Nach Fan-Boykott zu Ni no Kuni: Cross Worlds: Netmarble kommentiert Blockchain-Pläne

  • Pünktlich mit der Veröffentlichung von Ni no Kuni: Cross Worlds im Westen wurden auch die Blockchain-Pläne von Netmarble bekannt. Keine gute Publicity für das Spiel, das konnte man erahnen. Fans kommentierten die Pläne in den sozialen Netzwerken entsprechend. Einige deinstallierten das Spiel sofort wieder, andere installierten es gar nicht erst.

    Die Stimmung ist schon recht eindeutig. Auch Netmarble hat das natürlich mitbekommen und gibt im neuen Dev-Update immerhin einen Kommentar dazu ab. Die Kurzform: Man versteht die Bedenken der Fans, hält aber an den Plänen fest.

    „Wir verstehen, dass es einige Fragen bezüglich der Verwendung von „Play to earn“-Token in Ni no Kuni: Cross Worlds gibt. Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der die Spieler die erstaunliche Welt von Ni no Kuni: Cross Worlds in vollem Umfang erkunden können, und wir glauben, dass das Token-Wirtschaftssystem eine Möglichkeit ist, dies zu erreichen“, heißt es von Netmarble.

    Alles optional

    „Im Spiel sind zwei Arten von Spezialwährung verfügbar. Sie können verwendet werden, um eure Charaktere aufzurüsten, oder sie können gegen Token eingetauscht werden, die außerhalb des Spiels verwendet werden können“, so Netmarble. Soll heißen: optional. „Die Benutzer haben die volle Kontrolle über die Verwendung der Token, und die Spieler können alle Inhalte des Spiels ohne die Beteiligung der Token-Wirtschaft oder der Blockchain-Technologie erleben.“

    Ni no Kuni: Cross Worlds soll „viele verschiedene Möglichkeiten bieten“, sich die Zeit zu vertreiben. „Die Einbeziehung des Token-Systems ist nur eine von vielen Optionen“, so Netmarble. „Wenn ihr euch nicht an diesem Teil des Spiels beteiligen wollt, ist das völlig in Ordnung“, verspricht man. „Wir möchten, dass ihr euren eigenen Weg findet, zu spielen und euch in dieser magischen Welt zu vergnügen.“

    Selbst wenn es so kommt, der Schaden ist wohl angerichtet. Oder seid ihr besänftigt? Habt ihr euch Ni no Kuni: Cross Worlds bereits angesehen oder plant ihr noch, das zu tun?

    Ni no Kuni – die zwei Welten

    Ihr seid Beta-TesterInnen für das Virtual-Reality-Spiel „Seelentaucher“. Im Laufe des Spiels bemerkt ihr, dass die Welt des Spiels real ist. Nachdem ihr auf eine mysteriöse Frau namens Rania trefft, erfahrt ihr von eurer Mission. Um diese zu erfüllen, gilt es, sich mächtigen Feinden zu stellen und das Königreich wieder aufzubauen. Ist es möglich, die beiden verbundenen Welten vor dem Ruin zu retten?

    Der Launchtrailer:

    Bildmaterial: Ni no Kuni: Cross Worlds, Netmarble, Level-5

  • Nicht nur das es für mobile rauskommt, nein, es kommt noch dazu mit irgendwelchen blockchain Tools. Die Entwickler kriegen die Wünsche der Kunden einfach gar nicht mehr mit. Krass. Direkt doppelt ins Fettnäpfchen getreten. Muss man auch erstmal schaffen.

  • Sorry, aber nur weil du gegen Mobile Games bist, heißt das absolut nicht, dass es ein Fettnäpfchen ist.
    Der Mobile Markt hat sich deutlich weiterentwickelt als manche es gern wahrhaben und Ni No Kuni hätte ein Paradebeispiel werden können.


    Der ganze Blockchain-Kram hat das aber zu verhindern gewusst.

  • Natürlich ist das nur meine Meinung, aber man sieht das die Mehrheit meiner Ansicht ist, was man so liest und mitbekommt.Was man so liest und mitbekommt, auch die meisten Kommentare hier aus dem Forum, ist das für mich ein Fettnäpfchen.


    Auf der anderen Seite wird es Leute geben die das blockchain Element begrüßen.

  • Das Spiel hier ist überladen mit Gedönse, das kein Mensch brauch. Da war ja noch GI harmlos dagegen. Ne Gamepad Steuerung für die PC Version wäre auch mal ne Idee.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist das nur meine Meinung, aber man sieht das die Mehrheit meiner Ansicht ist, was man so liest und mitbekommt.Was man so liest und mitbekommt, auch die meisten Kommentare hier aus dem Forum, ist das für mich ein Fettnäpfchen.

    Ich denke bezüglich des reinen Mobile Game Markts ist das ein oft angenommener Trugschluss. Es wird eher die Minderheit sein die sich in Foren und Social Media austauscht, sich beschwert oder dergleichen macht. Die überwiegende Masse, lädt, kauft Spielt und hört auf ohne sich je in irgendeiner Form dazu zu äußern. Sonst wäre die Monetarisierung auch kein so immenser Erfolg. Die Blockchain wird vermutlich auch nur die Kerngemeinschaft der Gamer stören und auf Ablehnung treffen. Die große Gruppe der Casuals wird eher geneigt sein zu probieren und neben ein wenig spielen vielleicht noch ein wenig Geld zu verdienen. Wohl gemerkt schreien tut größtenteils immer nur die Minderheit. So exotische Orte wie das Forum hier sind auch eher die Ausnahme. Wobei man auch nicht weiß, wer alles von den stillen Lesern und Gästen das ganze favorisiert oder ablehnt. :D


    Ich tausche mich zu Mobile Games hier auch kaum aus, weil man keine vernünftige Diskussion anfangen kann, die destruktive Ablehnung ist einfach zu groß bei dem Thema um vernünftig über ein Spiel zu reden.

  • Hab jetzt fast Level 30 erreicht und langsam verliere ich leider die Motivation. Die Qualität täuscht über das bescheidene gameplay Hinweg.


    Alles und jeder kann gelevelt werden mit völlig unnötigen items ich blicke da gar nicht mehr durch.
    also genau wie in jedem andern spiel dieser Art. Unmengen an Aufgaben damit man einen Aufruf bekommt was mich null interessiert.
    Ich merke das ist alles nichts für mich und jetzt auch noch die neuen Pläne also ich bin raus.


    Für Level 5 freut mich der Erfolg die brauchen das Geld und behalten hoffentlich den Mut für ein NNK3.

  • Für Level 5 freut mich der Erfolg die brauchen das Geld und behalten hoffentlich den Mut für ein NNK3.

    Vielleicht ließen sich die Fans ja milde Stimmen, wenn die Entwickler verkünden würden, dass alle Blockchain-Einnahmen unverzüglich in die Entwicklung von NNK3 fließen :thumbup: .
    Helft mir als erstes mal, das Spiel in die JPGames-Most-Wanted zurückzuwählen! Es ist historisch belegt, dass gegen die geballte Macht der Massen mittelfristig kein Diktator äh Moderator etwas ausrichten kann. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Da kommt kein Ni no Kuni 3 mehr, das Handyspiel ist jetzt schon zu erfolgreich, dass liest man ja überall. Vor allem im Vergleich zu den richtigen Spielen Nino 1+2... . Und das ist einer der Gründe, warum ich Handygedönse verteufel. Ist das die Zukunft? Da habe ich ja lieber richtige Spiele die GaaS werden/Sind. Wenn das der Kompromiss ist für die Zukunft.


    Da es auch auf PC läuft, ist das halt so nen schmaler Grad, das ich es mir überhaupt anschaue. Darum hatte ich mir auch kurz GI auf der Konsole angeschaut.


    Ich sehe ja die Opfer die in so Spiele mächtig Geld investiere. Nen Kumpel von nem Kollegen pumpt in nen wirklich mehr als belangloses Handy Spiel pro Monat 300-400 Euro. Bekomme dauernd erzählt das der wieder das und das in nem Handyspiel gekauft hat, wobei es ihm dann dennoch nix bringt xD.


    Das ist nen Gelegenheitsspieler, also bildet der schon die Masse ab. Der Kollege hat jetzz 1, 2 mal nen 10ner ausgegeben, ok, auch nicht gut, aber das kann man noch hinnehmen.


    Bin für ne Petition "Handy Spiele, nein Danke! Echte Spiele brauch das Land" xD



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Ich denke bezüglich des reinen Mobile Game Markts ist das ein oft angenommener Trugschluss. Es wird eher die Minderheit sein die sich in Foren und Social Media austauscht, sich beschwert oder dergleichen macht. Die überwiegende Masse, lädt, kauft Spielt und hört auf ohne sich je in irgendeiner Form dazu zu äußern. Sonst wäre die Monetarisierung auch kein so immenser Erfolg. Die Blockchain wird vermutlich auch nur die Kerngemeinschaft der Gamer stören und auf Ablehnung treffen. Die große Gruppe der Casuals wird eher geneigt sein zu probieren und neben ein wenig spielen vielleicht noch ein wenig Geld zu verdienen. Wohl gemerkt schreien tut größtenteils immer nur die Minderheit. So exotische Orte wie das Forum hier sind auch eher die Ausnahme. Wobei man auch nicht weiß, wer alles von den stillen Lesern und Gästen das ganze favorisiert oder ablehnt. :D
    Ich tausche mich zu Mobile Games hier auch kaum aus, weil man keine vernünftige Diskussion anfangen kann, die destruktive Ablehnung ist einfach zu groß bei dem Thema um vernünftig über ein Spiel zu reden.

    Ist allerdings immer und bei allen Themen so, mit den Mehr- und Minderheiten. Selbst bei einer Revolution oder anderem Umbruch wie in der DDR ist die Mehrheit still zu Hause. Nur darf man nicht den Fehler machen zu glauben, dass die schweigende Mehrheit den Positionen der lauten Minderheit automatisch diametral gegenübersteht. Das kann man immer wieder beobachten, ob im Film oder Spiel. Eine Minderheit krakeelt (und das ohne es negativ zu meinen) und dann sind die Verkaufszahlen tatsächlich unter der Erwartung. Auf dem Mobilemarkt wird das nicht soviel anders sein, nicht umsonst ist der so.. volatil, in Ermangelung eines besseren Wortes gerade. Und auch bei NFT sehen wir einen extremen Absturz, nach dem immer mehr Menschen darüber informiert sind.


    Was Handygames an sich angeht:
    Da gibt es auch sehr viel positives, das denke ich auch zu wenig Aufmerksamkeit bekommt zwischen all dem Schmuh.

  • Hab wieder keine Ahnung, was NFT, Blockchain oder MBX sein sollen.

    Sei froh, hast nix verpasst. Wenn man etwas nicht kennt, kann man es auch nicht vermissen (ein Grund, warum ich asexuelle Menschen beneide).
    Kurz: Alles "Verfahren", bei denen durch Triggern klassischer Suchtmechanismen Geld verdient werden soll.
    Würde jemand auf die Idee kommen, zur Eindämmung von Süchten "Maßnahmen" verhängen zu wollen, sähe es für manche Unternehmen finster aus.
    Auch Psychiatrien/Suchtabteilungen können überlastet sein - lässt sich nur nicht so leicht vermitteln wie bei Intensivstationen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Lol, jetzt ist in der PC Version der Server nicht da, auf dem ich meinen Char habe, auch gut, dann eben nicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hab jetzt fast Level 30 erreicht und langsam verliere ich leider die Motivation. Die Qualität täuscht über das bescheidene gameplay Hinweg.


    Und das macht mir viel mehr Sorgen als der gesamte NFT/Blockchain Kram, der natürlich auch alles andere als gut ist. Aber ich gehe erstmal vom spielerischen aus. Es ist ein kostenloser Download und Free to Play, aber selbst hier überlege ich bereits (genau so, wie ich es bereits bei den Tales of Mobile Games getan habe und mich dagegen entschieden habe). Ich habe mir vorhin mal Gameplay angesehen und finde es sieht verdammt langweilig und hektisch aus. Es ist ein Grindfest und natürlich baut es auf dem typischen Mobile Prinzip von Free to Play Titeln auf. Ich bekomme hier ja auch nun die Debatte mit, wieso immer auf Mobile Titel gebasht wird und wieso da so ein Aufruhr drum ist. Es liegt nicht an den Plattformen, sondern es ist einfach das Free to Play Konzept wo ich maximal noch Honkai Impact und Genshin Impact von rausnehmen würden, dass man sich hier bemüht hat, ein halbwegs normales Spielgefühl zu präsentieren (Gacha-Mechaniken mal ausgenommen).


    Cross Worlds ist ja auch für PC erhältlich, somit zählt dieses Argument zumindest hier nicht, dass ein Spiel nur verteufelt wird, weil es eben exklusiv auf mobilen Plattformen erscheint. Ich bin mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass Ever Crisis als Premiumtitel schon ziemlich gut sein wird, obwohl der Titel nur auf mobilen Geräten verfügbar sein wird.



    „Wir verstehen, dass es einige Fragen bezüglich der Verwendung von „Play to earn“-Token in Ni no Kuni: Cross Worlds gibt. Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der die Spieler die erstaunliche Welt von Ni no Kuni: Cross Worlds in vollem Umfang erkunden können, und wir glauben, dass das Token-Wirtschaftssystem eine Möglichkeit ist, dies zu erreichen“, heißt es von Netmarble.


    Für mich klingt das Statement von Netmarble doch jetzt schon nach einem Offenbarungseid. Man hatte ja die Gelegenheit nun, hier etwas deeskalierendes zu schreiben. Aber man verbürgt sich noch einmal für die NFT's und sagt hier mehr oder weniger, dass du durch das Token-System ein besseres Spielerlebnis haben wirst. Es ist optional, aber natürlich ist das gesamte Spielkonzept darum herauf aufgebaut.


    Mich würde interessieren, was Level-5 davon hält. Ihnen gehört die IP, sie haben den Titel unter anderem mitfinanziert und werden auch als Publisher gelistet. Für mich sieht das schon vorab nach einem weiteren Fiasko aus (kann mich natürlich auch irren). Die Produktion mit Unreal 4 Engine wird wohl nicht komplett billig gewesen sein und dann gab es zu dem Titel noch ne riesige PR-Kampagne. Es wäre ein finanzielles Desaster, wenn hier bereits nach wenigen Monaten der Saft zu den Servern abgeschaltet würde. Und zuletzt hat es halt etliche F2P-Titel getroffen, um die es weit weniger Kontroversen gab als um NNK Cross Worlds.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ganz verpasst, dass es auch eine PC Version gibt. Muss ich mir mal anschauen.
    Was die Monetarisierung angeht mache ich mir gar keine Illusionen, dass die aus der Hölle ist und ich in dem Spiel nicht alt werde.

  • Ich bin ja schon eher erschreckt davon, dass das Spiel von der UI und Gameplay her sich viel zu stark anderen Smart Phone Games ähnelt. Fängt bei der Animation an und hört bei den Cooldowns auf die aus irgend einem Grund die Fähigkeiten handicappen. Wenn man schon Zeit und Geld in sowas wie ein Genshin Impact gesteckt hat, wüsste ich jetzt nicht, wieso man zu Cross Worlds rüberwechseln würde.


    Nochmal: ich finde es so abgrundtief schade, dass das alles hier unser Substitut für kleine Spieleprojekte ist. Wäre für mich absolut kein Problem, wenn sie zumindest die Experimentierfreudigkeit behalten würden. Aber von dem Namen und Charakter Design ganz abgesehen ist dieses Spiel ja schwer zu unterscheiden von der Konkurrenz. Gegen Mobile Games möchte ich auch nicht immer wieder schießen und anderen den Spaß darin verderben, aber die machen mir es auch immer wieder schwer! Und dabei lasse ich noch die ganze NFT Geschichte außenvor.


    Wäre die ganze Kontroverse mal nicht gewesen: kommen denn die Ni No Kuni Fans auf ihre Kosten die das Original auf der PS3 geliebt haben? Kann man denn ohne weitere einfach sagen: "ja damit kann ich mir noch ein paar Jahre die Zeit vertreiben und vorerst auf Ni No Kuni 3 verzichen."? Das ist keine sarkastische Frage denn ich kenne mich mit der Serie kaum aus.

  • Ich denke bezüglich des reinen Mobile Game Markts ist das ein oft angenommener Trugschluss. Es wird eher die Minderheit sein die sich in Foren und Social Media austauscht, sich beschwert oder dergleichen macht. Die überwiegende Masse, lädt, kauft Spielt und hört auf ohne sich je in irgendeiner Form dazu zu äußern.

    Allerdings - wie @WolfStark ja schon so schön geschrieben hat, geht das halt in beide Richtungen. Es ist wirklich schwer abzuschätzen, wie die Stille Mehrheit über etwas denkt, im Endeffekt sieht man ja halt immer am eigentlichen "Erfolg" des Spiels, nur - und das macht halt Free2Play, Mobile-Sparte und Co so schwer abzuschätzen, können auch - im Vergleich zur eigentlichen Spielerschaft, durchaus auch die "minderheit" davon ein Spiel finanziell tragen, weil sie Geld ohne Ende reinbuttern. Deshalb gibt es ja auch den Begriff Whaling.


    Ab davon muss man auch dazu sagen, das sich halt nicht zwingend beide Zielgruppen überschneiden (müssen) - und ich denke das ist mitunter auch der Grund warum diese Kontroverse, auch nicht selten man in "extremen" Maße - wo man eben nicht von einer "kleinen Minderheit" sprechen kann, (siehe Blizzard im Bezug zu Immortal oder EA mit C&C) auftreten, schlichtweg weil nicht der 08/15 Casual bis Coregamer auch interesse an Mobile Games hat (und Vica Versa).

    Sonst wäre die Monetarisierung auch kein so immenser Erfolg.

    Kann man so sehen, aber dann kann man auch einwerfen, und das betrifft ja nicht nur den Mobile-Markt, sondern die gänzliche Free2Play Sparte, das wesentlich "leichter" und "schneller" Spiele eingestampft werden, als es beim Traditionellen Markt der Fall sein könnte. Weil "Grundsätzlich" die Ausgangslage eine andere ist. Bei traditionelle Games versuchen halt "im Normallfall" oder "Bestfall" Publisher&Entwickler eine gewisse Anzahl an Abnehmern zu finden, mindestens das Einspielergebniss der Produktionkosten - aber wesentlich mehr an Profit und Gewinnmaximierung. Bei der Mobile-Sparte wird Prinzipiell aber eher darauf aufgebaut - das man fließend Geld produziert mit diversen Monetarisierungs-Konzepten, und wenn der nicht flüssig läuft, dann wird es halt eingestampft und halt irgendwann das nächste rausgehaut.


    Das natürlich in der Ära von Games as a Service das auch im Traditionellen Gamingbereich überschwappt und verschwimmt möchte ich an dieser Stelle nichtmal abstreiten, nur

    Ich tausche mich zu Mobile Games hier auch kaum aus, weil man keine vernünftige Diskussion anfangen kann, die destruktive Ablehnung ist einfach zu groß bei dem Thema um vernünftig über ein Spiel zu reden.

    Ich würde aber auch soweit gehen und argumentieren, die Mobile-Sparte ist halt auch an und für sich destruktiv an Sich. Es gibt viele Konzepte (speziell im Monetarisierungsbereich) wo man Regelmässig den Kopf schütteln muss, und (argumentierbar) bekommt man nicht mal wirklich was von Gegenwert. Im traditionellen Markt, siehe PC, Konsole und Handheld, wenn du festes Geld für ein Spiel ausgibst, bekommst du etwas griffiges, wirklichen Inhalt, ordentliche Arbeit von Gameplay zu Grafik, Sound etc. In der Mobile-Sparte wird dir halt "Energiebalken" und Co verkauft, und das selten ohne wirklich Gegenwert. Und im Endeffekt kann schnell mal weit mehr "Geld" in ein einzelnes Spiel bei rauskommen, als wenn du heute ein Spiel zum Vollpreis - ggf. noch weitere Inhalte als DLC's & Erweiterungen zu kaufen. Again, nicht nur Mobile-Markt, die F2P Sparte als ganzes.


    Nur da kann halt "nicht nur" der Markt an sich, also die Entwickler & Co dafür, sondern auch die Kunden, weil wenn bspw. Spiele im Google Playstore verunglimpft, die 20€ Kosten, obwohl sie richtige, vollwertige und fertige Spiele sind, wie bspw. Monster Hunter Stories, dann zeigt es halt auch das Smartphones einfach ganz eigene Zielgruppe an Kunden ist, und für den Traditionellen Spieler auch nicht wirklich Platz ist.
    Es gibt aber auch weitere Aspekte, wie Spiele auf dem Smartphone auch gerne mal, aufgrund des Gerätes Selber, gerne mal versimpelt wird.


    Ich für meine Seite bin ja nicht "Prinzipiell" gegen Smartphone und Mobile-Gaming. Ich habe immer wieder mal Potenzial dahinter gesehen, bspw. gibt es durchaus, selbst im F2P Markt, für Smartphone-Typische Spiele, immer wieder mal positive Beispiele wie bspw. Fallout Shelter. Dazu auch ein Gerät das sich perfekt eignet für Handheld-Spiele wie Professor Layton, und es hätte auch Platz für größere Titel, siehe Monster Hunter Stories. Ich bin also nicht "destruktiv" und "ablehnend" gegenüber den Mobile-Markt aus Prinzip, sondern weil mir immer wieder der Mobile-Markt an sich beweist, wie destruktiv (und mMn anti-consumer) selbst ist.
    Mein Augenrollen wenn ich solche Ankündigungen wie Diablo, Warcraft und Co für die Mobile-Sparte mögen zwar absolut voreingenommen sein, das gebe ich zu, aber auch hier wird immer wieder regelmässig bewiesen das meine Voreingenommenheit absolut berechtigt ist. Es wäre also mal am Markt, das er das Gegenteil beweist.


    Stattdessen haben wir hier wieder das Perfekte Beispiel, warum das nicht der Fall ist und man gleich auf den NFT mist aufspringt. Ich mein wir haben hier ein Konzept, wo du "unendlichen Zugang" (mal ab von fester IRL Hardware-Komponenten) auf Inhalte bieten könntest. wo du nicht INhalte irgendwie auf DIsk und Co pressen musst und somit nur gewisse Stückzahl produzierst, und dem Markt fällt nicht's besseres ein als Inhalte künstlich zu verknappen. Sauber.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich würde aber auch soweit gehen und argumentieren, die Mobile-Sparte ist halt auch an und für sich destruktiv an Sich. Es gibt viele Konzepte (speziell im Monetarisierungsbereich) wo man Regelmässig den Kopf schütteln muss, und (argumentierbar) bekommt man nicht mal wirklich was von Gegenwert.

    Dazu auch als zusätzlichen Einschub noch: Es wird wohl kaum sonst wo so sehr betrogen. Damit meine ich gar nicht die Monetarisierung, sondern die Werbung. Bei klassischen Videospielen erinnere ich mich an ein paar, wenn auch äußerst wenige Momente, wo knallhart gelogen wurde. C&C Tiberian Sun war so was, Aliens Colonial Marines und Cyberpunk 2077 alles in sehr unterschiedlichen Größen der Manipulation. Bei Handyspielen? Tagtäglich. Es vergeht kein einziger Tag wo nicht in irgendeinem Feed eine Werbung läuft oder nicht in eine anderen App Spiele auf eine Weise beworben werden, wie sie sich überhaupt nicht nachdarstellen. Das ist schon schräg muss ich sagen.

  • Dazu auch als zusätzlichen Einschub noch: Es wird wohl kaum sonst wo so sehr betrogen. Damit meine ich gar nicht die Monetarisierung, sondern die Werbung. Bei klassischen Videospielen erinnere ich mich an ein paar, wenn auch äußerst wenige Momente, wo knallhart gelogen wurde. C&C Tiberian Sun war so was, Aliens Colonial Marines und Cyberpunk 2077 alles in sehr unterschiedlichen Größen der Manipulation. Bei Handyspielen? Tagtäglich. Es vergeht kein einziger Tag wo nicht in irgendeinem Feed eine Werbung läuft oder nicht in eine anderen App Spiele auf eine Weise beworben werden, wie sie sich überhaupt nicht nachdarstellen. Das ist schon schräg muss ich sagen.

    Ich würde es nicht mal nur "Lüge" nennen, sondern auch "Täuschung" - ich weiß schon was du meinst damit, du bekommst eine Werbung auf's Handy, vorallem in einem Stil präsentiert, das schon sehr nach Gameplay wirkt und weniger als CGI Trailer von früher, wo du halt meinst - "oh cool, das scheint ja etwas in Richtung Age of Empires zu sein" - also absolute Echzeitstrategie wo du Einheiten steuerst, dich ordentlich aufbaust etc... nur dann schaust du dir "echtes Gameplay" an, dann ist das nur so ein billo verwaltungsspiel. Da finde ich die genannten Beispiele von dir (okay gut bei Tiberian Sun weiß ich gerade nicht in welcher Form das war) nicht annähernd in solch einer Dimension. Ich glaub das wirklich einzige Beispiel das mir aktuell einfällt, das ich "ähnlich" finde wie die Mobile-Sparte - ist "Atlas".



    Aber ja, kann mich kaum noch davor halten das nächste Gacha Game anzureißen....(/s)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)