Zufallskämpfe:Gut oder Schlecht?

  • Zitat von ShadowKnight;107082

    ich glaube in teil 10 gab es auch viel mehr gegner-arten.


    Nicht wirklich. Es sind so im Durchschnitt immer 15-20 verschiedene Spezies, die immer in verschiedenen Farben/Stärken/Varianten auftauchen. Ist seit FF1 und bis heute so. Da machen auch FF10/FF12 keine Ausnahme.

  • Ich fand die Zufallskämpfe besser, da hatte man noch die schönen Animationen genießen können und nichts ist im Kampfgeschehen untergangen. Die Zufallskämpfe hatten mir persönlich auch um einiges mehr Spaß gemacht.

    Zitat

    Zitat:
    Zitat von ShadowKnight
    ich glaube in teil 10 gab es auch viel mehr gegner-arten.


    Nicht wirklich. Es sind so im Durchschnitt immer 15-20 verschiedene Spezies, die immer in verschiedenen Farben/Stärken/Varianten auftauchen. Ist seit FF1 und bis heute so. Da machen auch FF10/FF12 keine Ausnahme.


    Stimmt, meiner Meinung nach hat man aber gedacht, dass es mehr Monsterarten gibt.

  • Generell hab ich nichts gegen Zufallskämpfe,die gehören zu einem guten RPG einfach dazu, aber da ich im moment Final Fantasy VIII spiele, geht mir das schon ziemlich auf die Nerven, ich kann mich nicht erinnern jemals von Zufallskämpfen so dermaßen belästigt worden zusein, den im achten Teil wird man ja alle paar Schritte angehalten, kaum bist du fertig mit den einen, schon darfst du wieder ran, in dem fall wer weniger mehr gewesen...

  • Kommt auf die Situation an :


    Wenn ich am trainieren bin dann find ich Zufallskäpfe gut


    Aber wenn ich z.b. bei Final Fantasy X auf der Mihen Strasse bin ist das schon doof nach jeden drei Schritten einen Kampf zu haben ;)

    Ein Traum in alle Winde verstreut eine Verblassende Erinnerung
    Eine Verblassende Erinnerung wie ein in alle Winde verstreuter Traum
    ich möchte diese Bruchstücke Zusammenfügen
    deine und meine


  • Ich find Zufallskämpfe gut, die gehören zu FF einfach dazu.
    Nur bei X-2 hat es mich in den Tempel aufgeregt, da durfte man bei jeden Schritt kämpfen, weis nicht ob das dazu gehörte, oder einfach nur ein fehler meines Spiels war.XD

  • Ich würde sagen wedernoch denn einerseits muss man doch sagen das diese kämpfe ziemlich gut zum trainieren sind aber man nich bestimmen kann gegen wen man kämpft, bei ff 12 kann mans ja einsehn, aber am geilsten ist immer noch bei FF10-2 mit dem mopnsterring rumzulaufen und schön trainieren...

    "Wenn man vom Teufel spricht, dann kommt er wirklich und holt dich."
    Chaos in the Heart, riples on the water`s surface, Aerials in the sky ... and a hopeful dream

  • Zufallskämpfe find ich an sich gut. Wenn das Kampfsystem in den Zufallskämpfen gut durchdacht ist. Bei FFX fand ich es ziemlich gut. Bei FFXII haben sie sich ja mal was gefagt. Finde solche Kampfsysteme wie in XII sollte es öfters geben, die so durchdacht sind mit dem Gambits war ja ja ne geniale sache. Rogue galaxy hat ja in meinen augebn beide kampfsysteme kombiniert was ich sehr toll fand. Bei FXIII werden wir sehen wie es wird. Das mit den Gegnern hochscleudern hat mich noch nicht überzeugt. Hoffe das sieht nich so blöd als wenn Ifrit bei FFX inferno macht und die Gegner dann sich so dumm in der Luft drehen. Meiner Meinung nach bevorzuge ich jez keine Zufallskämpfe mehr, weil das doch sehr altbacken ist und wirklich zur heuten Zeit in den spielen immer wieder frische und neue kreative Ideen ein spiel bekannt, interessant und beliebt machen. Vor allem in RPG`s.

  • Zufallskämpfe finde ich schrecklich, ständig wird der Spielfluss unterbrochen und das dann auch noch nicht zu knapp.
    Die Kämpfe in Final Fantasy XII fand ich daher endlich mal angenehm.
    Mir ist aber auch klar das Zufallskämpfe irgendwie zu einem Rollenspiel dazugehören und daher sind sie noch zu verkraften wenn sie nicht ständig auftauhen und es meiner Spielfigur auch mal gelingt 20 Meter zu laufen.

  • Zufallskämpfe sind meiner Meinung nach die ersten 2 Spielstunden super, da man sich denkt, das man so sehr viel trainieren kann, doch dannach regt des so auf..
    Immer wieder unterbrochen werden und ab nem hohen LL regt's noch mehr auf, weil das Wechseln vom Kampf zum Weltbildschirm länger als der Kampf dauert.

  • Kommt ganz drauf an. Es gibt Spiele, da kommen alle 3 Schritte ein Zufallskampf (DQ8 war doch so ein Kandidat :P), aber es gibt auch Spiele da kannst du nen Kilometer weit rumlatschen, ohne die Klinge zücken zu müssen.
    Dazu kommt noch, dass es bei einigen Spielen vor jedem Kampf einige Sekunden dauert, bis man wirklich anfängt zu kämpfen. Auf einen längeren Zeitraum hin kann sowas tierisch nerven.
    Solang das Kampf/Skill-System aber in Ordnung ist, habe ich keine Probleme damit.