Diablo IV: Das neue Spielmaterial steht im Schatten der Ereignisse um Diablo Immortal

  • Blizzard hat neue Details und neues Spielmaterial zu Diablo IV veröffentlicht. Fans sollten eigentlich aus dem Häuschen sein, aber das alles steht im langen Schatten der Ereignisse um Diablo Immortal. Die Monetarisierung und das von vielen als „pay-to-win“ bezeichnete Geschäftsmodell des Mobile-Ablegers schlägt den Fans auf den Magen.

    Rod Fergusson, General Manager für Diablo bei Blizzard, sah sich bei Twitter zu einem Statement veranlasst. Er zieht eine klare Linie zu Diablo Immortal. „Um es ganz klar zu sagen: Diablo IV ist ein Vollpreisspiel, das für die PC/PS/Xbox-Zielgruppe entwickelt wurde. Wir haben uns verpflichtet, nach der Veröffentlichung eine unglaubliche Fülle an Inhalten zu liefern, die sich auf optionale kosmetische Gegenstände und vollständige storybasierte Erweiterungen stützen. Mehr Details bald.“

    Die Diablo-Community sieht sich kaum besänftigt, zumindest wenn man den Kommentaren unter diesem Statement glaubt. Trotz allem stellte Blizzard in dieser Woche die fünfte Klasse vor: den legendären Totenbeschwörer. Darüber hinaus kündigte man die Umsetzung für Xbox Series und PS5 an und versprach Cross-Play und plattformübergreifenden Fortschritt.

    Neben den ikonischen Klassen Barbar, Zauberin, Jägerin und Druide schließt sich der legendäre Totenbeschwörer als fünfte spielbare Klasse dem Kampf an und kehrt mit neu gestalteten Mechaniken für Untote zurück. Spieler können das Buch der Toten des Totenbeschwörers verwenden, eine brandneue Klassenfähigkeit, mit der sie das Schlachtfeld mit umfassenderen Anpassungsmöglichkeiten für ihre untote Armee als je zuvor beherrschen können.

    „Wir können es kaum erwarten, nächstes Jahr das Tor zur Hölle aufzustoßen. Das talentierte Team hinter Diablo IV stellt das Gameplay in allen Dingen immer an erste Stelle und hat die bisher größte und ehrgeizigste Vision von Sanktuario erschaffen“, so Mike Ybarra, President von Blizzard Entertainment. „Diese weitläufige Welt nutzt die dunkle 25-jährige Geschichte des Franchises als Inspiration und verfolgt die Philosophie der Spielerentscheidung. So entsteht ein Abenteuer, das Spieler von Diablo so noch nie erlebt haben.“

    Die Veröffentlichung ist 2023 geplant.

    Cinematic-Trailer:

    Gameplay-Vorführung:

    Bildmaterial: Diablo IV, Activision Blizzard

  • Da das Spiel ja höchstwahrscheinlich in den Gamepass kommt werde ich es da auch ausprobieren. Da ich aber allgemein weder was mit Diablo noch mit Blizzard am Hut habe, erwarte ich auch nicht zu viel. Dennoch würde ich irgendwelche Aussagen von Blizzard nicht mehr vertrauen, man muss ja nur ihre Spiele anschauen (WoW ist P2W, Diablo Immortal ist P2W, Hearthstone ist P2W, Overwatch hat Lootbooxen) und dann sieht man was einen hier auch erwartet.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also ich werde es mir auch nur anschauen, wenn es in den Game Pass kommt.
    Habe bisher kein Diablo gespielt, finde aber hier, die Mischung aus den Dungeons und der OpenWorld mit seinen Weltereignissen ganz interessant und wollte schon lange mal ein Diablo ausprobieren (über die Demo von Diablo 3 hinaus), so dass ich mir das hier dann vorstellen könnte.
    Ich habe auch ansonsten mit Blizzard Games gar nichts am Hut.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    • Offizieller Beitrag

    Sie sagen ja glasklar: Spiel ist Vollpreis, danach nur Geld für Erweiterungen oder kosmetische Dinge. So wie immer in der Diablo-Hauptreihe. Klar muss man immer skeptisch sein, aber Diablo IV verfolgt eine andere Zielgruppe.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich habe aber irgendwie auch noch im Kopf, dass es hieß, dass Diablo 4 stets eine Online Verbindung braucht. Weiß aber auch nicht mehr, wie Wahrheitsgemäß das nochmal war. Das würde es jedenfalls auch nicht wirklich besser machen für mich xD Aber so richtig umgehauen hat mich das Videomaterial leider auch nicht... Da gefielen mir die Vorgänger alle mit Abstand besser. Aber mal schauen, was noch draus wird^^


    Es mit Immortals zu vergleichen ist aber auch von Anfang an Blödsinn gewesen. Immortal ist nen Handyspiele. Handyspiele sind halt meistens mit Abzockmethoden versehen. Immortals sprengt da zwar alle Grenzen, wobei es wohl selbst da noch schlimmere Sachen geben soll (was mir etwas Angst macht xD) aber es ist und bleibt halt ein Handyspiel und hat nix mit einem vollwertigen Hauptteil zu tun.
    Wird schon nen vernünftiges Spiel werden das neue Diablo. Obs einem dann persönlich auch noch zusagt ist ja eh wieder ein anderes Thema...^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aber irgendwie auch noch im Kopf, dass es hieß, dass Diablo 4 stets eine Online Verbindung braucht. Weiß aber auch nicht mehr, wie Wahrheitsgemäß das nochmal war


    Das ist korrekt. Man kann solo spielen, aber nicht offline. Man will so ermöglichen, dass man nach langer Solo-Zeit dann doch noch in den Koop-Modus springen kann und dafür nicht wieder von vorne beginnen muss. Ich bin kein Fan davon, kann die Entscheidung aber verstehen.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Das ist korrekt. Man kann solo spielen, aber nicht offline. Man will so ermöglichen, dass man nach langer Solo-Zeit dann doch noch in den Koop-Modus springen kann und dafür nicht wieder von vorne beginnen muss. Ich bin kein Fan davon, kann die Entscheidung aber verstehen.

    Dank dir. Damit wäre es für mich sowieso vom Tisch.
    Ist halt ein anderer Ansatz. Gerade da der Multiplayer Aspekt wohl recht populär immer bei Diablo war. Bei mir leider gar nicht. Für mich ist und war Diablo schon immer ein offline Singleplayer Spiel.
    Bin dennoch gespannt, wies bei den Leuten ankommen wird und ob es Blizzards Ruf doch nochmal ein bisschen aus dem Dreck herausziehen kann^^

  • Für mich ist und war Diablo schon immer ein offline Singleplayer Spiel.


    Bereits Diablo III war und ist auf dem PC schon immer an eine dauerhafte Internetverbindung geknüpft. Wenn die Welt ähnlich so aufgebaut ist wie Destinity, also so Semi MMORPG, befindet man sich hier durchgehend in einer Art Online-Hub oder trifft Spieler in der Open World (PVP soll ja auch ein Thema sein). Insofern bin ich da über eine konstante Internetverbindung auch nicht überrascht. Es ist hier natürlich nachvollziehbarer als dann bei reinen Singleplayerspielen, die keinerlei Internetverbindung benötigen wie eigentlich Diablo III, aber auch unzählige andere Spiele, zum Beispiel alles von Ubisoft.


    Die Bedenken der Fans bezüglich Monetarisierungen kann ich verstehen. Umso mehr bin ich froh, dass bis zum Release dann wohl Microsoft für das Spiel zuständig sein wird, die laut einigen Aussagen von Journalisten wohl sämtliche geplante In-Game Käufe aus Redfall entfernt haben. Diablo Immortal wird wohl über die Zeit deutlich mehr Kohle generieren als das jemals bei Diablo IV der Fall sein wird. Das Vertrauen der Spielerbase zurückzugewinnen ist sicherlich kein leichtes Unterfangen. Man ist also mehr als gut darin beraten, sich an die Versprechen zu halten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Diablo Immortal wird wohl über die Zeit deutlich mehr Kohle generieren als das jemals bei Diablo IV der Fall sein wird.

    Ich denke gar, dass es das bereits hat. Das Ding ist nämlich, gerade weil die Mechaniken so scheiße und absurd sind, gibt es ja doch einige Leute, die es austesten wollen wie groß der Unterschied zwischen zahlende Spieler und Free to Play Spieler gibt. Wenn man dann bedenkt, dass es Streamer gibt, die bereits über 6000€ ausgegeben haben, weil sie testen und aufzeigen wollen, wie lange es dauert um irgendeinen bestimmten Edelstein zu kriegen...
    Lass es von diesen Leuten nur ne Handvoll geben, die zwar damit aufzeigen wie kundenunfreundlich das Spiel ist, doch dabei letzten Endes direkt in Blizzards Hände spielen, die es dadurch direkt als "finanziellen Erfolg" abstempeln können.
    Das ist alles schon echt verrückt...^^

  • Bereits Diablo III war und ist auf dem PC schon immer an eine dauerhafte Internetverbindung geknüpft.


    Ist bekannt, ob das auch bei der PS5-Version der Fall sein wird? Bei Diablo III auf der PS4 ist mir das z.B. nicht aufgefallen. Das wäre für mich ehrlich gesagt auch ein hartes Ausschlusskriterium. Meine PS5 verliert gerne mal die Verbindung zum Router - ich sehe schon Zwangspause-Bildschirme und Kicks vor mir, bei denen dann Spielfortschritt verloren geht, obwohl ich überhaupt nicht online spiele (oder spielen will).

  • Ist bekannt, ob das auch bei der PS5-Version der Fall sein wird? Bei Diablo III auf der PS4 ist mir das z.B. nicht aufgefallen. Das wäre für mich ehrlich gesagt auch ein hartes Ausschlusskriterium. Meine PS5 verliert gerne mal die Verbindung zum Router - ich sehe schon Zwangspause-Bildschirme und Kicks vor mir, bei denen dann Spielfortschritt verloren geht, obwohl ich überhaupt nicht online spiele (oder spielen will).


    Diablo 3 hatte auf der Konsole nen Offlinemodus. Aber das D2 Remake erfordert auch dort schon ne konstante Internet Anbindung. Würde mich nicht wundern wenn D4 auch Always on will.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~