Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion

  • Nach 'großer' Fresse stehe ich nun davor, die Platin zu holen..

    Schaue bei sowas ja nur zu gerne nach.

    Stand heute: 04.08.23

    Minerva (Super-Boss): mind. 12%

    Super Paar: mind. 8,8%


    Also bitte... Für meine Augen stimmt da etwas gewaltig nicht.. 😅

    Ich berichte nochmal, insofern die Lust da ist. :)

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Ich spiel das Spiel grad zum ersten Mal und bin jetzt in Kapitel 7. Dass das Leveln in dem Spiel etwas, sagen wir mal, seltsam ist, habe ich ziemlich schnell begriffen. Aber hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, welche Missionen sich zum Leveln am besten eignen und welche Materia man am besten rein packen sollte? Ich hab bei den Stufe 6 Missionen langsam arge Probleme, geschweige denn, dass ich bei ner 7er irgendwie Land sehe. Ein Treffer, tot. Wäre nett, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte. ;)

  • Ich spiel das Spiel grad zum ersten Mal und bin jetzt in Kapitel 7. Dass das Leveln in dem Spiel etwas, sagen wir mal, seltsam ist, habe ich ziemlich schnell begriffen. Aber hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, welche Missionen sich zum Leveln am besten eignen und welche Materia man am besten rein packen sollte? Ich hab bei den Stufe 6 Missionen langsam arge Probleme, geschweige denn, dass ich bei ner 7er irgendwie Land sehe. Ein Treffer, tot. Wäre nett, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte. ;)

    Fürs spätere leveln hab ich einfach eine der ersten Trainings Missionen afk laufen lassen, ansonsten wird man wahnsinnig.

    Wichtiger als das Level ist aber die Ausrüstung (sowohl Materia als auch Accs). Statuswerte durch entsprechend zusammenfusionierte Materia und Accs für Zusatzeffekte und Schutz (u.a. gegen instakill Angriffe der Gegner).

  • Ich spiel das Spiel grad zum ersten Mal und bin jetzt in Kapitel 7. Dass das Leveln in dem Spiel etwas, sagen wir mal, seltsam ist, habe ich ziemlich schnell begriffen. Aber hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, welche Missionen sich zum Leveln am besten eignen und welche Materia man am besten rein packen sollte? Ich hab bei den Stufe 6 Missionen langsam arge Probleme, geschweige denn, dass ich bei ner 7er irgendwie Land sehe. Ein Treffer, tot. Wäre nett, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte. ;)

    Mission 10-2-3 hat sich bei mir zum Leveln und meistern der Materia angeboten. LP Materia hat mir geholfen. Immer eine mit dabei haben

  • Mission 10-2-3 hat sich bei mir zum Leveln und meistern der Materia angeboten. LP Materia hat mir geholfen. Immer eine mit dabei haben

    Mit LP meinst du Lebenspunkte? Frag nur, weil die im Spiel als TP benannt sind. Nich, dass ich ne Materia verpasst hab oder so.


    Wie funktioniert man eigentlich am effektivsten?

  • Leveln selbst bringt in diesem Spiel nur minimal was. Das wichtigste ist hier, dass über die Materia deine Werte erhöhst. Angriff, Verteidigung, HP, MP. Alles was sich so in Zack's Statusmenü erblicken lässt, wird maßgeblich von Materia Werten geprägt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mit Mog's Amulet die Mission 10-4-2 gegrindet, um mit den Items die du dort erhältst ein Materiawert hochzujagen. Den müsstest du dann aber mit Items wieder in ein Wunschwert konvertieren.

    Wenn du das hast, würde ich auch nochmal zusehen, wie du an die Genji Rüstungen kommst. Oder andere Items (Heike's Soul, Ziedrich etc.), die auch maßgeblich die Werte erhöhen. Aber um die Materia Chemiearbeit kommst du nicht herum. Sonst sitzt dein Zack bei Werten rum, wo one hit Death's nichts unübliches sind. Ohne müsstest du auch zusehen, ob du den Weg zu den Rüstungen nicht etwas hinmogelst. Mit Darkness oder anderen Schwachsinn, mit denen man die Endbosse cheesen kann. Aber das funktioniert auch mehr schlecht als recht.

  • Danke dir FinalFantasyBlade. Wo und wie bekomme ich denn Mog's Amulet? Is das das Teil um die besten Items zu stehlen? (Nich wundern, hab ein bisschen was drüber gelesen. Da gings darum, wie man an die Genji-Rüstung kommt und dass man dafür eben mit iirgend nem Mogry Acc die bestenItems klauen kann.)


    Bin übrigens jetzt Lv 38 und hab mir auch ein paar Ausrüstungssets erstellt. Arbeite viel mit Aero-Vita, Regena, Barriere und Magie-Barriere. Man hat einfach viel zu wenige Slotsfür alles. ^^

  • Nicht nur beim stehlen, alles was fallen gelassen wird, ist ein garantierter Rare Drop. Das lässt die unzähligen Würmer also definitiv Mako Stones fallen, die man dann für die Materia benutzen kann. Mog's Amulet sollte man in 7-6-4 kriegen. Ich weiß aber spontan nicht mehr, wie schwierig die Mission ist.

  • Also ich hab es bei diesen Würmern am Strand jetzt auf Lv 50 gebracht und einige Materia hoch gelevelt, u.a. hab ich eine TP++ mit 400% Leben drauf, sodass ich auf satte 17.555 TP (mit dem entsprechenden Item) komme. Dazu noch eine WIL+, eine VIT+ und eine ATK+, alle auf Master. Ich muss mich gegen Tod mit Zustandsschutz schützen, gegen Benommen, Fluch und Stop. Das Problem is, entweder push ich meine Stats oder ich wappne mich gegen diesen ganzen Zustandsrotz. Beides is schier unmöglich. Und so seh ich immer noch kein Land.


    Ich habe für mich beschlossen, ich mag dieses Spiel nicht. Ich werde die Story - sollte es mir möglich sein - noch eben beenden und den Rest getrost bei Seite lassen. Denn ich habe für dieses gegrinte schlicht keine Geduld. Wenn x-mal in einem Kampf diese dumme DBW Bar nichts gescheites anstellt, dann reicht es auch mal. Sorry, aber das war meine Erfahrung mit diesem unsäglichen Stück Software.

  • Summer

    Es ist zu empfehlen die Boosts auf aktiv nutzbare Materia zu setzen.

    Heißt z.B. den TP-Boost mit Vitaga kombinieren Dann musst du dafür nicht unnötig Slots verschwenden und kannst dich bei Ausrüstung auf andere Dinge konzentrieren wie eben einen bestimmten Zustandsschutz.

    Frisst leider viel Zeit, SP und Ressourcen, aber das zahlt sich am Ende deutlich aus und ist auch notwendig, wenn man vorhat den Superboss zu besiegen.

    Da ich aber rauslese, dass das nicht deine Absicht ist, versuch dich auf das nützlichste für deinen Playthrough zu beschränken.

  • Summoner

    Ich liste hier nochmal einen meiner Endgame Builds auf damit du einen ungefähren Überblick hast.

    Natürlich eingeschlossen, dass ich alle Missionen erledigt habe und entsprechend die Ausbeute aus denen besitze inkl der investierten Zeit für die Materia-Fusionen

    Für den normalen Playthrough defintiv "too much", da reicht auch weitaus weniger, aber in die Richtung sollte es gehen.


    Stufe 78

    TP 99999

    MP 990

    FP 692


    ATK 255

    VIT 255

    MAG 255

    WIL 210 (für den Super-Boss sollte der Wert auch am Maximum sein, jeder Punkt ist entscheidend)

    GLK 96


    Materia

    Tri-Feuer MP +100 %

    Verzweiflungsschlag TP +800% (Nutzung kostet TP, ignoriert Verteidigungswerte, wichtig bei paar Missionsgegnern, die sonst immun gegen wirklich alles sind)

    Vitaga TP +999 %

    Hochsprung ATK +65

    Rauben VIT +100

    Seismos MAG +45


    Alternativen

    Exa-Flare MAG +100 (gemeisterte Materia aus einer Schatztruhe in einer Mission)


    Ausrüstung

    Deus-Schlächter (Erhöhung Statuswerte und Aufhebung Limit der Werte TP, MP, FP, ATK) <- Belohnung Sieg über Super-Boss

    Seydlitz (ATK/VIT/MAG/WIL +100, Halber Schaden durch Elementangriffe)

    Genji Schild (dauerhafte Barriere/Magiebarriere, Absorbierung Elemente, negiert Zustandsveränderungen)

    Genji Rüstung (TP-Limit aufheben, dauerhafter Radix und Regena Status)


    Man sieht bei der Ausrüstung, dass dort manches doppelt vorhanden ist bzw das eine das andere übertrumpft, daher habe ich das fett gemacht, weswegen ich es ausgerüstet habe.

  • Vielen Dank für deine Mühe, mir das alles hier aufzulisten. Ich werd allerdings echt nur noch die Story durchspielen und dann is gut mit CC. Bin jetzt Lv 62 und hab etwas über 50.000 TP, weil ich doch noch ein wenig mit der Materia Fusion rum gespielt habe. Die anderen Werte liegen so knapp über 100. Hoffe, das reicht für den Endboss.

    Nettes Spiel, coole Story zum besseren Verständnis. Aber nochmal brauch ich es nich, denke ich. Dennoch danke für eure Tipps. ;)

  • Sanctuslight

    ich bezweifel, dass Summoner den Aufwand mit den Missionen betreibt den zu bekommen.

    Schafft man auch ohne, auch wenn es ggf länger dauert die Gegner zu besiegen. Allerdings muss auch erstmal Schaden erreicht werden, der 9999 übertrifft damit sich das Limit aufheben lohnt.


    Summoner

    teste einfach aus wie weit du damit kommst. Wenn du merkst, du richtest nicht viel aus oder bist zu schnell tot dann versuch die Materia weiter aufzustufen sofern möglich. Mit Ausrüstung wirst du da leider nicht viel ausrichten können, wenn du nur noch rein die Story erledigen willst.


    Wenn du durch bist, kannst du gerne dein Feedback abgeben.

  • Wisst ihr, ich hab schlicht leider keine Geduld für dieses ganze System in dem Spiel. Einfach, weil man es nicht kontrollieren kann. Es ist alles vom Glück und Zufall abhängig, ob und wann etwas ansteigt. Und wenn ich dann stundenlang grinde und nich wirklich was dabei rum kommt, dann geht mir leider irgendwann die Lust an so nem Spiel verloren. Und ich möchte es ja eigentlich mögen, weil es zum ganzen FFVII Universum dazu gehört.


    Kann es übrigens sein, dass die Materia, welche man sich auf R1 und R2 legt so gut wie gar keine Level Ups bekommen, mal von den Mogry-Momenten in der DBW abgesehen? Irgendwie leveln die bei mir nie.


    Was ich auch nich ganz verstehe, ist das mit den Materialien die man bei der Materiafusion mit rein tun kann.


    Ich hatte z.B. eine gelbe Materia wo ein TP Bonus drauf war und hätte diesen Bonus gerne in einen ATK Bonus umgewandelt. Da konnte ich aber machen was ich wollte, es ging nicht. Bei einer VIT++ mit TP Bonus aber schon - auch, wenn es nur wenige Punkte ATK waren.

    Was muss ich tun, um gezielte Boni auf meine Materia drauf zu bekommen, damit ich alle Werte mal abdecken kann?


    Edit:


    So, eben die Mission 1000 Mann Kommando angegangen. Hunderte von Soldaten weg geknüppelt, ich war bestimmt fast durch, auf jeden Fall sehr weit. Schießt ein so'n Leutnant auf mich und meine TP fallen auf 1. Ich kam nich mehr zum Aero-Subvita oder anderer Heilmethode - tot. Jetzt reicht's echt. :cursing: ||

  • Summoner

    Oh nein, das ist verdammt ärgerlich :(

    Soclhe Momente kenne ich abe rzu gut. Die frusten einen extrem ||



    Zu den Materialen:

    Da kannst du die Makoniten einsetzen, was du sicherlich schon getan hast, aber auch andere Gegenstände, die die Werte stärker erhöhen können als eine einfache Fusion. Phönixfedern sind z.B. extrem gut für TP, allerdings anfangs sehr rar weshalb man die ungern opfern will.

    Eigentlich musst du sogar mit Materialien aushelfen, sonst kommst du nur seeeeeehr langsam oder gar nicht an solche Materia wie ich sie z.B. aufgelistet habe. Aber Achtung: Je nach Materia gibt es auch Wertegrenzen.


    Was das Ändern der Werte angeht:

    Das ist tatsächlich manchmal knifflig, denn manche Materia sind quasi dominanter als andere (wenn man nach Mendel Regel geht lol) und du brauchst zur Fusion andere Materia, die so dominant sind, dass sie Werte der anderen überschreiben oder eben nur beim Wert aushelefn sollen und sonst nichts ändern.

    Das kostet einiges an Trial and Error, aber man sieht ja das Ergebnis bevor man die Fusion tatsächlich ausführt und daher verschwendet man auch nichts.

    Vermutlich fehlen dir Materia oder eben auch Materialien, um das gewünschte Ergebnis erzielen zu können.


    ich weiß....eine extrem nervige Sache, vorallem für jemanden, der einfach nur durchspielen will.


    Ich schaue später nochmal nach, ob ich ein, zwei Beispiele rausfinden kann, wie man die Werte ändern kann.

    Oder teil mir mit, was konkret du wie geändert haben willst.

  • Lulu, vielen Dank nochmal, auch für deine Geduld mit mir. ;)


    Also, da ich ja nich alle Slots mit ATK++, VIT++, WIL++ und TP++ vollstopfen kann, ohne dann auf wertvolle Skills wie Hochsprung, Wall oder Aero-Subvita zu verzichten. (Bin immer ein sehr defensiver Spieler, der sich gerne viel schützt und seine TP möglichst oben hält.)


    Nun wollte ich eigentlich meinte Aero-Subvita Materia mit ATK Bonus ausstatten, statdessen ist es jetzt ein TP Bonus von 999%, weil ich mal eben 25 Elixiere da rein geklatscht habe. (Ich weiß, war sicher dumm, aber bevor ich mal an die guten Itmes komme, ist der dritte Teil vom FFVII Remake draußen...)


    Ich brauch einfach ne nützliche Materia, wo mal was anderes als TP Bonus drauf is. Das scheint mir irgendwie von allen Stats der am leichtesten zu erhöende zu sein.

  • Summoner

    Das mit den Elixieren war tatsächlich (teilweise) starke Verschwendung (zumindest was vermutlich deinen Ressourcen Status angeht), Aber wenigstens hast du einen guten TP-Boost auf einer nützlichen Attacke. Ich würde den TP-Boost auch dort drauf belassen und dir ne andere Materia für ATK Boost aussuchen, z.B. Hochsprung.


    Hier nun das Ergebnis meines Tests:


    1. Subvita-Klinge (gemeistert) TP +30 %

    2. diverse niedrigrangige Materia auf Stufe 1 (Eis, TP-Boost etc.)


    Material: Heldentrunk 1x (Rang 3 ATK-Makonit)


    Ergebnis: Subvita-Klinge (gemeistert) ATK +5


    Oder


    1. Hochsprung (gemeistert) ATK +65

    2. diverse niedrigrangige Materia


    Material: Adamantit 1x (Rang 3 VIT-Makonit)


    Ergebnis: Hochsprung (gemeistert) VIT +66



    Anders gesagt:

    man braucht sogesehen die höher rangigen Makoniten, um die Werte wechseln zu können. Und die gibt es quasi erst in den schwereren Missionen. Ich weiß leider nicht, ob man ein paar Exemplare davon auch in Kisten findet, die man auf der gewöhnlichen Map findet.


    Wo genau bist du eigentlich in der Story?