Anders als sein Vorgänger: Final Fantasy XVI soll ein „vollständiges Erlebnis“ sein

  • Final Fantasy XV war gewiss ein gutes Videospiel, aber auch eines, dem man seine Entwicklungsgeschichte anmerkte. Letztlich sollten interessante bis wichtige Details zu Story und Charakteren in weiteren DLCs besprochen werden – so weit, so gut. Doch daraus wurde bekanntlich nur ansatzweise etwas.

    Nach einem ersten Season-Pass, der unter anderem Gladiolus, Ignis und Prompto näher beleuchtete, kündigte Square Enix 2018 weitere vier DLCs an. Unter dem Titel „The Dawn of the Future“ sollten neben Ardyn auch noch Aranea, Luna und Noctis tiefgründiger präsentiert werden.

    Nur einer der geplanten DLCs wurde veröffentlicht, alle weiteren Inhalte gestrichen. Später veröffentlichte Square Enix mit Final Fantasy XV: The Dawn of the Future* ein Buch, das die Ereignisse, die für diese DLCs geplant waren, zumindest in Textform wiedergab und so einige Lücken schließen konnte.

    Es ist eine Erfahrung, die Naoki Yoshida den SpielerInnen von Final Fantasy XVI wohl gerne ersparen will. Besonders im Kontext von Final Fantasy XV ist die Frage, die ihm GameSpot in einem Interview stellte, interessant. Ob Final Fantasy XVI nämlich ohne tertiäres Wissensmaterial auskommen würde, also in sich geschlossen sei.

    Keine weiteren Inhalte benötigt

    „Derzeit gibt es keine Pläne, etwas zu erstellen, wie zum Beispiel ein Buch über die Geschichte, wie wir es in Final Fantasy XIV hatten. Das Entwicklungsteam arbeitet derzeit sehr hart daran, die endgültige Version des Spiels zu einem vollständigen Erlebnis zu machen, sodass keine weiteren tertiären Inhalte benötigt werden, um es zu genießen oder zu verstehen“, verspricht Naoki Yoshida.

    Der Erzählstil über mehrere Epochen hinweg – wir begleiten das Leben von Clive durch drei verschiedene Phasen – decke dabei natürlich eine große Zeitspanne ab, so Yoshida weiter. Im Hintergrund würde eine Menge passieren, was das gesamte Reich betrifft.

    Viel Material zum tiefer Eintauchen

    „Während wir im Spiel ein paar Nebenquests haben, die zusätzlich zum Hauptszenario die Geschehnisse in der Welt im Hintergrund behandeln, werden wir auch diese Kompendien im Spiel haben und eine Menge Material, das man im Spiel lesen kann“, sagt Yoshida.

    Das solle „hoffentlich dazu beitragen, den Leuten, die tiefer in die Spielwelt eintauchen wollen, einen Großteil der Geschichte zu vermitteln.“ Viel Lesematerial für Final-Fantasy-Fans, die gerne mehr wissen wollen – schon zu Beginn.

    Selbstverständlich schließt das DLC und auch Story-DLC nicht aus, das ist auch klar und in diesen Zeiten sollten sich Final-Fantasy-Fans da auch keine Illusionen machen. Aber zumindest bekommt ihr mit dem Hauptspiel alle Hintergründe, die ihr braucht. So zumindest das Versprechen!

    Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • Das ist tatsächlich etwas, was mir Hoffnung macht, dass man es beim 16. Teil endlich wieder mit einem vernünftigen Final Fantasy zu tun bekommt! Ein Spiel, eine Vision, fertig.
    Was beim 15. (und zum Teil auch beim 7-Remake) abgezogen wurde fand ich einfach nur widerlich. Prequel, Spin-Off, Film, Romane, Dlcs... mal ernsthaft das braucht kein Mensch. Diese ganze übertrieben konstruierte Franchise-Gestaltung ist doch nur dazu da, um auf plumpeste Art und Weise an unser Geld zu kommen.

  • Es ist eigentlich traurig dass so eine Frage überhaupt gestellt wird, aber irgendwo ist square ja auch selber Schuld.


    Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen DLCs wenn diese schön gemacht sind. Nette Side Stories mit neuen Charaktären/Quests...etc. Vielleicht Quests um vergangene Story Aspekte von Party Charaktären zu enthüllen oder so.


    Solange sich die DLCs nicht anfühlen als wären sie aus dem Hauptspiel entfernt nehm ich sie gerne (wenn der Preis Stimmt).


    Sowas wie die Promto,Ignis und Gladious DLCs aus FF15 hätten ins Hauptgame gemusst und nicht seperat verkauft werden müssen. Da fand ich die DLCs echt schäbig.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen DLCs wenn diese schön gemacht sind. Nette Side Stories mit neuen Charaktären/Quests...etc. Vielleicht Quests um vergangene Story Aspekte von Party Charaktären zu enthüllen oder so.


    Solange sich die DLCs nicht anfühlen als wären sie aus dem Hauptspiel entfernt nehm ich sie gerne (wenn der Preis Stimmt).


    Sowas wie die Promto,Ignis und Gladious DLCs aus FF15 hätten ins Hauptgame gemusst und nicht seperat verkauft werden müssen. Da fand ich die DLCs echt schäbig.

    Die Haupt-Unverschämtheit bei FF15 war aber, dass man die Vorgeschichte in Form eines Films (Kingsglaive) veröffentlichte. Diese Vorgeschichte war aber substanziell wichtig um das meiste im Hauptspiel zu verstehen. Gefühlt 60% der Story waren nämlich dann schon erzählt, als die Boyband um Noctis in Erscheinung trat.

  • Solange man das, was man in diesem Kompendium nachlesen kann, dann auch wirklich im Spiel live sieht, ist alles okay. Das war ja eins der größten Probleme in FFXV - dass man von den Antagonisten so gut wie nie was zu sehen bekam, bis auf diese eine Szene mit dem Imperator und seinen Leuten und gelegentlichen Auftritten von Ardyn.
    Die Szenen mit den Antagonisten dürfen aber auch nicht zu dröge ausfallen, wie in FFXII. Das is so'n bisschen meine Befürchtung, wenn das auch wieder so ne Polit-Story wird.

  • Nach 15 glaube ich nicht das es SE hinbekommt alles mit einem AAA FF Teil so zu machen, das es wirklich gut wird, besonders bezogen auf die Welt und Handlung. Mal sehen wieviele Städte es wirklich geben wird und wie groß sie sind, oder ob sie nur entfernte Kulissen sind, die Leute durch Klitsches besuchen. Die Spiele haben doch heut mehr Fauna und Flora als alles andere, während man Städte sucht. Klar, die müssen ja auch von Hand gebaut werden und können nicht im Editor einfach über die Map gezogen werden.


    Das man vieles nachlesen muss beweißt das mir jetzt auch schon wieder das es erzählerisch nicht so wird, wie es früher noch gewesen ist, bevor die Moderne alles aufwendiger, teurer und Zeitaufwendiger machte.


    Die Zeitsprünge könnten auch Grund sein, das es keine Party im eigentlichen sinne gibt. In 10 Jahren (oder ka wie groß die Zeitsprünge werden) kann viel passieren. Umzug, Streit, Heirat, schwanger, Tot xD. Aber man wird sehen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Nach 15 glaube ich nicht das es SE hinbekommt alles mit einem AAA FF Teil so zu machen, das es wirklich gut wird, besonders bezogen auf die Welt und Handlung.

    Naja selbst dafür das FF15 so unfertig war waren die Städte eigt gut ausgearbeitet. Auch wenns mehr oder minder nur 2 waren.
    Das Projekt hier hatte aber wohl auch alle Zeit und Ressourcen die es auch gebraucht hat ohne wirklich was zu rushen. Das was FF15 aufjedenfall fehlte.

  • Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen DLCs wenn diese schön gemacht sind. Nette Side Stories mit neuen Charaktären/Quests...etc. Vielleicht Quests um vergangene Story Aspekte von Party Charaktären zu enthüllen oder so.


    Solange sich die DLCs nicht anfühlen als wären sie aus dem Hauptspiel entfernt nehm ich sie gerne (wenn der Preis Stimmt).


    Sowas wie die Promto,Ignis und Gladious DLCs aus FF15 hätten ins Hauptgame gemusst und nicht seperat verkauft werden müssen. Da fand ich die DLCs echt schäbig.

    Sehe ich in etwa genauso, bin aber Grundsätzlich eher Positiv eingestellt was DLC's / Erweiterungen betrifft, schlichtweg weil sich für mich fast jedes Spiel erweitern lässt und Spiele die ich abfeier da will ich dann natürlich "mehr". Und im Gegensatz zu anderen habe ich nicht mal was gegen kleinere (Kosmetische) DLC's oder "funny" Summons.


    Mein eigentliches Problem stemmt eher davon wenn sich ein Inhalt wirklich geschnitten fühlt, bspw. FFXV war da extrem (muss aber aus meiner Erfahrung sagen, das ich sowas in der richtung eh eher selten hatte) oder wenn halt der Shop, vorallem sehr Kurzzeitig - mit kleinen DLC's (darunter auch Kosmetische) einfach nur richtig hart zugemüllt wird, und dann auch gerne mal der Preis nicht mit dem eigentlichen Inhalt zusammenpasst. Mal 1-3€ für einen Skin ausgeben ist halt etwas anderes als wenn man 13-25€ (oder gar 60€) zahlen muss für solche Sachen(bei einem Vollpreis Titel).


    Und als Anmerkung:
    Ich meine natürlich mit Geschnittenen Inhalt wirklich fast "fertigen" Inhalt der merkbar etwas fehlt im Spiel.
    Ich rede hier nicht von Situationen, die relativ normal sind und das schon seit Jahrzehnten, wo Devs im Verlauf der Entwicklung Ideen und Inhalte streichen mussten, um das Spiel zu entschlacken und dementsprechende Inhalte / Features völlig unfertig nicht reingepasst haben und dementsprechend einen enormen Mehraufwend und Zeit benötigt hätte diese Rundzuerneuern / Fertigzustellen. Mir ist bewusst das viele Fortsetzungen oder große Erweiterungen auch auf solche Reste-Verwertungen aufbauen und nach dem Goldspiel noch ordentlich an Arbeit reingebuttert ist. Gibt einige klassische Meisterwerke die so funktionieren.


    Nur wenn du halt hier ein Beispiel hast wie Final Fantasy XV DLC's oder noch krasser, erinnert ihr euch an die Street Fighter Situation wo besagte Inhalte sogar schon auf der Disc waren und man via DLC's erstmal freischalten musste?! Sowas ist schäbig.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich meine mich zu erinnern, man habe auch zu Final Fantasy XV mal was ähnliches gesagt. Man wagt sich hier ja auch hervor und haut das übliche "Derzeit gibt es keine weiteren Pläne" raus. Ist doch ganz klar, wenn Final Fantasy XVI massiv erfolgreich sein wird, dann wird da irgendwas nachkommen. Also so einem PR-Gewäsch, bei aller Liebe zum Team welches am Spiel arbeitet, nicht. Zum eigentlich abgeschlossenem Dragon Quest XI kamen ja dann auch neue Inhalte (da musste man dann ein komplettes Spiel nochmal kaufen) und selbst beim Final Fantasy VII Remake gibt es ja nun den Yuffie DLC. Klar, das Hauptspiel von XVI wird denke ich ein rundes, abgeschlossenes Ende haben, sehr wahrscheinlich zumindest. Aber das schließt doch halt nicht aus, dass da nachträglich noch was kommt wenn die Chefetage etwas haben möchte. Und man wird sicherlich nun nicht über mögliche DLC's reden, wenn man PR für das Hauptspiel betreibt. Da wird man wohl nicht nur vom Final Fantasy XV DLC-Debakel gelernt haben sondern auch von anderen Publishern, dass das nicht gut ankommen wird.


    Gegen gutgemachte Zusatzinhalte habe ich auch gar nichts. Nehme ich sogar gerne, wenn dann da wirklich nicht solche losgelösten Episoden we bei XV bei rauskommen, die dann noch der Main-Story in einigen Aspekten widersprechen. Aber ich bin der Meinung, man sollte sich wirklich damit bedeckt halten, jetzt bereits darüber zu reden, dass wir hier ein vollständig abgeschlossenes Spielerlebnis serviert bekommen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also so einem PR-Gewäsch, bei aller Liebe zum Team welches am Spiel arbeitet, nicht.

    Sicherlich. Sein Punkt ist aber wahrscheinlich das es kein Inhalt geben wird der das Game an sich dann befüllen soll. Sondern vielleicht ein Erweiterung die nach der Story angesiedelt ist die eben mehr rein bringt aber eben nicht so das man es nach dem Hauptgame unbedingt spielen müsste. Und soviel Einfluss hat er auch derzeit das er sich da in nichts anderes reinreden lässt.

  • Uch, die typischen Vorbesteller-Boni wirds schon wieder geben. Bei dem Shop nen extra Schwert, beim anderem Shop wieder was anderes usw. .



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ahhh, ich bin bei solchen Aussagen sehr vorsichtig geworden. Warten wir mal lieber auf das Endprodukt und bewerten es dann, wenn es mehr zu sehen gibt. So viel habe ich dann auch von SE gelernt. Lasse mich natürlich aber auch gerne überraschen. :D


    FF XV war wirklich ein Bilderbuchbeispiel für schlechtes Worldbuilding. Erst beim Ardyn DLC erfährst du darüber, was es mit Ifrit auf sich hat.



    Und da gibt es noch einige Punkte, die eigentlich noch erwähnenswert wären.
    Aus meiner Sicht zählt auch FF 13 dazu. Das meiste nachlesen zu müssen, ist jetzt auch keine Meisterleistung.


    Gegen DLCs bin ich per se auch nicht, aber ich bin kein Freund von Zusatzepisoden, wo ich mein Progress nicht mitnehmen kann. Grade bei FF ist das ja irgendwie gang und gäbe geworden. Würde mich mehr über DLCs freuen, die eher in Richtung Soulsspiele gehen.


    Naja, es bleibt spannend. Der Ankündigungstrailer von FFXVI war der Erste in der Reihe, der mich nicht gleich gecatcht hat. Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen. Who knows :D

  • Und da gibt es noch einige Punkte, die eigentlich noch erwähnenswert wären.
    Aus meiner Sicht zählt auch FF 13 dazu. Das meiste nachlesen zu müssen, ist jetzt auch keine Meisterleistung.

    Also diese Aussage habe ich dermaßen oft gelesen und bis heute nicht verstanden. Ich habe damals gar nichts nachgeschlagen und am Ende trotzdem die Story verstanden. Klar, am Anfang wusste ich nicht was sie mit L'cie Fal'Cie etc. meinen, aber das gehört einfach dazu bei einer Story. Nennt man Interesse aufbauen. Und irgendwann habe ich (mMn.) auch alles verstanden. Kann ja sein, dass da in der Lore interessante Sachen stehen, aber rein für die Story ist es faktisch nicht notwendig. Vielleicht liege ich da aber falsch, müsste dann echt Mal alles durchlesen :P

  • Schön das es gesagt wird, aber gerade solche Aussagen werden immer so formuliert das man doch auf die eine oder andere Art noch dlcs oder Microtransaktionen raushaut. Dies war auch bei Tales of Arise so, wo sich an die Aussage "keine Story Dlcs" gehalten wurde, man aber dafür die den Store mit Microtransaktionen so zugemüllt hat das man denkt man wäre bei einem Koreanischen Smartphone P2W Game gelandet. Meiner Meinung nach ist das nicht viel besser, da nehme ich lieber richtige Story dlcs (obwohl immer noch nicht optimal und ein bisschen zu teuer, ist Sqaure mit dem Yuffie schonmal in die richtige Richtung gegangen).


    Also diese Aussage habe ich dermaßen oft gelesen und bis heute nicht verstanden.

    Bin da komplett bei dir. Ich habe FF13 vor ca. 1 Monat durchgespielt und es gab keine Situation wo man irgendwas nachlesen musste um die Story zu verstehen. Die Datenbank im Spiel war eigentlich nur für kleine nette neben Infos oder wenn man mal ein Name vergessen hat gut.
    Das einzige wo dann wirklich nachlesen muss, ist bei diesen ganzen Götter Etro Zeug, aber das war überhaupt nicht relevant (ich glaube es wurde im ganzen Spiel nur 1 mal der Name von einen der Götter) und es ist ja eh nur ein Überrest der gescheiterten Fabula Nova Crystallis Saga.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also diese Aussage habe ich dermaßen oft gelesen und bis heute nicht verstanden. Ich habe damals gar nichts nachgeschlagen und am Ende trotzdem die Story verstanden. Klar, am Anfang wusste ich nicht was sie mit L'cie Fal'Cie etc. meinen, aber das gehört einfach dazu bei einer Story. Nennt man Interesse aufbauen. Und irgendwann habe ich (mMn.) auch alles verstanden. Kann ja sein, dass da in der Lore interessante Sachen stehen, aber rein für die Story ist es faktisch nicht notwendig. Vielleicht liege ich da aber falsch, müsste dann echt Mal alles durchlesen :P

    Na, da würde ich dir so nicht zustimmen und wenn du schreibst, dass du das so oft schon gelesen hast. Dann scheint ja auch irgendwie was dahinter zu stecken. :P


    Nochmal zur Lore, ja, sie ist nicht essenziell, aber für ein stimmiges Gesamtpacket sehr wichtig, wie ich finde. :)

  • Die Haupt-Unverschämtheit bei FF15 war aber, dass man die Vorgeschichte in Form eines Films (Kingsglaive) veröffentlichte. Diese Vorgeschichte war aber substanziell wichtig um das meiste im Hauptspiel zu verstehen. Gefühlt 60% der Story waren nämlich dann schon erzählt, als die Boyband um Noctis in Erscheinung trat.

    Wobei ich zugeben muss, dass mir der Film deutlich besser gefallen hat als das Spiel. Den Film schaue ich mir immer mal wieder an. Darauf das Spiel nochmal zu spielen habe ich aber keine Lust. Einfach, weil das Spiel ein riesen Commitment ist, was die Spielzeit betrifft und davon ist halt vieles einfach nur Padding.
    Das hat zwar nichts mit deinem Kommentar zu tun, aber ich wollte einfach mal ungefragt meine Meinung zum Film zum besten geben. :)

    Naja selbst dafür das FF15 so unfertig war waren die Städte eigt gut ausgearbeitet. Auch wenns mehr oder minder nur 2 waren.Das Projekt hier hatte aber wohl auch alle Zeit und Ressourcen die es auch gebraucht hat ohne wirklich was zu rushen. Das was FF15 aufjedenfall fehlte.

    Naja unfertig waren sie nicht, aber tot. Es gab absolut nichts zu entdecken in den Städten und im Prinzip waren sie einfach nur eine Kulisse, bei der auch alle Häuser irgendwie gleich aussahen, bei der es aber kein leben gab. Du konntest nicht mit der Bevölkerung interagieren, abgesehen von 2 oder 3 Leuten, die dir Sidequests gegeben haben.
    Die Städte waren einfach Style over Substance.


    Zu der News muss ich sagen, dass ich es auch traurig finde, das so etwas heute eine News ist. Normalerweise setzt man so etwas bei einem Spiel vorraus.

  • Zu der News muss ich sagen, dass ich es auch traurig finde, das so etwas heute eine News ist. Normalerweise setzt man so etwas bei einem Spiel vorraus.

    Stimmt schon. Aber besonders nach FF13, 14 Version 1 und 15 ist er denk ich für sich selbst in der Hinsicht in der Schuld das so auszusprechen. Wenn er das so sagt glaub ich es ihm auch. Ohne wäre FF14 nicht mehr da und vielleicht sogar die Marke an sich nicht mehr. Aber Japaner sind da je eh trockener was das angeht. Während Amerikaner oder Europäer einfach sagen würden "Das wird wieder mal unser größtes Game" reden Japaner eher davon das diese Projekte ihr Herzensding ist und so weiter.

  • Stimmt schon. Aber besonders nach FF13, 14 Version 1 und 15 ist er denk ich für sich selbst in der Hinsicht in der Schuld das so auszusprechen. Wenn er das so sagt glaub ich es ihm auch. Ohne wäre FF14 nicht mehr da und vielleicht sogar die Marke an sich nicht mehr. Aber Japaner sind da je eh trockener was das angeht. Während Amerikaner oder Europäer einfach sagen würden "Das wird wieder mal unser größtes Game" reden Japaner eher davon das diese Projekte ihr Herzensding ist und so weiter.

    Ja klar ist die Aussage gerechfertigt nach dem was man in FF XIII und FF XV hatte. (FF XIV nehme ich mal raus, weil es ein MMORPG ist und daher in einer ganz anderen Liga spielt.) Aber genau das finde ich ja so traurig. Ich erinnere mich noch an Zeiten, zu denen in jedem Spiel ein vollständiges Erlebnis steckte. Früher kamen Spiele auch ohne DLC aus und es gab statt dessen Charaktere oder Spielmodi, die man freispielen konnte.


    Ich finde es einfach Schade, dass die Spieleindustrie einfach zu einer Industrie verkommt in der es nur noch um Verkaufszahlen, Umsatz und Gewinn geht. Kreativität und der Wunsch eine einmalige Spielerfahrung zu liefern müssen sich halt immer hinten anstellen.