Final Fantasy VII Crisis Core: ‚The Snitch‘ deutet auf Neuauflage für aktuelle Plattformen hin

  • „Wir ‚Oldtimer‘ [bei Square Enix] erwägen alle ein paar unterschiedliche Entwicklungen in Bezug auf das, was das [Final Fantasy VII] Remake begleiten wird. Zum Beispiel, ob wir auch etwas mit den Compilation [of Final Fantasy VII] Games machen könnten.“ Das sagte Tetsuya Nomura 2018, da war Final Fantasy VII Remake noch nicht einmal erschienen.

    Inzwischen ist Final Fantasy VII: The First Soldier erschienen und Final Fantasy VII: Ever Crisis angekündigt. Fans hoffen seitdem, dass Square Enix auch alte Spiele der Compilation wieder aufwärmt, vor allem Dirge of Cerberus und Crisis Core. Letzteres ist nach wie vor auf der PSP „gefangen“ – aber das könnte sich bald ändern.

    The Snitch ist der neueste Stern am Leak-Himmel und hat sich in den letzten Tagen durch enorme Trefferquoten ins Gespräch gebracht. Zunächst sagte er die komplette State of Play voraus – das blieb noch unbeachtet und ist inzwischen auch gelöscht. Es folgten The Last of Us Part I, Overdose, Hollow Knight: Silksong bei Xbox und die Persona-Spiele. Alles zutreffend.

    In der Nacht twitterte The Snitch einen Screenshot aus Final Fantasy VII Remake, der Zack Fair zeigt. Den Protagonisten von Final Fantasy VII: Crisis Core. Dazu gibt es, wie von The Snitch zuletzt immer, relativ kryptische Angaben. Diesmal nur vier Farben, nämlich Rot, Grün, Blau und Schwarz. Das wird allgemein als Plattformangabe gewertet: Switch, Xbox, PlayStation und Steam.

    Ein Remaster oder ein Remake von Final Fantasy VII: Crisis Core für alle aktuellen Plattformen, so die Deutung. Wir werden nicht mehr lange warten müssen, um zu erfahren, ob The Snitch auch diesmal recht hat. Heute Nacht strahlt Square Enix den Final Fantasy VII 25th Anniversary Livestream aus. Um Mitternacht geht’s los!

    Zum Inhalt sagt Square Enix nur: „Das zehnminütige Event gibt Fans einen ersten Blick auf alle Informationen, die rund um das 25. Jubiläum von Final Fantasy VII veröffentlicht werden.“ Hier findet ihr den Livestream.

    Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

  • Es war gut, bis auf die Sache mit der Slotmaschine, das war furchtbar und hatte mir echt oft die Laune verdorben.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Crisis Core hatte ich mal angefangen zu spielen aber für mich war das nichts. Zum einen hat man immer wieder die gleichen 10 Missionen nur mit etwas anderen Gegnern gespielt und zum anderen hat mir das Kampfsystem absolut nicht gefallen. Ich weiß jetzt nicht mehr, was mich am Kampfsystem gestört hat, aber ein Remaster würde mich 0 interessieren. Bei einem Remake würde es drauf ankommen wie es umgesetzt ist, aber bei SE sind meine Erwartungen aktuell eh im Keller.

  • Crisis Core hatte ich mal angefangen zu spielen aber für mich war das nichts. Zum einen hat man immer wieder die gleichen 10 Missionen nur mit etwas anderen Gegnern gespielt und zum anderen hat mir das Kampfsystem absolut nicht gefallen.

    Also das sind dann aber die optionalen Missionen.
    In der Story ist man ständig irgendwo anders, hat viele Mini spiele und Video Sequenzen zwischen dem Gameplay.

  • Also das sind dann aber die optionalen Missionen.In der Story ist man ständig irgendwo anders, hat viele Mini spiele und Video Sequenzen zwischen dem Gameplay.

    Das mag sein, ich weiß es nicht mehr genau, weil es halt schon sehr lange her ist. Das Problem ist aber, dass ich Sidequests nicht einfach ignorieren kann. Wenn sie da sind muss ich sie machen.
    Es ist einfach kein Spiel für mich gewesen.

  • Interessant wie unterschiedlich das gedeutet wird. Ich habe einen Reddit-Post gesehen wo man meinte das es sich hierbei um FF 7 Remake Port für Switch (Cloud), Xbox, Steam & Co handeln könnte. Wenn das stimmen würde, würde ich mir definitiv FF7R nochmal ein zweites Mal für Xbox kaufen, weil beim PC hat man sich mit der Epic-Gurke für mich sowieso ins abseits geschossen.


    Ein Crisis Core Remake/Remastered würde mich auch freuen =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Interessant wie unterschiedlich das gedeutet wird. Ich habe einen Reddit-Post gesehen wo man meinte das es sich hierbei um FF 7 Remake Port für Switch (Cloud), Xbox, Steam & Co handeln könnte. Wenn das stimmen würde, würde ich mir definitiv FF7R nochmal ein zweites Mal für Xbox kaufen, weil beim PC hat man sich mit der Epic-Gurke für mich sowieso ins abseits geschossen.


    Ein Crisis Core Remake/Remastered würde mich auch freuen =)

    Der Leaker (durch den das Gerücht entstanden ist) Snitch, zeigte ein Bild von Zack. Es geht ganz klar um Crisis Core. Bei der Plattform Angabe war auch die PS dabei und das Remake ist seit 2020 auf der Playstation. Sinn macht daher nur Crisis Core, weil das gibt es weder auf PS4 noch PS5. Und das Ding würde auf der Switch laufen.

  • Der Leaker (durch den das Gerücht entstanden ist) Snitch, zeigte ein Bild von Zack.

    Allerdings zeigt er einen Screenshot von Final Fantasy 7 Remake, er hätte auch schlichtweg ein Screenshot von Crisis Core oder etwaiges machen können, und wäre noch deutungsoffensichtlicher gewesen. Das hier lässt aber Interpretation auf beide Richtung zu.



    Bei der Plattform Angabe war auch die PS dabei und das Remake ist seit 2020 auf der Playstation. Sinn macht daher nur Crisis Core, weil das gibt es weder auf PS4 noch PS5.

    Mal ab davon, das man auch der vervollständigkeitshalber inkludiert haben könnte, in Anbetracht der Tatsache das wir halt schon einen DLC zum Remake hatten, der samt mit dem PS5 Upgrade und dem PC Port gekommen ist, wäre es zudem nicht abwegig das ein neuer DLC im "Sinne" von CC über Zack für Final Fantasy 7 Remake kommt, aber gleichzeitig auch für die Restlichen Plattformen veröffentlicht. Halte ich auch nicht für abwegiger als Crisis Core, wo die Releasepolitik schon wieder etwas schwieriger wird wenn man genau das auf alle Plattformen haut - wie eben auch Xbox - wo man das Remake aktuell noch verweigert. Ich mein CC macht erstmal wirklich Sinn, wenn man einen ordentlichen Bezug zum Hauptspiel hat, und wenn das eben die Release-Strategie ist um das Interesse für das nächste Remake-Chapter zu pushen, schneidet sich Square Enix selber in's fleisch weil du wieder eine Zielgruppe hast, die keinen großen Bezug zum besagten Spiel hat (wie atlus mit dem Switch sowie DLC Release zu persona ohne aber Persona 5 auf der Switch zu haben, was ja auch für etwas Unmut in der Community gesorgt hat). Außer neben Crisis Core wird noch zusätzlich das Remake für die anderen Plattformen released / bekanntgegeben bzw. ist ein möglicher Indikator dafür.


    /Edit:
    Ich mein klar, es gibt das OG Spiel, aber wenn Square Enix ein CC raushaut würde ich halt immer noch davon ausgehen, das man das auch mitunter deshalb macht um Interesse für's kommende Remake Chapter zu machen, nicht um nochmal die OG Fassung zu pushen. Andererseits muss ich aber auch eingestehen, vorallem wenn man früher die Kingdom Hearts Releasepolitik in betracht zieht,... naja wir werden sehen, ist eh nicht mehr lange hin bis zum FF Stream.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Oh man, ich hab da jetzt richtig Lust drauf bekommen, nur habe ich keine PSP mehr.
    Bei mir liegt sogar noch das Lösungbuch zum Spiel hier. Die Sollen mal Crisis Core shadow dropen. :D


    Uff, geht dieser Konsolenquatsch wieder los.

  • Uff, geht dieser Konsolenquatsch wieder los.


    Wenn der Quatsch wenigstens mal stimmen würde, könnte ich endlich auch zeitig Final Fantasy VII Remake mal mit ordentlichen Texturen inklusive Gatekeeping-DLC nachholen :D Ja, bei dem Yuffie DLC bin ich wirklich angesäuert. Da kann man halt auch noch so argumentieren, dass das nur auf einer Next-Gen Konsole möglich war. Aber ein exklusiver Next-Gen DLC zu einem PlayStation 4 Spiel was halt integraler Part der Story ist, war einfach nicht schön. Aber davon abgesehen, extrem unwahrscheinlich, dass das Spiel nochmal auf einer anderen Plattform erscheinen wird (vermutlich hätte Microsoft das auch sonst in seinem Showcase präsentiert). Bin eher gespannt, wann der Deal mit Epic ablaufen wird und das Remake via Steam erhältlich sein wird. Dann kommt das Remake auf dem PC bestimmt mal über 5 Spieler :D Das war natürlich Sarkasmus. Oder Galgenhumor? Ich habe den Epic Launcher vor etlichen Monaten von meinem PC entfernt weil er ne menge Leistung gefressen hat. Sind auch nur einige wenige kostenlose Titel auf dem Account.


    Ja, bin auch gespannt, was es mit Crisis Core vielleicht auf sich hat. Alles sehr kryptisch. Habe erst vergangene Nacht noch geschrieben, dass ich mir ein simples Remaster nicht vorstellen kann weil das Spiel halt fernab von hübsch anzusehen ist und auch das gesamte Gameplay sehr auf Handheld-Erfahrung ausgelegt ist. Ich hatte es damals zum Release extrem weit gespielt bis sich meine PSP verabschiedet hatte. Komplett nachgeholt hatte ich es dann auf meiner jetzigen PSP erst kurz, bevor das Final Fantasy VII Remake erschienen ist und habe meinen Durchgang auch absolut nicht bereut. Wie gesagt, grafisch und spielerisch ist es angestaubt, aber es ist ein ordentliches Action-RPG. Natürlich mit dem üblichen Tabata-Weirdness was einige Ideen angeht. Aber das meiste war doch ziemlich gut.


    Man sollte dennoch irgendwie auf dem Boden bleiben. Die Laufzeit von 10 Minuten für diesen Stream ist so extrem lächerlich, dass ich mich frage, wieso man dafür die Leute vor die Bildschirme holt. Da ist wenig Spielraum für irgendeine relevante Ankündigung. Also Erwartungshaltung extrem niedrig. Was auch immer man da vor hat, man sollte gewappnet sein, nicht das zu bekommen, was man gerne da sehen würde.



    Ich hab sogar noch die PSP als CC Edition hier liegen xD.


    Seitdem ich durch bin ist das Spiel auch immer in Greifweite bei mir :D
    Meine PSP-Spiele sind schon ziemlich verstaut. Ich war eigentlich bisher nur zu Faul es da wieder hinzuzufügen.


    "First kiss was the floor. But God it won't make a difference if you don't get up."



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • @LightningYu
    Ich kann mir halt schwer vorstellen dass Phil Spencer es sich hätte nehmen lassen, FF7R auf dem Xbox Game Showcase anzukündigen. Wo würde man mehr Xbox Spieler mit einer Port Ankündigung erreichen als auf einem Xbox Event? Zug ist abgefahren und ich glaube an kein FF7R mehr für fie Xbox. Daher denke ich mal dass es definitiv Crisis Core sein wird, relativ wenig Aufwand zum portieren. Im Thread von Snitch hat der User Chris Righteous geschrieben es wäre FF Crisis Core und Snitch hat seinen Kommentar geliked. Mehr Bestätigung kann man nicht bekommen, finde ich.

  • Seitdem ich durch bin ist das Spiel auch immer in Greifweite bei mir
    Meine PSP-Spiele sind schon ziemlich verstaut. Ich war eigentlich bisher nur zu Faul es da wieder hinzuzufügen.


    Ich müsste meine Version auch noch rumliegen haben, aber das war leider keine so schicke Collectors, sondern diese Platinum Version (war doch dieses PSP Format wo man halt nochmal solche Titel vergünstigt angeboten hat). Aber ja, fand es auf der PSP auch richtig stark.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich hoffe auf einen Shadow Drop "Avaible Now". Würde es auch gleich kaufen.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Maid of Sker - 7,5/10

    Fobia - St. Dinfna Hotel - 7/10

    UnMetal - 9/10