakuza 2 ein. Herrlich. :D

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Wer den Titel erleben aber überhaupt nicht rätseln mag, dem würde ich Gronkhs neues LP mal ans Herz legen. Er versucht wirklich das ganze Spiel mitzunehmen, noch dazu ist es die neueste Version des Spiels, wo auch die Kommentare von Poki mit dabei sind. Nützlich auch, wenn man nur die alte Version gespielt hat.


    http://www.youtube.com/playlis…9AE74194625E&feature=plcp

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Für all diejenigen die beide Teile noch nicht haben, für die wird eine Special Edition mit dem ersten und zweiten Teil veröffentlicht, mit diversen Extras. Darunter auch eine DVD mit den jeweiligen Lets Plays zu den Titeln. Ratet mal von wem. :D


    http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=5911

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • So, die Special-Edition ist mein. Diese beinhaltet Extras wie Entwicklerkommentare zu beiden Titeln, Soundtrack, Sticker usw. Eine witzige Sache dazu. Gronkh ist wieder als Sprecher mit dabei. Wahlweise ist er die neue Synchronstimme der Küchenhilfe Doris im zweiten Teil.


    Das Spiel an sich ist sehr gemächlich, ruhig und ungemein böse.^^
    Lange habe ich nicht mehr so fiese und verquere Kommentare gehört. Die Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt dagegen sind logischerweise stark dezimiert worden. Ein großer Spaß ist der Titel aber alle mal.


    Auf gog kostet die digitale SE übrigens gerade mal 10$. Auch alle anderen Daedalic-Titel sind übers Wochenende um 50% gekürzt.


    http://www.gog.com/promo/daedalic_weekend_promo_010313

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Harveys Neue Augen ist durch und hat großen Spaß gemacht. Ein paar Sachen waren ungereimt aber es gab schöne Ideen, ein tolles Design, super Sprecher und vor allem Texte von Poki. Ein rundum geniales Spiel also. Auch wenn Pendulo mich mehr anspricht.


    Poki hat übrigens ein paar Mal, also in fast jedem Kommentar gegen Ende, den dritten Teil angekündigt. Mal sehen wann das kommt. Die hiefen sich ja ganz schön voll mit Entwicklungen. Im Gegensatz zu SE überziehen sie aber nicht und machen Murks.


    Der genialste Entwicklerkommentar ist aber zweifelsohne der hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=Ku0XjFxCRpY


    Endgeil. Die Box hat sich gelohnt. :D

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Die nächste Gamestar wird am 26.6. erscheinen und Edna bricht aus enthalten.



    Vom dritten ist immer noch nichts zu hören.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Edna & Harvey bekommen einen Nachfolger. Nicht aber etwa ein Spiel, sondern ein Comic, mit der Story von Poki. Alles Restliche ist aber noch unbekannt.


    http://www.gamestar.de/spiele/…harvey,44326,3028277.html

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").