Ys: Laut Toshihiro Kondo ist der nächste Ableger von Souls-Spielen inspiriert

  • Oh man, Kelesis :D
    Mensch, was passiert nur mit der Welt. Final Fantasy ein Actionspiel und Ys 10 ein Souls, was kommt als nächstes GT ein Flugsimulator , Persona ein Jump & Run oder Tales ein Turnbasegame.

    Also, das Letztgenannte würde ich nehmen - dann hätten Tales und FF endgültig ihre ursprünglichen Rollen getauscht.
    Aber hast schon recht: Ich kenn' die Welt nicht mehr - schon lange nicht mehr. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Meine erste Reaktion war auch ein: Och nööö.


    Aber mal abwarten. Kuro no kiseki hieß es auch es hat ein Action Kampfsystem und in der Demo entpuppte sich das dann als durchaus durchdacht.
    Und es ist ja auch nichts Schlechtes, wenn bei einem Bossgegner gut lesbar ist was er macht und man reagieren kann.

  • Wir leben in verwirrten Zeiten


    Man stelle sich vor, die machen als nächstes aus dem Persona Franchise noch Prügel- und Tanzspiele :D
    Ich glaube einfach, bei Persona gibt es kein Limit was als nächstes für ein absurdes Spin-Off kommt^^


    Bei Ys, da hatte ich mich ja schon öfters geäußert, versucht man einfach moderne Trends in Falcoms bekannteste Marke (denn genau das ist sie aufgrund der Zugänglichkeit und der für sich abgeschlossenen Ableger) einzubauen. Und da muss ich halt immer wieder sagen, von der Ys DNA ist da über die Jahre auch nicht mehr viel übrig geblieben wenn man zu den Anfängen zurückblickt und dann sieht, in welche Richtung man mit Teil 8 und Teil 9 gegangen ist.


    Mit dem neuesten Ableger scheint man wieder was neues ausprobieren zu wollen. Ganz gleich ob da wirklich nun Soulslike Gameplay Elemente drin sind oder nicht, am Kampfsystem wird sich wohl irgendwas ändern. Das war für mich aber auch in den neuesten Teilen eigentlich immer noch die größte Stärke der Spiele. Ein extrem flottes Hack and Slash Kampfsystem wo du binnen eines Knopfdrucks das Partymitglied wechselt was nahtlos die Kombo weiterführt, die das vorherige Mitglied gerade ausgeführt hat. Soulslike kann praktisch alles bedeuten. Von bockschweren Gegnern/Bossen bis hin zu dem, dass du irgendwas sammelst, stirbst, noch einmal die Gelegenheit bekommst deine Ressourcen zurückzuholen und wenn du erneut stirbst dann alles weg ist.


    Ich glaube einfach, man will weg von diesem schnellen Action-Kampfsystem und sich wirklich mehr auf einzelne Kämpfe fokussieren. Und das ist halt auch Soulslike. Du musst dir Bewegungsmuster von Gegnern einprägen und sie studieren und dann draufhauen.


    Besonders nach Elden Ring habe ich bemerkt, wie viel Spaß das auch machen kann. Aber nicht jeder Entwickler ist halt From Software. Bandai Namco hat es mit Code Vein denke ich ganz gut hinbekommen. Mit Blasphemous hatte ich auch meinen Spaß. Und dann gibt es Spiele wie Tunic wo ein gutes Spiel einfach durch die blöde Idee, darin unbedingt Soulslike-Elemente einzubauen, meiner Meinung nach, ruiniert wird. Bei Ys X wird man sich wohl irgendein neues Gimmick überlegen. Bis davon mal was gezeigt wird, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Teil 9 liegt hier noch ungespielt, werde da mal irgendwann reinschauen. Bisher kannte ich nur die Demo, die mir nicht wirklich zusagte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es wurde gesagt, man wolle sich daran orientieren, nicht, dass sie jetzt explizit ein Soulslike kreieren möchten. Deshalb denke ich auch, dass manche hier ein wenig voreilig kritisieren, was noch nicht einmal in trockenen Tüchern steckt. Am Ende wird es sich (wahrscheinlich) trotzdem wie ein Ys anfühlen.


    Man muss zudem auch anmerken: Soulslike ist nicht gleich Soulslike, denn da gibt es je nach Spiel ebenso eklatante Unterschiede. Beispielsweise spielt sich ein Darksiders 3 immer noch wie ein Darksiders, hat aber einige Elemente des Genres übernommen. Der Unterschied ist hier aber, dass man einen wählbaren Schwierigkeitsgrad hat. Sekiro ist im Kern zwar auch ein Soulslike, spielt sich aber durch die Vertikalität und die Möglichkeit, viele Gegner lautlos zu töten ganz anders. Ebenso bietet es ein sehr schnelles Kampfsystem. Deshalb ist es auch irgendwo blöd, alle Soulslikes in einen Topf zu werfen und sie dann über den Kamm zu scheren. Da wird durchaus experimentiert, was man jedoch ohnehin überall bei den verschiedensten Genres findet und meiner bescheidenen Meinung nach, ist das eher etwas gutes.

  • Ja, das ist ja auch gut und schön, aber das Problem an der Videospielindustrie ist leider, dass, wenn ein Spiel eine erfolgreiche, neue Formel einführt, dann springt jeder Entwickler darauf auf und alle fahren in die gleiche Richtung.

    Magst du etwa keine Dark Fantasy Action RPGs, mit teils DmC-esque Kampfsystem? :love: :D


    Wegen sowas habe ich zahlreiche IPs bereits den Laufpass gegeben und schaue anhand des Trailers die Spiele von Einzelfall zu Einzelfall an. Diese Modernisierung hat kaum einer Videospielreihe gut getan, wenn sie nicht sinnig ist.


    Bezüglich dem "Soulslike" warte ich erstmal ab, sollen sie machen wie sie lustig sind, gibt auch andere Reihen womit ich meine Zeit widmen kann wenn es nicht gut wird, nur bitte nicht über die schlechten Verkaufszahlen in Japan weinen wenn es nur für die Playstation erscheint, ja Herr Kondo?

  • Besonders nach Elden Ring habe ich bemerkt, wie viel Spaß das auch machen kann. Aber nicht jeder Entwickler ist halt From Software. Bandai Namco hat es mit Code Vein denke ich ganz gut hinbekommen. Mit Blasphemous hatte ich auch meinen Spaß. Und dann gibt es Spiele wie Tunic wo ein gutes Spiel einfach durch die blöde Idee, darin unbedingt Soulslike-Elemente einzubauen, meiner Meinung nach, ruiniert wird. Bei Ys X wird man sich wohl irgendein neues Gimmick überlegen. Bis davon mal was gezeigt wird, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Teil 9 liegt hier noch ungespielt, werde da mal irgendwann reinschauen. Bisher kannte ich nur die Demo, die mir nicht wirklich zusagte.


    Das fertige Spiel ist auf jeden Fall deutlich besser, als diese billig produzierte abgemagerte Demo, die einem nicht im Geringsten den wahren Eindruck des Spiels vermitteln und und die gute Story des Spiels, die in der Demo natürlich garnicht angekrazt wird.
    Wer das Spiel platiniert, wird definitiv am Ende sagen können, war n schönes Spiel, sicher nicht perfekt, aber für was es geboten hat toll.

  • Magst du etwa keine Dark Fantasy Action RPGs, mit teils DmC-esque Kampfsystem? :love: :D

    Doch, doch, tue ich. Aber implizierst du etwa, dass Soulslikes ein DMC- esques Kampfsystem haben? Verwirrt mich ein wenig.


    Aber um es klar zu machen: Ich mag sowohl Soulslikes als auch Character Action Games der Marke DMC. Zwar habe ich gemerkt, dass ich mit DMC selbst nicht mehr sooo viel anfangen kann (keine Ahnung, warum?) aber grundsätzlich hab ich schon Bock drauf. Egal ob Ninja Gaiden oder Bayonetta, die hohe Action ist oft genau mein Fall!
    Deswegen wird der September auch geil für mich! Es gibt sowohl ein neues Soulslike (Steelrising) als auch ein neues Character Action Game (Soulstice). Ich werde also auf BEIDEN Ebenen bedient. Und dann erscheint auch noch Tunic im September... gut, dass ich zwei Wochen Urlaub hab. Hoffentlich hab ich bis dahin Xenoblade Chronicles 3 durch...

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Doch, doch, tue ich. Aber implizierst du etwa, dass Soulslikes ein DMC- esques Kampfsystem haben? Verwirrt mich ein wenig.
    Aber um es klar zu machen: Ich mag sowohl Soulslikes als auch Character Action Games der Marke DMC. Zwar habe ich gemerkt, dass ich mit DMC selbst nicht mehr sooo viel anfangen kann (keine Ahnung, warum?) aber grundsätzlich hab ich schon Bock drauf. Egal ob Ninja Gaiden oder Bayonetta, die hohe Action ist oft genau mein Fall!
    Deswegen wird der September auch geil für mich! Es gibt sowohl ein neues Soulslike (Steelrising) als auch ein neues Character Action Game (Soulstice). Ich werde also auf BEIDEN Ebenen bedient. Und dann erscheint auch noch Tunic im September... gut, dass ich zwei Wochen Urlaub hab. Hoffentlich hab ich bis dahin Xenoblade Chronicles 3 durch...

    Ich spiele auf gewisse Nachahmer an, die nebst diesem auferstandenem Setting nun teils auch meinen so ein Kampfsystem einzubauen (oder es zumindest versuchen wie zum Beispiel bei FF Bullsh** Ch@ös). Kann es nicht mehr sehen so wie die ausm Boden schiessen, stimme dir dahingehend auch zu dass gefühlt die ganze Industrie sich auf einen Trend festbeisst. Ich bin jedoch froh dass die Switch davon mehrheitlich verschont wird und somit eine Plattform besteht, die sich als Alternative zu diesem Sumpf anbietet.


    Mir sagt in Sachen Action Games mit DmC Kampfsystem nur Bayonetta zu, DmC hat keine Konstante (und auch andere Gründe, aber die sind eher Geschmacksache) und Ninja Gaiden hat leider keine Version die sowohl unzensiert und auch mehr Inhalt besitzt, gibt nur entweder oder.

  • Und wenn das nächste Tales of auch Soulslike orientiert ist ? @Kelesis

    Du musst nicht meine Albträume in Worte fassen - das kann ich selber. :D
    Würde jedenfalls meine "Beziehung" mit dieser Reihe auf eine harte Probe stellen - mit ungewissem Ausgang.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Mir sagt in Sachen Action Games mit DmC Kampfsystem nur Bayonetta zu, DmC hat keine Konstante (und auch andere Gründe, aber die sind eher Geschmacksache) und Ninja Gaiden hat leider keine Version die sowohl unzensiert und auch mehr Inhalt besitzt, gibt nur entweder oder.

    Wobei es Fans gibt, die die Meinung vertreten, dass die zusätzlichen Kapitel in Ninja Gaiden Sigma 2 den Flow der Kampagne stören und so das Pacing negativ beeinflussen.
    Ninja Gaiden Sigma 1 ist aber meines Wissens nach unzensiert und hat die meisten Inhalte, daher ist das hier eine "vollständige" Version. Grundsätzlich würde ich aber bei beiden Spielen zu den Originalen greifen.



    Du musst nicht meine Albträume in Worte fassen - das kann ich selber. :D Würde jedenfalls meine "Beziehung" mit dieser Reihe auf eine harte Probe stellen - mit ungewissem Ausgang.

    Na ja, aber es gäbe sicher schlimmere Einflüsse. Rundenbasiert würde ich die Reihe nicht gern sehen, aber schlimmer wäre es, wenn es Monstersammelei á la Pokémon gäbe. Das wäre eine Idee, die für eine Reihe, die so stark auf seine Charaktere setzt, fast schon den Todesstoß...
    Oh, wait!!!


    Ich schwöre bei Martel, ich erkenne die Existenz dieser Tragödie nur an, wenn es um die negativen Aspekte geht.
    Das, und wenn ich an die aktuellen Rollen von Laura Baily z.B. in The Last of us II denke und mir einfällt "Oh, ja, ich habe sie zum ersten Mal als Martha in ToS 2 gehört, da klang sie noch so unschuldig." Ich weiß nicht, ich find das irgendwie lustig.



    Zurück zum Thema, eines der Dinge, gegen die ich in nem Ys durchaus nichts gegen hätte, wäre, wenn wir wieder nur einen einzigen Charakter spielen könnten. Mit dem Teamaspekt bin ich nie so recht warm geworden. Auch könnte das Spiel gerne wieder etwas simpler werden. Dinge wie den Basenbau in Ys VIII oder die verschiedenen Materialien zum Craften und Handeln, darauf kann ich verzichten. Ich hätte es ehrlich gesagt wieder so simpel wie die Ys-Games in der Ark-Engine, Ark of Napishtim und Origin sind einfach Highlights für mich.
    Übrigens, ich will immer noch Konsolenumsetzungen von Ark of Napishtim und Oath in Felghana. Ob ich die je bekommen werde? Technisch mögliche sollte es auf jeden Fall sein!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Na ja, aber es gäbe sicher schlimmere Einflüsse.

    Ja, Ego-Shooter - das wäre das Ende.
    Danach kommt aber gleich der hier angedrohte Einfluss. Ich möchte AUF GAR KEINEN FALL, dass "meine" Tales-Reihe auf diesen Zug aufspringt, denn ich will auch mit künftigen Tales-Spielen Spaß haben und da kann ich kein Spielkonzept gebrauchen, dass meines Erachtens strukturell darauf ausgelegt ist, Spieler*innen zu schikanieren (will das jetzt kein weiteres Mal detailliert ausführen - auch um des Forenfriedens Willen, denn mir ist klar, dass ich in dem Punkt hier mittlerweile eine Minderheitsmeinung verkörpere).


    Die News zu Ys10 werde ich natürlich weiterhin verfolgen, muss aber damit rechnen, dass es evtl. nicht in meiner Sammlung landet.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja mal abwarten. Wenn man in Xenoblade Chronicles stirbt, respawned auch alles. Könnte man auch schon als "souls" element anpreisen.
    Lesbare Bossaktionen sind ja jetzt auch weder was neues noch was Schlechtes.


    Irgendwelchen Kram wieder einsammeln müssen fände ich nervig.
    Schwierigkeitsgrad werden sie wohl auch nicht durch die Decke drehen.

  • Ja mal abwarten. Wenn man in Xenoblade Chronicles stirbt, respawned auch alles. Könnte man auch schon als "souls" element anpreisen.
    Lesbare Bossaktionen sind ja jetzt auch weder was neues noch was Schlechtes.


    Irgendwelchen Kram wieder einsammeln müssen fände ich nervig.
    Schwierigkeitsgrad werden sie wohl auch nicht durch die Decke drehen.

    Meine größte Sorge ist eher, dass man das Tempo aus der Reihe rausnimmt und es so langsam und methodisch macht wie in Dark Souls oder zu einem geringeren Grad Elden Ring.
    Für mich ist das hohe Tempo, in dem ich Monster klatsche, ein Teil der Identität von Ys für mich. Ich will im Hyperspeed Monstern auf die Schnauze hauen, nicht mich den Monstern langsam nähern und übervorsichtig spielen, zumindest nicht in Ys.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Verständlich. Als ich damals las, dass Kuro no kiseki ein actionbasiertes Kampfsystem haben soll war ich auch alles andere als begeistert.
    Die Demo hat dann gezeigt, dass es halb so wild ist.


    Ich habe ein gewisses Grundvertrauen darin, dass sie halbwegs ihre Stärken kennen. Ist natürlich keine Garantie :D