Zufallskämpfe:Gut oder Schlecht?

  • Ich brauch dazu nur ein Wort zu sagen: FFXII !
    Ok ich sag natürlich noch warum^^


    Natürlich nerven die Zufallskämpfe, aber bisher konnte ich gut damit leben.
    Dass es bei FFXII keine Zufallskämpfe mehr gibt, ist schon ne wirklich gute Sache.
    Es gibt viele RPGs die schon seit langem keine Zufallskämpfe mehr haben, also dort kann man dann auch nen wirklich guten Vergleich ziehen.
    FFXII macht nichts neues aber es passt sich an die Zeit an, denn die RPGs mit Zufallskämpfen werden immer weniger, bis auf einige Ausnahmen, dort ist einfach Tradition und ob sich da mal was ändert ist fraglich.
    Ich finde Zufallskämpfe schlechter und ziemlich nervend !


    mfg


    Anima

  • Also wenn die richtigen kommen wo man die items gebrauchen kann kommen sind sie auch okay , aber wenn man was bestimmtes sucht und dann kommt so ne richtige schleife von zufallskämpfen kanns ein richtig auf den keks gehn und dann bei ff8 z.B. koppel ich dann sofort gegner 0% :]

  • naja ich finds eigentlich ganz cool mit zufallskämpfen, aber nach dem normalen storydurchlauf nerven die beim leveln doch sehr ^^ da kann auch kein andres kampfsystem helfen, denk ich mal.
    also ich find zufallskämpfe gut, aber ich bin gern offen für neues ^^

  • Ich habe die Zufalls kämpfe nie gemocht, entweder wollte man irgendwo hingehen und es kamen dauernd kämpfe oder man will leveln und kriegt nie ein kampf---


    --- finde es so in ff12 wirklich gut so ganz ohne zufallskampf

    Final Fantasy XII
    Reserve Team : Vaan: 15 / Balthier: 16 / Basch: 23
    Kampf Team : Fran: 85 / Ashe: 81 / Penelo: 83


    Espers: 10
    Clanrang: Potentat
    MobJagd: 44/45
    Piratennest: 21/30

  • Zitat von I-Love-FF;105252


    --- finde es so in ff12 wirklich gut so ganz ohne zufallskampf


    Dem kann ich mich nur anschließen:D Allerdings stören mich die Zufallskämpfe in den anderen Teilen nicht so, aber ich mag das System von Final Fantasy 12 echt am Liebsten, es ist meiner Meinung nach unkomplizierter (was vielleicht aber auch daran liegen könnte, dass FF 12 mein erstes Final Fantasy war:D). Die Zufallskämpfe fand ich eher nervig...

  • Naja hab mich mit dem Kampfsystem von FF12 anfreunten können hatte aber nicht daggegen wen wieder Zufallskämpfe kommen würden

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Ich hasse Zufallskämpfe besonders auf dem Weg zu Ultima in FF8.Wenn du Pech hast kommt ein Meter vor Ultima ein Rubrum Drache hinter dir macht Gebrüll und wenn du noch mehr Pech hast sind alle Chars tot. Und in diesem Bereich hilft nichtmal die 0% Monster Ability X(


    Final Fantasy XII find ich vom Kampfsystem her am Besten eben weil es keine Zufallskämpfe gibt

    Final Fantasy XII
    Balthier66-Basch63-Penelo63
    Waffen: Doxálanze/Ultima Schwert/Masamune
    Rüstung:Maximillian usw.
    Story: Durch
    Mobs:44
    Esper:Leider erst 10/13 :/
    Beschäftigung:Mal etwas aufleveln =)

    • Offizieller Beitrag

    Zwischendurch sind/waren Zufallskämpfe wirklich nervig. Damit meine ich jetzt aber nicht, dass die Kämpfe zu schwierig waren. Viel schlimmer ist es doch, wenn die Kämpfe viel zu einfach sind und man die 0-Gegner Ability nicht hat. Dann ist nur noch langweilig. In FFXII kann man dann schön gemütlich durchspazieren.
    Von dem her ist das XIIer-System sehr gut. Aber ich kann mir in Zukunft auch wieder anderes vorstellen.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich hatte das zwar alles schon heute Mittag geschrieben, aber das mache ich doch gerne noch einmal. Auf diesem Wege nochmal.


    DANKE, GAMIGO.


    B2T:
    Ich finde Zufallskämpfe nicht störend, solange ich am Leveln bin, aber sie sind auf jeden Fall nervenaufreibend, wenn man schnell durch ein Gebiet laufen möchte und wie ich nie etwas mit einer Null-Monster-Ability dabei hat.^^
    Wie gesagt, Zufallskämpfe an sich stören mich nicht, sei es nun bei Final Fantasy oder auch bei Shin Megami Tensei: Lucifer's Call zum Beispiel.


    Trotzdem ist es nicht mein Lieblingskampfsystem.
    Meiner Meinung nach ist eine Mischung aus Echtzeit- und rundenbasierten Kämpfen am besten, also wie z.B. bei Persona 3. Man sieht die Gegner schon vorher und kann sie z.B. von hinten angreifen um einen Vorteil zu haben und dann springt das Bild zu einem rundenbasierten Kampf. Das ist mir am liebsten.
    Ein reines Echtzeitkampfsystem wie bei FF XII nervt mich eher. Es ist zwar schön, dass man nie aus dem Spielfluß gerissen wird, da man an einem Stück durch das Gebiet rennen kann, aber dafür ist es dann halt nötig, dass die Gambits die Hauptarbeit übernehmen. Somit waren bei mir die Kämpfe nur noch ein reines Gemetzel und das gefällt mir nicht, aber immer noch besser als klassische Zufallskämpfe.;)

  • Ich persönlich bin froh, dass die Zufallskämpfe seit FF12 endlich der Vergangenheit angehören. Ich empfand sie immer als ziemlich störend und auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Hoffentlich werden die nicht wieder irgendwann eingeführt -.-

  • Glaube ich habe es schon einmal geschrieben.


    Ich will sie wieder haben :(. Es gab nichts schöneres als Zufallskämpfe. Diese ganzen Echtzeitdinger sind nichts für mich. Da wird es mir zu langweilig.
    Außerdem bin ich mit Zufallskämpfen aufgewachsen. Was wären Spiele wie Suikoden, Final Fantay I-X oder Chrono Trigger ohne die.


    Ich hoffe jedenfalls das noch Spiele mit Zufallskämpfen erscheinen werden und nicht alles in Echtzeit erscheinen wird.


    Gruß


    Little Balmung

  • also in FF8 da waren ja nur zufallskämpfe und des hat mich angepisst wenn ich immer große strecken laufen musste X( da hatte ich aber noch net gegner 0% von diabolos und deswegen hab ich se auch so gehasst zwar levelt ma da und bekommt items aber es dauert einfach


    des gute fand ich bei ff12 da gibt es keine zufallskämpfe mann kann manchen gegner einfach aus dem weg gehen und wegrennen fand ich toll^^

  • Zitat von Little Balmung;106885


    Außerdem bin ich mit Zufallskämpfen aufgewachsen. Was wären Spiele wie Suikoden, Final Fantay I-X oder Chrono Trigger ohne die.


    Gerade CT ist doch eigentlich ein Beispiel dafür, dass man auch ohne Zufallskämpfe auskommen kann.
    Aber generell finde ich Zufallskämpfe nicht schlecht, bloß das Umblenden auf einen anderen Bildschirm (und das damit verbundene Nachladen) mag ich nicht. Crisis Core hat das gut gelöst: Gegner tauchen plötzlich auf, werden aber in derselben Ansicht bekämpft.

  • Ich will wieder meine Zufallskämpfe haben : (
    Ich vermisse sie weil es meiner ansicht zu einem rpg dazu gehört ich will ja kein hack and slay game spielen!! FF 12 mit den gambits hat mir nicht so gefallen weil wenn man sich damit beschäftigt konnte man das ganze system so einstellen das das Gambit-System alles für einen macht....das ist nicht der sinn für mich in einem RPG das der Computer alles für mich macht!!
    Ich mein so wie sie es ihn Persona 3 zb. gelöst haben find ich auch nicht schlecht das man die gegner sieht man einen kampf ausweichen kann wenn man will und man vorteile hat wenn man den mob von hinten angreift und das dann wieder in ein eigenes fenster fürs kämpfen übergeht....Ich bin gespannt wie sie das im 13ten teil von FF gelöst haben weil es ja sehr action lastig aussieht....

  • Zitat von Wolfpack;106908

    Ich mein so wie sie es ihn Persona 3 zb. gelöst haben find ich auch nicht schlecht das man die gegner sieht man einen kampf ausweichen kann wenn man will und man vorteile hat wenn man den mob von hinten angreift und das dann wieder in ein eigenes fenster fürs kämpfen übergeht....


    Klingt nach Earthbound fürs SNES. Ein gutes System.

  • omg Earthbound an das spiel hab ich ja schon ur lange nicht mehr gedacht.....das war ein cooles spiel weil es für diese zeit wo es rausgekommen awr ziemlich anders war weil die ja jagd auf aliens machten und nicht wie in dieser zeit üblich ihm mittelalter spielte und man gegen ritter und hexer kämpfen musste und der humor war nicht schlecht ich sag nur der Stripclub ^^ X(

  • also ich finde in rollenspielen dass die zufallskämpfe wirklich pflicht sind. ich habe in ff12 gemerkt dass da der typische charakter eindeutig fehlt. das fälllt wirklich schnell auf. und das gefällt mir nicht. für mich ist in einem rollenspiel, erst recht in final fantasy es einfach pflicht, dass man in den verschieden regionen auf zufallskämpfe stößt. das mach es auch interessanter für den spieler denn da steckt auch wieder ein gewisses hoffen auf den passenden gegner drin und wenn dieser dann noch das passende item hinterlässt, gibt es dem spieler eben die gewissen kleinen freuden am spielen. und ohne zufallskämpfe ist es ein ganz anderes gefühl. bei ff12 z.B. war es einfach teilweise nur nervig und das muss wirklich nicht sein. die klassischen zufallskämpfe wie in ff10 haben das gesamte spiel auf seine eigene art und weise verschönert. ich glaube in teil 10 gab es auch viel mehr gegner-arten. und durch so was wie die monstarfarm damals war der spieler ja auch veranlasst alle gegnerarten aufzufinden welche ja durch den zufall bestimmt werden. und das macht alles viel spannender. wenn man ganz genau weiß wo welche monster auf der karte stehen bzw. einige auch an einer stelle aber per zufall erscheinen wie bei 12 dann nimmt es einem halt auch den spielspaß. natürlich es ist immer gut wenn man die chance hat einem gegner auszuweichen aber es muss wirklich nicht sein dass man alle gegner auf der karte rumspringen sieht. die klassische türmen-methode ist besser als einfach auf der karte einen großen bogen um das monster zu machen. ich merk schon meine einstellung kommt wahrscheinlich daher dass ich immer noch so begeistert vo ff10 und immer noch total enttäuscht von ff12 bin, aber ich denke eben dass zufallskämpfe wirklich zum spielspaß beitraen und daher finde ich sie mehr als gut.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Ich hasse Zufallskämpfe, besonders in FF8 wegen Ultima Weapon(wie Doxá schon sagte),wegen dem **** Drachen. Aber in FF12 find ich das saugut, denn es ist mal was neues und endlich kann man mal besser fliehen!