Final Fantasy VII Rebirth (PS5) - [Thread]

• Für alle die noch mal eine Auffrischung der Original Story von FF VII inkl. Compilation haben wollen, hat Bacon Zack auf Youtube nun sein Opus Magnum mit einem 4 stündigen "Einfach Erklärt" Video veröffentlicht:

Habe es selbst noch nicht geschaut, aber werde es mir wenn ich es zeitlich hinkriege vor Rebirth noch reinziehen um mich nochmal voll auf Stand zu bringen. Und weil seine Videos (für gewöhnlich Kingdom Hearts) sowieso immer sehr liebevoll aufgearbeitet und verständlich und witzig gemacht sind.

• Habe jetzt gerade mal die Junon Demo gespielt, ist ja dann auch relativ kurz. Und ich weiß einfach nicht, die ganz große Liebe ist es aktuell noch nicht. Ich bezweifle nicht, dass diese noch entfacht wird aber beide Demos fand ich jetzt einfach nicht so herausragend gut, dass ich förmlich die Stunden zum Release zähle. Ich spiele parallel ja gerade noch Intergrade und dann hoffentlich auch endlich mal den DLC danach, und da gibt es schon so kleine Sachen wo ich einfach sagen muss, da ist der Vorgänger einfach irgendwie besser.

Erstmal zur Technik: Ich habe jetzt keinen besonderen Boost beim Performance-Modus gesehen. Der ist immer noch viel zu schwammig und durch die dynamische Auflösung bin ich mir auch nicht sicher, ob die angepeilte Auflösung sehr häufig erreicht wird, die ja dann 1080p sein müsste? Besonders in der offenen Welt gibt es viele Matschige, verwaschene Texturen. Dann bewegen jedes mal Chadley und seine etwas nervige, neue KI-Assistentin dauerhaft ihre Münder, auch wenn gar nicht geredet wird. Darauf werden die meisten nicht einmal achten, aber es sah einfach seltsam aus. Und weil ich halt gerade Intergrade spiele, was einfach konstant flüssig mit 60 FPS läuft und auch noch gut aussieht, die Charaktermodelle sind für mich optisch ein Rückschritt, weil sie weniger detailreich wirken. Gut möglich, dass ich mir das einbilde.

Ich fand dieses abgrasen der Kampfplätze jetzt auch nicht berauschend. Der Kampf gegen "Das Grauen aus der Tiefe" bestätigt nochmal meinen Eindruck aus der letzten Demo, dass das alles wesentlich hektischer und unübersichtlicher als im Vorgänger ist und vor allem Kämpfe in der Luft einfach nicht mehr so präzise funktionieren wie im Vorgänger. Der Kampf gegen das Ungeheuer war für mich mehr Krampf als flüssiges hin und her switchen zwischen den Charakteren wie in Intergrade.

Das klingt nun erstmal, wie schon in Demo 1, sehr ernüchtert. Aber da ist einfach noch massiv viel Luft nach oben, da habe ich keinerlei Zweifel dran. Beide Demos waren nun aber auch nicht die beste Wahl, das Spiel zu präsentieren. Demo 1 war halt mehr Prolog und Tutorial als alles andere während Demo 2 dich einfach ins Spiel wirft und dir eine sehr kastrierte Spielwelt, die sich stark von dem unterscheidet, was die Vollversion zu bieten hat, anbietet. Dennoch überlege ich mir für die Vollversion dann halt wirklich, den Grafik-Modus zu wählen. Das einzige, worum ich mir eigentlich Sorgen mache ist, dass das Kampfsystem so störrisch für mich bleiben wird.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

Gears of War 3: 8/10

Open Roads: 7/10

Gears of War: Judgment - 6,5/10

• Somnium

Da ich Rebirth schon seit Samstag spiele, kann ich dich beruhigen, es ist in der Vollversion alles besser.

Glaub auf NeoGaf meinte einer das die Demo aus einem 1,5 Jahr alter Build besteht. Das wäre sogar sehr realistisch. Und das ist auch der Grund weshalb ich Demos nie mit einer Vollversion gleichstelle. Oder besser gesagt, denke ich erst recht nicht, das die Demo zu 100% die Vollversion repräsentiert.

Dann bewegen jedes mal Chadley und seine etwas nervige, neue KI-Assistentin dauerhaft ihre Münder, auch wenn gar nicht geredet wird.

Das ist auch in der Vollversion so, es wurde mit Absicht so dargestellt, weil es so rüber kommen soll als gebe es eine kleine Verzögerungen im kleinen Display des Gerätes. Also mich stört es nicht.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

• Naja, eigentlich ist es noch das selbe Kampfsystem wie FF7R, nur, dass der Interwall zwischen einem und dem nächsten Angriff vom Gegner oft kürzer ist und man nicht mehr so viel Zeit zum Angreifen hat ohne Charaktere zu wechseln. Das Wechseln ist so noch effektiver, Barret ist mit seinem Extra Magazin jetzt ziemlich stark für Staggers und Cloud´s Rundumschlag hat ein paar Fern-Angriffe am Ende. Synchro-Angriffe sind mehr oder weniger useless und eher eine Alternative oder was zum herumspielen, Synchro-Fähigkeiten schon besser aber im Prinzip zum Verstärken des Limits da - also am besten immer zünden, wenn die 2 jeweiligen Charaktere ihre Limit Gauge voll haben und danach deren Limits. Limits sind auch wie in FF7 Remake am effektivsten, wenn man alle gleichzeitig zündet und nicht einzeln.

Luft Gegner haust du mit Luft sehr einfach weg, mit Luft + Luft durch Magie-Kombo Materia sogar noch einfacher - oder du machst gut Schaden damit gegen Bosse die man nicht so leicht erreicht. Luft ist/war auch gut gegen Bosse, die man so sonst kaum unterbrechen kann, so wie Reno in Remake. ATB kann man auch füllen, wenn man in´s Leere schlägt oder wenn man blockt(noch mehr mit Effizientes Blocken).

Wirklich hektischer sind die Kämpfe also eigentlich nicht, außer durch den kürzeren Interwall zwsichen den Angriffen der Gegner. Der Kampf ist genau der gleiche wie in Remake, nur mit etwas mehr Möglichkeiten und ganz neuen Materia später.

Btw, was auch noch stark sein sollte gegen Gegner wo man nicht so leicht rankommt ist Cloud´s Blitz-Feuer-Angriff gefolgt von einem Kombo-Materia Angriff wie Luft. Cloud´s Blitz-Feuer-Angriff soll nämlich immer am Gegner ranporten und etwas in die Höhe springen. Hab den selbst nicht so oft probiert, weil mir der Angriff zu lange dauert^^ Luft + Luft Kombo macht es auch, aber verbraucht halt MP(außer für den Kombo Angriff). Komplett ohne MP zu verbrauchen kann man auch einfach irgendeinen Skill bei Cloud + Materia-Kombo(z. B.Luft) ausführen, etwas weniger effektiv, aber zumindest der Materia-Kombo Zauber trifft und verbaucht keine MP/ATB.

Materia-Kombo(heißt im Spiel eigentlich anders, mir ist der Name nur nicht mehr eingefallen) wird glaube ich sehr unterschätzt und ignoriert, ist in Wirklichkeit aber ziemlich stark, gerade weil der ausführende Partner keine ATB und keine MP braucht für den auszuführenden(neben Kombo-Materia gesockeltem) Zauber. Man muss mit dem Leader nur irgendeinen Skill oder Zauber ausführen und der Partner führt direkt darauf immer den Zauber aus ohne ATB oder MP zu brauchen. Sockeln muss man die Kombo-Materia und daneben den auszuführenden Zauber(in 2 zusammenhängende Slots) natürlich bei dem Partner, der den Zauber nach dem Leader-Angriff ausführen soll.

• Ich fand dieses abgrasen der Kampfplätze jetzt auch nicht berauschend. Der Kampf gegen "Das Grauen aus der Tiefe" bestätigt nochmal meinen Eindruck aus der letzten Demo, dass das alles wesentlich hektischer und unübersichtlicher als im Vorgänger ist und vor allem Kämpfe in der Luft einfach nicht mehr so präzise funktionieren wie im Vorgänger. Der Kampf gegen das Ungeheuer war für mich mehr Krampf als flüssiges hin und her switchen zwischen den Charakteren wie in Intergrade.

Damit hatte ich auch meine Probleme aber das lag bei mir an der Taktik ich kämpfte mit Cloud, Red und Tifa das war wirklich ein Krampf, mit Barret und Aerith lief es dann besser da alle 3 Fernangriffe benutzen können und es für diesen Kampf geeigneter war.

Synchro-Angriffe sind mehr oder weniger useless und eher eine Alternative oder was zum herumspielen, Synchro-Fähigkeiten schon besser aber im Prinzip zum Verstärken des Limits da - also am besten immer zünden, wenn die 2 jeweiligen Charaktere ihre Limit Gauge voll haben und danach deren Limits. Limits sind auch wie in FF7 Remake am effektivsten, wenn man alle gleichzeitig zündet und nicht einzeln.

Ich bin mir nicht sicher ob du mit Synchro Angriffe die Verteidigungsangriffe meinst die man durch Halten von R1 und der jeweiligen Taste auslöst (Dreieck oder Viereck) aber die Füllen die ATB Bar des jeweiligen Charakters.

Wenn z.B Barret auf Clouds Klinge schießt und man diese auf die Gegner Lenkt füllt sich der ATB bei Barret schneller oder mit Tifa den Schweren Schlag ausführe durch das halten der R1 Taste füllt sich fast ein ganzer ATB Balken je nachdem wie lange man die Taste hält. Somit muss man weniger wechseln und kann auch so das auffüllen der ATB beeinflussen.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)

Devil May Cry 1

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10

Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

The Walking Dead Definitive Edition 9/10

Alone in the Dark 8/10

• Ich bin neidisch ^^ . Hat hier eigentlich noch jemand von Square Enix Store die CE vorbestellt. Wenn ja, habt ihr schon eine Versand EMail bekommen. Das einzige was ich bis jetzt habe ist die Email vom 31.01.2024, wo gesagt wird das ab den 13.02.2024 mit den Vorbereitungen des Versands begonnen wird.

Gespielt 2024 Part 2

• Glaube wenn man direkt aus dem Shop bestellt kommt es entweder Pünktlich am Release Tag oder 1-2 Tage später.

Ich habe es bei Netgames bestellt und das liegt bei mir auch im Briefkasten. Erstaunlicherweise wurde es gestern verschickt und ist schon da.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)

Devil May Cry 1

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10

Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

The Walking Dead Definitive Edition 9/10

Alone in the Dark 8/10

• bei amazon bestellt kommt es erst Anfang März :D (wie es irgendwie immer bei lange vorher getätigten Vorbestellungen mittlerweile ist, wenn man es erst kurz vorher bestellt, kommt es meist schneller XD)

Mir ist es eigentlich auch egal, da ich es nicht zum Release spielen werde. Aber allen anderen viel Spaß!

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

• Yurikotoki

Bei mir war auch zuerst Anfang März, aber steht seit einer Weile auf jetzt Donnerstag.

Aber bei mir spielt es eh keine Rolle wann es ankommt ^^;

Ich sag allen schonmal

Viel Spaß

ich zieh mich dann nun zurück

• bei amazon bestellt kommt es erst Anfang März :D (wie es irgendwie immer bei lange vorher getätigten Vorbestellungen mittlerweile ist, wenn man es erst kurz vorher bestellt, kommt es meist schneller XD)

Mir ist es eigentlich auch egal, da ich es nicht zum Release spielen werde. Aber allen anderen viel Spaß!

Bei Koji ist es wohl genauso.😅

Wahrscheinlich werde ich morgen Hand anlegen können. :)

Das ist die Vorbesteller Garantie von Amazon, bestelle es vor und erhalte es später. :D ^^

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Offizieller Beitrag

Bei Koji ist es wohl genauso.😅

Wahrscheinlich werde ich morgen Hand anlegen können. :)

Zumindest steht das so bei Amazon, ohne erkennbaren Grund. Die Deluxe gibts da derzeit nicht mehr da, aber als die noch da war, hieß es im Artikel selbst, das es am Erscheinungstag kommt. Aktuell 2-4 März. Aber 2. März wäre auch noch okay, vorher schaffe ich es eh nicht wirklich viel zu spielen. :)

• An diejenigen, die ihr Exemplar erst Anfang März erhalten, mal etwas "Dreistes" :D: Tja, das habt ihr von eurer Online-Bestellerei, sag' ich mal. Bei Nischentiteln, die schwer zu kriegen sind, mag das was anderes sein, aber bei bekannteren Spielen, die mehr oder weniger jeder Elektromarkt im Sortiment hat, lohnt es sich meistens, den eigenen Adonis-/Venuskörper aus den eigenen vier Wänden rauszuschieben und im Einzelhandel vorzubestellen. Ich hatte auf diesem Weg bislang jede Vorbestellung spätestens am Releasetag (manchmal früher).

Und FF7 Rebirth zählt definitiv zu den bekannteren Spielen.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Bei mir steht bei Amazon auch, dass das Spiel+Steelbook erst am 04. März geliefert wird.

Wirklich ärgerlich, weil ich bereits am 16. September vorbestellt habe.

Aber stornieren und nochmal bestellen ist nicht, da die kostenlosen Steelbooks anscheinend schon vergriffen sind.

Ich hoffe da ändert sich noch was...

• Kelesis

Aber ich will doch das bei Amazon exklusive Steelbook XD

Das Spiel ist mir zum Release egal :D

spielen werde ich erst (vermutlich viel) später, vorher steht so viel anderes an.

Deswegen ist es mir auch egal, Finde es halt nur seltsam, wie amazon es seit einer Weile mit Vorbestellungen so handhabt...

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• An diejenigen, die ihr Exemplar erst Anfang März erhalten mal etwas "Dreistes" :D: Tja, das habt ihr von eurer Online-Bestellerei, sag' ich mal. Bei Nischentiteln, die schwer zu kriegen sind, mag das was anderes sein, aber bei bekannteren Spielen, die mehr oder weniger jeder Elektroladen im Sortiment hat, lohnt es sich meistens, den eigenen Adonis-/Venuskörper aus den eigenen vier Wänden rauszuschieben und im Einzelhandel vorzubestellen. Ich hatte auf diesem Weg bislang jede Vorbestellung spätestens am Releasetag (manchmal früher).

Und FF7R zählt definitiv zu den bekannteren Spielen.

Da gibt es aber nicht das kostenlose Steelbook dazu. ;)

• Damit hatte ich auch meine Probleme aber das lag bei mir an der Taktik ich kämpfte mit Cloud, Red und Tifa das war wirklich ein Krampf, mit Barret und Aerith lief es dann besser da alle 3 Fernangriffe benutzen können und es für diesen Kampf geeigneter war.

Wer sich immer noch unsicher ist, was die Kämpfe angeht:

Cloud´s Schwertsturm + Magische Verkettung mit einem Zauber(Luft dürfte am besten sein) dürfte schon sehr früh am Anfang vom Spiel gehen, damit kann man sehr leicht Kämpfe kontrollieren, Flug-Gegner oder andere nervige Gegner ausschalten. Schwertsturm weil man damit auch sofort an Luftgegner ranspringt - darauf folgend ein Zauber von einem Partner der keine ATB/MP braucht. Cloud braucht so auch keine MP.

Wenn man ausreichend MP hat, kann man auch anfangen Aeora(nächjste Stufe von Luft) mit Cloud zu nutzen + Luft vom Partner durch Magische Verkettung. Die höheren Stufen von Luft zerreißen Gegner förmlich und bringen Gegner so wie auch einige Bosse in´s Taumeln.

Wenn man früh im Spiel Erstschlag und Wind-Halstuch bekommt, kann man auch sofort damit loslegen im Kampf, eines von beiden füllt eine ATB Leiste am Anfang vom kampf schon zu ca 90%.

Man kann quasi immer so anfangen und danach immer zu Barret wechseln, Extra-Magazin einsetzen, ein bischen auf die Gegner drauf mit dem Dreieck-Angriff und mit normalen Angriffen... dann wieder zu Cloud wechseln der vielleicht wieder eine ATB Bar hat und so wiederholt sich das ganze dann was einem erstmal einen schönen Basis-Flow gibt mit den wichtigsten Sachen am Anfang.

In der Demo ist Cloud´s Blitz-Feuer-Schlag + Magische Verkettung mit Luft(bei mir durch Red XIII) das vernichtendste Werkzeug(und danach immer wechseln und Barret-Kram machen bis Cloud wieder 1 Bar hat).

2 Mal editiert, zuletzt von Novaultima ()