Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion

  • Das is sad ,dacht ich mir schon. Ich glaub es war nen Fehler die komplette "Broken" Route so früh zu spielen. Hab den Optionalen Boss ja bereits anfang Chapter 4 gekillt ergo dannach wurde das Game einfach lächerlich leicht wodurch ich gar nicht die Chance hatte irgendwelche DMW Bilder zu sammeln weil die Kämpfe nach sekunden vorbei waren.


    Ich denke ich werde die Remote Play Route erstmal weitermachen. Bin ja eh nicht zuhause also kann ich eh nichts anderes machen weil richtiges Spielen mit dem Lag eh unmöglich ist.


    Hab die Konsole heute wieder den ganzen Tag an gehabt und zumindest Cloud und Genesis auf 100% gebracht.....fehlt trotzdem noch der ganze rest. AFK farmen is definitiv gechillter als es noch beim PSP Original war da man die Attacken nicht mehr direkt einsetzt aber dadurch farm ich halt unnötig Stromkosten und Spielstunden ^^ ohne diese Trophy wäre ich wohl bei ner 25std Platin gewesen. Aktuell aber schon 52std Spielzeit.

    Jop, da ich die Befürchtung hatte, das mir das selbe passieren könnte, wie dir. Habe ich schon von Anfang an darauf aufgepasst. Der lange Progress durch die Missionen und das rüsten der Cissnei Materia haben mir einiges erleichtert. :) Aber das war jetzt nichts, was mich gestört hat, habe es ja gerne gespielt.


    Crises Core habe ich damals nur einmal durchgespielt und auch nicht wirklich alles gemacht. Da störten mich einige Punkte in der Urversion doch sehr, die ja mit der Remaster gelöst worden sind.


    Jetzt sitze ich an Chained Echoes und bin verblüfft, wie viel Spaß mir das Spiel macht. Viel Spaß bei den Schwiegereltern :D

  • Habe das Spiel bisher noch nicht wirklich viel gespielt, aber mir fällt jetzt erst auf, wie viel man doch eigentlich von Midgar in dem Spiel sieht. Also im Vergleich zum Original FF VII. Ich weiß nicht, ob's am großen TV Bildschirm + besserer Grafik im Vergleich zum ursprünglichen PSP Spiel liegt oder einfach daran, dass es schon so lange her ist. Aber ich weiß nich wie beeindruckt ich beim VII Remake war, dass man einiges mehr von Midgar sieht, als halt im Original (teils neue Gebiete, teils einfach aufgrund der bedseren Grafik + 360° Perspektive). Aber jetzt bei CC fällt mir fällt halt auf, dass vieles in VII Remake gar nicht so "neu" war, sondern man eben einiges auch schon in Crisis Core gesehen hat. Wenn ich versteht was ich meine. Auf jeden Fall ist es echt wieder schön für die Nostalgie, wieder in der Welt zu sein.


    Ich bin noch unschlüssig, ob ich auf die Platin hin arbeiten soll oder einfach nur durchspielen, wie ist Lust habe. Ich hab jetzt erstmal hauptsächlich Missionen gemacht und noch kaum Story, aber mich nervt es jetzt schon ein wenig, dass ich mehr Materia habe, als ich ausrüsten kann (logischerweise) und dann hab ich das Gefühl ich "muss" ja alle mal benutzen und leveln, aber eigentlich würde ich lieber bei einer kleinen Auswahl bleiben, die mir gefällt...


    Übrigens habe ich den Amazon Code für die Vorbesteller Materia diesmal erst auf Nachfrage hin bekommen. Sonst hätte ich wohl heute noch nichts erhalten. Und das ist ja auch wirklich nervig mit dem Kundenservice Chat. Ich wurde bestimmt durch 6-7 "Fachbereiche" und Mitarbeiter gereicht, bis dann einer mal schrieb, dass ich eine E-Mail mit dem Code bekomme. Hurra. Na wenigstens hat's noch geklappt.

  • Ich persönlich mag es auch nicht so wenn Trophäen mir zu sehr ein Spielstil aufdrücken wollen, da ich gerne so spielen will wie ich möchte. Ich finde es wie es in god of War ragnarok geregelt ist am besten. Man kann das ganze Spiel so durchspielen wie man will ohne das da was verpassbar ist und wenn man dann am Ende doch lust hat kann man alles nachholen und sich die platin holen. Deswegen achte ich auch aktuell bei Crisis core auf keine Trophäe sondern Spiel einfach und wenn ich dann am Ende sehe das kein platin mehr möglich oder es zu aufwendig ist lasse ich es halt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich mach Trophys, wo ich nur Bock drauf hab und es mir Spaß macht. Also bei CC musste ich nicht mein Spielstyle anpassen, außer eine Materia auszurüsten. :) So schwer empfand ich das auch nicht. Was Dante macht hätte ich vielleicht nicht gemacht, wegen Stromkosten oder so :D Abet halt jedem das Seine :)


    Ich hab das Spiel voll auskosten können. :D Aber ab und zu brauch ich das Gefühl es verdient zu haben, ob es im Videospielbereich oder im Sport ist. Wenn man alles für jeden leicht macht, ist ja auch nicht immer der Sinn der Sache. Wir Menschen brauchen zwischendurch ne Herausforderung :D


    Außer Sachen die man verpassen kann, das nervt natürlich. Oder ganz komischer Quatsch, da gibt es ja so einige Sachen, wie rede mit jeden 5× oder so. Wo ich den Sinn halt nicht sehe, obwohl die gab es auch bei CC xD

  • Zum Spiel gibts seit heute einen neuen Patch, welcher diverse Dinge fixt.

    • Addressed CPU utilization issue
    • Addressed out of memory issue
    • Added UI fixes and changes
    • Improved processing during gameplay
    • Various bug fixes

    Mir sind ehrlich gesagt keine Probleme aufgefallen.


    Zu den Trophäen:
    Wie schonmal erwähnt, entfällt das bei mir komplett ;)
    Kann mich also vollends darauf konzentrieren, wie ich spielen will, wobei ich schon gerne auf nahe 100% hinarbeiten will.


    Trophäen werden vll ein Thema, sollte ich auch noch irgendwann sofern Konsole verfügbar das Spiel auf der PS5 spielen.

  • Ich persönlich mag es auch nicht so wenn Trophäen mir zu sehr ein Spielstil aufdrücken wollen, da ich gerne so spielen will wie ich möchte.


    Ich finde jetzt nicht dass das Erkunden und Entdecken etwas ist das man mit "Spilstil aufdrücken" betiteln kann. Es gibt ja keine Trophäen der Marke "Erledige 100 Gegner mit Materia XY" denn das würde dein Spilstil wirklich beeinflussen.


    Sollte man also den Spieler also nicht auch mit Trophäen belohnen wenn das Spiel den Spieler schon von Hause eine bessere Belohnung für das Abschliessen einer Aufgabe gibt?



    Man kann das ganze Spiel so durchspielen wie man will ohne das da was verpassbar ist und wenn man dann am Ende doch lust hat kann man alles nachholen und sich die platin holen.


    Das war aber auch schon beim Original Crisis Core nicht so du kannst gewisse Punkte im Spiel verpassen. Das man bei GoW die Platin oder sämtlichen Kram hinterher noch machen kann liegt daran wie das Spiel aufgebaut ist. Auf der einen Seite hast du ein Open World spiel während du auf der anderen Seite ein Spiel mit klar definierten Kapiteln hast.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich mag es halt auch am liebsten wenn nichts verpassbar ist, sodass ich mich auch später noch entscheiden kann Platin zu holen oder einzelne Trophähen noch nachzuholen. Aber bei CC ist ja praktisch in jedem Kapitel was verpassbar, so wie ich gelesen habe. Ich hab's mir alleine schon im ersten Kapitel direkt vermurkst, weil ich in Wutai nicht alle Gegner besieght habe und dementsprechend nicht die beste Belohnung von Lazard bekommen habe (ich hab den Weg zurück einem optionalen Gegner nicht direkt gefunden, weil die Wand plötzlich zu war, durch die ich gekommen bin. Das war mir dann zu blöd ind ich dachte "ach egal, weiter". Erst danach hab ich dann mal nach Trophähen geguckt... :D Allerdings wäre das noch harmlos, weil so weit am Anfang des Spiels, dass ich es auchnoch nachholen würde.) Aber wenn ich halt in jedem Kapitel peinlichst darauf achteb muss, jeden NPC anzusprechen und hier und da vll noch versteckte Kisten zu finden oder Minispiele oder sonstwas... naja, dann weiß ich nicht. Auch einige Missionen kann man ja später nicht mehr machen, hab gar nicht alles im Kopf, aber ist halt schon einiges worauf man wohl achten muss. Vieles ergibt sich zwar vielleicht durchs normale Erkunden relativ von selbst, aber wenn ich halt mal keine Lust auf NPCs habe und in jedem Kapitel alle Straßen von Sektor 8 abzugrasen, obs was neues gibt... dann will ich mich auch nicht gezwungen fühlen. Aber mal sehen wie ich es letztlich handhaben werde.

  • @Halveen das einzige was du verpassen kannst sind die Spezifischen Trophäen die es nur in den Kapiteln gibt (wie du schon angesprochen hast die in Wutai)


    Ansonsten hast du 30 Saveslots und wirst nach jedem Chapter zum speichern gefragt ^^ ich habe einfach für jedes Chapter nen neuen Saveslot gemacht.


    Was Missionen angeht hast du bis Chapter 7 Zeit diese zu sammeln und einige davon zu machen (bekommst sogar ne Meldung zu diesem Zeitpunkt)


    Und was NPCs angeht siehst du ja recht gut auf der Map ob da jemand steht denn die Werden ja mit nem Ausrufezeichen Markiert.


    Die einzige Trophy wo ich wirklich nachschauen musste war die Aerith Trophy in Chapter 4. Ich wusste zwar das man alle Aufgaben erledigen musste und das daran 4 weitere Trophies gekoppelt sind aber ich habe vergessen das man aufgrund besch*** Gamedesign eine Aufgabe doppelt machen muss um am ende die Höchste Wertung zu bekommen.


    Abgesehen von den Missionen wird ja theoretisch auch auch alles für nen NG+ gespeichert. Selbst wenn du kein Backup save für die entsprechenden Chapter hast kannst du das Game im NG+ locker in unter 2 std durchspielen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das mit den Saves sollte ich auch machen. Wenn die Trophähen alle durch in sich geschlossenen Aktionen innerhalb der Kapitel verdient werden können und keinen aufeinander aufbauenden Fortschritt benötigen, dann ist das Problem des verpassens ja damit recht leicht zu umgehen. Und in Ch4 bin ich ja jetzt vorgewarnt xD

  • Ich hab mit dem Missionen Grinden erst in Kapitel 7 angefangen, weil ab da die wichtigsten Missionen erhältlich sind. Mir gefiel das Grinden für SP und stärkere Materia Werten nicht unbedingt, aber an stärkeren Gegnern habe ich mir gerne die Zähne ausgebissen. Es ist ja kein Geheimnis wo genau die Genji Rüstungen und Ziedrich liegen. Das Problem ist halt nur die Gegner platt zu kriegen und/oder die Mission an sich zu überleben. Rüstungen umstellen und andere Materia probieren um um die Gegner herum zu kommen, hat viel Spaß gemacht. Mal hat man es geschafft die Limit Breaks zu unterbrechen, mal musste man versuchen sie stattdessen mit dem richtigen Set-Up zu überleben. Hätte nicht gedacht, dass ich auf der Ebene mit dem Spiel spaß haben werde.


    Soweit bin ich auf Level 60+, um die 35% der Missionen sind gemacht und ich besitze 2 Genji Rüstungen plus Ziedrich (fehlen also nur noch 2 gute Rüstungen und ich bin auf Max). Jetzt überlege ich gerade, ob ich lieber erstmal die Story voranbringen will. Da werde ich aber die starken Rüstungen absetzen und die Angriffswerte runterschrauben. Das funktioniert in Crisis Core zum Glück auch sehr gut. Ich habe nur angst den Buster Sword Proficiency viel zu hoch zu leveln und dann mit jedem Schlag mehr Schaden anzurichten als ich es sollte. Was kriegt man denn eigentlich bei einer höheren Prozentzahl? Man hat wohl noch weitere Bonis die da mitkommen. Finde ich ziemlich krass, dass ich wohl immer noch nicht alle Fähigkeiten im Spiel freigeschaltet habe. Als ein Remaster leistet Reunion wirklich ganze Arbeitet!


    Nebenbei angemerkt: Jump und High Jump weichen beide ziemlich verlässlich alles aus. Ab dem Start-Up ist Zack unverwundbar und selbst nach dem Landen hat er für ungefähr eine Sekunde ruhe. Richtig angesetzt können Flare und Ultima einem nichts anhaben. Ich wünschte nur wir hätten weitere solche unkonventionellen Materia Fähigkeiten zum herumspielen. Viel ist hier leider nicht, obwohl die Struktur gar nicht so weit weg von einem Birth By Sleep/Dream Drop Distance/Re:Coded ist. Und die hatten massig cooles Zeug wie Ars Solum oder Thunder Surge. Sowas in der Art hätte Crisis Core Reunion sehr sehr gut getan.

  • Ich bin grade in Kapitel 7, Stufe 32 und hab 38 % der Missionen erledigt. Man man kaum glauben, dass da noch so viel auf einen warten, obwohl man gefühlt schon zichtausend gemacht hat.


    Mit der Panzerschwert-Geschicklichkeit bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen.
    Kann mir das einer etwas genauer erklären?
    Die Prozent-Angabe scheint ja auch extrem langsam anzusteugen.



    Sprung verwende ich auch sehr oft, hatte auch schon bei ein, zwei Gegnern fast an dem aktuellen max Schaden gekrazt.



    edit:
    Grade festgestellt, dass ich ernsthaft in Kap. 6 nen Moment mit Cloud verpasst habe, hoffentlich hat das keine Auswirkung. Wenn doch wäre ich etwas angesäuert

  • Mit der Panzerschwert-Geschicklichkeit bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen.


    Kann mir das einer etwas genauer erklären?
    Die Prozent-Angabe scheint ja auch extrem langsam anzusteugen.

    Das ist relativ leicht erklärt. Zuvor hast du erhöhe Schadenswerte erhalten, wenn du vor einem AP Materia einen normalen Combo ausgeführt hast. Die Nummern der Schadenswerte wurden dann orange. Mit dem Buster Sword stance kannst du den normalen Combo Part komplett skippen und kriegst den Schaden auch so.


    Maximal kann man wohl pro Kampf den Wert um die 0.57% erhöhen. Dafür musst du im stance AP Materia verwenden oder Gegner besiegen. Ab 11% wird die 9999 Schadensgrenze aufgehoben. Ab um die 40% ignorieren Zack's Angriffe Barrier Effekte und deine Angriffe machen den Schaden den sie eigentlich tun sollten. Soweit kann man wohl maximal nur 95% erreichen. Impliziert, dass man in Zukunft vielleicht über Patches noch was hinzufügt. Mehr scheint da aber nicht drin zu sein. Angeblich erhöht sich damit auch Zack's Angriffswert aber dazu habe ich viel widersprüchliches gehört.

  • Man kann sein PG % höchstens auf 90% bringen, weil wohl Zack nicht der wahre Erbe ist. Ich weiß nicht mehr bei wie viel % kannst du drei passive Skills lernen. Beim Stellungswechsel über 9999 Schaden zu machen, Barriere zu ignorieren(nicht vollkommen Barrieren) und das dritte fällt mir nicht mehr ein aber auch nichts wichtiges.


    Der Stellungswechsel sorgt dafür, dass du nicht gestunt wirst. Sehr praktisch:)

  • Dass man keine Kombo machen muss, das hab ich direkt festgestellt.
    Mir war nur diese sehr langsame Rate sehr suspekt, aber scheinbar normal.
    Die Limit-Aufhebung scheint ja dann quasi so halb die Limit-Aufhebe Ausrüstung zu ersetzen aber nicht gänzlich nehme ich an.


    Danke an euch beide.

  • Grade festgestellt, dass ich ernsthaft in Kap. 6 nen Moment mit Cloud verpasst habe, hoffentlich hat das keine Auswirkung. Wenn doch wäre ich etwas angesäuert

    Soweit ich weiß spielt das tatsächlich keine Rolle. Viel wichtiger war aber (und das habe ich leider selbst verpasst), dass du nach dem Minigame mit Cissnei geredet hast. Weil dann verpasst du

    . Aber da ich das Spiel sowieso nochmal spielen wollte, stört es mich persönlich nicht.

  • Die Mod wird für mich irrelevant, weil es nur für PC gilt, aber nett. Gibt ja auch ne Mod mit KH Remaster mit dt. Synchro, das, was SE nicht geschafft hat



    @FinalFantasyBlade
    Das hab ich zum Glück nicht verpasst, aber fast :D
    Wollte grade weitergehen, da schaue ich nochmal auf die Map und sehe das Ausrufezeichen. (sehr gute hilfreiche Neuerung)
    Ich glaube ich habe damals auf der PSP diesen Part verpasst und extra dafür den erledigten Kram nochmal gespielt

  • Man kann sein PG % höchstens auf 90% bringen, weil wohl Zack nicht wahre Erbe ist.

    @FinalFantasyBlade hat tatsächlich recht es sind 95%. Hab nen bissl auf Reddit rumgesucht weil ich wissen wollte was der Müll überhaupt bringt und hab da nen paar Screenshots gesehen wo einige tatsächöich 95% hatten.


    Overall halte ich die Stance wie schon erwähnt für nen absolut unnützen Mist. Es ist definitiv gemacht für Leute die einfach nur das Spiel durchspielen wollen ohne Großartig Missionen zu machen weil man das 1. Accessoir mit Hit Expander erst recht spät bekommt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ehm, wenn man mal was verpasst. So schlimm ist es nicht. Ich hab einen zweiten Durchgang gestartet und wenn man alles Skippt und so hoch gelevelt, braucht man für 5 Kapitel höchstens 1,5std. Also alles machbar. :)


    @DantoriusD
    Ich hatte die Zahlen nicht mehr im Kopf. Ich hab die PG auf 85% gebracht, wurde dann aber stutzig, weil ich nichts neues gelernt habe. Weshalb ich dann auch Mal nachgeschaut habe.

  • Overall halte ich die Stance wie schon erwähnt für nen absolut unnützen Mist. Es ist definitiv gemacht für Leute die einfach nur das Spiel durchspielen wollen ohne Großartig Missionen zu machen weil man das 1. Accessoir mit Hit Expander erst recht spät bekommt.

    So sinnlos fand ich den Stance eigentlich gar nicht. Generell sind mehr Optionen immer Willkommen. Man hat mit dem Stance aber auch im Stance selbst und bei den nächsten Moves Auto Endure. Und das ist vor allem bei Crisis Core sehr wichtig, weil man gar nicht dazu kommt mehr als 3 Dinge zu tun, bevor der Gegner einem mit irgend was unterbricht. Ich glaube dieser Vorteil kommt auch nicht von irgendwo her, da hat sich ein Gameplay Designer bei Square schon etwas Gedanken drum gemacht.