Planet der Dinosaurier

  • Planet der Dinosaurier


    OT: Kyouryuu Boukenki Jura Tripper
    JP: 恐竜冒険記ジュラトリッパー
    Episoden: 39
    Jahr: 1995
    Studio: Ashi Production


    Deutsche Erstausstrahlung: 16. Februar bis 2. Mai 1998 auf tm3, danach mehrere Wiederholungen bis 2000
    Deutscher Cast: Robin Kahnmeyer, Julien Haggége, Kim Hasper, Matthias Hinze, Peter Flechtner, Andrea Loewig, Daniela Reidies, u.v.m.




    Eine Pfadfindergruppe von 15 Jugendlichen macht sich auf den Weg zu einer Navigationsübung. Als sie plötzlich auf hoher See in einen Sturm geraten, verlieren sie die Kontrolle über das Schiff. Als sie jedoch das Unwetter überstanden haben, sind sie in einer fremden Welt gelandet: Dem Planeten der Dinosaurier.


    Neben Menschen leben hier auch Dinosaurier aus der Urzeit. Es herrscht Krieg zwischen den Menschen auf der einen Seite und einer Gruppe von Rebellen, die aus Dinosauriern und Menschen besteht. Die Rebellen wollen ein friedliches und gleichberechtigtes Zusammenleben zwischen Menschen und Dinosauriern schaffen.
    Ehe sie sich versehen, geraten die Eindringlinge von der Erde, ohne zu ahnen was vor sich geht, zwischen die Fronten und befinden sich auf der Flucht vor den Truppen der Menschen, die sie vor allem wegen ihrer Technologie jagen. Dabei wird die Gruppe getrennt und drei unserer Helden geraten in Gefangenschaft. Die Anderen schlagen sich durch und lernen immer mehr über den Planeten und seine Bewohner kennen. Sie schließen sich den Rebellen an und überraschender Weise läuft auch ein Teil ihrer Gegner zu ihnen über. Gemeinsam müssen sie das Geheimnis des Planeten lösen, um wieder zurück zur Erde gelangen zu können …
    Quelle: https://www.anisearch.de/anime…er-planet-der-dinosaurier



    In 2022, 22 Jahre nach der letzten TV-Ausstrahlung, hat PIDAX die Serie auf DVD auf 3 Volumes mit je 2 Discs veröffentlicht.
    In Japan existiert die Serie nur auf VHS und Laserdisc.
    Außerhalb Japans scheint es die Serie nur in Deutschland, Italien, Griechenland und Philippinen zu geben.


  • So, nachdem ich ab Release in unzähligen Media Märkten und Saturns in Berlin zuvor war, aber einfach niemand die DVD Box hatte und ich auf keinen Fall diesmal diesen Huso (Sorry, but no sorry, ist so!) "Jeff amazon Bezos" noch reicher machen wollte hab ich etwas zögerlich für 18 Euronen auf ebay das erste Volume bestellt, welches ich gestern abend auf dem Essenstisch beim heim kommen von Arbeit vorfand.


    Hab mir die erste Folge angeschaut, und bis auf einen Ton Fehler zu Beginn auf dem Schiff vorm in See stechen wo ein Satz von God versehentlich um 2 Wörter verstummt wurde und das Folge 3 den gleichen Episodentitel wie Folge 2 im Episodenmenu hat, habe ich (bis dahin) nichts zu beanstanden. Ich konnte meine VHS Folgen seit mindestens 2 Dekaden nicht mehr ansehen (seit dem kein Videorekorder mehr und die Bild Quali wäre heute vermutlich auch... schwierig). Ich bin erstaunt wie gut die Bildqualität ist, hier hat Pidax entweder sehr gute Restaurations Arbeit geleistet (jetzt bitte noch Dino Riders!) oder sie hatten Zugang zum unkomprimierten Original Quell Master, da aber aktuell „nur” die dt. TV Fassung auf Scheibe veröffentlicht wird ohne JP Urfassung tippe ich auf ersteres.


    Die Namen der Characktere sind natürlich auch heute noch völlig albern, hier hätte man einfach die jp. Namen übernehmen sollen, denn die klingen für uns Kartoffelnasen wenigstens nicht so lächerlich, auch wenn sie übersetzt nun mal das bedeuten wonach sie leider hier getauft wurden :"D


    Überhaupt wundert mich extrem das sich scheinbar niemand um die Lizenz in 2 Jahrzehnten gescherrt hat... Toll das wir nun doch noch endlich beglückt (kann man wohl so getrosst schreiben) wurden, wenn auch nur mit der tollen TM3 Fassung ^^. Da Laser Disc zum Ende der 90er hin für mich ein weit entfernter Traum war (allein Abspielgeräte von Pioneer, Toshiba & Co. waren purer Luxus und rar ausserhalb USA und Japan vertreten, sprachen sie doch den Highend Heimkino Snob mit ordentlich Geld in der Tasche an... weswegen sich ca 95 Prozent der restlichen Normal Endverbraucher mit der "ollen VHS" mit ihrer beschi... Bild & Ton Qualität, zufrieden geben mussten) und ansonsten auch nur die teuren Import VHS Tapes als Option angeboten hätten, bin ich jetzt richtig happy. Die von mir erhoffte JP. Komplett DVD Box ist ja bis heute nicht realisiert worden, was wohl auf die eher durchschnittliche Reaktion beim jap. Zuschauerpublikum zurück zu führen ist.

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!