Square Enix verschiebt Forspoken schon wieder und es liegt offenbar nicht am Spiel selbst

  • Am 24. Mai sollte Forspoken eigentlich schon in den Regalen stehen, aber Square Enix hatte die Veröffentlichung erst im März auf Oktober verschoben. Heute vermeldet man schon die nächste Verschiebung. Forspoken soll erst am 23. Januar 2023 erscheinen.

    Es ist eine interessante Verschiebung, mit erneut viel Vorlauf. In der Branche wird gemunkelt, dass es gar nicht so sehr am Spiel liegt, sondern an der fehlenden Begeisterung der Zielgruppe.

    Dazu passt auch das heute veröffentlichte Statement. Es geht mal ausnahmsweise nicht um die „bestmögliche Erfahrung“, vielmehr spricht man von einer „strategischen Entscheidung“. Man habe nach Gesprächen mit „wichtigen Partnern“ diese Entscheidung getroffen.

    „Alle Spiel-Bestandteile sind nun fertiggestellt und die Entwicklung befindet sich in der finalen Optimierungsphase“, heißt es. „Wir möchten uns für eure anhaltende Unterstützung und eure Geduld auf dieser Reise bedanken. Eure Begeisterung für das Spiel inspiriert uns jeden Tag aufs Neue und wir können es kaum erwarten, später im Sommer mehr über Forspoken mit euch zu teilen!“

    Ein anderer Grund, den man heute oft liest, ist das Vermeiden der Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft. Insbesondere nach der heutigen Ankündigung des Veröffentlichungstermins von God of War: Ragnarök am 9. November. Aber ob es daran liegt? Im Weihnachtsgeschäft erscheinen immer hochkarätige Spiele. Man wird bei Square Enix kaum gedacht haben, in diesem Jahr sei es anders. Alles Spekulation.

    Entwickelt wird Forspoken von Luminous Productions. Das Studio wurde erst 2018 gegründet, zunächst unter der Leitung von Hajime Tabata, der sich jedoch später zurückzog. Die Macher verfolgen den Anspruch, die „hochwertigste Grafik in einem Open-World-Spiel“ zu bieten.

    Der letzte Trailer:

    Bildmaterial: Forspoken, Square Enix, Luminous Productions

  • Auch wenn ich mich auf das Spiel freu und mein interesse hoch ist, stört es mich nicht wirklich, da ich hier nicht unbedingt das Bedürfnis habe es sofort zu spielen. Aber ich denke das es dem Spiel gut tut, denn neben den Feinschliff Aspekt, ist der Rest des Jahres schon genug ausgelastet (vor allem mit Square Enix Spielen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich finde es immer wieder amüsant und bezeichnend, wie wenig Vertrauen Square Enix in seine eigenen Spiele setzt. Wiederum bei anderen Aspekten wie z.b Verkaufszahlen haben sie dann stellenweise utopische Vorstellungen und Erwartungen.

  • Also an mir liegt es nicht, falls es an den bisher geringen Vorbestellungen liegen sollte :D
    Bin nach wie vor interessiert an dem Spiel, aber auch nicht salty, dass sie es jetzt erneut verschoben haben.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Diesmal hat SE ein ehrliche Statement abgegeben. Man hatte die Befürchtung, dass es kein hohe Verkaufszahlen erzielt wie bei letztens von Marvel’s Avengers und so später für Halbepreis verkauft wird.


    Logisch wäre ja die frage, warum hat man immer die Einzelne Quartal verschoben und nicht gleich auf Nächste Jahr abgestempelt? Die Spekulanten-Management müssen ja auch was zutun haben. ;)

  • Ich finde es immer wieder amüsant und bezeichnend, wie wenig Vertrauen Square Enix in seine eigenen Spiele setzt. Wiederum bei anderen Aspekten wie z.b Verkaufszahlen haben sie dann stellenweise utopische Vorstellungen und Erwartungen.

    Wahrscheinlich hat auch Sony "drum gebeten" weil sie da ja auch finanziell mit drin stecken. Also zum Vorteil für beide.
    SE selbst hat dafür einiges an anderen Games die noch dieses Jahr erscheinen.

  • Ich finde es immer wieder amüsant und bezeichnend, wie wenig Vertrauen Square Enix in seine eigenen Spiele setzt. Wiederum bei anderen Aspekten wie z.b Verkaufszahlen haben sie dann stellenweise utopische Vorstellungen und Erwartungen.

    ?


    Der Laden zaubert für das Spiel eine eigene Engine aus dem Stegreif. Ausserhalb von Capcom mit der RE Engine und auch Falcom mit ihrer Engine sehe ich derweil niemanden der sowas betreibt. Die Anderen verharren lieber auf Unity oder Unreal Engine (was natürlich nicht schlimm ist).


    Werbung hat man bei dem Spiel ja vor der ersten Verschiebung eigentlich nicht gerade wenig betrieben gegenüber anderen Spielen von Square Enix für dieses Jahr.


    Wenn es noch nicht fertig ist, dann sollen sie sich halt Zeit nehmen und dem Spiel auch einen Zeitraum geben, wo es seine Bühne bekommt. Es gibt bereits ausreichend Spiele da draussen die Day One mit Bugs und Glitches kommen (ich schaue auf dich Sony) insofern hier auch mal etwas Abwechslung, zumal der Ersteindruck für eine neue IP wichtig ist. Diesen Herbst kann man es vergessen wenn dieser mit Nachfolgern zu bekannten Reihen vollgestopft wird, werden die meisten Leute auch eher darauf zugreifen als einer neuen IP.


    Bei den Vorstellungen und Erwartungen von Square Enix stimme ich zu, das ist manchmal wirklich nicht in Ordnung dass es dann soweit geht dass man sich selbst von einigen IPs und gar Studios verabschiedet aufgrund schlechter Absatzzahlen durch teils falscher Wahrnehmung des Marktes für die entsprechenden Spielereihen. Auf der anderen Seite ist es besser so als die IPs in der Ecke stehen zu lassen wie es Konami oder auch Level 5 derzeit tun.


    Ich für meinen Teil bin gespannt wie das Spiel wird, wie die Leute darauf zu sprechen kommen und auch wie die Absatzzahlen sein werden.

  • Ei SE stellt sich mit seinen 9 Spiel bis Ende 2022 ja selbst nen Bein. Das die das überhaupt so durchziehen wollen wundert mich schon die ganze Zeit. Bin gespannt wie sich am Ende jedes der Spiele verkauft hat, wenn man diese "Alles muss raus" Aktion durchgezogen hat.


    Das Lumi. Studio wird nach dem Spiel sicher aufgelöst.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Vielleicht haben sie ja gemerkt "Hmmm, also, jetzt haben wir schon mit Valkyrie Elysium und Star Ocean 6 noch zwei weitere RPGs im Rennen, eventuell sollten wir nicht alles im selben Zeitraum releasen". Zugegeben, Forspoken ist ein westliches RPG und die anderen sind JRPGs, aber die Schnittstelle könnte noch groß genug sein.
    Oder man hat gemerkt "Ja, Hoppala, September und Oktober PLATZEN ja vor Releases, da wollen wir nicht auch noch Forspoken reinpacken".


    Halte ich für vernünftig, wenn das stimmt. Ich denke, von allen genannten RPGs verspricht man sich von Forspoken wohl das meiste, daher ist das auch der Titel, der noch etwas Zeit für Feinschliff und Luft zum Atmen, was Releases angeht, bekommt.


    Und auf persönlicher Ebene: Die anderen beiden RPGs interessieren mich mehr, also bin ich froh, wenn ich meine gierigen Griffel zuerst an diese bekomme. ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ah ne stimmt ja man hat das Spiel um einen Monat verschoben damit man noch den Patch auf die CD bekommt weil es Leute gibt die kein Internet Zugang haben aber hey der Day One Patch kam ja trotzdem.


    Trotzdem hat die Aussage nix damit zu tun das man Persona aus dem Weg gehen wollte.....wozu auch Persona ist zu dem Zeitpunkt nur in 1 Land gelauncht während FF15 nen Weltweiten Release hatte.


    Der Westliche Persona Release war erst über nem halben Jahr später. So scheisse FF15 auch war der Titel muss sich (leider) mit über 10 millionen verkauften Games vor Niemand verstecken während die gesamte Persona Serie gerademal auf ~15 millionen Einheiten kommt.


    Es kräht kein Hahn dannach das die Reihe nun auch auf Switch kommt besonders nicht nach 4 Jahren. Die paar tausend Leute die bis jetzt gewartet haben wird es wohl sicher Freuen aber das sind keine Millionenseller mehr.


    Große Square Enix Titel sind immernoch millionen Seller selbst das grottenschlechte Avengers hat sich ~2,2 Mio mal zum Release verkauft und angenommen Forspoken wäre wirklich extrem schlecht im Sep gelauncht kannst du immernoch locker mit ~2mio zum Release rechnen......wäre natürlich ne Finanzielle Enttäuschung auf Seiten SE aber immernoch mehr verkaufte Games als Gefühlt 80% anderer Japanischer Entwickler jemals Erreichen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ähm, FFXV wurde damit zuerst gemacht und wie es schein auch FF16. Die Lumi Engine war glaub einst mehr ne Umgebungs Engine die bei Versus 13 genutzt werden sollte und dann erweitert wurde bis zur Spiele Engine, glaub ich mich zu erinnern.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ähm, FFXV wurde damit zuerst gemacht und wie es schein auch FF16. Die Lumi Engine war glaub einst mehr ne Umgebungs Engine die bei Versus 13 genutzt werden sollte und dann erweitert wurde bis zur Spiele Engine, glaub ich mich zu erinnern.


    Nope. Tatsächlich wurde FF14 2.0 Mit der Engine gemacht. Ursprünglich wurde Luminous aus der Crystal Tools Engine Entwickelt. Für FF14 hat man dann nen Hybrid Mix aus Crystal Tools und ner abgewandelter Form von Luminous genommen (was auch der Grund ist warum es aktuell so viele Probleme im Spiel gibt)


    Daraufhin wurde dann die Engine komplett aufgebohrt und FF15 mit allen seinen Problemen entwickelt.


    Forspoken soll mit ner nochmal aufgepowerten Luminous Engine laufen. Quasi Luminous 2.0

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~