Ys: Laut Toshihiro Kondo ist der nächste Ableger von Souls-Spielen inspiriert

  • Es ist derzeit recht ruhig um die Ys-Reihe von Falcom. Ys IX: Monstrum Nox erschien im September 2019 in Japan, im letzten Jahr kam der Ableger auch zu uns. Toshihiro Kondo hat nun ein erstes Artwork zum nächsten Ys gezeigt sowie mit der Famitsu ein wenig über den noch namenlosen Titel gesprochen.

    Beim Artwork fällt auf, dass durch die Angriffe ein „X“ gebildet wird. Ys X wäre auch kein unwahrscheinlicher Titel. Zu sehen sind ein junger Adol, welcher mit einer Kämpferin verbunden ist.

    Im Interview mit der Famitsu sprach Kondo darüber, dass man das flüssige Gameplay beibehalten wolle. Allerdings würde man auch über die Bücher gehen. Konkret erwähnt er eine geplante Soulslike-Komponente, bei welcher man die Gegner in Duellen gut beobachten müsse. Allerdings soll ein leichtes Spielgefühl erhalten bleiben, Kondo nennt es ein „Ys-Soulslike“.

    Adol soll etwa so alt sein sie in Ys I und II. Das Wechseln der Charaktere soll ebenfalls anders funktionieren. Eine Plattformangabe gibt es noch nicht, man arbeite aber für mehrere Plattformen. Zudem will Kondo generell etwas Neues liefern, insbesondere beim Gameplay.

    Auch äußerte Kondo den Wunsch, ältere Ys-Spiele auf moderner Hardware zu sehen. Aber wie konkret die Pläne hier sind, ist schwierig zu sagen. Bereits zum Jahreswechsel sprach Kondo von mehreren Entwicklungen für die Ys-Reihe, welche aktuell den 35. Geburtstag feiert.

    via Gematsu, Famitsu, Bildmaterial: Falcom

  • Ich glaube, am Tag, an dem dieser Soulslike-Trend endlich offiziell totgeritten ist, schmeiße ich eine riesige Party, zu der ich die komplette Community einlade...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das wird nie passieren


    weil diese Form des Spiee Design schon immer gab und immer geben wird


    Soulslike oder Rougelike sind Mode Begriffe


    genauso Metroidvania


    sie begleiten uns seit dem 80er als die Spiele ihren Lift Up in die 8Bit bekamen


    also von daher tiefen Entspannt sehen es wird auch in Zukunft es noch geben

  • Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Ys-Titel. Wenn ich mal "Wünsch-dir-was" spielen dürfte, würde ich mir - gerade nach Monstrum Nox - ein Setting wünschen, in dem etwas mehr gereist wird (verschiedene Städte, einen ganzen Kontinent erkunden usw.). Dass man chronologisch wieder zurückspringt, stört mich persönlich überhaupt nicht - ich hatte Ys auch nie als Reihe wahrgenommen, die sich chronologisch weiterentwickelt (s. z.B. Lacrimosa of Dana, das ja auch zeitlich noch vor dem 6. Teil angesiedelt ist).


    Den Verweis auf die "Soulslike-Komponente" sehe ich persönlich recht entspannt. Nach dem sehr erfolgreichen Release von Elden Ring ist das natürlich auch einfach eine Floskel, die zieht. Ys wird sich jetzt nicht über Nacht zu Dark Souls im Anime-Gewand (aka Code Vein) entwickeln. Den Fokus auf 1v1-Kämpfe begrüße ich persönlich aber. Wenn man mal ehrlich ist, war der Fokus auf "Gruppenkampf" in den letzten beiden Ys-Teilen schon nicht wirklich groß, aka die NPCs haben (zumindest in Nox) 0 Schaden bekommen und haben auch keine Aggro gezogen (anders als z.B. in den Tales-Games). Mich hat das ehrlich gesagt ziemlich genervt, da mir die Party-Mitglieder sowieso schon wie Statisten vorkamen. Dann hab ich lieber fokussierten 1v1-Combat, bei dem ich mich nicht darüber ärgern muss, dass ich alleine 10 Gegner an der Backe habe.


    Ports und Remakes sind natürlich immer wünschenswert, auch wenn ich mit der PSP/Vita noch sehr guten Zugriff auf die alten Spiele habe.

  • weil diese Form des Spiel Design schon immer gab und immer geben wird

    Absolut korrekt, auf der PS1 hieß das "Soulslike" damals KING'S FIELD und erhielt völlig zu Recht schlechte Kritiken. Wenn wir wieder an dem Punkt sind, dass solche Games tendenziell schwach bewertet werden, ist der Trend vorüber (schade, dass zuvor noch offenbar ausgerechnet Ys sich dem Ganzen beugen muss).
    Kein (Sub-)Genre ist jemals wirklich ausgestorben, aber die öffentliche Wahrnehmung der einzelnen Genres verschiebt sich von Zeit zu Zeit - meist im Rhythmus irgendwelcher Modeerscheinungen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Sieht interessant aus das Artwork! Bin gespannt was sie uns als nächstes bringen! Was die Welterkundung angeht, bin ich da bei @Mirage, und hätte gerne wieder mehr und abwechslungsreicher zu erkunden, ala Lacrimosa of Dana, und nicht nur eine große Stadt und ein paar leere Außengebiete, wie im letzen Teil. Gegen ein Souls like Ys hab ich als Fan beider Reihen /Arten von Spielen nichts ^^ Auch ich begrüße die Konzentration auf 1 vs 1 Kämpfe! Da glänzten auch die Ys Spiele eher in der Vergangenheit für mich.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ehrlich gesagt, muss nicht sein. Ich bin zwar durchaus ein großer Fan der Formel, aber kommt schon, nicht jedes Spiel muss Soulslike sein, genau so, wie nicht jedes Spiel ne verdammte Open World braucht!
    Außerdem ist die Souls-Formel so ziemlich das letzte, was auf Ys passt. Was für mich Ys auszeichnet, ist das enorm hohe Tempo, dass das Spiel an den Tag legt. Souls ist das genaue Gegenteil, es ist sehr langsam und methodisch (ja, auch schnellere Ableger wie Bloodborne oder Sekiro).
    Klar mag ich es auch, Gegner langsam und ruhig anzugehen, aber in Ys will ich im Spurttempo Monster wegklatschen und dabei in einen regelrechten Rausch geraten!
    Wenn Ys jetzt ein Ausdauersystem für Standardangriffe einführt, kotze ich so schnell im Strahl wie ich in den alten Ys-Teilen Monster wegdresche!
    Hoffentlich wird hier nix gedrosselt!



    Man kann sich an aktuell beliebten Spielen ja durchaus etwas abschauen.

    Ja, das ist ja auch gut und schön, aber das Problem an der Videospielindustrie ist leider, dass, wenn ein Spiel eine erfolgreiche, neue Formel einführt, dann springt jeder Entwickler darauf auf und alle fahren in die gleiche Richtung. Es gab mal eine Ära der Plattformer, dann der Zeldalikes, der God of War-likes (der alten, der GUTEN Teile!) und jetzt eben Soulslikes. Und wenn die Formel ausgetrocknet ist und eine neue Formel der neue Hit ist, wird die alte so ziemlich von der gesamten AAA-Industrie verbannt und nie auch nur noch angefasst, während man auf Indie-Titel angewiesen ist, die wieder Leidenschaft in ein totes (Sub-)Genre bringen. Wann habt ihr das letzte Mal eines der oben genannten Sub-Genres von der AAA-Industrie gesehen, hm? Okay, wenigstens bringt Mario uns gelegentlich nen hochqualitativen Plattformer, aber Zeldalikes und God of War-likes? Tot un begraben! Holt sowas dochmal wieder raus! Ihr denkt, ihr seid einfach im Trend damit, liebe Entwickler, aber ihr stürzt euch einfach nur blind in einen immer übersättigteren Markt!
    Außerdem, Ys sollte sich nicht von Souls inspirieren lassen, mehr Spiele sollten sich von Ys inspieren lassen! EIn simples, aber forderndes Kampfsystem, bei dem wir die Monster im Eiltempo verdreschen. Na los, macht schneller, ich werd auch nicht jünger!!!


    Tja, bleibt mir erstmal nichts weiter, als wie so oft darauf zu hoffen, dass die ganzen älteren Teile wie Ark of Napishtim, Oath of Felghana und Ys Seven auch endlich mal auf Konsole kommen. Mit physischem Release, natürlich.
    Oh, und ne PS5-Version von Ys IX ist auch gern gesehen. Teil 8 kriegt ne physische PS5-Version, da wäre mir das für Monstrum Nox auch sehr recht. Klar, gab bereits nen PS5-Patch, aber mal ehrlich, die PS4-Version eines Nachfolgers sieht neben der PS5-Version des Vorgängers nicht gut aus im Regal. Als hätte die Reihe ein Downgrade gehabt oder so.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich bezweifle stark, das ein Y's Soulslike tatsächlich ein Soulslike wäre.. #Schwierigkeitsgrade


    Alleine diese gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben, einfach weil es dazu gehört. Allerdings könnte Soulslike bedeuten, das z. B. größere Gegner und Bosse eben mehr als nur Buttonsmash + Heiltrank Flat bedeuten. Wobei, selbst das ist ein Element, das es schon seit jeher gibt. Wenn man es genau betrachtet, sind die Y's Games gar nicht soweit weg von Souls.. nur generell zugänglicher.

  • Wenn man es genau betrachtet, sind die Y's Games gar nicht soweit weg von Souls.. nur generell zugänglicher.

    Du weißt doch: Zugänglichkeit ist derzeit ein Makel - gilt in der Form auch im "Technical Death Metal" und im "Funeral Doom" (wo man sich im Gegensatz zu Soulslikes allerdings der Nischigkeit bewusst ist) :D .
    Es wird halt generell meistens schwierig, wenn man versucht, Nische zum Standard zu machen - nicht nur, weil es dadurch in der Regel ab einem gewissen Punkt nicht mehr cool ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Vielleicht einfach erst einmal abwarten, bevor wieder grundlos gemeckert wird...


    Man muss selbstverständlich kein Fan dieses Subgenres werden und nur, weil man sich an diesem orientiert, muss es nicht bedeuten, dass es ganz genau so wird, wie beispielsweise ein Dark Souls oder Elden Ring, wobei man aber anmerken muss, dass Letztgenanntes streckenweise schon sehr einfach ist.


    Und mal ganz ehrlich, @Kelesis, dass du eine enorme Abneigung gegen dieses deiner Meinung nach nicht einmal existenten Genres hast, ist wahrscheinlich den meisten bekannt (man liest es ja quasi überall, auch dort, wo es gar nicht primär darum geht... :D ) , aber wer weiß, möglicherweise ist ja das nächste Ys trotz der angepeilten Anleihen ja doch etwas für dich und du weißt es nur noch nicht. :thumbup:

  • aber wer weiß, möglicherweise ist ja das nächste Ys trotz der angepeilten Anleihen ja doch etwas für dich und du weißt es nur noch nicht. :thumbup:

    Das Einzige, was ich nach der Ankündigung weiß, ist, dass Ys10 für mich kein Blindkauf wird - definitiv eine ungewohnte Erfahrung bei dieser IP.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, am Tag, an dem dieser Soulslike-Trend endlich offiziell totgeritten ist, schmeiße ich eine riesige Party, zu der ich die komplette Community einlade...

    Die wird bestimmt richtig soulslike. :D


    Ich kaum bezug zu der Reihe und doch habe ich viele Titel davon, ich werds wohl holen egal von was es inspiriert wurde und dann irgendwann spielen. ^^

  • Alleine diese gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben, einfach weil es dazu gehört. Allerdings könnte Soulslike bedeuten, das z. B. größere Gegner und Bosse eben mehr als nur Buttonsmash + Heiltrank Flat bedeuten. Wobei, selbst das ist ein Element, das es schon seit jeher gibt. Wenn man es genau betrachtet, sind die Y's Games gar nicht soweit weg von Souls.. nur generell zugänglicher.

    Moment, ist es jetzt Soulslike, weil man nicht willenlos auf Bosse eindreschen kann? Hey, Leute, Devil May Cry und Ninja Gaiden sind jetzt offiziell Soulslikes, Leute!
    Aber im Ernst, Ys ist für mich fast schon das Anti-Souls allein schon wegen des verdammt hohen Tempos. In neuen Ys-Games gibt es Party-Management, Quick-Skills... hey, es hat sogar den Zeitlupen-Effekt beim Ausweichen in letzter Sekunde. Alsoooo ist es jetzt wie Bayonetta? (Ist übrigens auch ein Feature, dass gerne etwas weniger genutzt werden könnte. Es war cool in Bayonetta, aber nicht jedes Spiel braucht es).



    Vielleicht einfach erst einmal abwarten, bevor wieder grundlos gemeckert wird...

    Nope, sorry, nicht möglich. Ich bin ein zynisches, verbittertes [ZENSIERT]es Arschloch. Da kann man nichts machen.
    Aber wenn die Planeten sich in einer perfekten Position befinden und die Sterne in einer bestimmten Formation leuchten, kann ich sogar mal nett sein und bin nett zu Games, wenn sie harsch kritisiert werden.


    Oh, und ich zeige IMMER Flagge für tolle Indies! Also... selbst, wenn Ys in eine Richtung geht, die mir nicht gefällt... ich habe immer noch Crosscode, was ein fantastischer spiruteller Nachfolger von Ys und Zelda gleichermaßen ist.
    Was ich damit sagen will, es ist ein Meisterwerk und ihr solltet es alle zocken! Sofort!!!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Nur kurz angemerkt:


    Ich kenne Crosscode. Schließt nur nicht aus, dass ich generell sehr offen bin und mein Spiele-Geschmack sehr breitgefächert ist. Wer seinen Horizont diesbezüglich nicht erweitern möchte, hat halt Pech, aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

  • Ich weiß nicht, ob du mit dem Kommentar nur Kelesis oder auch mich meinst, aber ich bin bereit, meinen Horizont zu erweitern. Hey, ich hab erst letztes Jahr so richtig mit Visual Novels angefangen und hab ein neues Lieblingsgenre.


    Aber sollte Ys theoretisch sich seeehr an Soulslikes annähern, wäre ich trotzdem nicht ganz so glücklich. Ich liebe das Soulslike-Genre, aber gefühlt macht die Formel jeder nach. Und ich brauche es ehrlich gesagt nicht, wenn NOCH eine Reihe das kopieren würde.


    Du hast Recht, abwarten und Tee trinken. Nur mach die Aussage, dass das Spiel sich daran orientieren würde, eher skeptisch als freudig gestimmt. Ich hoffe mal, dass es sich immer noch nach Ys anfühlen wird. In diesem Fall sage ich, je weniger Souls drinsteckt, desto besser!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Das macht nicht sehr traurig das YS in die Richtung geht, ich habe die Reihe immer sehr geliebt und souls like ist die Art von Kampf den ich am wenigsten mag. Ich hab noch kein souls like gespielt das mir nur Absatzweise Spaß macht die klassischen Souls mag ich null und dann musste ich leider bei vielen neuen Indie Games bemerken das sie jetzt auch soulslike sind. Von Death Foor, über Loot River bis hin zu Tunic sie machen mir keinen Spaß, wo sind die tollen Kampfsysteme wo es mehr auf Kombos ankommt tolle Spiele wie Hyperlight Drifter oder Bastiom, haben wir sie allen souls verloren ?

  • Ich glaube, am Tag, an dem dieser Soulslike-Trend endlich offiziell totgeritten ist, schmeiße ich eine riesige Party, zu der ich die komplette Community einlade...

    Oh man, Kelesis :D


    Mensch, was passiert nur mit der Welt. Final Fantasy ein Actionspiel und Ys 10 ein Souls, was kommt als nächstes GT ein Flugsimulator, Persona ein Jump & Run oder Tales ein Turnbasegame. Wir leben in verwirrten Zeiten :D


    Edit:
    Die Artworks von Ys sehen immer aufwendiger aus, als deren Spiele.
    Mit YS VIII hatte recht viel Spaß, aber Ys IX hat mich verloren, da habe ich irgendwann abgebrochen. Bei den Ys Spielen ist der Abenteuerfaktor recht wichtig, wenn wir wieder mehr davon erhalten könnten, dann wäre ich schon erfreut. Aber das Gefühl von wahrem Abenteuer in einem Spiel kann mir wohl nur Grandia bieten. :)