Vor zwei Jahren präsentierte Keighley den DualSense – ich hatte ihn immer noch nicht in der Hand

  • Vor genau zwei Jahren hat Geoff Keighley uns den DualSense erstmals in Aktion vorgeführt. Wir kannten ihn schon davor, aber das war eines der ersten Hands-on. Erste persönliche Eindrücke, dazu noch im Rahmen des Summer Game Fest.

    Geoff Keighley hätte das Ding natürlich auch gelobt, wenn es die Ergonomie eines Ziegelsteins gehabt hätte, aber das war erstmal egal. Ein bisschen Astro’s Playroom gab es auch noch dazu.

    Die nächste Generation stand in den Startlöchern. Der Hype war groß. Wie gesagt, zwei Jahre ist das her. Geoff Keighley hielt den DualSense in die Kamera wie einen Pokal. In den vergangenen zwei Jahren haben nicht viele von euch einen DualSense überhaupt berührt.

    Im November 2020 ist die PlayStation 5 erschienen und hat sich seitdem weltweit 20 Millionen Mal verkauft. Es hätte durchaus mehr sein können. Noch heute ist jede Lagermenge in Sekunden-, bestenfalls Minutenschnelle vergriffen. Der Ansturm führt auch 20 Monate nach der Veröffentlichung zu technischen Problemen in Online-Stores.

    Es ist nicht so, dass man partout keine PS5 bekommen würde. Aber es ist normal geworden, dass man dafür Bot-Accounts abonnieren muss. Das Handy stets am Körper und bloß nicht lautlos. Alle Kundenkonten dauerhaft eingeloggt, alle Versand- und Bezahldaten hinterlegt. Schnell muss es gehen.

    Am Anfang war das alles sehr ärgerlich, aber inzwischen ist die Early-Bird-Attraktivität längst verflogen und einer realistischen Abwägung gewichen. Gibt es überhaupt ein Spiel, für das ich jetzt eine PlayStation 5 benötige? Wer diese Frage mit ‚ja‘ beantworten kann, der wirft die Bot-Accounts an.

    Mit den 20 Millionen, die inzwischen eine PS5 im Regal haben, gibt es aber auch immer mehr NutzerInnen, die sagen: ’nein‘ – jetzt nicht. Wofür? Klar, es gibt sie. Ratchet & Clank: Rift Apart. Demon’s Souls. Returnal. Aber schon das ist eine sehr spezielle Auswahl. Final Fantasy VII Remake Intergrade war vielleicht noch das größte Ärgernis, aber das war am Ende auch bloß eine DLC-Erweiterung.

    Alles, was man gemeinhin vielleicht als „must play“ (ich mag das überhaupt nicht) ansehen würde, ist (natürlich aus gutem Grund) in der neuen und alten Generation vertreten. Horizon Forbidden West, Elden Ring, Gran Turismo 7 und sogar das kommende God of War: Ragnarök.

    Die meisten Cross-Gen-Spiele laufen sogar ganz gut. Natürlich wird es Zeit, dass sich die Entwickler ganz auf die „nächste“ Generation konzentrieren. Irgendwann wird es auch Zeit, um- und aufzurüsten. Aber ich vermute, immer weniger Leute werden hier ganz aktuell Druck verspüren.

    2023 dürfte es so langsam losgehen: Final Fantasy XVI, Final Fantasy VII Rebirth, Spider-Man 2 und Marvel’s Wolverine – das sind Spiele, die viele von euch wahrscheinlich auch nicht verpassen möchten. Bis dahin gehen noch ein paar Bot-Notifications ins Land. Und das Handy ist lautlos.

    Bildmaterial: Summer Game Fest, Geoff Keighley

  • Den Dualsense braucht auch keiner... Die Vibration fühlt sich nur gut an, wenn das Spiel auch vernünftig dafür ausgelegt ist, der Akku hält erbärmlich kurz, gerade wenn die beworbenen Features genutzt werden und obendrein gehen die Federn von L2/R2 extrem schnell kaputt. Letzteres ist eventuell mit den neuen Controllern gefixt worden, weiß ich aber nicht zu 100%. Achja, und da wäre noch das Mikro, welches einen schon zuhört, außer man schaltet es jedes Mal aufs neue wieder aus, wenn man die Konsole anmacht, weil für Sony die Spionage ja Standardeinstellung ist. :whistling:
    Ob man die Konsole braucht oder nicht, ist auch so eine Frage. Habe fast ausschließlich PS4 spiele darauf am laufen, die dann nachträglich 60fps Patches bekamen oder auf der PS4 sehr instabil liefen. In dem Sinne, ist das eher so etwas wie ein Grafikkarten Upgrade für den PC, als eine "neue Generation".

  • Von den Konsolen her bin ich sehr zufrieden mit der neuen Generation (gilt auch für die xbox). Es gibt einfach so viele neue Komfort Funktionen die ich einfach nicht mehr aufgeben kann, wenn ich nur dran denke ich müsste wieder auf den 39 fps düsenjet spielen, vergeht mir die Lust auf das zocken. Was den ps5 Controller angeht finde ich ihn bis jetzt den besten den Sony gemacht hat, vor allem Haptik Feedback, wodurch sich viele Sachen im Spiel besser anfühlen. Außerdem bin ich froh das er sich nicht krach wie eine Schreibmaschine macht *Hust* Xbox Controller *hust*.


    Also alles im allen finde ich die neuen Konsolen mehr als wert und könnte mir niemals vorstellen wieder zu den Vorgänger zurückkehren.


    Edit: Noch ein Nachtrag. Ich finde es immer Komisch das Leute die Menge der Exklusiv Spiele Kritisieren. Soll man echt, nur damit man am Ende sagen kann die PS5 hat 20 Exklusiv Spiele, einfach die Ps4 Spieler ausgrenzen, obwohl es technisch möglich ist sie mitzunehmen? Also ich finde es sehr gut wie es gehandhabt wird, sodass so viele Leute wie Möglich Spielen können.

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Ich habe das ja schon mal gesagt, aber ich vergesse immer mal wieder, dass wir die nächste Generation bereits eingeläutet haben. In der Sache passiert viel zu wenig um ein Kauf anzuregen oder das Next Gen Gefühl zu wecken. Auf Social Media wird auch wie wild mit Gelächtern das exklusive Line-Up geteilt - nur 5 Spiele soweit auf der PS5. Selbst nach 2 Jahren (auch wenn man eine PS5 jetzt kriegen könnte) fühlt es sich immer noch viel zu früh an.


    Dafür gibt es aber auch nicht wirklich DEN Schuldigen - es sei denn man will die Pandemie personifizieren und die Finger darauf richten. Es war einfach nur Pech. Ich wüsste auch nicht was Sony dagegen tun könnte. Exklusivität hat auch mittlerweile seinen Glanz und Bedeutung verloren, umso mehr mit den Abo Modellen. Man steckt in einer Zwickmühle die man jetzt irgendwie zu bewältigen wissen muss.


    Zitat von Brandybuck

    2023 dürfte es so langsam losgehen: Final Fantasy XVI, Final Fantasy VII Rebirth, Spider-Man 2 und Marvel’s Wolverine – das sind Spiele, die viele von euch wahrscheinlich auch nicht verpassen möchten.

    Da kann ich jetzt nur für mich sprechen, aber auf dieser Liste ist nur ein einziges Spiel dass mich auch wirklich interessiert. Zugegeben auch genug um eine PS5 zu kaufen. Aber da muss ich trotzdem noch mal in mich gehen und nachdenken ob ich nicht noch etwas länger warten möchte. Zu spielen gibt es auch so genug. Find ich schon etwas schade, dass selbst das kommende Jahr (für mich) zu mau ausfällt. Aber da steht auch noch nicht viel fest, das Line-Up könnte potentiell bunter werden.

  • Ich kaufe mir meist erst dann eine Konsole wenn es darauf ca. 10 interessante Spiele für mich hat, ansonsten nicht.


    Aktuell liegt diese beiden Konsolen bei 0, insofern bleibe ich bei dem was ich habe. Zumal Sony und Microsoft vermehrt ihre Spiele für den PC bringen, vielleicht werde ich eher in die Richtung gehen.

  • Auf Social Media wird auch wie wild mit Gelächtern das exklusive Line-Up geteilt - nur 5 Spiele soweit auf der PS5. Selbst nach 2 Jahren (auch wenn man eine PS5 jetzt kriegen könnte) fühlt es sich immer noch viel zu früh an.


    Und wie viel gibt es nochmal für die Xbox?......Ach ja 0 :D


    Exklusivtitel sind nen schöner Anreiz sich die Konsole früh zu holen. Und endlich dank Abwärtskompatibilität bin ich nicht auf PS5 Games angewiesen da es ja z.b immernoch Publisher gibt die keine Nativen PS5 Versionen rausbringen.


    Ob man sich die Konsolen nun zum Release holt oder eben später dafür hat jeder seine Gründe. Ich möchte meine PS5 mittlerweile nicht mehr missen weil das Teil nicht abhebt wenn ich nen Spiel spiele. Dazu kommen noch QoL Goodies wie Ladezeiten,FPS....etc die selbst mit PS4 Versionen nen Vorteil sind.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Als kein Freund der älteren ps Controller, muss ich sagen, dass der Dualsense sehr überzeugend ist.
    Leider steht die Ps5 seit 6 Monaten nur rum. Und das einzige Spiel auf das ich warte ist Ff16 (auch wenn ich dem Kampfsystem nichts abgewinnen kann)


    die Series X läuft quasi immer dann wenn der Pc aus ist, mit Dolby Vision, Fps boost und HDR Boost sticht sie hier besonders bei älteren spielen immer die ps5 komplett aus, das merkt man natürlich nicht mit einem Standart 60hz tv, außer bei den Titeln die auf der ps5 mit 30fps Lock rum Gurken.


    Dennoch ist der Controller absolut genial und jedes Spiel was mich interessiert und Dual Sense unterstütz werde ich nur deswegen für die Ps5 holen (hoffen wir, dass da auch mal was kommt abseits dieser Schrott Flut von 1-8bit und hüpfender Burger spiele )

  • Der Controller ist mir egal, den Vibrator stell ich eh immer aus. Ich bereue keine Sek. die PS5 ab Start zu haben, genau aus den Gründen die @DantoriusD bereits genannt hat. Und ob was exklusiv ist oder nicht, ist mir relativ egal. Warum? Die guten Sachen kommen auf PS5, der Rest, ob MS was davon bekommt, ist ma wumpe. Eher ist es sehr lustig, wenn sie wieder leer ausgehen xD. Gibt nix was ich bisher von den grünen spielen wollen würde. Auch nicht dieses Star.. irgendwas.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Man muss es mittlerweile mit Galgenhumor sehen. Eine PlayStation 5 wird es auch 2022 nicht für mich geben. Dass ich mich da irgendwie noch umentscheide, intensiver nach einer Konsole zu suchen, dafür müsste ein echter Brecher von Spiel angekündigt werden, welcher dieses Jahr dann auch noch erscheint und da sehe ich einfach aktuell nichts interessantes für mich. 80 Euro Preispolitik für First Party Titel ist dann noch ein zusätzlicher Abturner (daher ist auch die digitale Variante keine Option für mich). Jetzt kommt erstmal ein neuer Laptop, dann kommt das Steam Deck. Die neuen Konsolen gehen 2023 in Jahr 3. Man muss einfach auch langsam damit rechnen, dass vermutlich nächstes Jahr Revisionen angekündigt werden. Ein kleineres Model hätte schon was, da ich kaum Platz habe, mir dieses riesige Schiff hier irgendwo hinzustellen. Ne Revision (sei es ein Slim oder Pro Model, wobei ein Pro Model lächerlich wäre da dank Cross-Gen die aktuellen Maschinen die so viel auf dem Kasten haben noch nicht einmal komplett ausgereizt wurden) wäre dann je nach Verfügbarkeit 2023 oder 2024 für mich ein Thema. Ich weiß einfach nicht, ob es sich nächstes Jahr noch lohnt, das derzeit erhältliche Model der PlayStation 5 zu kaufen. Gerüchte zu Revisionen (sowohl PlayStation 5 als auch Xbox) gab es zu Genüge bereits, aber das kann natürlich wie bei der Switch Pro auch alles Blödsinn sein.


    Mit anderen Worten: Ich habe es weiterhin nicht eilig. Die Series S ist ein kleines Biest, welches seine Arbeit sehr ordentlich verrichtet.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ich habe ja die PS5 seit über einem Jahr, aber trotzdem spiele ich PS4-Titel eigentlich immer noch auf der PS4. Die Vibrationsfunktion stelle ich eh bei allen Konsolen und Spielen sofort aus, das "Gerumpel" kann ich absolut nicht ausstehen.^^


    Ich mag das UI der PS4 immer noch lieber als das der PS5, die Menübedienung ist viel übersichtlicher und einfacher...bis ich nur mal rausgefunden habe, wie man auf der PS5 ein laufendes Spiel wirklich beendet, sehr umständlich.^^


    Mein Händler hier in der Schweiz hat jetzt schon seit mehreren Tagen diverse PS5-Bundles im Angebot und die gehen nicht sofort weg. Die Bundles bestehen aus der Disc-Version der Konsole und dann entweder aktuelle Games oder 2. Kontroller oder beides. Also wenn man unbedingt will, kommt man auch ohne Bots an eine PS5. ^^

  • Ich hab jetzt mal ins Regal geschaut und habe aktuell 15 PS5 Spiele bzw. PS5 Versionen gezählt (ist ja immer etwas gemixt in den ersten Jahren einer neuen Konsole). Dazu werden dieses Jahr voraussichtlich noch 5 - 6 Spiele dazu kommen. Dann wären es schon grob gesagt 20 und Q1 23 werden es wohl nochmal 2 - 3. Also ich kann nicht behaupten, dass es sich nicht gelohnt hätte bisher. Das der Grad zwischen Last- und Current-Gen immer schmaler wird, das war auch vorher gewusst. Während PS3 und PS4 noch ein recht großer Sprung war (allerdings kein Vergleich zu den vorherigen jeweils), ist er jetzt fürs erste nicht mehr ganz so groß. Wobei ich auf 60FPS, knackige Texturen und schnelle Ladezeiten nicht mehr verzichten will. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir ne PS4 Version zu kaufen, wenn das jeweilige Spiel auch ne 5er Version bekommt. Bei Yakuza 7 habe ich extra auf die 5er Version gewartet gehabt, weil ich noch weiß wie grausam Judgment auf PS4 für meine Augen war.


    Es sind: The Quarry, FFVIIR, Eld. R, Ghostwire, SoPFFO, GT7, Horizon 2, Yakuza 7, ToA, Outriders, DS, Immortal Fen Ris., Scarlet Nexus, JW Evo., DL2



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Ich finde schon dass die PS5 sich lohnt, sie hat bisher ein sehr gutes Lineup und das ist für jeden Genre Geschmack was dabei. Jemand der keine Konsole selbst ausgetestet hat, sollte meiner Ansicht nach nicht wirklich davon sprechen, dass die sich nicht lohnt. Wäre genau dasselbe, wenn ich meinen würde das Steam Deck wäre „ein überbewerteter Portable PC“. Das Steam Deck habe ich mir übrigens selbst vorbestellt, also nicht falsch verstehen. ;)
    Allgemein finde ich ist das die erste Konsolengeneration, in der ich das NextGen Feeling habe. Jedenfalls trennen die PS5 und PS4 Welten, in technischem Komfort, Immersion und natürlich Leistung. Mir macht das Gaming sehr deutlich mehr Spaß als wie jemals mit der PS4 der alten Jet Turbine.^^

  • Ich finde den DualSense ist ein super Controller und die Vibration, wie auch die Trigger Funktion sind richtig gut.


    Zum Thema ob sich die PS5 jetzt lohnt, ist subjektiv. Denn nicht alle haben denselben Game Geschmack. Für mich hat es sich doch gelohnt, obwohl ich sie mir gar nicht mehr holen wollte. Meinen Neffen sei dank hab ich sie mir doch noch geholt, weil der gute unbedingt Ratchet and Clank: Rift Apart zocken wollte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Falls es wen interessiert, Media und Saturn nehmen ab sofort wieder Vorbestellungen entgegen. Diesmal ist es das gleiche Bundle wie die letzten Male. Also mit GT7 und HFW, nur mit dem kleinen Detail, dass Horizon diesmal als Digitale Version der Konsole beiliegt. Preis wie üblich 644,99.

  • Den Dualsense braucht auch keiner... Die Vibration fühlt sich nur gut an, wenn das Spiel auch vernünftig dafür ausgelegt ist, der Akku hält erbärmlich kurz, gerade wenn die beworbenen Features genutzt werden und obendrein gehen die Federn von L2/R2 extrem schnell kaputt.

    Ich muss da ein Stück weit widersprechen. Ich finde den Dualsense einfach so gut, das ich eine echt schwierige Zeit habe zu Playstation 4 zurückzukehren. Musste letzten kurz was machen auf meiner und war so nach ner Halben Stunde richtig angenervt den zu halten. Und das ist schon etwas was mich bei der Debatte rund um Dualsense vs Xbox Series X Gamepad von Anfang an gestört hat... man reduziert diese Controller auf die Anzahl ihrer Gimmicks, während ich finde das essenziellste eines Controllers sollte erstmal die Griffigkeit, Ergonomie sowie Verarbeitung sein, und in der Hinsicht hat sich für mich der Dualsense endlich in die Liga der Xbox Controller katapultiert und schließt auch auf Nintendo auf, die sowohl mit dem WiiU Pro, als auch Switch-Pro Controller ein richtig gutes Ding gemacht haben (einzige wo ich Nintendo nachwievor eine schellte geben kann, wie strickt sich die weigern analog trigger zu bieten).


    Auch bei den "Vibrationsfunktion" muss ich widersprechen, natürlich gibt es da Spiele - vorallem offensichtlich Playstation 4 Spiele & Co, die diese Funktionalität nicht wirklich ausreizen, allgemein ist aber da schon die Vibration "angenehmer". Und die Spiele die es ausreizen werten das Spiel ungemein auf... bspw. bei Ghosts of Tsushima bin ich wirklich angetan von.
    Wo ich dir aber recht geben muss ist bei den adaptiven Trigger, nicht nur das es enorm verschleißt, ich bin auch da bisher noch nicht wirklich so von den Implementationen überzeugt. Ich habe da ein paar Spiele durchprobiert wo die so gehyped wurden, siehe bspw. Call of Duty, und ich bin eher so -> naja. CoD hätte potenzial, aber es gibt halt so ein paar Sachen die machen keinen Sinn für mich. Die beste iteration ist für mich immer noch der Playroom.


    Das eigentliche Problem das ich nachwievor sehe ist halt wie Gehyped diese Features wurden und wie man halt wieder versucht hat damit sich über alle anderen zu stellen. Vorallem solche Gimmick-Features wie Adaptive Trigger (oder das Touchpad) verschwinden gerne mal in der Versenkung und sind meist ungenutzt.
    ---


    Well, "so lange" habe ich ja meine PS5 auch noch nicht, ich verstehe also diese "langsam wirds mir egal haltung"... Ich habe aber auch da eher die Ansicht, das liegt halt daran das man als Kunde nicht immer wirklich die Motivation hat, diesen Ausdauerkampf mitzumachen. Is doch bspw. bei Spiele doch auch nicht anders... wenn es viel zu früh angekündigt wird ist es auch nicht selten das einige über die Zeit komplett das Interesse verlieren. Ich weiß noch bspw. bei Last Guardian - das war eines der Hauptargumente der Playstation 3 für mich warum ich sie mir damals gekauft hatte... und rausgekommen ist es irgendwann mitten im PS4 Zyklus und ich habe es mir bis heute nicht gekauft und gespielt, weil ab einen gewissen Punkt hat mich das Spiel halt einfach nicht mehr interessiert, weil es schon eine zulange warterei war..


    Ich muss aber ehrlich sagen, jetzt wo ich sie habe bin ich durchaus froh sie zu besitzen. Das sie einige Crossgen Titel haben, macht sie nicht weniger Wertig, und machen die Spiele auch nicht weniger Exklusiv... (es sind halt hier eher die PC Ports die zum Problem werden). Und generell ist das eines der stärksten Aspekte dieser Gen, vorallem Xbox macht es Top vor, aber ich bin auch froh das Sony bei Playstation 5 etwas zurückgerudert sind dabei und doch noch die PS4 AK gemacht haben, weil ich finde schon das es einen Massiven Mehrwert gibt, wenn Konsolen immer offener werden was Generationsübergreifend bedeuted... das ich meine Bibliothek in die nächsten Gens mitnehmen kann usw. Und einige davon bekommen auch Next-Gen patches, die auch absolut ordentlich sind. Bspw. Gears 5 und Ghosts of Tsushima sieht einfach nur traumhaft aus und man würde nicht meinen das sie Lastgen sind.


    Und bezüglich "Lohnt es sich"... muss ich vorallem bei dieser Gen sagen das mir die Playstation 5 & Xbox gezeigt haben, das es auch manchmal über die Exklusiv-Spiele Frage hinausgeht, weil beide Konsolen halt Features bieten, die ich nicht vermissen möchte, bspw. bei PS5 den Controller, bei Xbox das Quick Resume... allgemein die besseren Ladezeiten usw.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Bis jetzt gibt es auf der PS5 nichts was wir haben wollen. Lokal ist sie seit Veröffentlichung in den Elektromärkten weiterhin nicht vorrätig und Wartelisten sind nach 2 Jahren einfach nur mehr albern. Ich glaub, es wird dann gleich die PS6 werden.


    Die paar Jahre bis dahin können wir problemlos mit unserem gewaltigen Backlog auf PSX, PS2, PS3, PS4, Vita, PSP, Sega Saturn, Dreamcast und Switch prima überbrücken


    Die erfolgreicheren Titel der PS5 werden dann sowieso wieder (wie gewohnt seit PS3 Generation jeweils auf die nachfolgende Generationsplattform) auf der PS6 per 4/8K Remaster mit 144fps neu aufgelegt, also alles völlig tiefenentspannt ;)

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Eiji-Shinjo ()