Crystalline Resonance: Neue Final-Fantasy-Konzertreihe tourt auch durch Deutschland

  • Square Enix hat eine neue Konzertreihe anlässlich des 35. Geburtstags von Final Fantasy angekündigt. Diesmal fährt man nicht das große Orchester auf, aber dafür eine ebenfalls sehr beliebte Form der Wiedergabe: die Piano-Performance.

    Die „majestätischen“ Piano-Konzerte werden dabei von „beeindruckendem HD-Game-Footage“ auf einer großen Leinwand begleitet. Das Konzert wird weltweit in über 45 Städten ausgespielt.

    Ab dem 10. Juli 2022 soll der Vorverkauf zu Crystalline Resonance – Final Fantasy Piano Concert beginnen, doch die wichtige Frage: Wird auch Deutschland mit auf der Tourliste stehen?

    Wird es gleich dreifach. München steht am 28. November mit dem Herkulessaal auf dem Tourplan, gefolgt von Berlin (Babylon Berlin) am 3. Dezember und schließlich Frankfurt (Offenbach Stadthalle) am 4. Dezember 2022.

    Bildmaterial: Crystalline Resonance, Square Enix

  • Ich bin ja etwas hin- und hergerissen. Ich mag Pianomusik, aber ob ich da ein ganzes Konzert am Stück von haben muß, weiß ich auch nicht so genau... Andererseits wär es echt schön, mal wieder auf ein Spielmusikkonzert zu gehen ;( (so es denn im Dezember überhaupt stattfinden kann, wenn die Zahlen jetzt schon durch die Decke gehen..)

  • Also ich bin schon fix dabei.
    Ich mag Piano Musik + hab keine Probleme das 1-2 Stunden am Stück zu hören + Österreich bekommt eh nur selten solche Konzerte.

    Das letzte DistantWorlds-Konzert war 2014. Damals sagte Uematsu sowas wie "we see us next year again".
    Das war leider nicht der Fall! Wundert mich aber leider auch nicht ... damals waren einfach zu viele Sitzplätze frei.

  • Also ich freue mich ja immer ganz besonders über Konzerte für Klavier oder kleine Kammerorchester! Von dem ganzen orchestralen Zeug haben wir fast jedes Jahr mehr als genug, so gerne ich es auch mag. Die Distant Worlds-Konzerte schwanken in meiner Erfahrung in ihrer Qualität sehr stark, je nachdem welches Orchester dafür engagiert wird. Davon war ich zuletzt leider ganz und gar nicht mehr begeistert und kann auch verstehen, dass die Halle dann auch mal halb leer bleibt. Und so wie das hier aufgemacht zu sein scheint, steckt wohl die gleiche Produktion dahinter...?
    Findet man irgendwo Informationen über die Pianist*innen, die bei den einzelnen Konzerten spielen sollen? Das ist für mich mittlerweile wesentlich relevanter als die Titel, die dargeboten werden.

    Grundsätzlich freu ich mich aber sehr, dass die Piano-Arrangements endlich eine eigene Konzertreihe bekommen und werde mir das Konzert, das am nächsten zu mir stattfindet, auf jeden Fall mal anschauen!

  • Gestern in der Vorstellung in München gewesen und naja...was soll ich sagen....habs mir irgendwie ein wenig besser vorgestellt. Es war schön, keine Frage, und ich bereue es jetzt nicht, die Karten gekauft zu haben. Allerdings fand ich die Location (Herkulessaal) eher mau, es gab außer einem Soundtrack absolut NICHTS für Fans vor Ort zu erstehen, das ganze Ambiente war eher unterkühlt und steif. Keinerlei Promo, keine Ansagen, einfach zwei Pianisten, die wortlos an den Flügel wandern und zu Videomaterial spielen. Die Leinwand war jetzt nicht riesengroß und das gezeigte Videomaterial natürlich zu 100% bekannt, manchmal auch ein wenig seltsam gewählt, wie ich finde.

    Die Songauswahl selbst war insgesamt in Ordnung, allerdings wurden FF1 bis FF3 komplett unter den Tisch gekehrt:

    FF4: 1 Song
    FF5: 2 Songs
    FF6: 1 Song
    FF7: 2 oder 3 Songs (bin mir nicht mehr sicher)
    FF8: 3 Songs
    FF9: 3 Songs
    FF10: 2 Songs
    FF11: 2 Songs
    FF12: 2 Songs
    FF13: 1 Song
    FF14: 2 Songs
    FF15: 2 Songs

    Es gab nichts Neues, zu Beginn wurde eine kurze Retrospektive durch alle 15 Teile gezeigt und zum Abschluss einfach nur alle Logos mit musikalischer Untermalung. Also da war jetzt keine wirkliche Überraschung dabei.

    Ingesamt ein ganz netter Abend, aber muss ich jetzt nicht noch einmal machen, denke ich.