Vor zwei Jahren präsentierte Keighley den DualSense – ich hatte ihn immer noch nicht in der Hand

• Ich muss da ein Stück weit widersprechen. Ich finde den Dualsense einfach so gut, das ich eine echt schwierige Zeit habe zu Playstation 4 zurückzukehren. Musste letzten kurz was machen auf meiner und war so nach ner Halben Stunde richtig angenervt den zu halten. Und das ist schon etwas was mich bei der Debatte rund um Dualsense vs Xbox Series X Gamepad von Anfang an gestört hat... man reduziert diese Controller auf die Anzahl ihrer Gimmicks, während ich finde das essenziellste eines Controllers sollte erstmal die Griffigkeit, Ergonomie sowie Verarbeitung sein, und in der Hinsicht hat sich für mich der Dualsense endlich in die Liga der Xbox Controller katapultiert und schließt auch auf Nintendo auf, die sowohl mit dem WiiU Pro, als auch Switch-Pro Controller ein richtig gutes Ding gemacht haben (einzige wo ich Nintendo nachwievor eine schellte geben kann, wie strickt sich die weigern analog trigger zu bieten).
    Auch bei den "Vibrationsfunktion" muss ich widersprechen, natürlich gibt es da Spiele - vorallem offensichtlich Playstation 4 Spiele & Co, die diese Funktionalität nicht wirklich ausreizen, allgemein ist aber da schon die Vibration "angenehmer". Und die Spiele die es ausreizen werten das Spiel ungemein auf... bspw. bei Ghosts of Tsushima bin ich wirklich angetan von.
    Wo ich dir aber recht geben muss ist bei den adaptiven Trigger, nicht nur das es enorm verschleißt, ich bin auch da bisher noch nicht wirklich so von den Implementationen überzeugt. Ich habe da ein paar Spiele durchprobiert wo die so gehyped wurden, siehe bspw. Call of Duty, und ich bin eher so -> naja. CoD hätte potenzial, aber es gibt halt so ein paar Sachen die machen keinen Sinn für mich. Die beste iteration ist für mich immer noch der Playroom.

Das eigentliche Problem das ich nachwievor sehe ist halt wie Gehyped diese Features wurden und wie man halt wieder versucht hat damit sich über alle anderen zu stellen. Vorallem solche Gimmick-Features wie Adaptive Trigger (oder das Touchpad) verschwinden gerne mal in der Versenkung und sind meist ungenutzt.

Ich glaube, ich habe da was gestartet, was eigentlich gar nicht angedacht war...
    Das mit der Ergonomie empfindet jeder halt etwas anders. Für mich sind die Griffe des Dualsense viel zu breit/ dick, und deshalb nicht so angenehm griffig wie beim Ds4. Ich finde ja sogar den Xbox series Controller griffiger, obwohl er von oben betrachtet eher breiter wirkt, es aber nicht ist, weil die Griffe durch die obere Schicht gut versteckt werden.
    Auch die Krümmung und Größe der L2/R2 Trigger ist beim Ds4 wie für meine Finger geschaffen und obendrein sind die Federn noch heute, nach über 1000 Stunden Nutzung schön stabil geblieben und haben mehr Wucht als meine ersetzten Federn beim Dualsense. Somit ist der neue Controller in diesem Punkt ein kompletter fail für mich.

Was ich aber beim Dualsense besser finde, sind 3 Sachen:
    -Das Touchpad ist angenehmer zu erreichen und generell wertiger

-Share/ Option stehen ein paar Millimeter über dem Plastik raus, wodurch sie deutlich besser zu tippen und finden sind. Beim Ds4 ist das manchmal im kritischen Moment oder in der Frust nervig den Optionsknopf zu drücken.

-Die R1/L1 Tasten sind deutlich größer und ergonomischer.

Somit wäre der perfekte Controller für mich, einer der eher eine Mischung aus beidem wäre.

• Bis jetzt gibt es auf der PS5 nichts was wir haben wollen. Lokal ist sie seit Veröffentlichung in den Elektromärkten weiterhin nicht vorrätig und Wartelisten sind nach 2 Jahren einfach nur mehr albern. Ich glaub, es wird dann gleich die PS6 werden.

Einspruch! Aktuell ist sie sehr wohl in vielen E-Märkten erhältlich ^^ Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das um den 28. herum sogar einige Exemplare in freier Wildbahn auftauchen könnten. Jedenfalls wenn ich die aktuelle Vorbestellerwelle als Referenz heranziehe. In meinem speziellen lokalen Fall 18/60.

Einmal editiert, zuletzt von Sylver (25. Juli 2022 um 10:33)

• Ich habe tatsächlich vor 2-3 Wochen zwei Exemplare in freier Wildbahn gesehen, allerdings im Bundle mit 2 Spielen für 770€ - offenbar hat der kleine Laden sich die selbst von Scalpern gekauft und wird sie jetzt nicht los, was einerseits traurig ist und andererseits schön, da der Preis natürlich viel zu hoch ist.

• Ich mein wer warten kann, der macht auch echt nix verkehrt.

Ich für meinen Teil wusste eh, dass ich eine PS5 will und ich hatte auch nicht so viel Lust dann die bestehenden Spiele in einer schlechteren Variante zu spielen.

Hatte z.B. bei Lost Judgement mal auf Youtube geschaut und mich gewundert, dass der dauernd so lange Ladebildschirme hatte.
    Und auch wenn bis dato auch auf meinem doch schon recht ollem Mittelklasse PC alles läuft (natürlich kein Raytracing) so liegt ein Upgrade dort noch in weiter Ferne und ich wollte die Beruhigung haben "zukunftssicher" zu sein.

• Ich muss meine Aussage bezüglich der freien Wildbahn ein wenig korrigieren.. habe heute die Info aufgeschnappt, dass alle nicht vorbestellten Konsolen bis auf Weiteres zurückgehalten werden sollen.

Aber unabhängig davon, bis zum 28. gibt es trotzdem Chancen. Das Ende der ewigen Nichtverfügbarkeit ist endlich in Sichtweite.

• Hmm.. die Nachfrage nach der PS5 scheint allmählich an dem Punkt angekommen zu sein, wo sie mit dem Angebot weitestgehend gleichzieht. Es ist jetzt über ne Woche her und ich hab immer noch 19 (+ 1 dead on arrival) im Hinterraum versteckt.

• Lohnt sich meiner Meinung nach eh kaum. Bin ganz froh darüber, dass ich aktuell keine PS5 besitze.

Das stimmt habe meine sogar verkauft und bin auf PC umgestiegen und siehe da selbst ein Spider Man kommt in weniger als 2 Wochen auf den PC. Es macht keinen Sinn es sei den du wirst bei einem God of War Ragnarok schwach was ja auch auf der PS4 erscheint und in bestimmt 2 Jahren auf PC.

Derzeit:

Metaphor ReFantazio

Zuletzt:

The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    Der Kühne Knappe 7/10
    RE Village Shadow of Rose 7/10
    Conscript 8/10