Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion

  • Das wärs ja noch, wenn man amiibos in Crisis Core nützen könnte :D
    Hätte Nintendo sicherlich exklusiven Content machen lassen können. Aber letztendlich bin ich froh, dass sie das nicht gemacht haben. Hätte einfach nicht gepasst.


    Leider habe ich gestern nicht viel mehr geschafft als die Missionen auf 100% zu bringen. Bei der DBW hab ich grad mal 2 Erinnerungen bekommen und dann kickte die Müdigkeit rein. Also war Schluss. Verschiebt sich das Finale halt weiter

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Tipp ist eogentlich nicht von Bedeutung, weil ich selbst oft Gebrauch davon gemacht habe wenns nicht so gut lief, aber natürlich nicht beim Pott umgesetzt :rolleyes:
    Habs mir also schwerer gemacht als es war, letztendlich hab ich aber nebenher auch gefarmt usw.



    Und jo Platin am Montag geholt gehabt. ^^ War ein sehr schönes Remaster!

  • @Koji
    Ich hab mich damals auch gequält und diesmal musste es natürlich auch wieder sein.
    ich hatte auch die DBW hoch durch Glückssterne, aber ist halt mein "Glück", seltene Momente in denen ich es wilrklich Glück nennen kann :D


    Und ich weiß natürlich, dass man die Ausrüstung verkaufen kann für Kohle. Hatte gestern 30 Dämonenbann in der Tasche und auch paar Krsitallhandschuhe, weil ich mich in den letzten Missionen durchgeraubt habe. Hab auch jetzt über 1 Mio aber bin immernoch knauserig xD
    Zumal das Genji Teil mir jetzt auch nicht mehr viel bringt, und ne Trophäe bekomme ich sowieso nicht, aber der Vollständigkeit halber wirds noch ins Inventar wandern.


    Erstmal lass ich das Spiel nebenher laufen um die DBW in Mission 1-1-1 zu komplettieren (Switch kann praktishcerweise einfach auf den Tisch gestellt werden zum beobachten :D). Dürfte bei jedem nur noch eine Erinnerung fehlen, die ich noch nicht max habe.

    • Offizieller Beitrag

    Achso, super wenn du es jetzt kaufen kannst. :D Mit dem Glück ist mies manchmal.


    DBWs hatte ich gegen Ende einfach so schon fast vollständig. Cissnei und Tseng und Genisis fehlten mir. Cissnei kam sofort und Tseng hat etwas gedauert und für Genesis musste ich die Materia kaufen, der bleibt bei mir irgendwie immer am Ende übrig. Aber ging mit der Materia dann doch recht flott.

  • Achso, super wenn du es jetzt kaufen kannst. :D Mit dem Glück ist mies manchmal.


    DBWs hatte ich gegen Ende einfach so schon fast vollständig. Cissnei und Tseng und Genisis fehlten mir. Cissnei kam sofort und Tseng hat etwas gedauert und für Genesis musste ich die Materia kaufen, der bleibt bei mir irgendwie immer am Ende übrig. Aber ging mit der Materia dann doch recht flott.


    Genisis habe ich wie folgt bekommen:


    HP, VIT auf max, übrige Slots mit seiner Materia befühlen, Trainingsmission 1.irgendwas gegen die 50 Mann, warten bis nur einer übrig ist und dann nen paar h warten und nix tun.

  • Mir fehlen jetzt noch Tseng, Cloud, Aerith (je noch eine Erinnerung) und Genesis (55%). Ich hoffe nicht zu viel, aber es wäre schön wenn das heute durch ist damit ich vll doch noch das Finale spielen kann ^^;

  • Fand ich auch ;D

  • Habe ichs doch wirklich geschafft die DBW zu komplettieren. Damit kann ich dann gleich endlich das Finale machen.


    Zacks Stufe ist 78 aber das ist egal und die Stufe 100 wird bei einem späteren NG+ angestrebt. Aber letztendlich bekommt Zack *schaut ins alte PSP Lösungsbuch* auf jedem Wert, abgesehen von TP/MP/FP nur noch jeweils einen Punkt dazu und das bei noch 21 Stufen. Da sieht man wie sinnlos das Aufleveln im Endgame letztendlich ist und man zwingend mit Materia nachhelfen muss.


    Habe alles was ich wollte abgesehen von einer WIL ausmaxen Materia.



    edit:
    Puh, endlich durch. Das Ende nochmals zu erleben, vorallem auf dem großen Bildschirm und nicht der kleine PSP Bildschirm, ist nochmal nen ganz anderes Erlebnis und es ging wieder in die Feelings. Es ist halt einfach so eine bittere Situation und ich mag da nicht lange drüber nachdenken, sonst vergieße ich wirklich noch nen Tränchen.

  • Ich habe jetzt etwas Zeit im zweiten Run verbracht. Man muss Crisis Core schon wirklich hoch anrechnen, wie flexibel man mit Statuswerten selbst auf Level 100 noch sein kann. Gegner sind im Anfang des Spiels recht schwach, aber da helfen doch glücklicherweise Ausrüstungen wie Magic Master oder Black Garb doch gut aus! Ohne weiteres kommt man da auf Null, aber selbst das ist eigentlich gar nicht mal so übel, da man damit normale Gegner oder Bosse in ein Art "Practice Mode" reinholt. Tales hat das in form von Minimum Damage, womit man den Schaden auf 1 reduziert. Witziger weise in gleicher Korrelation befindet sich der MP/AP Verbrauch. Hier kann man sie mit Genji Helm auf 0 setzen, während es bei Tales mit Risk(y) Ring auf 1 gesetzt wird.


    Mir fällt da aber auch stark auf, wie sehr man die Gegner hier stunlocken oder staggern kann. Fast alle AP Materia bringen mit kritischem Schaden die fast alle Bosse aus der Fassung. Am ersten Behemoth konnte ich das nicht austesten, der starb mir viel zu schnell weg. Aber die Datei Version hat sowohl viel ausgehalten, als auch sich kein Stück vom Fleck bewegen können. Wenn Zack noch 4 oder 5 andere Angriffsmanöver hätte, dann könnte man hier eine schöne Choreographie basteln. Das einzige Problem ist da die knappe AP Menge. Da muss ich nochmal zusehen, wie ich das überbrückt bekomme.


    "Warte, meintest du nicht wir können die Kosten auf 0 senken". Ja richtig. Aber (und hier kommt meine Beschwerde zu wie Crisis Core mit NG+ hantiert): einige freischaltbare Dinge sind aus irgend einem Grund wieder zurück gesetzt. Das beinhaltet den 5. und 6. Materia Slot, den 3. und 4. Ausrüstungsslot und den Buster Sword Stance. Und das will mir nicht in den Kopf. Warum? Warum soll ich das alles nochmal freischalten? Der 5. und 6. Materia Slot ist schnell freigeschaltet. Aber jetzt muss ich wie blöd zusehen, dass ich vor Kapitel 5 mit 2 Ausrüstungsslots klar komme. Und da kämpfen jetzt um die 4 bis 5 Ausrüstungsgegenstände um 2 Slots. Das ist doch absolut absurd! Wer kommt bitte auf so eine schwachsinnige Idee?


    Dass der Buster Sword Stance jetzt auch weg ist, finde ich auch schwachsinnig. "Ja aber er hat eben den Buster Sword ja nicht, natürlich wird er dann auch die Stance nicht können". Ja, das stimmt schon, das macht in dem Punkt auch absolut Sinn. Nur finde ich, sollte man sich nicht auf solche geschichtstechnische Dinge stürzen wenn es um NG+ Features geht. Zumal es doch auch etwas merkwürdig ist, dass er die Stance auch mit einem Regenschirm kann, oder etwa nicht?


    Wie dem auch sei: trotz der eins zwei Kriterien habe ich gerade mega Spaß. Das sind dann nun mal Challenges die ich jetzt zu überwältigen lernen muss. Man, auf der PSP damals habe ich mir sowas jeden Tag gewünscht. Ich kanns irgend wie nicht glauben, dass es jetzt Realität ist. Fühlt sich immer noch etwas surreal an. Wenn das nur ein Traum ist, dann gehe ich heute erst gar nicht ins Bett.

  • "Warte, meintest du nicht wir können die Kosten auf 0 senken". Ja richtig. Aber (und hier kommt meine Beschwerde zu wie Crisis Core mit NG+ hantiert): einige freischaltbare Dinge sind aus irgend einem Grund wieder zurück gesetzt. Das beinhaltet den 5. und 6. Materia Slot, den 3. und 4. Ausrüstungsslot und den Buster Sword Stance. Und das will mir nicht in den Kopf. Warum? Warum soll ich das alles nochmal freischalten? Der 5. und 6. Materia Slot ist schnell freigeschaltet. Aber jetzt muss ich wie blöd zusehen, dass ich vor Kapitel 5 mit 2 Ausrüstungsslots klar komme. Und da kämpfen jetzt um die 4 bis 5 Ausrüstungsgegenstände um 2 Slots. Das ist doch absolut absurd! Wer kommt bitte auf so eine schwachsinnige Idee?

    Vermutlich ist es genau eben storybedingt und zum anderen vll auch ne absichtliche Einschränkung. Ich mein, ob man am Anfang nun 4/2 oder 6/4 hat, spielt keine große Rolle, man one hitet im Prinzip so oder so. Allein der Deus Schlächter oder auch Seydlitz reicht doch schon vollkommen aus. Natürlich unpraktisch wenn man die schwierigen Missionen so früh wie möglich machen will und ich verstehe die Kritik absolut, aber man wird sich schon durchaus was gedacht haben. Irgendwo haben NG+ immer einen Haken/Einschränkung und muss Dinge erneut freischalten.

  • Ich mein, ob man am Anfang nun 4/2 oder 6/4 hat, spielt keine große Rolle, man one hitet im Prinzip so oder so. Allein der Deus Schlächter oder auch Seydlitz reicht doch schon vollkommen aus.

    Oh, das ist kein Problem. Dass ich die Gegner nicht one hitte, kriege ich gut hin. Nur muss ich aber jetzt auf andere Features verzichten wie 0 MP/AP Cost oder Critical Status oder Endure. Das passt mir halt nicht so.


    Ich habe mich aber damit vertan, wann die beiden zusätzlichen Slots verfügbar sind. Kapitel 4, das ist ja doch nochmal früher als gedacht. Jetzt heißt es aber, dass ich bei jedem Run nochmal durch diese 5 Missionen durch muss. Find ich immer noch unsinnig, aber mit dem Kompromiss kann ich auch gut leben. Vor Kapitel 4 passiert zum Glück auch nicht viel.

  • Ich habe jetzt nach knapp 40h auch die Platin geholt. Hätte nicht gedacht dass das Spiel mich nochmal so abholt und ich das alles mache. Um aber ehrlich zu sein, wäre die Kombination mit der Schwerthaltung und Hochsprung nicht so extrem stark gewesen, dann hätte ich es wahrscheinlich nie geschafft. Auf jeden Fall hat mir das Spiel sowohl Story technisch als auch vom Gameplay wieder extrem gut gefallen und mir extrem viel Lust auf Part 2 des Remakes gemacht. Das Spiel gehört für mich mit Nier Replicant zu den besten Remastered die ich gespielt habe (Bewertung 8,5/10).

    Gespielt 2024 Part 1

  • @FinalFantasyBlade
    Dass man sich "downgraden" kann, weiß ich, aber das machen ja primär diejenigen, die sich damit ne Challenge aufbauen wollen. gedacht sind die Teile ja mehr für physischen oder magischen Fokus und ich hab mich mit dem Energieanzug für ne Zeit als Stat Boost Ersatz durch Materia durchgeschlagen.


    Für das Finale war ich weit überpowert, das wäre ne Sache von paar Sekunden gewesen (bei meinem 1. Playtrhough auf der PSP habe ich länger dran geknabbert), habe sie aber absichtlich langsam gemacht und erstmal noch paar Elixiere einkassiert.


    @ElPsy
    Ich hab tatsächlich auch so einen kleinen Drang den 1. Teil des Remakes nochmal zu spielen, weil mich Crisis Core nach all den Jahren nochmal richtig in den Bann gezogen hat, aber bei mir wäre es dann "nur" die PS4 Version, also ohne den PS5 exklusiven Content. Daher zögere ich, weil ich doch drauf hoffe irgendwann den Conent spielen zu können aber Angst habe dann keine Lust mehr drauf zu haben, insbesondere wenn bereits Rebirth draußen ist.



    Mich würd ja mal interessieren: Benutzt irgendjemand die Taira Seele (Missionen 100%) ?
    Die bietet ja alles an Boni, was man sich durch verschiedenste Ausrüstung zusammenbasteln muss und auch verzichten muss. Aber der Haken ist halt, dass die DBW stillgelegt wird. Wer aber stark genug ist, braucht die DBW im Prinzip nicht, aber sie kann einem halt bei Glück auch mal den A retten.


    Und was ich vermisst habe: Nen Bestarium. Einfach um sich mal alle Gegner anzuschauen. Musste da ab und zu mal das alte LB befragen zwecks Drops und stehlbar.

  • Mich würd ja mal interessieren: Benutzt irgendjemand die Taira Seele (Missionen 100%) ?


    Nicht wirklich. Das Item an sich ist super nice. Aber das gibt es eben erst NACHDEM man den Stärksten Boss im Spiel besiegt hat. Wenn man bereits nen Setup hat mit dem man den Stärksten Boss besiegen kann dann muss man nicht noch stärker werden (sofern man nicht irgendwelche eigens auferlegten Challenge Runs macht)


    Is halt leider nichts neues bei solchen Spielen das man durch den Stärksten Boss nochmal stärkere Ausrüstung bekommt diese aber nicht sonderlich nutzen kann da es niemand stärkeren Gibt.....als würde man sich nen krassen Sportwagen kaufen aber nur in 30er Zonen unterwegs sein.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich hab sie benutzt um Minerva nochmal auf Schwer zu bekämpfen. Da hatte ich dann auch deutlich mehr Freiheiten als mich nur auf Costly Punch/Gil Toss zu verlassen. Aber sonst ist sie auch gut in der Mischung mit Ziedrich und Genji Armor/Schield. Bin dann auch bei allen Werten auf 255 und mit Curse kann man dann auch die ständige DMW Aufploperei stoppen. Mir gefällts und sie findet im Endgame viel Verwendung.

  • Ich bin gerade unterwegs und hole es mir gleich, finde aber eher dass es ein gutes Switch Handheld Spiel ist um zu zeigen was sie noch kann^^


    Für PC oder Ps5 hätte ich es mir wohl nicht mehr geholt. Nicht wegen der Grafik welche selbst hier noch beachtlich ist, sondern weil es einfach ein kurzes und repetetives Spiel ist.


    Bis zum Erbrechen repetetives ist es allerdings natürlich nicht, habe auf YT wieder festgestellt, dass es ja immer wieder etwas Abwechslung gab mit kleinen Erkundungsabschnitten wo man Kisten suchen darf, quatschen usw.


    Ich finde aber einfach dass Square Enix hier ein ganz neues Level an Remastern erreicht hat. Dass so kaum schlechter als die PS5 Version aussehen zu lassen, fast gleich wie FF7R und mit 30 FPS 720p auf der Switch laufen zu lassen ist schon eine Leistung. Denke mal es wird bis zur Switch 2 kein schöneres Spiel geben^^

  • Ich bin gerade unterwegs und hole es mir gleich, finde aber eher dass es ein gutes Switch Handheld Spiel ist um zu zeigen was sie noch kann^^


    Für PC oder Ps5 hätte ich es mir wohl nicht mehr geholt. Nicht wegen der Grafik welche selbst hier noch beachtlich ist, sondern weil es einfach ein kurzes und repetetives Spiel ist

    Mensch, anstatt immer darüber zu schreiben für welche Hardware du es kaufen möchtest oder es gut findest. Kaufe es endlich und schreib mal was über das Spiel. :D

  • Ich denke @DantoriusD Bemerkung stimmt schon. Was bringt einem eine starke Rüstung, wenn man eh alles erledigt hat, aber @FinalFantasyBlade zeigt, dass man es für Herausforderungen verwenden kann. Aber das machen ja nicht alle und daher denke ich, dass die Taira-Seele mehr ein Komplettierungsgegenstand ist oder eben für nen NG+



    Noch ne Frage:
    Kam es bei irgendwem irgendwo jemals zu Soundaussetzern?
    Hatte paar mal in Missionen dass die Kampfmusik aufhörte und kurz bevor ich das Finale machte, war die BGM der Welt weg (nach langer DBW Komplettierungssession). Für letzteres schaffte neu laden Abhilfe.

  • Mensch, anstatt immer darüber zu schreiben für welche Hardware du es kaufen möchtest oder es gut findest. Kaufe es endlich und schreib mal was über das Spiel. :D

    Jaja...^^


    Ich habe schon so viel Gaming Erfahrung gemacht und bin nun auch nicht mehr der jüngste mit 36, dass Youtube schauen und selbst spielen kaum noch einen Unterschied für mich macht, was Ersteindrücke angeht. Demnach würde ich nachdem ich schonmal einige Stunden gespielt habe jetzt genau das gleiche schreiben.


    Allerdings bin ich doch überrascht wie anders es sich anfühlt zu spielen als damals, bzw wie nah es an FF7R ist. Was einem früher genervt hat am KS, macht jetzt wirklich süchtig.


    Übrigens, ich spiele es wie gesagt im Handheld Modus und es ist einer dieser Titel die sich mit guten Kopfhörern lohnen. Das Sound-Ambiente und der satte Bass im Spiel sind schon echt wuchtig.


    Ansonsten wie schon erwähnt, riesige Grafik-Unterschiede, aber auch das Lighting aus FF7R hat es nach Crisis Core geschafft.