Sony PlayStation will erheblich mehr in neue IPs investieren als in den letzten Jahren

  • Sony hat die Slides zur Investoren-Präsentation der aktuellen Geschäftszahlen veröffentlicht und daraus gehen zahlreiche interessante Details zur kommenden Ausrichtung von PlayStation hervor.

    Ein interessantes Detail ist, dass Sony PlayStation in den kommenden Jahren deutlich mehr in neue Marken investieren will, als es in den letzten Jahren der Fall war.

    In den letzten Finanzjahren investierte Sony immer deutlich mehr in alte Marken als in neue. 2019 war es ein Verhältnis von 1 zu 4, bis 2022 immerhin schon ein Verhältnis von 1 zu 2. Bis 2025 will man dieses Verhältnis nun ausgleichen und mit den PlayStation Studios zu jeweils 50 Prozent in neue und alte Marken investieren.

    Nach Ratchet & Clank: Rift Apart, Horizon Forbidden West, Gran Turismo 7, Spider-Man: Miles Morales oder auch dem kommenden God of War: Ragnarök dürften uns in den nächsten Jahren also wieder neue IPs der PlayStation Studios erwarten, das scheint Fakt.

    In den letzten Jahren hatte Sony die PlayStation Studios mit Übernahmen verstärkt. Nach Returnal-Entwickler Housemarque, PC-Port-Spezialist Nixxes Software, dem Liverpooler Studio Firesprite und Bluepoint Games (Demon’s Souls) sowie Valkyrie Entertainment holte man sich auch Haven ins Portfolio.

    Sony verweist in den Slides auch auf kommende starke Marken, die allerdings nicht alle Sony-exklusiv erscheinen werden. Dazu zählen Marvel’s Wolverine, Hogwarts Legacy, aber auch Forspoken und Final Fantasy XVI von Square Enix.

    Bildmaterial: God of War, Sony

  • Nun, neue IPs, wenn dann bitte Dinge, die auch zu SE's Stärken gehören, wenn sie jetz wieder Anfangen, mit neuen IPs noch stärker als zuvor gewagte riskante teure Experimente zu machen, wie mit so Müll wie Babylons Fall, Outriders oder Balan Wonderworld, dann muss ich echt sagen hätte in dem Fall SE NIX aus seinen Fehlern gelernt in dem Fall.


    Neue IPs können auch Spinoff-Spiele bekannter Marken sein, die einfach aus anderem Blickwinkel und Gameplay entworfen sind.


    Gutes Beispiel dafür ist zB Vagrant Story, das im Prinzip ein Spinoff von Final Fantasy Tactics war und ja auch indirect Bezug hat zu dem dann später gemachtem FF12, was jedoch im Prinzip kein klassisches RPG war, sondern mehr ein Action Adventure mit halt gewissen RPG Elementen.


    Gleich könnt man auch mit Anderen Marken mal tun, zB ein Mana-Spinoff Spiel im Stil von VS oder auch gern mal einfach ein neues VS2 um VS als IP zurückzubringen und auszubauen.


    Oder vielleich mal ne neue Spinoff IP innerhalb von Star Ocean fänd ich ne grandiose Option.
    Denke in der Sparte gibts ne Menge ungenutztes Potential.
    Man muss ja nich immer gleich bei neuen IPs ganz bei 0 anfangen

  • Es geht hier um Sony, nicht Square Enix.


    Mfg
    Aerith's killer

    Für Manche ist das ja bereits das Gleiche, als ob Sony bereits Square Enix eingetütet hätte.


    Zum Thema: Sony hat es auch mit ihrem mickrigen Portfolio auch mal nötig was daran zu ändern. Schlappe 10 Videospielreihen, die aktuell beliefert werden, ist nach fast 30 Jahren halt wirklich ein Witz.


    Dass sie mit ihren Netflix Serien (Horizon), TV Show (Gran Tourismo) oder Filmen (Uncharted) ebenfalls um die Ecke kommen erinnert an die "TV, TV, TV"-Microsoft Pressekonferenz vor fast 10 Jahren.


    Aber so ist das halt wenn man jahrezehntelang kaum was an Marken aufbaut und nun reagieren muss weil Microsoft ebenfalls diese Schritte leitet und nicht von Läden wie Apple, Amazon oder Google noch mehr bedrängt zu werden. Mal sehen wer als Gewinner stehen wird und wer absauft.

  • Ich finde es super, weil unter den aktuellen Sony IPs leider nicht viel für mich dabei ist, Sony aber eigentlich immer für qualitativ hochwertige Spiele steht.


    Ich würde mir ein Paar IPs wünschen, die ohne Open World auskommen und einfach eine spannende Story, mit packender Inszenierung und coolen Charakteren, bietet, die dann aber auch nach 10-20 Stunden abgeschlossen ist und nicht immer gleich 40-100 Stunden Commitments sind.


    Oder mal ein RPG von Sony. Ich hoffe einfach, dass es nicht irgendwas wird, womit man sowieso schon von allen Seiten zugeworfen wird, sondern etwas, was vielleicht auch mal ein paar "Nischen" bedient.

  • Ein paar frische Nischen-IPs, wie „Gravity Rush“, fände ich auch super. Ich gehe jedoch sehr stark davon aus, dass Sony diese Wünsche nicht länger erfüllen wird. Seitdem die Ex-Japaner ihre Hochburg in Kalifornien aufgebaut haben, sind japanisch angehauchte Eigenmarken sehr unwahrscheinlich geworden. :(

  • Das war dann wieder so ein Fall von Überschrift nicht richtig gelesen, sehr schön hatte mich direkt zum Morgen amüsiert. xD

    :whistling:


    Uuups


    PS: ja, klarer Denkfehler von mir heut morgen, da waren wohl noch nicht alle grauen Zellen ganz da :D


    PPS: Um zu Sony aber zurückzukehren, neue IPs nicht unbedingt bei 0 anfangen müssen, vorhandende Marken nutzen.


    Legend of Dragoon Remake bzw Prequel machen zu der Zeit von Rose? Wär doch schon mal was :D

  • Oder mal ein RPG von Sony. Ich hoffe einfach, dass es nicht irgendwas wird, womit man sowieso schon von allen Seiten zugeworfen wird, sondern etwas, was vielleicht auch mal ein paar "Nischen" bedient.


    Da würden sie dir als Referenz wohl heutzutage Horizon aus dem hauseigenen Katalog zeigen. Das ist Sonys RPG-Titel. In Horizon steckt so viel RPG, da könnte man eigentlich auch schon The Last of Us und The Last of Us 2 im gleichen Zuge nennen, dort wertet man auch Sachen auf und man sammelt Ressourcen. Leider sind das zwei Aspekte, die heutzutage schon auszureichen scheinen, um das Kriterium RPG zu erfüllen. Das gilt dann nicht nur für Horizon. So sehr ich das Final Fantasy VII Remake mochte, aber viel mehr RPG als in Horizon hat man da jetzt auch nicht unbedingt. Glaube auch nicht, dass man sich ein traditionelles, umfangreiches First Party RPG traut. Wobei sich das natürlich ändern könnte, sollte Starfield kommendes Jahr für Furore sorgen (Elder Scrolls VI liegt ja noch in weiter Ferne). Vielleicht würde man dann etwas Bock bekommen, mal wieder ein RPG zu entwickeln. Aber da du von Nischen sprichst und eher was kleineres vermutlich meinst, sowas halte ich dann doch für mehr als unwahrscheinlich.


    Ich begrüße neue IP'S grundsätzlich, besonders da eben Sony dafür eben mit Titeln wie Horizon und Death Stranding (ich würde sogar noch Days Gone dazuzählen) ein gutes Händchen bewiesen hat. Ich habe aber enorme Bedenken daran, wie diese Zukunft rund um neue IP's in der Jim Ryan Ära aussehen könnte. Das ist nicht mehr das Sony, was uns Kracher wie Bloodborne, The Last of Us 2, Horizon oder eben Death Stranding beschert hat. Bei den vergangenen State of Plays ist mir vor allem aufgefallen, dass man auf Multiplayer und Service Games setzen möchte (Ryan sprach glaube ich vor wenigen Tagen von 2 neuen Free to Play Titeln). Ich glaube zwar, man wird auch weiterhin auf Blockbuster-Titel setzen, aber Multiplayer und Service Games werden denke ich zukünftig ein wichtiger Anker sein bei der Strategie, die man verfolgt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Da würden sie dir als Referenz wohl heutzutage Horizon aus dem hauseigenen Katalog zeigen. Das ist Sonys RPG-Titel. In Horizon steckt so viel RPG, da könnte man eigentlich auch schon The Last of Us und The Last of Us 2 im gleichen Zuge nennen, dort wertet man auch Sachen auf und man sammelt Ressourcen. Leider sind das zwei Aspekte, die heutzutage schon auszureichen scheinen, um das Kriterium RPG zu erfüllen. Das gilt dann nicht nur für Horizon. So sehr ich das Final Fantasy VII Remake mochte, aber viel mehr RPG als in Horizon hat man da jetzt auch nicht unbedingt. Glaube auch nicht, dass man sich ein traditionelles, umfangreiches First Party RPG traut. Wobei sich das natürlich ändern könnte, sollte Starfield kommendes Jahr für Furore sorgen (Elder Scrolls VI liegt ja noch in weiter Ferne). Vielleicht würde man dann etwas Bock bekommen, mal wieder ein RPG zu entwickeln. Aber da du von Nischen sprichst und eher was kleineres vermutlich meinst, sowas halte ich dann doch für mehr als unwahrscheinlich.


    Ich begrüße neue IP'S grundsätzlich, besonders da eben Sony dafür eben mit Titeln wie Horizon und Death Stranding (ich würde sogar noch Days Gone dazuzählen) ein gutes Händchen bewiesen hat. Ich habe aber enorme Bedenken daran, wie diese Zukunft rund um neue IP's in der Jim Ryan Ära aussehen könnte. Das ist nicht mehr das Sony, was uns Kracher wie Bloodborne, The Last of Us 2, Horizon oder eben Death Stranding beschert hat. Bei den vergangenen State of Plays ist mir vor allem aufgefallen, dass man auf Multiplayer und Service Games setzen möchte (Ryan sprach glaube ich vor wenigen Tagen von 2 neuen Free to Play Titeln). Ich glaube zwar, man wird auch weiterhin auf Blockbuster-Titel setzen, aber Multiplayer und Service Games werden denke ich zukünftig ein wichtiger Anker sein bei der Strategie, die man verfolgt.

    Ja ich befürchte auch, dass ein Großteil der neuen IPs einfach Service games sein werden. Ich hatte ganz vergessen, dass Sony angekündigt hat, dass sie noch einige Service games entwickeln wollen.


    Und auch wenn es Single Party Spiele sein werden, werden es wahrscheinlich wieder so open world Spiele sein. Man hat einfach kein Vertrauen mehr, dass sich Spiele ohne open world verkaufen. Und das finde ich extrem Schade. Mit Horizon und Days gone konnte ich schon nichts anfangen. TLoU war auch nichts für mich, weil ich nicht auf survival Horror stehe. Auch wenn es bei TLoU eher um survival als um Horror geht.


    Spiele wie Horizon sind auch keine RPGs in meinen Augen. Es sind Action Spiele mit RPG Elementen. Und wenn Sony ein vollwertiges RPG macht, dann müsste es für mich auch nicht unbedingt eine Nische bedienen. Solange es gut gemacht ist, kann es auch gerne wie Skyrim sein. Skyrim hat mir auch echt gut gefallen.
    Mit Nischentiteln meinte ich eigentlich eher generell Titel, die einfach mal nicht open world sind, nicht wieder ein Endzeit oder Zombie setting haben und einen nicht für 40+ Stunden binden, wobei nur 10 Stunden davon wirklich Spaß machen und der Rest einfach nur wertloses Füllmaterial ist. Leider werden selbst solche Spiele heute als Nischentitel gesehen.


    Du willst dein Spiel verkaufen? Dann besuchst du:
    - Eine gigantische Open World
    - Eine Milliarden sinnlose Nebenaufgaben
    - Türme auf die man klettern muss um die Map und die ganzen sinnlosen Nebenbeschäftigungen aufzudecken oder ähnliche Mechaniken.
    - Mindestens 40 Stunden Spielzeit um jeden Preis. Besser noch 60 oder 80.
    - Zombies oder ein Endzeitsetting


    Mit dieser Formel kann ich nichts anfangen. Ich will wieder Spiele, die auf diese Formel defäkieren.

  • Legend of Dragoon Remake bzw Prequel machen zu der Zeit von Rose? Wär doch schon mal was :D

    Beides wären absolut sinnvolle Investitionen.
    Selbst ein Sequel wäre möglich. Das Franchise-Potential von TLOD ist hoch.
    Ich befürchte nur, dass Sony Null Interesse daran hat. Wer braucht schon sinnvolle Remakes, wenn man den Markt mit überflüssigen Remasters zumüllen kann?

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich hatte schon bei Shawn Layden ein schlechtes Gefühl, in welche Richtung Sony gehen würde. Jim Ryan hat der Befürchtung nur noch die Krone aufgesetzt. Na ja, immerhin ist mein Backlog noch voll mit alten PlayStation-Titeln der Sorte „NieR Automata“, „Persona 5“ und „Tales of Berseria“. Da bin ich, wahrscheinlich, die nächsten zwei, drei Sony-Live Service-Games-Jahre gut versorgt.

  • Dass sie mit ihren Netflix Serien (Horizon), TV Show (Gran Tourismo) oder Filmen (Uncharted) ebenfalls um die Ecke kommen erinnert an die "TV, TV, TV"-Microsoft Pressekonferenz vor fast 10 Jahren.

    Ein berühmter Äpfel und Birnen Vergleich.


    Sony ist nicht "nur" Playstation, auch wenn die Gaming Sparte einer ihrer wichtigsten Pfeiler ist. Sony Pictures wird sich um die Serien kümmern und somit so gut wie keine Ressourcen aus der Gaming Sparte abzapfen.
    Zudem habe ich mich schon immer gefragt, warum Sony diese Synergien nicht schon früher nutzte und ihre IPs mit Verfilmungen umsetzt. Ist zumindest die bessere Alternative, als jeden Spider-Man Bösewicht in ner drittklassigen Verfilmung zu verwursten.


    Was Sony IPs und Exklusives angeht haben doch die letzten Jahre bewiesen, dass man sich diesbezüglich absolut keine Gedanken machen muss. Mit erstklassigen exklusiven IPs kann man mittlerweile sogar Nintendo das Wasser reichen, wenn nicht sogar abgraben.


    Und über die Zukunft muss man sich auf nicht beschweren. Aktuell hatten wir erst das neue Horizon, ein neues God of War kommt bald. In den letzten Jahren hatten wir Last of Us 2, Ghost of Tsushima, Miles Morales, Rachet & Clank und Returnal.
    Und wir wissen bereits von Spider-Man 2 und einem fucking Wolverine Spiel!


    Wenn das erstmal nicht genug Marken sind, deren Entwickler ja noch an weiteren, nicht angekündigten Projekten sitzen... dann weiß ich auch nicht mehr. Dass nicht jeder Mensch alle IPs und Franchises gleichermaßen gut findet, brauche ich ja nicht erwähnen.


    Man kann Sony viel vorwerfen. Wie bei jedem großem Konzern läuft hier einiges falsch, was wiederum von Fanboys oft sinnlos verteidigt wird. Aber in Sachen IPs und Single Player Games konnte man sich auf Sony die vergangenen Generationen immer verlassen. Und bisher sehe ich keinen Grund, warum sich dies ändern sollte.


    (Und dann werden demnächst SquareEnix, die Silent Hill Lizenz, Kojima und Nintendo gekauft. Dann braucht man sich über IPs wirklich keine Gedanken mehr zu machen :P )


    Im Gegenteil, ich sehe hier eher Microsoft in der Bringschuld. Es ist cool, alle möglichen Entwickler aufzukaufen. Aber irgendwann muss man liefern. Vor allem bei Bethesda Titeln wäre ich, nach den letzten Katastrophe Fallout 4 und 76, eher vorsichtig mit meinen Erwartungen. Da muss man erst noch beweisen, dass man es im RPG Sektor noch drauf hat.


    Wenn dann mal Microsoft in die Offensive geht, dann freue ich ich drauf. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten! Aber nach aktuellem Stand... gibts einfach nix, worauf man sich freuen könnte. Die Showcase am 12. Juni MUSS also endlich mal sitzen.

  • Klingt nicht mal im Ansatz nach einem Äpfel Birnen Vergleich sondern genau das. Schmeiss einfach alles Multimedia rein in die Konsole und erhoffe dass es was wird, mal sehen ob das so erfolgreich wird wie die damals angekündigte Halo TV Serie.


    Bezüglich IPs wäre es mal nett wenn diese auch nach 5 Ablegern noch bestehen und nicht mit verwursteten Reboots kommen oder bereits vorher im Nichts verschwinden, wie schon in den letzten Jahrzehnten auch schon. Im Bereich Multiplayer haben sie bis heute nichts auf die Beine gestellt und hoffen wie Microsoft sich durch Studio Einkäufe das entsprechende Know How zu ergattern.


    Des Weiteren müsste Sony vielleicht auch mal anfangen andere Genres zu beliefern, mit drölfzig Action Adventures ist man sogar schlimmer unterwegs als Nintendo mit den Jump'n'Runs. Weck mich wenn ausserhalb dessen auch Jump'n'Runs, Metroidvanias, JRPGs, Tactical RPGs, Party Spiele, Visual Novels, Sport Spiele, Shooter, Funracer und weitere Genres von ihnen abgedeckt werden, vielleicht kommen sie dann in Sachen Vielfalt an Nintendo ran, für 30 Jahre sieht das sehr mau aus.


    Exklusives gibt es ja kaum noch aktuell bei der Playstation, wenn dann nur noch zeitlich gesehen oder eben auch für PC, das muss sich ja erst noch mit der aktuellen Konsole zeigen.


    Die sitzen aktuell zu sehr, wie jeder andere Hersteller in der Position auch, auf dem Erfolg der Vorgängerkonsole und betreiben bei der PS5 den gleichen Trend mit Fokus auf den Westen wie damals mit der PS3, nur mit dem Unterschied dass es weniger Exklusives gibt als früher, andere Unternehmen nun ebenfalls auf diesen Markt schauen, die teils grösser sind als Sony und Microsoft sein Sparschwein öffnet.


    Bis dato sehe ich genug Bedenken als dass sie chillen könnten.

  • Ich für mich finde das Thema halt immer super Schwierig, weil beide "Ansätze" natürlich sein für und wieder haben, würde aber tendenziell eher dazu neigen das ich es bevorzuge, wenn man zu einem Großteil auch auf Bekannten IP's aufbaut, weil ich somit halt auch weiß, für was ich das Geld für so eine schwere / teuere Konsole ausgebe und was ich erwarten kann. Zumal es mir auch ein Stück weit die Identität der Plattform gibt. Bei Nintendo assoziiert man halt Mario, Zelda und Co... bei Microsoft Halo, Forza, Gears und co... bei Playstation? Mit was eigentlich? Vielleicht mal Gran Turismo, aber es gibt halt kaum "Reihen" oder Exklusiv"IP's" die sich seit der ersten Gen durchgezogen haben und wirklich die Playstation widerspiegeln.


    Und ich sehe es ja aktuell bei meiner Aussicht auf kommendes:
    Wirklich weit oben sind bei mir Aktuell nur das neue God of War 2 sowie Spiderman 2 (wobei letzteres ja tatsächlich sogesehen auch wieder eine neue IP ist).


    Naughty Dog: Werde ich erstmal Vorsichtig sein, weil ich nach TLoU2 einfach mich nicht mehr als Zielgruppe sehe. Da wird sich zeigen was als nächstes kommt.
    Guerilla Games: Das gleiche, zudem ich ja schon schwierigkeiten habe den Erstling durchzuboxen. Ein neues Killzone könnte mich aber definitiv hervorlocken.
    Sucker Punch: Ebenfalls keine Ahnung was da kommen wird. Ein neues GoT, Sly oder Infamous würde ich aber durchaus nehmen. Was neues könnte aber auch schnell nach hinten los gehen.
    Polyphony: Gran Turismo hat bei mir Grundsätzlich in den letzten Jahren an Wikrung verloren, weil ich mich für Rennspiele nur noch schwer motivieren kann. Forza -> spezifisch Horizon ist da die einzige wirklich Ausnahme. Mit GT7 haben die aber ohnehin den Vogel abgeschossen also auch kein wirklich hype dahinter.
    Bluepoint wird interessant ob da was eigenes kommt, oder wieder ein Remastered/Remake.
    Housemarque: Da ich nicht sehr an Returnal interessiert bin auch mal außen vor.
    Santa Monica halt God of War
    Insomniac halt Spiderman, wäre aber auch noch Ressistance in Petto was mich jucken würde.
    Team Asobi macht nette Spiele... schätze mal aber das nächste große Ding wird ein neues Astrobots für die PSVR2
    Ansonsten würde ich mich sehr über ein Little Big Planet 4 freuen - von Sumo Digital wenn nötig weil Media Molecule wirds denk ich mal nicht anreißen, die werden wohl weiterhin an Dreams arbeiten.
    Japan Studio wurde ja geschlossen?


    Sonst irgend ein essenzielles Team vergessen?


    Das Ding ist halt für mich, man darf mich da nicht missverstehen, ich freue mich durchaus über neue IP's auch wie jeder andere. Ich meine ohne das würde es ja auch bspw. kein Ghosts of Tsushima geben das mich aktuell stark begeistert. Nur aktuell fällt es mir schwer mich jetzt groß auf was zu freuen was für Playstation 5 kommen könnte, weil man einfach nicht weiß "wie" die Zukunft bei Playstation 5 aussieht, das ist immer ein Stück weit gambling bei Sony, während bei anderen Plattform halt meine Spielereihen habe die ich weiß die begeistenr mich zumeist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Also ich feiere absolut, wenn Horizon eine Verfilmung erhält, nur von ner Netflix Serie halte ix nichts, aber ein Film wär ne perfekte Ergänzung zum Spiel um tonnenweise Dinge aus der Vergangenheit besser beleuchten zu können die zu Zero Dawn führten und allem, was wir so beim Erkunden der Spiele entdecken zu den Schlachten rund um Amerika mit der Faro-Plage


    Aber nen hochgerenderte hochqualitativer Animationsfilm, bitte sofort, würd ich im Kino Day 1 glotzen mit ganz großen Fan-Augen und Popcorn :D