Sonntagsfrage: Spielt ihr Videospiele in VR?

  • Vor ungefähr zehn Jahren präsentierte John Carmack eine erste Version einer spielbaren VR-Brille auf der E3. Wie sollte es anders sein, spielte die Demo Doom 3 und nannte sich Oculus Rift. Das versetzte die Videospielbranche in helle Aufruhr. Es folgte eine sehr erfolgreiche Kickstarter-Kampagne, erste Dev-Kits und großer Unmut bezüglich der Übernahme von Facebook. Was blieb, waren viele neue Spielerfahrungen und andere Modelle, die es besser machen wollten.

    Dazu gehörte ebenfalls Valve und dessen HTC Vive. Auf dem Konsolenmarkt setzte sich Sony durch und brachte mit der PlayStation VR die erste Konsolenunterstützung heraus. Es folgten verbesserte Versionen ohne viel Kabel, zusätzliche Peripherie und selbst eine VR-Erfahrung mit Nintendo Switch via Nintendo Labo VR. Wer hätte sich das mal erträumen lassen.

    Eine Hardware mit vielen Möglichkeiten

    Und während die Hardware immer beliebter wurde, wurden natürlich auch Entwicklerstudios darauf aufmerksam und entwickelten erste Demos, „Experiences”, bis hin zu vollwertigen AAA-Titeln à la Half-Life: Alyx und Resident Evil VII. Allerdings handelt es sich bei diesen Titel mehr um eine Ausnahme. Andere Spiele sind meist etwas kleiner und nicht so lang. So richtig Mainstream ist die relativ neue Technik eben noch nicht.

    Neben dem nötigen Kleingeld benötigen Spielerinnen und Spieler auch viel Platz, um sich in der virtuellen Welt auszutoben. Zudem gibt es einige Personen, die eine Art Reise- oder Bewegungskrankheit beim Spielen entwickeln. Ihnen wird schlecht oder sie bekommen schnell Kopfschmerzen. Somit ist die Technik nicht für jedermann geeignet. Doch wie sieht es bei euch aus? Spielt ihr eure Videospiele gerne in VR? Oder habt ihr allgemein schon VR-Erfahrungen gemacht? Verratet es uns in der heutigen Sonntagsfrage!

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

  • So langsam kommt das Interesse, bisher sinds immerhin 3 Spiele die ich in VR spielen würde, eins davon habe ich aber schon lang durch. Mal sehen wie die Qualität von VR2 Spielen so wird.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich habe zwar großes Interesse aber bis jetzt aus verschiedenen Gründen noch keine gekauft. Einmal wie in der Umfrage steht, ist es ziemlich teuer, vor allem für de Pc, da man dazu auch einen Fähigen braucht. Zum anderen ist mein aktuelles Setup wie zocke ziemlich ungünstig um mit Kamera, Kabel und Bewegung zu zocken. Deswegen warte ich da noch bis sich die Technik weiterentwickelt und ein bisschen einfacher zu spielen ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Die Quest 1 habe ich ca 6 Monate recht intensiv genutzt, leider mangelt es an Software und mittels adb Sideload konnte ich zwar in Steam VR rein schauen, aber naja die Qualität war schon ein wenig mau, wenn man 4K gewohnt ist.
    Die Quest 2 hat mich nicht überzeugt, ich warte auf die ersten Geräte mit Wifi6 und höheren Auflösungen und mehr Sichtfeld.
    Dann schlage ich allerdings direkt zu

  • Noch nicht, bislang fehlte mir das Geld, aber mittlerweile stehe ich finanziell gut genug da, um mir ne VR-Brille zu holen.
    Als reiner Konsolenspieler muss ich aber auf PSVR2 warten, bis ich einsteige. Jetzt noch das PSVR1 zu holen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Nein, und weiß auch nicht ob jemals. Habe es bisher mal auf Conventions ausprobiert, auch keine Probleme gehabt, mit Motion Sickness oder so, aber ich hab bei mir zu Hause auch gar nicht den Platz dafür.. Also nur wenn ich mal umziehe ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Motion Sickness sagt: Nein.

    Die hochauflösend VR Brillen haben auch kein Motion Sickness mehr.


    als ich auf die Vive Pro umgestiegen bin konnte ich auch nach mehrere Stunden kein Motion Sickness feststellen.


    trotzdem finde ich die Art zu zocken anstrengend
    Und natürlich der Anschaffung einer solchen Brille.
    Mit kabellosen Plugin und diversen Sensoren ist man gut bei 2500€ dabei

  • Hatte es mal in Events aufgesetzt und ist auch nett, aber grosses Interesse besteht da nicht. Mit Blick auf den Markt wie Facebook nun den Platzhirsch Oculus besitzt, ist der Markt gegessen. Sony brachte da ähnlich wie mit der PS Vita ja nur halbherzig was zustande.


    Ein weiteres Problem ist auch noch dass ein Peripheriegerät dieser Art auch nicht gerade günstig daherkommt, insofern wird es wohl schwer haben beim Mainstream anzukommen.