Harvestella ist der Farming-Vorstoß von Square Enix mit einem besonderen Twist

  • Beim Nintendo Direct Mini hatte Square Enix nicht nur NieR: Automata im Gepäck, sondern auch ein brandneues Spiel namens Harvestella. Der Name ist nicht besonders einfallsreich, aber dafür Programm: Es ist ein Farming-RPG von Square Enix.

    Harvestella spielt in Lethe, einem friedlichen Dorf, in dem die Jahreszeiten den Ton angeben. Hier beginnt die Story des Lebenssimulator-RPGs, wie Square Enix es nennt. Harvestella hat aber alles, was moderne Farming-RPGs bieten.

    Neben der Arbeit auf dem Feld sind das Crafting-Optionen und Monsterbegegnungen. Ebenso macht ihr euch im Dorf Freunde. Besonderer Twist: Auf die letzte Jahreszeit, den Winter, folgt die Zeit des Todes. Silentium. Die Ernte verdorrt, das Leben ist in Gefahr.

    Es ist eure Aufgabe, einen Weg zu finden, Chaos und Verwüstung zu stoppen. Dabei fällt euch vielleicht auch ein bekannter Artstyle auf. Das Concept-Art stammt von Isamu Kamikokuryo (Final Fantasy XII) und die Musik von Go Shiina (Tales of).

    In Harvestella können SpielerInnen eine wunderschöne Welt erkunden, die sich mit den Jahreszeiten verändert, und einer Vielfalt an Tätigkeiten nachgehen: Sie bewirtschaften ihre Farm, gehen Freundschaften mit Dorfbewohnern ein und erleben Abenteuer in Dungeons voller Herausforderungen.

    Harvestella soll am 4. November 2022 für Nintendo Switch erscheinen. Darüber hinaus kündigte Square Enix Harvestella auch für PC-Steam an. Für Nintendo Switch wird eine Handelsversion versprochen.

    Der Ankündigungstrailer:

    Bildmaterial: Harvestella, Square Enix

  • Für mich das einzige interessante Spiel der "show", da ich bei Rune Factory noch sehr unsicher bin, könnte dies vielleicht das Spiel sein was ich in dieser Richtung suche. Hoffentlich sieht man blad nochmal mehr davon und hoffentlich auch noch auf anderen Konsolen.

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Einzige gute neue Sache im Video gewesen. Hoffe das ist kein Exklusivtitel und man bringt das Spiel dann auch für PS4/5/XSX, graphisch dann gern auch was aufgemotzter ;) quasi als Definitive Edition raus was später.

  • Einzige gute neue Sache im Video gewesen. Hoffe das ist kein Exklusivtitel und man bringt das Spiel dann auch für PS4/5/XSX, graphisch dann gern auch was aufgemotzter


    Wirst du doch direkt zum Release bekommen, auf PC :D


    Auch hier bin ich über einen weiteren Exklusivdeal zwischen Nintendo und Square Enix überrascht. Und, ausnahmsweise mal bei sowas, freut mich der Support da es keinen brauchbaren Square Enix Support auf einer Nintendo Konsole seit dem SNES mehr gab. Bei dem Genre macht eine Veröffentlichung auf Switch Sinn, die Spiele sind sehr populär und grafisch steckt es Rune Factory 5 natürlich locker in die Tasche. Mir hat der Trailer gefallen. Bin mir gleichzeitig aber auch sicher, dass es noch nachträglich später für andere Systeme erscheint.


    Ich wünsche mir hier einfach nur ne ansprechende Performance. Das ist bei Square Enix auf der Switch sicherlich keine Selbstverständlichkeit.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich wünsche mir hier einfach nur ne ansprechende Performance. Das ist bei Square Enix auf der Switch sicherlich keine Selbstverständlichkeit.

    Genau das! Ansonsten sah es ja schon sehr ordentlich aus! Und das es eine Handelsversion geben wird, ist ebenfalls sehr löblich! ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Wirst du doch direkt zum Release bekommen, auf PC :D


    Auch hier bin ich über einen weiteren Exklusivdeal zwischen Nintendo und Square Enix überrascht. Und, ausnahmsweise mal bei sowas, freut mich der Support da es keinen brauchbaren Square Enix Support auf einer Nintendo Konsole seit dem SNES mehr gab. Bei dem Genre macht eine Veröffentlichung auf Switch Sinn, die Spiele sind sehr populär und grafisch steckt es Rune Factory 5 natürlich locker in die Tasche. Mir hat der Trailer gefallen. Bin mir gleichzeitig aber auch sicher, dass es noch nachträglich später für andere Systeme erscheint.


    Ich wünsche mir hier einfach nur ne ansprechende Performance. Das ist bei Square Enix auf der Switch sicherlich keine Selbstverständlichkeit.


    Seufz, leider. Was ne Vergeudung, wenn nicht.

  • Hab gehört das man bei Square Enix intern darüber nachdenkt den Firmennamen aufgrund mangelnder eigener Ideen in „Clone-Enix“ umzubenennen.


    Demnächst kommt noch „Cloud und Kupo bei den olympischen Spielen“ und „Tifa 2024“.


    Ein wirklich armseliges Zugeständnis eines gigantischen Konzernes gegenüber kleinen Nippon Entwicklern.


    Etwas positives am Rande. Es scheint eine begehbare Oberwelt ähnlich wie in BoF3 zu geben. Sieht ganz schick aus. Wo ist also das Problem so etwas in anderen Spielen einzubauen?!

  • Hab gehört das man bei Square Enix intern darüber nachdenkt den Firmennamen aufgrund mangelnder eigener Ideen in „Clone-Enix“ umzubenennen.


    Muss ehrlich sagen, Bastian, das ist einfach nur noch Zynismus, der sich auch anstrengend liest^^


    Square Enix wird genau wie jeder andere Publisher das Rad nicht mehr neu erfinden. Ein Spiel im Stile von Rune Factory verpackt in einer brandneuen IP ist für Square Enix dann doch etwas komplett neues, was sie halt noch nie gemacht haben. Mal ganz ehrlich, was erwartest du denn nun von ihnen für Revolutionen? Es ist einfach enorm schwer, hier irgendwas zu präsentieren was es so noch nicht gab. Farming Sims sind nun mal populär und zumindest vom Trailer her hebt sich Harvester durch seine Optik und seinem Kampfsystem ab. Finde ich sogar deutlich spannender und optisch schöner als das angekündigte Valkyrie Elysium. Das Genre hier muss man natürlich nicht mögen, aber Square Enix nun höhnisch Clone Enix zu nennen weil sie sich an einem populären Genre bedienen ist doch maßlose Übertreibung. Aber ganz ehrlich, ich habe nun auch nichts anderes erwartet. Es ist ja praktisch schon ne selbsterfüllende Prophezeiung, sobald was neues angekündigt wird. Ich mache die gewagte These, dass auch Level-5 mit White Knight Chronicles damals ganz ordentlich geklont hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Irgendwie wie kann man echt keine Square Enix oder Thread News betreten, ohne einen Hate Kommentar zu lesen. Es macht echt keinen Spass mehr hier im Forum etwas zu lesen.


    Zum Thema, es sieht ganz witzig aus. Farming Spiele können auch mal spass machen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Zitat

    Muss ehrlich sagen, Bastian, das ist einfach nur noch Zynismus, der sich auch anstrengend liest^^

    Muss an meiner Satzbau-Schwäche liegen. Hat mich zur Schulzeit immer einige Punkte gekostet. My bad. ^^



    Zitat

    Ich mache die gewagte These, dass auch Level-5 mit White Knight Chronicles damals ganz ordentlich geklont hat.

    Du sprichst dabei das MH ähnliche Questdesign an?
    Ja, definitiv. Es ist dennoch auffällig wie sehr und aggressiv Square-Enix in letzter Zeit neue Marken in neuen Genres etablieren will, weil man selbst nicht mehr genug auffahren kann. An sich spricht auch nichts dagegen. Können sie machen. Müssen sich aber eben auch Kritik oder solche (zynischen) Anmerkungen genauso gefallen lassen wie andere Entwickler der letzten Jahre.



    Zitat

    …ohne einen Hate Kommentar zu lesen.

    Ich hasse Hate Kommentare.

  • Kann die Ankündigung dieses Titels, trotz unverkennbarer Stardew-Valley-Anleihen, insgesamt positiv sehen.
    Mir ist generell lieber, wenn neue Konzepte (und Farming-RPGs sind für SE neu) auch in Form neuer IPs auf die Welt losgelassen werden, statt sie auf Krampf in bestehende Marken hineinzuqetschen (ich nenne jetzt keine Namen, NIHON FALCOM :D ).
    Optisch sieht das Spiel schon mal richtig hübsch aus und da es in der Regel zu jedem Trend auch einen zeitlich parallel verlaufenden Gegentrend gibt, würde ich ja behaupten wollen, dass Farming-RPGs den angenehm unaufgeregten Gegentrend zu den Soulslikes darstellen :saint: - so wie in den 1990ern der Gothic Metal die musikalische Gegenkultur zum Techno verkörperte, "vor aller Augen sichtbar und doch verborgen". :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    9 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Mir gefällt das sehr gut auch wenn es etwas überraschend kommt besonders von SE. Könnte mir vorstellen das es mir besser gefällt als Rune Factory. Finde das kopieren jetzt nicht so schlimm besonders wenn man sich eigene Ideen einbaut wie die Weltkarte und Design hat mir auch besser gefallen. Ich hoffe nur es kommt Retail.


    der Rest der direct war öde MH hab ich „direkt“ übersprungen :D Keine Ahnung warum aber am Anfang dachte ich an ein neues breath of Fire.

  • Keine Ahnung warum aber am Anfang dachte ich an ein neues breath of Fire

    Ich auch! Als der Drache ins Bild kam, habe ich ebenfalls auf ein neues „Breath of Fire“ gehofft. Als es sich dann doch um „Monster Hunter“ handelte, war ich ziemlich enttäuscht. Wäre schon toll, wenn Capcom die Reihe wiederbeleben würde - also, als „richtiges“ Spiel. Nicht diesen komischen Mobile-Ableger da. :(

  • Oha...etwas von Square Enix, das mich tatsächlich von Beginn an interessiert? Das ich das noch erleben darf :D


    Farming Sims sind ja so oder so meins, aber so etwas von Square Enix, damit hab ich mal so gar nicht gerechnet..


    Aber bezeichnend dass eine Farming-Sim von einer Firma, die mit der Materie bisher praktisch Null zu tun hatte, besser aussieht als alles, was von alteingesessenen Hasen wie Marvelous kommt. :D

  • Ich auch! Als der Drache ins Bild kam, habe ich ebenfalls auf ein neues „Breath of Fire“ gehofft. Als es sich dann doch um „Monster Hunter“ handelte, war ich ziemlich enttäuscht. Wäre schon toll, wenn Capcom die Reihe wiederbeleben würde - also, als „richtiges“ Spiel. Nicht diesen komischen Mobile-Ableger da. :(

    Es sah so stark nach Breath of Fire aus ich war schon in Freude. Auch der Sprecher passte perfekt, so schade. Ich hoffe auch das capcom die Reihe belebt, mir würde schon eine einfache Grafik reichen. So wie die SE games für Switch in der Art würde gut passen.


    Meinst du Teil 6? Hab das damals nicht verstanden warum man aus der Reihe ein Handy spiel gemacht hat. Lange gab es das nicht. Das war auch echt schlecht