YS X: Nordics [PS5,PS4, NSW]

• Im Japanischen PSN steht eine Spielibare Demo von YS X: Nordics zur Verfügung. Ich lade sie gerade herunter.

Screenshots von mir

18b8bf43f3083-screenshot-Url.jpg

18b8bf41a9040-screenshot-Url.jpg

18b8bf429bc48-screenshot-Url.jpg

18b8bf456d425-screenshot-Url.jpg

18b8bf4637e28-screenshot-Url.jpg

18b8bf46f4196-screenshot-Url.jpg

18b8bf47d1a78-screenshot-Url.jpg

18b8bf4977298-screenshot-Url.jpg

18b8c1cc78222-screenshot-Url.jpg

18b8c1cda5d25-screenshot-Url.jpg

Wow das Spiel ist echt super, die Demo gefällt mir sehr gut. Für einen West Release müssen wir bestimmt wieder ein paar Jahre warten. Schade das Falcom einen gleichzeitigen Weltweiten Release hinbekommt.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

4 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (1. November 2023 um 19:21)

• Ys8_Dec162015_02.jpg

Du hast die PS4 Version geladen.

Es wären von diesen Screenshots natürlich 1:1 Vergleichs-Screenshots der PS5 Version optimal gewesen, um nen direkten Vergleich sehen zu können, ob es irgendwelche gravierenden Unterschiede gibt.

Naja, so gut wie 9MN und 8LD sieht das jetzt definitiv nicht aus

Als Vergleich dazu mal 8LD

Diese Bergformationen in dem neuen Spiele sehen einfach unglaublich schlecht aus, wie billig dahingeklatscht und unbearbeitet.

zudem hatte es ein schöneres UI und die Bodendetaillierung war wesentlich besser, da sah Gras auch aus wie Gras und nicht wie grüne 2D Bodenfläche schön verpixelt, aber das könnt halt auch so ne Sache der PS4-Version halt sein...

Ys8_PS4_Jan262017_01.jpg

Auch der Himmel seh besser und detaillierte aus in Sachen Wolken und allgemein Gegnerdesign

YS8-3-1024x576.jpg

ich krieg einfach das Gefühl nicht weg, dass Ys 10 von vorn bis hinten bei weitem nicht das Budget bekam, dass es verdient hätte entwed,er oder das das Entwicklerteam entweder diesmal nen anderes ist, was spürbar nicht so gute Leute besaß, fähig dazu das Beste aus der Engine von Falcom rauszuholen, wie es die Leute konnten, die Ys8 gemacht haben. Oder es liegt wirklich nur daran, das deine Bilder PS4-Material sind und auf 5 sieht alles deutlich besser aus und ich mach mir nen Kopf um Nichts hier xD

Wohl gemerkt aber, meine Bilder sind auch alle von der PS4 Version von Seiten, wo es die PS5 Version noch garnicht gab.

• oh ok, verwirrend, weil das Spiel ne farbliche UI-hat, wie es eigentlich üblich ist bei PS4-Spielen und nicht die weißen PS5-Button UI's.

Nun, das macht den Graphikvergleich ja nur noch ungeheurer...wenn man klar und eindeutig sieht, dass Ys8 auf PS4 optisch deutlich besser aussah, als Ys10 als PS5-Version. :(

Erschreckend ... und das Spiel ist von 2016. Ys10 dagegen von 2023. Man sollt doch echt meinen, dass man mit einer neuen Konsolengeneration zwischen 7 Jahren später es hinbekommen sollte, da optisch deutlich mehr mit der Engine erreichen zu können heutzutage, als ein unterirdisches Niveau, das mit besserer Technik letztendlich schlechter aussieht, als das Spiel vor 2 Titelablegern davor.

Sehr ernüchternd irgendwie.

• Kaiserdrache

Ich hab mir jetzt ein paar PS5 Gameplay von YSX angesehen, und keines davon hatte die die Weißen PS5 Tasten UI.

Ys X PS5 Launch Gameplay!
    I don't Japanese. Help me Google!
    www.youtube.com

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• ja, hab mir jetzt auch SO2R Reviews angesehen und hab festgestellt, dass das Spiel bei der PS5-version das auch nicht hat und wieder farblich war. Scheint also keien Vorgabe seitens Sony zu sein wie ich fälschlicherweise annahm, sondern wohl ne Entwicklerentscheidung gewesen zu sein,, vermutlich um einfach besser PS4-Versionen mit PS5-Upgrade Versionen unterscheiden zu können. Deswegen ging ich davon aus, das ist ne gegebene Sache. So kann man sich in die Irre führen lassen ^^

• Mal hoffen das diesmal bei Ys X: Nordics ein gelungenes RPG sein wird? Mich zählt das Ys Seven beste von dem heutigen Reihe damals auf dem PSP!

final-fantasy-8-characters.jpg

„Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

-Nobuo Uematsu

• YS X: Nordics wird am 25. Oktober 2024 veröffentlicht in Europa.

Externer Inhalt x.com

mobile.83flew7.jpeg

• Und hier ist der Release Date Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com

Gott, am 7. November erscheint schon Mario und Luigi: Brotership, so viele RPGs für mich dieses Jahr...

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Auch wenn ich mich gestern erstmals über das Spiel informiert habe, so ist der Trailer wirklich auch das erste mal nun, wo ich was von Nordics gesehen habe. Glaube, Falcom ist einer der letzten japanischen Entwickler mit einer "Japan First" Politik. Mehr als 1 Jahr Lokalisierungszeit gegenüber der japanischen Version ist in der heutigen Zeit schon recht selten geworden. Verkaufszahlen waren jetzt auch nicht so der Burner, dass man sagen könnte, man spielt die ganzen Kosten auf dem japanischen Markt wieder ein. Besonders die neue Grafikengine dürfte dann auch dafür sorgen, dass das Spiel vom Budget her sicherlich über den vergangenen Ablegern liegt. Allerdings kennt man die digitalen Zahlen nicht, laut Falcom waren die bereits zu Teil 9 relativ hoch.

Die neue Engine hievt das technische Level dann auch mal auf frühes PS4-Niveau. Falcom war jetzt nie für Über-Grafik bekannt aber technisch sah besonders der letzte Teil nicht wirklich gut aus. Da musste einfach mal was anderes her. Und das dürfte ja nun die gleiche Engine sein, die man auch bei den ganz neuen Trails Spielen benutzt.

Die Party besteht nur noch aus zwei Leuten nun und als Begleiterin hat man mal wieder eine Tsundere ausgewählt, die sich traditionell in Adol am Ende verlieben muss. Wichtig ist nur, dass man auch die japanische Synchro anwählen kann und man nicht die ganze Zeit dieses furchtbare "Shield Sister und Shield Brother" ertragen muss.

Da das Spiel direkt vor Teil 4 spielt, wird das Ende wohl dort hinführen, wo Memories of Celceta dann beginnt. Würde zumindest Sinn machen, da man hier wieder mit einem Schiff unterwegs ist.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• So, ich habe gestern in die Demo reingespielt und erst einmal alle Dialogsequenzen übersprungen (praktisch, dass es Optionen gibt, sowohl die nächste Cutscene zu überspringen als auch alle. Super, wenn man einfach mal in das Gameplay reinschnuppern möchte) und bin soweit wie erwartet sehr angetan.
    Das Kampfsystem ist zwar wie üblich relativ simpel, aber schön flott und wuchtig (im Gegensatz zu einem anderen Action-RPG, dass vor zwei Monaten erschien und das hier KEINE ERWÄHNUNG finden soll). Im Gegensatz zu DIESEM ACTION-RPG liegen auf den Shortcuts auch keine Zauber, die der Charater erstmal wirken muss, sondern einfach Nahkampffähigkeiten, die sofort rausgehen, damit die Combo schön erweitern und deren Leiste sich schnell genug auflädt, damit ich diese auch schön regelmäßig nutzen kann.
    SO muss das sein, SO muss sich ein Kampfsystem anfühlen!

Das Pacing ist aber am Anfang sehr gemächlich mit vielen Dialogen und Cutscenes (die ich, wie gesagt, übersprungen hab) und viel Herumgelaufe, wie es für Modern Ys leider etwas üblich ist (freue mich daher jetzt schon auf The Oath in Felghana, wo das sicher kein Problem sein wird und das Pacing sicher deutlich temporeicher ausfällt!), aber ich hatte schon genug Eindrücke von den Kämpfen, um überzeugt zu sein.
    Gerade die neuen Duo-Angriffe zwischen Adol und Karja zimmern richtig rein und lassen mir ein vor Zufriedenheit strahlendes Grinsen im Gesicht erscheinen.

Weniger überzeugt bin ich vom Schiffsreisen und den Seeschlachten. Die Fahrt dauer viel zu lange, hier hätte ich mir gewünscht, dass man dauerhaft "mit dem Windreiten", aka sprinten kann, die Kämpfe aber auf diesen Umstand ausgelegt sind. Diese sind leider am Anfang auch undynamisch. Normale Kugeln machen kaum Schaden und man kann nur vier davon auf einmal ballern, bevor sie sich aufladen müssen. Das Schiff wird dadurch aber auch aufgehalten, wodurch man ihnen mit einem "schweren Angriff" eine Breitseite verpassen kann, was sie dann sofort versenkt. Es wirkt so, als wäre alles auf diesen schweren Angriff ausgelegt, damit man siegreich ist, was die Kämpfe eigentlich unnötig limitiert und schnell eintönig werden lässt. Ich hoffe, mit ein paar Upgrades wird das viel angenehmer!

Optik ist wie für Falcom üblich fein, ohne herauszustechen, die Musik allerdings bislang auch, da ist noch kein Track dabei, der mir im Gedächtnis geblieben ist, das ändert sich hoffentlich noch.

Dungeons haben ein paar leichte "Fortbewegungspuzzles", aber die sind so minimal, dass ich sie kaum Puzzles nennen möchte. Eher kleine Hindernisse. Sind aber ganz okay gestaltet.

Ich war erst schockiert, dass ich im Hauptmenü keine Möglichkeit sah, die Knopfbelegung zu ändern! Zum Glück ging das aber im Spiel selbst. Was für eine Erleichterung! Die Standardsteuerung hätte ich mir nicht lange geben können. Hab so einige Zeit damit verbracht, sie nach meinen Vorlieben zu tweaken.

Und das ist soweit mein Ersteindruck. Ich mache mir noch etwa Sorgen um die Schiffsreise und das Pacing wird hoffentlich nicht ZU gemütlich, aber es macht einen deutlich besseren Eindruck als... das andere Action-RPG. Wir reden nicht in diesem Thread über dieses RPG!
    tenor.gif

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Ich hab nur bis zur Stadt gespielt. Grafik ist halt wie gewohnt PS2 Enhanced Niveau - aber das kennen wir ja. Überhaupt gehe ich jetzt nicht von fundamentalen Überraschungen aus. Aber das ist ja auch das schöne. Man weiß wo es ist.

Das "Hauptproblem" ist halt, dass Lacrimosa of Dana auch von der Story her recht schön war. Das ist aber eigentlich keine Stärke von Ys und da wird wohl auch Nordics wieder abfallen.

• Ich habe die Demo jetzt durchgespielt. Vom Kern her bekommen wir wohl Ys wie man es kennt mit ein paar Anpassungen.

Der Schiffskampf wirkte auf mich wie eine schlechtere Version von Assassin's Creed - was an für sich ok wäre. Aber was ihnen echt in die Parade fährt sind die Zonengrenzen die sie auch auf See haben.

Ich hab mehrfach verkeilt mit einem gegnerischen Schiff an der Zonengrenze geklebt und das ist halt lächerlich. Es ist nicht das Kerngameplay und ich kann drüber hinwegsehen, aber wenn die Map eh schon zu 99% aus blauer Fläche besteht wäre es schön gewesen, wenn die Engine das in einem Stück packt. Zumal wir mittlerweile auf der PS5 sind (ok, ich gebe zu ich habe nicht geschaut ob es noch eine Last-gen Version gibt).

• Ich habe die Demo jetzt durchgespielt. Vom Kern her bekommen wir wohl Ys wie man es kennt mit ein paar Anpassungen.

Der Schiffskampf wirkte auf mich wie eine schlechtere Version von Assassin's Creed - was an für sich ok wäre. Aber was ihnen echt in die Parade fährt sind die Zonengrenzen die sie auch auf See haben.

Ich hab mehrfach verkeilt mit einem gegnerischen Schiff an der Zonengrenze geklebt und das ist halt lächerlich. Es ist nicht das Kerngameplay und ich kann drüber hinwegsehen, aber wenn die Map eh schon zu 99% aus blauer Fläche besteht wäre es schön gewesen, wenn die Engine das in einem Stück packt. Zumal wir mittlerweile auf der PS5 sind (ok, ich gebe zu ich habe nicht geschaut ob es noch eine Last-gen Version gibt).

Ys10 gibts LEIDER auch für PS4 und das ist genau der Grund auch ,warum Ys10 nicht die performance hat, die es haben könnte, abzüglich all der hier geschilderten Performance/Graphikniveau-Probleme , wenn man das Spiel komplett allein für PS5 entwickelt hätte von Anfang an, denn dann wäre die Spielperformance auch generell besser, so hällt die Spielperformance der PS4-Version die allgemeine Spielperformance zurück, weil beide versionen quasi zeitgleich auf Niveau der PS4-Version entwickelt wurden udn die PS5 Version praktisch leider nichts weiter ist, als ne PS4 Port auf PS5 Disk gepresst und in Sachen Ladezeiten ect. einfach besser - mehr nicht, im Vergleich dazu, wie Ys10 hätte sein können, wenn es nativ für PS5 allein entwickelt worden wäre ohne technische PS4 Bottle Necks.

Allein schon angefangen mit dem graphischen Rückschritt der Engine, die Ys10 schlechter aussehen lässt, als die Vorgänger Ys 8 und 9, was sich verschmerzen lässt, da man Ys in erster Linie fürs Gameplay zockt, aber trotzdem war dies von Anfang an immer schon auffällig gewesen leider seit Ys 10 angekündigt wurde und erstes Gameplay-Material gezeigt wurde und sich daran leider nie was verbessert hat bis heute...

Man kann halt nur darüber grübeln, wie viel schöner das Spiel hätte aussehen können, wenn sich Falcom man endlich in Sachen Spielengine und Marketing die gleiche Mühe geben täte, wie man es mittlerweile definitiv mit der Legends of Heroes-Reihe tut, wo man endlich begriffen hat, dass man mit dieser IP im Westen äußerst erfolgreich ist - so erfolgreich, das mittlerweile der westliche markt bei dieser IP 60% sämtlichen Einkommens ausmacht und man sich spürbar dazu entschlossen hat mehr dafür zu tun, dass die westlichen Releases mittlerweile und auch für in Zukunft viel FLOTTER lokalisiert werden, mit dem Ziel dass bald jedes Heroes-Spiel maximal 1 Jahr nach JP-Release auch im Westen erscheinen soll gemäß der Führungsetage von Falcom.

Man merkt bei den Heroes-Spiel vor allem auch ,wie man die Spielengine mit Fortschritt der Reihe deutlich verbessert hat..jeder Sprung von 1 Arc zur Nächsten ist unverkennbar auch ein graphischer Fortschritt der ganzen Reihe...das kann man von Ys zwar auch behaupten, aber ledier nicht in dem Maße, wie bei Heroes und ist jetzt mit Ys 10 eher wieder rückläufig, weil man der Yp schlichtweg scheinbar noch nicht den selben Erfolg zutraut, wie man ihn mit der Heroes-Reihe im Westen hat, wenn man mal gewillt wäre dem Spiel das Budget zu geben, dass es verdient hätte um den gleichen Durchbruch zu erzielen, wie man es mit Heroes schaffte.

Liegt imo aber auch daran, das man sehr sehr verpennt die Spiele der Reihe, die in Europa nicht zugängglich sein ,mal zu remastern, damit die reihe, so wie das bei heroes mittlerweile der Fall ist, nahezu komplett auf 1 Plattform in 1 Guss spieeen zu können.

Es fehlen halt leider immer noch auf PS4/5 wichtige Remaster endlich von Ys 5, 6 und 7, damit diese Spiele endlich ihr PSP-Gefängnis verlassen können und da hin kommen, wo man sie hätte von Anfang an für machen sollen - for Konsole und danach dann bei entsprechenden Erfolg evtl fpr PSP damals nachportieren können... naja, zumindest das Remaster von Ys3 kommt ja nächstes Jahr.. man sieht zumindest, man bemüht sich... aber halt leider zu langsam

• Die Grafik an sich finde ich persönlich gar nicht schlimm. Klar sie ist hoffnungslos veraltet aber who cares.

Auch die Zonengrenzen sind mir üblicherweise egal. Beim Schiffskampf ist es dann aber wirklich doof. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich dauernd an der Zonengrenze lande :D

• Weiß man schon was über den Digitalen Preis?

Die Physische Deluxe Edition gibts ja scheinbar für 60€ bei Amazon und co.

im eshop  ebenfalls 60 Euro.

Finde es auch seltsam, dass im playstation store noch kein Preis steht und anscheinend auch nicht vorbestellbar ist (außerdem finde ich nur die ps4 Version) ^ ^"

Gehe aber auch da dann von 60 Euro aus.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• im eshop  ebenfalls 60 Euro.

Finde es auch seltsam, dass im playstation store noch kein Preis steht und anscheinend auch nicht vorbestellbar ist (außerdem finde ich nur die ps4 Version) ^ ^"

Gehe aber auch da dann von 60 Euro aus.

Die Physische ist halt die Deluxe, während es digital wohl 60€ für Standard sind... das verwirrt mich etwas.

Wobei der Deluxe Content wohl aber auch nur Artbook und Soundtrack sind.

• Sagt mal, gibt es hier jemanden, der das Spiel in der physischen Version vorbestellt hatte und schon eine Versandbestätigung bekommen hat bzw. bei dem es schon angekommen ist? Im Discord sind wir jetzt schon 2 Leute, die trotz Vorbestellung noch nichts gehört haben (Amazon und MediaMarkt). Nun frage ich mich, ob es da irgendwelche Probleme bei der Auslieferung gibt.