Ich muss da ein Stück weit widersprechen. Ich finde den Dualsense einfach so gut, das ich eine echt schwierige Zeit habe zu Playstation 4 zurückzukehren. Musste letzten kurz was machen auf meiner und war so nach ner Halben Stunde richtig angenervt den zu halten. Und das ist schon etwas was mich bei der Debatte rund um Dualsense vs Xbox Series X Gamepad von Anfang an gestört hat... man reduziert diese Controller auf die Anzahl ihrer Gimmicks, während ich finde das essenziellste eines Controllers sollte erstmal die Griffigkeit, Ergonomie sowie Verarbeitung sein, und in der Hinsicht hat sich für mich der Dualsense endlich in die Liga der Xbox Controller katapultiert und schließt auch auf Nintendo auf, die sowohl mit dem WiiU Pro, als auch Switch-Pro Controller ein richtig gutes Ding gemacht haben (einzige wo ich Nintendo nachwievor eine schellte geben kann, wie strickt sich die weigern analog trigger zu bieten).
Auch bei den "Vibrationsfunktion" muss ich widersprechen, natürlich gibt es da Spiele - vorallem offensichtlich Playstation 4 Spiele & Co, die diese Funktionalität nicht wirklich ausreizen, allgemein ist aber da schon die Vibration "angenehmer". Und die Spiele die es ausreizen werten das Spiel ungemein auf... bspw. bei Ghosts of Tsushima bin ich wirklich angetan von.
Wo ich dir aber recht geben muss ist bei den adaptiven Trigger, nicht nur das es enorm verschleißt, ich bin auch da bisher noch nicht wirklich so von den Implementationen überzeugt. Ich habe da ein paar Spiele durchprobiert wo die so gehyped wurden, siehe bspw. Call of Duty, und ich bin eher so -> naja. CoD hätte potenzial, aber es gibt halt so ein paar Sachen die machen keinen Sinn für mich. Die beste iteration ist für mich immer noch der Playroom.Das eigentliche Problem das ich nachwievor sehe ist halt wie Gehyped diese Features wurden und wie man halt wieder versucht hat damit sich über alle anderen zu stellen. Vorallem solche Gimmick-Features wie Adaptive Trigger (oder das Touchpad) verschwinden gerne mal in der Versenkung und sind meist ungenutzt.
Ich glaube, ich habe da was gestartet, was eigentlich gar nicht angedacht war...
Das mit der Ergonomie empfindet jeder halt etwas anders. Für mich sind die Griffe des Dualsense viel zu breit/ dick, und deshalb nicht so angenehm griffig wie beim Ds4. Ich finde ja sogar den Xbox series Controller griffiger, obwohl er von oben betrachtet eher breiter wirkt, es aber nicht ist, weil die Griffe durch die obere Schicht gut versteckt werden.
Auch die Krümmung und Größe der L2/R2 Trigger ist beim Ds4 wie für meine Finger geschaffen und obendrein sind die Federn noch heute, nach über 1000 Stunden Nutzung schön stabil geblieben und haben mehr Wucht als meine ersetzten Federn beim Dualsense. Somit ist der neue Controller in diesem Punkt ein kompletter fail für mich.
Was ich aber beim Dualsense besser finde, sind 3 Sachen:
-Das Touchpad ist angenehmer zu erreichen und generell wertiger
-Share/ Option stehen ein paar Millimeter über dem Plastik raus, wodurch sie deutlich besser zu tippen und finden sind. Beim Ds4 ist das manchmal im kritischen Moment oder in der Frust nervig den Optionsknopf zu drücken.
-Die R1/L1 Tasten sind deutlich größer und ergonomischer.
Somit wäre der perfekte Controller für mich, einer der eher eine Mischung aus beidem wäre.