Cyberpunk 2077: Macher erklären, wieso die Wahl auf das grelle Gelb gefallen ist

  • Wenn ihr das grelle Gelb seht, wisst ihr gleich: Cyberpunk 2077. CD Projekt RED hat es geschafft, das Spiel untrennbar mit einer Farbe zu verbinden. Ankündigungen, Artworks, Marketing und auch Verschiebungen. Alles verbindet man bei Cyberpunk 2077 mit dem grellen Gelb.

    Das ist natürlich gut fürs Marketing, auch wenn das Ding fast nach hinten losgegangen wäre. Schlechte Nachrichten auf „Cyberpunk-Gelb“ zu verbreiten, wurde zum Meme, nachdem CD Projekt RED die Verschiebungen des Spiels immer derart präsentiert hatte.

    Mit IGN sprach Lead-Enviroment-Artist Michał Janiszewski über das grelle Gelb und gab einige interessante Einblicke. Das Ziel sei es gewesen, einen Bekanntheitsgrad ähnlich wie Coca-Cola zu erreichen. Die Marke ist bekannt für ihre Farbe und selbst für die Form von Gläsern.

    „Wir haben über Coca-Cola gesprochen“, sagte Janiszewski. „Die gelbe Farbe ist so ziemlich das Gleiche. Sie vermittelt die Information, sie ist einfach zu merken.“ Einfach eine Farbe aussuchen, so einfach war es aber nicht. Janiszewski erinnerte daran, dass Menschen „Cyberpunk“ eigentlich mit Neon-Rot und Neon-Blau verbinden würden.

    „Aber wir wollten etwas Neues, etwas Frisches haben, deshalb haben wir uns für die Farbe Gelb entschieden. Sie ist neu, sie ist wie ‚California Style'“, sagt Janiszewski. Auch im Spiel würde man die Farbe immer wieder finden. Für das Team war der beste Indikator für den Erfolg von Cyberpunk-Gelb, dass andere Unternehmen davon partizipieren wollten.

    „In Polen gab es Unternehmen, die versuchten, die Farbe zu verwenden“, ergänzt Kacper Niepokólczycki. „Ich erinnere mich an Lebensmittelwerbung auf Busbahnhöfen und Mobiltelefonen, die die Farbe nutzten, um Aufmerksamkeit zu erregen. Sie benutzten die Farbe buchstäblich, weil sie merkten, wie wirkungsvoll sie sein kann. Hier in Polen war Cyberpunk zu einem bestimmten Zeitpunkt verrückt, überall gab es Plakate – und die Leute haben die Farbe einfach [gestohlen] und für ihre eigenen Zwecke verwendet.“

    Cyberpunk 2077 hat sich bis zum 14. April 2022 weltweit über 18 Millionen Mal verkauft. Nach vielen Monaten der Fehlerbehebungen legt CD Projekt RED jetzt wieder den Fokus auf die lange angekündigte Erweiterung. Die kostenpflichtige Erweiterung soll eine „neue Storyline“ bieten und 2023 erscheinen. Darüber hinaus werden wir bald den Anime Cyberpunk: Edgerunners kennenlernen.

    Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco, CD Projekt RED