PlayStation Plus: „Rabatt-Strafe“ war ein technischer Fehler, heißt es jetzt von Sony

  • In den letzten Tagen machten Berichte von verärgerten PlayStation-Kunden in Asien die Runde. Dort wurde das neue PlayStation Plus bereits ausgerollt und wer eine Stufe upgraden wollte und zuvor Guthaben rabattiert erworben hatte, musste draufzahlen.

    Es war schwer vorstellbar, dass Sony die Sache so geplant hatte. Immerhin sind die Rabattaktionen für PlayStation Plus nicht nur vom Handel, sondern oft auch von Sony selbst gesteuert gewesen – Stichwort: Days of Play. Eine vermeintliche E-Mail vom asiatischen PlayStation-Support bestätigte jedoch zunächst das Ärgernis.

    Jetzt meldete sich Sony hochoffiziell zu Wort:

    Aufgrund eines technischen Fehlers wurden Spielern in Asien, die zuvor eine PlayStation-Plus-Mitgliedschaft mit einem Preisnachlass erworben haben, fälschlicherweise die Preise für das Upgrade berechnet. Dieser Fehler wurde behoben und die betroffenen Spieler erhalten eine Gutschrift. Wir danken euch für eure Geduld.

    Also doch ein Fehler. Nicht alle glauben das, viele erwidern unter dem Tweet von @AskPlayStaton, dass diese Korrektur dem Aufruhr zuvor zu verdanken ist. Manche glauben an einen Plan. Woran auch immer es gelegen hat, in Europa werdet ihr nicht eure zuvor ersparten Vergünstigungen bei einem Upgrade drauflegen müssen.

    Nach dem Start in Asien war in dieser Woche auch die komplette Liste der PS4- und PS5-Games bekannt geworden, die dort im neuen Service verfügbar sind. Auch die Liste der Retro-Games wurde länger, einige davon erhalten zusätzlich Trophäen-Support.

    In Europa wird das neue PlayStation Plus am 23. Juni 2022 ausgerollt.

    Bildmaterial: Sony PlayStation

  • Betrifft mich zwar nach wie vor nicht persönlich, trotzdem besser, dass Sony jetzt eine andere Lösung anstrebt - gerade in Bezug auf den eigenen Ruf.
    Man sollte als Hersteller im Vorfeld immer gründlich prüfen, ob Rabattaktionen ausreichend gegenfinaziert sind. Hinterher mit zweifelhaften Verträgen zurückzurudern, ist nämlich ganz schlechter Stil.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Gut ich denke es ist jetzt schwer nachzuweisen ob es wirklich ein Fehler war oder doch geplant. Ich denke selbst das Sony, das nicht einfach so gemacht hätte. Rechtlich die Verträge zu ändern, hätte zu einer fetten Sammelklage in den USA geführt. Daher könnte es naheliegend sein, dass es einfach schlampig gehandhabt wurde. Bei Sony sitzen ja Rechtsexperten im Unternehmen, die würden ja eigentlich von vorne rein davon abraten zu zwielichtigen Taktiken zurückzugreifen. Jedenfalls schön für die PS+ Extra und Premium Abonnenten. Mich betrifft das nicht da ich nur bei Essential bin. Sollte Sony Klassiker wie Final Fantasy Crisis Core und Shadow Hearts im Service droppen, wäre wohl Premium unumgänglich.^^

  • Von allen Gaming-Branchen traue ich Sony solche Praktiken tatsächlich am Ehesten zu (sorry). :D Aber ja - hier gehe ich ebenfalls von einem Fehler aus, sonst hätten sie sich rechtlich wirklich, ganz gehörig, ins eigene Bein geschossen.