MMO Sucht bei SE - können bitte die 1990iger zurück?

  • Das wäre auch genau meine Kritik. Ich mag es wenn eine Story erzählt wird die dann auch zum Ende kommt. Ein mmorpg ist da viel zu umfangreich und endlos.


    FF14 ist ein großartiges Spiel aber einfach nicht für jeden. Selbst kenne ich nur Version 1 das ich bis zum Weltuntergang gespielt habe. Danach hatte ich ja Pech mit meinen Begleitern und dann auch leider nicht mehr gespielt.

  • Bist du vielleicht zwischen 10-13 Jahre alt? Tut mir Leid aber dein übertrieben Pseudo Kindlicher Schreibstil und die übertriebene Benutzung von Smileys sind schon echt hart zu lesen tut mir leid.


    Zitat

    Und es kamen zu XI und XIV - MMO Online Spiele OHNE Storys in denen nur Mobs gekillt werden


    Oh Boy oh Boy....sorry aber wer keine Ahnung hat sollte besser nichts sagen. FF14 hat wohl die mit abstand typischste FF Story überhaupt und wer behauptet das es hier keine Story gibt hat sich 0 über das Spiel informiert.



    Zitat

    die haben das WERTVOLLSTE bekommen was SE hat: EINEN NUMMERIERTEN FINAL FANTASY HAUPTTEIL!!!!!


    Ich kann ehrlich gesagt nicht so viel Essen wie ich bei dem Satz kotzen möchte. Als ob ein Nummerierter Hauptteil sowas gutes wäre *Hust* 13&15.


    Mal davon abgesehen ist der Threadtitel wohl einer der lächerlichsten den ich schon lange nicht mehr gelesen habe.


    Wie kann man bitte bei 2/15 Spielen von "Sucht" reden? Ich würde es ja verstehen wenn jeder Titel nen MMO wäre aber nach 11 kamen 2 offline Titel (plus 2 weitere Shitty Spinoffs) und nach 14 kam ebenfalls nen weiterer Offline Titel bzw ist der 2. ja schon für nächstes Jahr in der Mache.


    Ob nen Spiel nun ne nummer hat oder nicht ist vollkommen egal. Man sollte nicht so fixiert auf die Scheiss nummer sein sondern das was drinn steckt.


    Zitat

    Die orginalen FINAL FANTASYS sind Offlinespiele, denen STory sehr wichtig zu seien gewesen tun scheint,

    Die Story von 1-5 Kannst du auf ner DIN-A4 Seite zusammenschreiben denn da gibt es nicht sonderlich viel. Storytelling ist bei den ersten FF Teilen fürn Arsch das hat Sakaguchi im übrigen selber gesagt. Er war fasziniert von Westlichen Rollenspielen insbesondere Dungeons&Dragons und wollte dieses feeling ebenfalls rüberbringen. Nicht mehr nicht weniger.


    Übrigens ist es sehr interessant das du gerade 14 für seine nicht vorhandene Story gerügt hast während eben Sakaguchi die gesamte Story erst letztes Jahr Spielte und zu tränen gerührt war wie gut die Story ist......in dem Sinne kritisierst du etwas dafür nicht FF zu sein während der Schöpfer der Serie das als Liebesbrief an die gesamte Serie sieht.....kurios ^^



    Zitat

    Gibt es eine Bedrohung für die ganze Welt? Wahrscheinlich nicht, in einem MMO kann die ja nicht kapitt gehen.


    Ja und Ja.....zumal man die Welt komplett zerstört hat als FF14 1.0 dicht gemacht wurde und diese Schliessung sogar teil der Story wurde.



    Zitat

    Gibt es eine Gruppe von Hauptcharas die sich fürneinander aufopfern (wie Aerith ) und auch aus ihren Fehlern lernen (wie Beartrix )?


    Ja



    Zitat

    Gibt es Wendung (wie Clouds Reise in eine andere Zeitlinie) welche einen komplett überraschen und alles bisherige in einem neuen Licht erscheinen lässen?


    Nicht nur 1



    Zitat

    Gibt es es charismatische und super hotte Bösewichte (wie Sephiroth oder Kuja Bearbeiten )?


    Bzgl super Hot kann man streiten das liegt an der persönlichen Präferenz. Charismatisch gibt es allerdings viele. Und ein gewisser stellt sämtliche FF Badasses locker in den Schatten.



    Zitat

    Gibt es Momente in denen man nurnoch weinen möchte weil die Musik und alles so emotionell ist?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann gar nicht zählen wie oft mir die FF14 musik Gänsehaut bescherte.



    Zitat

    Gibt es die wichtigsten Aufrufe (Bahamut, Shiva, Ifrit, usw.)? wahrscheinlich auch nicht, sonst wäre das ziemliches towabowhu, wenn 100 SPieler oder so die aufrufen tun könnten


    Gibt es ebenfalls.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    2 Mal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Also so komisch der Thread Titel auch gestellt ist und vom Thread Ersteller zum Teil argumentiert wird, machen mir die Antwort- und Gegenkommentare gerade Lust auf FFXIV ^^
    Man kann es derzeit kostenlos spielen (bis Stufe 60, Grundversion und erstes Addon (A Realm Reborn und Heavensward) als Testversion (auch auf Konsole), ach ja und 30 Tage kostenlos jetzt die Vollversion (nur PC))? Die sogenannte Complete Edition enthält ja dann alle Erweiterungen (A Realm Reborn + Heavensward, Stormblood, Shadowbringers, Endwalker)
    Hatte ja schon mal mitbekommen, dass man nun auch einen Großteil quasi allein mit den NPC machen kann...
    Vielleicht sollte ich dem ganzen auch mal ne Chance geben, auch wenn es wohl absoluter Zeitfresser ist, sollte ich wirklich hängen bleiben XD


    Das PS5 Upgrade geht dann nur mit der Vollversion, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber man kann es auf der PS5 auch mit dem PS4Pro Einstellungen spielen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    8 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • @DantoriusD Also als aller erstes tue ich nicht 10-13 Jahre alt sein, ich kann aber nicht so gut schreiben und bin auch nicht die schnellste - ich war auf der PESTALOZZI SONDERSCHULE! :/
    Aber ich tue mir wirklich Mühe geben! Auch mit Schreiben manchmal schreibe ich fast 40 Minuten an einem Text! Und im Internet nachsuchen ist auch nicht wirklich etwas was ich gut kann, aber deswegen…


    @ElPsy @DantoriusD VIELEN DANK :love: Ich weiß man muss mir Dinge öfter genauer erzählen aber ich habe eure Texte ganz ganz genau gelesen und auch die Videos geguckt ( :thumbup: ), die Frau dem einen singt echt total schön 8o =O
    Also wenn ihr so viel Erklären tut und das alles ganz WIRKLICH stimmt und das vielleicht auch alleine zu spielen geht (deswegen hatte ich mich ja lange nicht angemeldet, viele werden schnell sehr gereizt mit mir und dann böse :/ :/ ) MUSS ich das auch mal ausprobieren :D
    Ich war ja sehr BÖSE mit SE wegen den MMO-Online-Spielen aber ihr sagt alle so tolle Sachen das es ein Ende haben tut.
    Ich spiele aber mit Konsole (konnte eine PS5 bekommen :P ), das geht auch damit oder? Sind die Leute denn da lieb? Und kann man dann auch SOLDAT wie Cloud ( :love: ) sein oder eine Kampfkunstkämpferin wie Tifa ( :love: )?
    Und man muss da jeden Monat bezahlen oder oder muss man nicht? (Bin da verwirrt ;( )
    Und es scheint ja mehrere Teile, wie VII zu geben.
    Was ist denn das Anfang A Reaborn oder Heavyward oder die Stormblood ? Könnt ihr mir da helfen? :/

  • Final Fantasy ist meiner Ansicht nach schon länger nicht mehr wirklich gut. Wenn Du geile Single Player JRPGs suchst, dann guck die mal die Trails of Spiele an oder die taloes of Sachen. Und wenn Du eine Switch hast unbedingt Xenoblade.
    Nur für den Fall, dass Du die noch nicht aufm Schirm hattest.

  • Final Fantasy ist meiner Ansicht nach schon länger nicht mehr wirklich gut. Wenn Du geile Single Player JRPGs suchst, dann guck die mal die Trails of Spiele an oder die taloes of Sachen. Und wenn Du eine Switch hast unbedingt Xenoblade.
    Nur für den Fall, dass Du die noch nicht aufm Schirm hattest.

    Das diese Aussage @Kelesis gefällt überrascht mich nicht XD XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Die Add-Ons kann man so sehen, als wäre es 14-1, 14-2, 14-3 usw. .Wie Vorredner schon sagen, einfach mal kostenlos ausprobieren, dabei kann man nichts falsch machen. Der Rest ergibt sich dann fast von selbst. @Kaiser Dragon .


    @Yurikotoki ich finds selbst paradox, aber in 14 ziehe ich Menschen vor wenn es um die Inhalte geht. Das geht in der Regel einfach flotter xD. Grad wenn de Steine für Klamotten farmen willst. Die NPC Kollegen dümpeln zu sehr vor sich hin.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Man kann es derzeit kostenlos spielen (bis Stufe 60, Grundversion und erstes Addon als Testversion (auch auf Konsole), ach ja und 30 Tage kostenlos jetzt die Vollversion (nur PC))?


    PC und Konsole. Wenn du dir die Vollversion kaufst bekommst 30 Tage kostenlose spielzeit. Aber ich würde die Testversion so lange es geht ausreizen. Hast nen paar Funktionen die du in der Testversion nicht nutzen kannst aber die sind nicht so schlimm.


    Ob man die ps5 version nur in der Vollversion bekommen kann weiss ich nicht würde mich wundern ehrlich gesagt aber du kannst auch die PS4 Version problemlos nutzen. Tu ich übrigens auch da die native ps4 Version in 4k besser läuft als die native PS5 version....klingt komisch ist aber so ka warum xD.


    Falls du aber die Konsolen Version spielen solltest und nen Test acc anlegst, schreib dir die Daten auf oder merk sie dir. Dein PSN Account wird mit dem SE Account verlinkt und kann nicht so leicht getrennt werden. Solltest du also die daten vergessen kannst du nicht einfach über den gleichen psn Acc nen anderen SE Acc erstellen. Das ist nen enormer akt.



    Ich war ja sehr BÖSE mit SE wegen den MMO-Online-Spielen aber ihr sagt alle so tolle Sachen das es ein Ende haben tut.


    Es ist ein MMO das hat kein Ende. Solange es aktiv von vielen Spielern gespielt wird wird daran natürlich auch gearbeitet.
    Mit dem aktuellen Addon ist allerdings der gesamte Story Arc jetzt beendet der nun seit gut 10 Jahren läuft. Man könnte es auch als 1. Staffel bezeichnen ^^ Sprich man macht jetzt einen klaren Schnitt und geht auf ein anderes Abenteuer.



    Ich spiele aber mit Konsole (konnte eine PS5 bekommen :P ), das geht auch damit oder?


    PS4,PS5 und PC



    Sind die Leute denn da lieb?


    FF14 hat ne recht Nette Community. Natürlich gibt es hier und dort schwarze Schafe aber die hat man überall.



    Und kann man dann auch SOLDAT wie Cloud ( :love: ) sein oder eine Kampfkunstkämpferin wie Tifa ( :love: )?


    Soldier wie Cloud....ne nicht wirklich. Aber es gibt den Mönch der ist nen Faustkämpfer. Der kommt vom Spielstiel schon sehr nah an Tifa rann. Auch sind einige Animationen recht 1:1 von Tifa übernommen worden.



    Und man muss da jeden Monat bezahlen oder oder muss man nicht? (Bin da verwirrt ;( )


    Du kannst dir nen Testaccount erstellen dann kannst du das Grundspiel "A Realm Reborn" sowie das 1. Addon "Heavensward" ohne Zeitbegrenzung kostenlos spielen. Alleine damit bist du schon mehrere Hundert Stunden beschäftigt. Wenn du dir dann die Vollversion kaufst dann musst du in der Tat monatlich bezahlen.



    Was ist denn das Anfang A Reaborn oder Heavyward oder die Stormblood ? Könnt ihr mir da helfen? :/


    A Realm Reborn ist das Grundspiel. Dann kamm Heavensward, Stormblood, Shadowbringers und Endwalker. Das sind Addons....kannst du auch als DLC verstehen. Die erzählen die Story weiter, erhöhen die Levelgrenze, neue Klassen, neue Gebiete....etc.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Uff, ich habe glaube ich noch nicht mal so viele abonnierte Spieltage insgesamt :D


    Ich habe Ende 2018 angefangen und komme aktuell auf 132 Tage Spielzeit. Davon aber bestimmt auch eine menge AFK Zeit xD


    24.8.13 ^^ also 2.0 Launch :P in der Zeit kommt ne Menge zusammen. Bei mir is aber auch ne Menge AFK Zeit die ich so angesammelt habe besonders seitdem die jetzt das AFK Logout wieder entfernt haben nach Endwalker bin ich gefühlt wieder dauerhaft "online" xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich war ja sehr BÖSE mit SE wegen den MMO-Online-Spielen aber ihr sagt alle so tolle Sachen das es ein Ende haben tut.
    Ich spiele aber mit Konsole (konnte eine PS5 bekommen ), das geht auch damit oder? Sind die Leute denn da lieb? Und kann man dann auch SOLDAT wie Cloud ( ) sein oder eine Kampfkunstkämpferin wie Tifa ( )?


    Jetzt mal ganz ehrlich: Das ist doch der absolute Troll-Thread hier, oder :D? Ich vertraue erstens schon lange keinen neu angemeldeten Usern hier mehr und wenn ich nicht auf den Namen schauen würde, würde ich sagen, ZeroTwo ist zurück :D
    Würde mich daher nicht wundern, in den kommenden Tagen hier 3 weitere Threads dieser Art vorzufinden.


    Aber ob Troll oder nicht, provokant genug ist der Thread-Titel ja um genug Leute herzulocken was natürlich auch die Intention bei so einem Titel ist. Meine Meinung zu Final Fantasy XIV, obwohl ich es nur für rund 2 Monate damals gespielt hatte, ist durchweg positiv. Ich würde sogar sagen, wenn das Spiel als Offline-Variante käme, alle Erweiterungen inbegriffen und zusätzlich für diese Version noch sämtliche Dialoge vertont wären, dann könnte man es sogar noch problemlos Final Fantasy XVII nennen. Den größten Konkurrenten, den Final Fantasy XVI hat ist ja nicht Final Fantasy XV, woran es sich messen muss. Jedes neue nummerierte Final Fantasy muss sich fortan an der Qualität von XIV messen und da scheidet ja sogar XVI eigentlich schon frühzeitig aus mit seinem Action-Kampsystem. XIV hat ja all das, was es seit Ewigkeiten bei Final Fantasy nicht mehr gibt. Eine riesige Spielwelt mit teilweise gigantischen Städten, eine spannende Story die weit über die Qualitäten eines MMORPG's hinausgeht und einem wesentlich traditionellerem Kampfsystem. Es ist zwar Echtzeit, aber es ist wesentlich klassischer gehalten. Hier könnte man natürlich sagen, wie in einem MMORPG üblich.


    Ich denke einfach, hier hat Square Enix sich ein ganz exklusives Problem geschaffen. Final Fantasy XIV ist einfach gut, auch nach so vielen Jahren noch. Ich glaube, so etwas haben sich die Leute eher von Final Fantasy XVI erwartet als man hörte, Yoshi-P würde hier die Zügel in die Hände nehmen. Final Fantasy XVI wird von mir eine absolut faire Chance bekommen, sich zu beweisen. Aber die Messlatte, die man an das Final Fantasy XIV Team gelegt hat, ist hoch angesetzt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Aber die Messlatte, die man an das Final Fantasy XIV Team gelegt hat, ist hoch angesetzt.


    Auch wenn mich diese Lobrede als wohl größten FF14 Fans des Forums natürlich freut so gibst du dem Spiel etwas zu sehr Kredit.


    Bzw besser gesagt hoffe ich sehr das jeder Teil sich nicht an FF14 messen muss. Denn das ist ehrlich gesagt meine größte Sorge. Die FF14 Story ist gut.....verdammt gut....mit Abstand die beste FF Story von allen. ABER, sie ist eben auch erst über die vergangenen 10 Jahre so verdammt gut geworden. Das wäre ein vergleich als wenn du ne 200€ Weinflasche mit dem billig Fusel im Tetrapack von Aldi vergleichst.


    Die Frage ist also eher kann das FF14 Team auch Single Player? Können sie eine in sich abgeschlossene Story von Anfang bis Ende in ~30-50 Std Playtime erzählen? Ja jedes FF14 Addon ist auch in sich abgeschlossen, wurde aber auch dannach noch mit Epilog Storycontent erweitert und setzt zum großteil natürlich auch auf das Worldbuilding und Storytelling der vorhergegangenen Patches. Man braucht halt nicht nochmal sämtliche Charaktäre vorstellen....etc.


    Und genau das ist meine Sorge......eigendlich genau das Problem das FF15 hatte wo ja noch viel mehr Story geplant war und erst über DLCs, Filme und schlussendlich in Büchern erzählt wurde.


    Wenn es um die einzelnen Segmente geht mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Soken übernimmt den Sound also kann man davon ausgehen der Soundtrack wird Bombastisch. Auch wenn man sich nun für nen Action Kampfsystem entschieden hat, so hat man allerdings mit Suzuki jemand ins Boot geholt der weiss wie man nen gutes KS bastelt. Nicht nur DMC 4&5 sondern auch Dragons Dogma hatten ein hammer KS. Damit hätte man schonmal 2 Grundpfeiler die mir persönlich wichtig sind mit sehr kompetenten Leuten abgedeckt. Über die Grafik mache ich mir bei den Namen FF ebenfalls keine Sorge denn dafür stand die Serie ebenfalls immer. Bleibt also für mich nur noch Story wo man sich ggf stark übernehmen könnte.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • ABER, sie ist eben auch erst über die vergangenen 10 Jahre so verdammt gut geworden. Das wäre ein vergleich als wenn du ne 200€ Weinflasche mit dem billig Fusel im Tetrapack von Aldi vergleichst.


    So etwas muss man natürlich mit einbeziehen. Ein MMORPG läuft über etliche Jahre und erhält zig Erweiterungen was natürlich auch die Gefahr mit sich bringt, das Gefühl zu haben, niemals die komplette Story zu erleben wie in den ganzen unendlich langen Manga wie Berserk oder One Piece zum Beispiel. Da muss man grundsätzlich dann Abstriche machen wenn es dann wirklich einen nummerierten Teil der Hauptreihe gibt, welches auf Singleplayer ausgerichtet ist.


    Square Enix belässt es aber schon lange nicht mehr dabei, die Stories in nur einem einzigen Spiel zu erzählen. Final Fantasy X hat zwei Ableger und zusätzlich gibt es da ja noch Material, was die Story nach dem zweiten Spiel noch einmal erweitert hat. Final Fantasy XII war ne abgeschlossene Geschichte. Final Fantasy XIII waren dann wieder 3 Spiele. Das Final Fantasy VII Remake basiert auf einer abgeschlossenen Geschichte, aber auch hier wird es wieder insgesamt 3 Spiele geben. Final Fantasy XV war natürlich ne Vollkatastrophe was die Planungen anging. Angefangen bei der Ankündigung von Versus hat man das Story-Gerüst selbst noch in Teil 15 mit übernommen nur um dann alles in den letzten Monaten der Entwicklung praktisch über den Haufen zu werfen. Da waren dann wohl mal 3 Spiele geplant, ist nichts raus geworden. Dann gab es DLC die nicht viel zur Story beigetragen haben und weitere DLC's, die nicht veröffentlicht wurden und als Buch adaptiert wurden.


    Bei Final Fantasy XVI wird sich dann zeigen, ob es wirklich nur ein einziges Spiel sein wird am Ende. Der Spagat für das Team liegt natürlich darin, nun eine Singleplayer-Kampagne zu kreieren und man ist glaube ich sehr entschlossen darin, dass Final Fantasy XVI kein Final Fantasy XIV Klon wird, nur weil hier teilweise die gleichen Leute dran arbeiten. Und dennoch wird es diese unvermeidbaren Vergleiche geben. Ich habe mit FF XIV seit Jahren nichts mehr am Hut, aber Leute aus meinem Freundeskreis haben hier gewisse Erwartungshaltungen an XVI, eben weil hier das XIV Team dran arbeitet. Und da glaube ich immer noch dran, ist das ein Fakt, was Final Fantasy XVI am Ende mehr Schaden als nutzen könnte, einfach weil Final Fantasy XIV noch aktiv so viel gezockt wird und immer noch beliebt ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe gestern mal FF14 auf der PS5 installiert, da man ja anscheinend nun bis 60 gratis spielen kann.
    Passwort aus meinem Passwortmanager ging nicht mehr (ev. zu alt oder doch irgendwann geändert ohne es nachzutragen).
    Also Passwortreset über die E-Mail, war auch erfolgreich.
    Einloggen geht nicht, der passwort reset (nicht der vorhergegangene Einlog-Versuch wohlgemerkt) hat offenbar zu einer "Login-Einschränkung" geführt.
    Lösung: setz doch ein neues Passwort. ergibt ja total Sinn dass Passwort nochmal auf dem selben Wege zurück zusetzen 8o


    Nächster Punkt: Es wird mir angezeigt ich hätte ein Abo. Also nachgeschaut ob es da irgendwelche Zahlungen gab - offenbar aber nicht. Ich vermute jetzt mal, dass es sich da ev. um ein gratis Goodie handelt weil ich den Account mit dem PS Account verbunden habe (?).


    Ob ich es nun an der PS5 spielen werde .. eher nicht. Das Interface ist echt nicht für die Konsole gemacht. Ja, vermutlich kann man sich dran gewöhnen aber ich glaube wenn versuche ich erstmal wieder am PC grundlegend reinzukommen in meine Quests und das kampfsystem, Skills etc.


    Kann auch gut sein ich mach gar nix :)

  • Ich werde erstmal herausfinden, ob ich es weiter spielen will. Das gestern war mehr ein "mal installieren und gucken ob der account noch da ist".
    Aktuell spiele ich allgemein nicht so viel, schauen wir mal :D


    Am Ende ist es halt eine Umgewöhnung und ich muss erstmal gucken wo mein char ist, wo meine quests sind etc.

  • kommt halt auf die eigenen Präfferenzen an....und auch auf die Eingabegeräte. Am PC hab ich z.b auch ne MMO Maus die alleine schon 9 programmierbare Tasten hat. Dadurch bekomm ich schon fast die erste Skilleiste nahezu komplett mit dem Daumen angesteuert.


    Auch wollen die Entwickler das ja nicht ganz eingestehen aber es gibt für gewisse Klassen auch den Button Bloat. Sprich einige Klassen haben so viel Skills das die normale Hotbar für den Controller kaum Ausreicht. Der Astro ist hier nen spezieller Fall der durch seine Kartenskills so unglaublich viel Tasten benötigt. Und dann muss er zum Ausspielen auch noch umständlich mit dem Steuerkreuz dauernd durch die Partyleiste fahren. Hier wäre ein Anklicken mit der Maus deutlich einfacher.....ja Astro mit Controller is einfach purer Cancer ^^


    Ich spiel beides sehr gerne sowohl Maus+Tastatur als auch Controller. Kommt halt auch immer auf die Klassen drauf an.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~


  • Für den Chat nutze ich allerdings eine Funk Tastatur. Die ist schon notwendig wenn man Mal ein bisschen mehr schreiben möchte. Ansonsten geht aber auch alles mit einem Controller gut von der Hand ^^

    Oh ja, mit dem Controller ist das Tippen echt eine Qual. Kann ich definitiv nicht empfehlen.


    Aber mit dem erweiterten Layout spielt es sich sehr gut,vor allem, da SE Wert darauf legt einen nicht mit Action Skills zuzuschütten.