Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion

  • Mir geht es hier nicht mal um die Wertungen, die kann meiner Meinung nach auch nicht existieren. Sondern, um was da kritisiert wird. Wenn schon von Anfang an bekannt war, das sich an der Story nichts ändert. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln. 8o

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Nun gut Dark, aber die Story muss ja trotzdem bewertet werden, auch wenn sie sich nicht geändert hat. Die Story hatte halt seine Schwächen. Das natürlich einige erwartet haben, dass das geändert wird, gibt es bestimmt. Aber im großen und ganzen ist CC gut weggekommen.

  • Nun gut Dark, aber die Story muss ja trotzdem bewertet werden, auch wenn sie sich nicht geändert hat. Die Story hatte halt seine Schwächen. Das natürlich einige erwartet haben, dass das geändert wird, gibt es bestimmt. Aber im großen und ganzen ist CC gut weggekommen.

    Das ist mir klar, das habe ich ja auch nicht gemeint. Es geht doch nur drum, das die bei einem Remaster Story Änderungen erwarten. Und wenn schon berichtet wurde, das es keine Storyrelevante Änderungen geben soll, warum sucht man nach Änderungen? Und bei einem Remaster wird doch nie die Story erweitert. Hat man bei Final Fantasy X Remaster, und andere FF Remaster ja auch nicht gemacht, wieso sollte es man bei einem Crisis Core Remaster machen? Wäre es ein Remake wäre die Kritik in Ordnung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Vor allem weil wie soll den bitte bei einem Remaster neue Story Segmente geben? Es ist doch kein Remake. Es wurde doch von Anfang an berichtet, das sich an der Story nichts geändert hat.

    Sehe ich auch so. Hab mich ohnehin gewundert, dass noch so lange immer die Fragen durchs Internet geisterten (bzw selbst unter RL Freunden bei mir) ob und was genau geändert wurde an dem Spiel und ob es neue Inhalte gibt. Dabei war doch ziemlich schnell klar, dass es ein Remaster ist (auch wenn sie es nicht so nennen) und dass eigentlich nur die Grafik aufgehübscht wurde. Selbst das Gameplay (KS) ist doch wenn ich das richtig verstehe gleich, nur dass einige Skills und Materia jetzt auf Tastenkombis gelegt werden können um einen flüssigeren und schnelleren Zugriff zu erlauben? (Ok bei letzterem Punkt war ich selbst ne Weile am Rätseln was sich jetzt da genau ändert oder nicht, weil es immer hieß "wurde an FFVIIR angepasst").


    Naja im Endeffekt sind die Wertungen überwiegend positiv, was schön ist, aber auch zu erwarten war. Das Ursprungspiel galt ja auch als gut (wenn auch vll nicht für jeden etwas, aber wer spielt so ein Prequel auch ohne FF (VII) zu kennen/mögen/Interesse daran zu haben? Ich weiß, irgendwen gibt es immer, aber...). Jedenfalls steht und stand meine Meinung eigentlich von Anfang an fest, ich hol es zum Release. Ich schwanke nur immer noch zwischen PS5 und Switch Version. Eigentlich ist PS5 Version schon vorbestellt, aber ich überlege immer wieder, ob ich doch Grafik für Mobilität opfern soll... mal eben paar Missionen unterwegs wäre schon nett...

  • Vor allem weil wie soll den bitte bei einem Remaster neue Story Segmente geben?


    Es geht natürlich auch anders. Das neue SaGa Minstrel Song Remaster Preispunkt 25 Euro, kommt mit brandneuen Inhalten. Jetzt keine Myriade an neuen Inhalten, aber ein neuer spielbarer Charakter und glaube somit ein neuer Story-Arc (damit bleibt sich die Reihe treu, die anderen Remasters der Reihe kamen auch alle mit einigen Neuerungen. Ein anderes Beispiel ist Live A Live, was zuletzt auch mit neuen Inhalten kam). Bei Crisis Core Reunion hatte ich nie einen Hehl daraus gemacht, dass man hier verpasst hat, eine Brücke zum Final Fantasy Remake zu bauen. Mit einem neuen Epilog zum Beispiel. Einfach um die Relevanz des Spiels nochmal irgendwie zu erhöhen, einen Mehrwert zu geben. Das Remaster basiert nicht auf alten Code sondern wurde von Grund auf in einer völlig neuen Grafikengine kreiert und bietet dieses für 60 Euro an. Aber ähnliche Kritik hat schon The Last of Us von mir bekommen und das liegt bei 80 Euro.


    Aber man steckt da vermutlich auch in einem Dilemma was neuen Story-Content angeht. Crisis Core ist sowieso Multi-Plattform und was bringt es da, Bezüge zum Final Fantasy VII Remake einzubauen wenn die Reihe gar nicht für all die anderen Plattformen erscheint. Vermutlich ist man da sogar an irgendwelche Verträge mit Sony geknüpft. Fände ich eigentlich ganz spannend zu wissen, ob es vielleicht anders wär wen auch Crisis Core Reunion exklusiv auf PlayStation erschienen wäre.


    Ich war nun auch gespannt, was da im Review-Thread vorhin alles entfernt wurde, da ich das Review hier auf JPGames auch erst angeklickt habe als die Beiträge schon weg waren und das Thema von @Josti nochmal aufgegriffen wurde.


    Es geht letztendlich darum, dass das Outfit von Tifa "entschärft" wurde was ne ziemliche Kontroverse nun mit sich gebracht hat:


    https://www.sankakucomplex.com…k-tifa-highly-criticized/


    Modder auf dem PC werden darüber vermutlich nur müde lächeln. Die Re-Releases sind vor Square Enix nicht sicher, ob Final Fantasy VIII oder die Pixel Remaster, irgendwas wird nachträglich immer geändert. Hier war ihnen Tifas Outfit zu pikant. Dürfte natürlich daran liegen, dass sie in Crisis Core glaube ich noch keine 18 ist.


    Über die Geschichte wurde bereits anscheinend schon vor einigen Tagen berichtet.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Es geht letztendlich darum, dass das Outfit von Tifa "entschärft" wurde was ne ziemliche Kontroverse nun mit sich gebracht hat:



    https://www.sankakucomplex.com…k-tifa-highly-criticized/

    "ziemlich" :D Auch nur ne kleine Bubble


    Ich weiß, dass das bei Hardcore-Jrpg-Fans ein brisantes Thema ist. Grade wenn es um weibliche Charaktere geht. Mir wurde vor 2 Tagen ein Youtube Video vorgeschlagen, wo es halt genau darum ging. Und da hat ein Mann das kritisiert und ich möchte nicht oberflächlich klingen, aber der ist in den 30e, leicht ungepflegt und noch so einige Sachen mehr, der ihn wie Triebtäter wirken lies. Ey ganz ehrlich, das ist schon sehr unangenehm. Da habe ich gleich abgeschaltet, ein bisschen würg.


    Aber bei den Kommentaren wurde was anderes erwähnt und das würde mich mehr stören.


    Wie Josti halte ich mich auch zurück.

  • Oh man jetzt bin ich ganz hibbelig wegen dem (Gewalt?) Zensur Thema (weil es jetzt in zwei Threads erwähnt, aber nirgendwo aufgeklärt wurde). Ich bin da immer ganz empfindlich, wenn ich Zensur höre... Hab es auch erst nach dem Löschen der Posts mitbekommen.
    Aber vielleicht wird es hier zu einem späteren Zeitpunkt ja nochmal aufgeklärt.


    Das Tifa Outfit würde ich jetzt gar nicht mal als Zensur, sondern halt... "Anpassung" werten. Im Endeffekt geht es tatsächlich mehr in die Richtung des Original Designs aus FF VII, aber schöner finde ich es auch nicht unbedingt. Es hat weniger Details als das Crisis Core Design und das schwarze "Top" in Reunion, was nochmal abgeändert wurde zu FFVIIR und speziell den Ausschnitt verdeckt, hätte man sich dann zwar auch sparen können, aber nun gut...

  • Na ja Live a Live ist ja auch ein Remake, da sind ein paar Story Inhalte normal.


    SaGa Minstrel Song aber nur ein Remaster, aber auch neue Inhalte :D
    Ich ärgere dich nur etwas ; )


    Oh man jetzt bin ich ganz hibbelig wegen dem (Gewalt?) Zensur Thema (weil es jetzt in zwei Threads erwähnt, aber nirgendwo aufgeklärt wurde). Ich bin da immer ganz empfindlich, wenn ich Zensur höre... Hab es auch erst nach dem Löschen der Posts mitbekommen.


    Ist ja schon fast so wie ein exklusiver Klub nun die von einem Geheimnis mitbekommen haben :D Abseits von der Geschichte mit Tifa habe ich nun aber dazu auch noch nichts mitbekommen. Ich war allerdings auch noch nicht auf ResetEra. Während die Sache mit Tifa dort vermutlich abgefeiert wird, könnte andere Einschnitte im Spiel aber schon für mehr Wirbel sorgen. Denke, da schaue ich mal rein. Wenn die Dramakönig*innen (ich konnte es mir jetzt doch nicht verkneifen) dort nicht drüber berichten, dann kann es nicht so spektakulär sein :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Also bezüglich der Zensur:


    Die gute Nachricht ist, dass es die Endsequenz schonmal nicht sein kann. Denn davon wurden uns Teile im letzten Trailer gezeigt. Und sowohl Clouds Gesicht als auch der Boden sind voller Blut. Und sie können auch nichts rausschneiden, weil dann die Dialoge fehlen würden, um die es ja geht. Sie könnten vllt das Blut auf Zacks Gesicht reduzieren. Aber da sehe ich jetzt auch keinen großen Sinn drin. Würd ich vllt sogar sinnvoll finden, denn er wurde ja durch den Torso von Kugeln durchsiebt und nicht in den Kopf geschossen.


    Mir will jetzt aber auch kein anderes Beispiel einfallen, wo das Spiel besonders brutal gewesen wäre.


    Edit:


    Ich hab grad mal die Szenen im Trailer mit denen ausm alten Playthrough verglichen. Es ist zwar nur Cloud wie er in den Himmel blickt und das Schwert, wie es inner Blutpfütze liegt. Aber die einzige Änderung, die dort zu sehen ist, ist dass das Blut bei CCR auch tatsächlich nach Blut aussieht. Viel kräftigeres Rot.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Zum Metacritic Thema:


    Ich denke, man kann von niemandem erwarten, es aus Sicht eines FF Fans zu bewerten. Aber man könnte durchaus erwarten, dass es halbwegs seriös im Rahmen eines Remasters bewertet wird.



    Leider geht es für mein Gefühl ein bisschen unter, weil FF7 Remake so gut ausschaut und Reunion da nicht ganz mithalten kann. Aber man hat hier ein altes PSP Spiel mal eben auf spätes PS3 / frühes PS4 Niveau hochgepimpt und dafür auch an allerlei Stellen selbst Hand angelegt, weil oft die Verhältnismäßigkeiten nicht passten.


    Ich weiß nicht, ob es ein solches Vorgehen im Remasterbereich schonmal gab.


    Bevor der erste Trailer zu sehen war, wäre jedenfalls keiner auf die Idee gekommen, sich ein CC Remaster so vorzustellen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Bei Amazon ist die PS5 Version derzeit nicht verfügbar, alle anderen Versionen haben einen Preisfall von 5€ bekommen.
    Scheint evtl eine Anpassung an Media Markt Preis zu sein.



    Wenn es da ist, werde ich wohl nicht gleich drauf los spielen sondern erstmal anspielen und dann zurück zum anderen, an dem ich grade dran bin
    Während andere nen (ordentlichen) Backlog haben, hab ich eher nen Spielmangel und da will ich es mir nicht gleich wegspielen :D
    Wobei man an CC ja durchaus ne Weile sitzt, wenn man die Nebenmissionen alle macht, Materia Fusion usw.

  • Grade gesehen, die 5€ gelten nur für ohne Steelbook. Will man doch glatt zusätzlich kassieren ;)


    Ich freu mich auch drauf, hab das Original ja schon ausgiebig gespielt (mehrere Durchgänge). Dürfte neben Kingdom Hearts Birth by Sleep das sein womit ich auf der PSP die meiste Zeit verbracht habe. Wobei auch einiges an Zeit in Dissidia/012 reinging. Aber Crisis Core war halt schon was besodneres, zu dem Fakt, dass es mein 1. Spiel für PSP war (abgesehn vom Tekken Spiel, das bei der PSP im Bundle dabei war) bzw der Kauf dadurch initiiert wurde ^^

  • Das verbesserte Kampfsystem macht so viel Spass. Viel Dynamischer, und diesmal wirkt es nicht so Stumpf wie im Original. Ich hatte zwar auch mit dem Original meinen Spaß, aber das neue Kampfsystem ist viel angenehmer. Die Shortcuts zu Magie und attacken sind meiner Meinung nach ein gutes Features.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)