Die Tokyo Game Show 2022 veröffentlicht das Key-Artwork

  • Wiederum soll vom 15. bis am 18. September 2022 die Gaming-Welt in der Makuhari Messe in Chiba zusammenkommen. Die Eckdaten für die Tokyo Game Show 2022 kennen wir bereits seit dem Ende der letztjährigen Messe.

    Nun hat der Veranstalter Computer Entertainment Supplier’s Association das Key-Artwork veröffentlicht. Es wurde von Kukka gestaltet und dem diesjährigen Motto „Nothing Stops Gaming“ gewidmet.

    Bisher haben 465 Aussteller zugesagt, die Veranstalter rechnen mit 150.000 Besuchern. Für die Indie Game Area beworben haben sich 583 Projekte. Davon hat man nun 81 ausgewählt, welche kostenlos ausstellen dürfen.

    Erstmals seit drei Jahren wieder physisch vor Ort

    Während die letzten beiden Messen wegen der Pandemie für Besucher eine digitale Veranstaltung waren, plant man in diesem Jahr wieder eine Messe vor Ort für alle. Der 15. und 16. September sind dabei die Business-Tage, der 17. und 18. September für das interessierte Publikum. Auch offizielle Livestreams mit englischer Übersetzung will man anbieten sowie Demos, welche man zu Hause anspielen kann.

    via Gematsu, Bildmaterial: Tokyo Game Show 2022

  • Nices Key-Artwork!
    Die Tokyo-Game-Show hat auf jeden Fall nicht das gleiche Problem, wie die Gamescom, dass ihr die Aussteller absagen XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Sony und Nintendo sind nicht dabei, finde ich schade… Beide kommen mit ihren digitalen Übertragungen, wohl eine ganze Ecke günstiger weg. Der E3 geht ja auch langsam die Luft aus, irgendwie nachvollziehbar aus wirtschaftlicher Sicht, aber dennoch ein Stück traurig. :|

  • Sony und Nintendo sind nicht dabei, finde ich schade… Beide kommen mit ihren digitalen Übertragungen, wohl eine ganze Ecke günstiger weg. Der E3 geht ja auch langsam die Luft aus, irgendwie nachvollziehbar aus wirtschaftlicher Sicht, aber dennoch ein Stück traurig.


    Nintendo war noch nie bei der TGS vertreten. Damals hatte man mi der Shoshinkai (Space World) seine eigene Spielmesse in Japan. Als es die nicht meh gab, war man ausschließlich nur noch auf der E3 vertreten. Und bei Sony kann ich mich jetzt auch nicht an eine sehr große Präsenz auf der TGS erinnern. Bei Sony kommt zudem noch hinzu, dass sie mit dem japanischen Markt nicht mehr viel am Hut haben. Die Tokyo Games Show hat, auch vor COVID bereits, an Relevanz eingebüßt weil du davor die E3 sowie die Gamescom hast. Da mittlerweile auch fast jeder halbwegs bekannte japanische Titel auch bei uns erscheint, ist die Messe maximal noch ein Recap der Sommerankündigungen für japanisches Publikum sowie Veröffentlichungen die ausschließlich für den asiatischen Markt bestimmt sind (sprich, ne menge Mobile-Publisher sind vertreten).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nächstes Jahr dann, dieses Jahr kann ich erst Anfang November hin, falls man uns bis dahin wieder individuell (ein) reisen lässt.


    Ich bin am liebsten dort weil die Atmosphäre einfach eine andere als bei westlichen Messen (E3 & Co.) ist. Allein um die tollen Cosplayer und schniecken Messebabes (wieder) zu sehen lohnt es sich für mich schon ^^


    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Eiji-Shinjo ()