Lollipop Chainsaw ist zurück: Remake des kultigen Klassikers erscheint 2023

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem recht deutlichen Teaser vor wenigen Tagen kündigte Dragami Games jetzt an, dass Lollipop Chainsaw tatsächlich „zurück“ ist. Und zwar in Form eines kompletten Remakes, das 2023 erscheinen soll. Plattformen gab man noch nicht bekannt.

    Geleitet wird die Entwicklung vom Producer des Originals, Yoshimi Yasuda. Mit dabei sind auch eine Reihe von Entwicklern des Originals, ebenso wie neue Entwickler von Dragami Games.

    Das Remake soll das Original nachbilden, aber wird auch einige wichtige Unterschiede bieten. So soll es einen „realistischeren Ansatz“ für die Grafik geben, weil die neue Hardware mehr Power hat. Probleme gibt es hingegen mit der Musik. Aufgrund von Lizenzierungsproblemen wird es abgesehen von ein paar Titeln aus dem Original neue Musik geben.

    Lollipop Chainsaw ist ursprünglich 2012 für PS3 und Xbox 360 erschienen und hat sich weltweit etwa eine Million Mal verkauft. Am Spiel beteiligt waren übrigens Suda51 und James Gunn.

    via IGN, Bildmaterial: Lollipop Chainsaw, Kadokawa Games, Grasshopper Manufacture

  • Ich frage mich warum man diese Menpower denn nicht stattdessen in eine Fortsetzung steckt? Ja, das Spiel ist noch etwas träge und könnte was das Gameplay angeht noch aufpoliert werden. Aber einen Remake braucht es jetzt wirklich nicht. Vor allem nicht um die Grafik realistischer zu halten, der simple Cell-Shading Look verleiht dem Spiel mehr Charme. Damit würde für mich die PS3 Ästhetik komplett flöten gehen.

  • Ist das jetzt irgendwie hip, Spielen ein Remake zu spendieren, die maximal 10 Jahre alt sind? Versteh ich irgendwie nicht.


    Finde auch, dass ein Remaster gereicht hätte und man die Ressourcen stattdessen in eine Fortsetzung hätte stecken können...


    Ist zwar ein durchaus gutes Spiel gewesen, aber finds dennoch unnötig.

  • Zitat

    Probleme gibt es hingegen mit der Musik. Aufgrund von Lizenzierungsproblemen wird es abgesehen von ein paar Titeln aus dem Original neue Musik geben.


    Ok DAS ist für mich definitiv nen Grund es nicht nochmal zu kaufen. Der Soundtrack war damals einfach nur großartig und absolut passend. Wenn es jetzt nen komplett neuen gibt dann ist das schon nen enormer abturner.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wenn es sich gut verkauft hat man dann natürlich noch mehr Ressourcen für eine Fortsetzung.
    Und wahrscheinlich kann man damit auch besser präsentieren welche Vision aktuell damit verfolgt werden soll.


    Ich halte ein Remake für sicherer erstmal.

    Wenn es jetzt nen komplett neuen gibt dann ist das schon nen enormer abturner.

    Der kann ja aber theoretisch genauso gut werden. :D

  • Ich rechne aber mit massiven Schnitten. Das heutige Sony würde den Titel nicht in der Form durchwinken wie 2013. Eine Switch-Version klingt unwahrscheinlich, wenn man „die Power aktueller Plattformen“ für einen „realistischeren Ansatz“ nutzen will. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft mitziehen wird.

  • Wenn es sich gut verkauft hat man dann natürlich noch mehr Ressourcen für eine Fortsetzung.
    Und wahrscheinlich kann man damit auch besser präsentieren welche Vision aktuell damit verfolgt werden soll.

    Diese Märchengeschichte erzählen wir uns aber schon eine ganze Weile lang. Das einzige Spiel dass mir spontan einfällt welches auch wirklich danach eine Fortsetzung rausbrachte war Crash Bandicoot. Und selbst der ist jetzt komplett tot. Remasters sind nicht dazu da damit alte IP's wieder im Markt Fuß fassen können. Das waren sie wirklich nur in seltensten Fällen.

  • Der kann ja aber theoretisch genauso gut werden. :D


    Ja ne Sorry aber man hatte schon damals nen Soundtrack der die 50er enorm gut eingefangen hat. Ich bezweifel das man da irgendwas verbessern könnte das dann auch zum Game passt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Und können wir auch mal positiv über irgendwelche News reden oder soll Deutschland wirklich Meckerland Nummer 1 sein? :D
    Ein "Sony zensiert das sicher eh", ein "früher war alles besser" und ein "das ist doch alles nur ein Märchen" Kommentare. Also perfekt passend zu unserem Land.

    Diese Märchengeschichte erzählen wir uns aber schon eine ganze Weile lang. Das einzige Spiel dass mir spontan einfällt welches auch wirklich danach eine Fortsetzung rausbrachte war Crash Bandicoot. Und selbst der ist jetzt komplett tot.

    Ich denke den Überblick wird keiner haben um das so klar zu sagen. Crysis 4 z.B ist da sicher auch so ein Beispiel.
    Und Crash ist nicht tot. Es wird sehr bald ein Multiplayer Game angekündigt, Spyro 4 ist auch auf dem Weg und Toys for Bob ist nicht komplett zum CoD Studio geworden.

  • Ja, hab durchaus Bock auf ein Remake, hoffe aber, dass man den generellen Artstyle beibehält und einfach... verbessert. Ehrlich, tut dem Spiel nicht an, was das XIII-Remake verbockt hat, was den Stil angeht.
    Am meisten hoffe ich auf ein verbessertes Kampfsystem, denn das war im Original nicht so berauschend. Hier darf man sich gern eine Scheibe von Platinum Games oder sogar Ninja Gaiden abschneiden!
    Und ja, Tara Strong muss natürlich als Juliet Starling zurück kehren, sie hat die Rolle so perfekt verkörpert, dass ich mir niemand anderen vorstellen kann!
    Und ja, natürlich soll es noch so überdreht-bekloppt sein wie das Original. Das Letzte, was das Spiel braucht, ist ein düsterer, ernster Ton, Spiele gehen zum Lachen ohnehin schon viel zu viel im Keller, ein Spiel wie Lolipop Chainsaw ist da eine erfrischende Abwechslung!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Da ich noch das Original hier (ungespielt) rumliegen habe und auch eine Konsole die es abspielen kann (XSX) werde ich mir dann einfach die Neuerungen anschauen und dann spontan überlegen welche Version ich spielen werde. Zum stand jetzt gehe ich aber von dem Remake aus da ich für mich verbesserte Grafik und Gameplay ein paar Lizensierten Liedern überwiegen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Nee Panik nicht. Zumal ich die Ps3 Version eh zu Hause habe. Nur wenn am Ende alles beim alten bleibt minus die 16 original songs und mit ein wenig verbessertem Rendering ist man ev. halt mit der Ps3 Version gar nicht so schlecht bedient wenn man die noch rumfliegen hat und die alte Konsole anschließen will.