Hogwarts Legacy: Neuer Trailer zeigt die Magie des Spiels auf PS5

  • Nach seiner Verschiebung auf das inzwischen laufende Jahr hatte Hogwarts Legacy bei State of Play im März seinen großen, aber auch kontroversen Auftritt. Heute gibt es einen weiteren neuen Trailer zum Spiel, der die „Magie“ auf PlayStation 5 einfangen soll.

    Doppeldeutig – in zweiter Hinsicht ist hier natürlich die Strahlkraft der PS5-Optik und die Immersion dank DualSense gemeint. Im PlayStation Blog erfahrt ihr noch ein bisschen mehr Hintergründe und Details zu Technologien.

    Als frisch gebackene Schülerinnen und Schüler im 5. Schuljahr an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, werdet ihr Fertigkeiten erlernen, um mächtige und uralte Magie zu nutzen. Ihr erlebt eine noch ungeschriebene Geschichte, die allerdings ausdrücklich nicht aus der Feder von Rowling stammt.

    Für viele ist das trotzdem ein Problem. Hintergrund sind Äußerungen von J.K. Rowling, der man vorwirft, transphob zu sein. In Hogwarts Legacy soll es hingegen möglich sein, einen Transgender-Charakter zu erschaffen. Scheinheilig, finden die Kritiker. Rowling verdient weiter an der Marke.

    Hogwarts Legacy soll zu Weihnachten 2022 erscheinen.

    Der neue Trailer:

    Bildmaterial: Hogwarts Legacy, Warner Bros., Avalanche Software, Portkey Games

  • Ist auch richtig das sie weiter dran verdient. Man mag von der Frau halten was auch immer man will, aber man sollte niemals vergessen, dass es ohne diese Frau die Marke Harry Potter, den Namen dieses Spiels und das Spiel selbst in Zukunft nie geben würde, wenn diese Frau nicht getan hätte, was sie tat und daraus über Zeit n weltweiter Millionenseller draus wurde und es ihr gutes Recht ist an den Spielen zu nem gewissen Anteil der angemessen ist und im Hinterstübchen ausverhandelt wurde lang bevor auch nur ein Entwickler sein Finger krümmte, daran mitzuverdienen.



    Da könn Kritiker noch so laut Buh rufen, es ist ihr gutes Recht als Inhaberin ihres geistigen Eigentums und wenn die Frau so will, könnte sie mit 1 Satz wohlmöglich dafür sorgen, dass dieses Spiel nie erscheint.


    Daher sollten diese Kritiker am besten einfach mal die Klappe halten und froh darüber sein, dass sie dem Entwicklerteam freie Hand gelassen hat in Sachen Story, sie hätte ja genauso auch drauf bestehen können, dass es das Spiel nur geben wird, wenn sie selbst das Story-Skript vorgibt.

  • Klingt lustig, wie du sie verteidigst, aber trotzdem nur von "dieser Frau" sprichst.


    Bin da aber ganz auf deiner Seite und finde es reichlich nervig, was da für eine Hexenjagd veranstaltet wird. Wenn man sich von ihr distanzieren will, kann man das gerne tun, muss es aber nicht permanent und ständig wiederholen. "Eine originale Geschichte von blabla" reicht auch statt durchgehend zu erwähnen, dass JK Rowling praktisch nur die Vorlage geliefert hat, aber sonst nichts damit zu tun hat.
    Sehe es ehrlich gesagt auch als einen ziemlich armseligen Zug, sich offen vom Schöpfer eines Werkes zu distanzieren, aber trotzdem noch Geld mit seinem in diesem Falle Buch verdienen zu wollen. Wobei es hier noch recht gesittet zugeht, aber was weiß ich von Firmensprache.


    Kann sein, dass ich die ganze Sache deutlich lockerer sehe als andere, aber ich finde den ganzen Boykott, mit dem sich manche gern brüsten, auch ziemlich lächerlich. JK Rowling hat ihre Ansichten, die muss man nicht teilen, man kann auch offen sagen, dass man es falsch findet und Abstand von ihr nehmen, aber deshalb muss man sie nicht wie den Teufel persönlich behandeln, grade mit diesem "Kauf ich nur gebraucht, die unterstütze ich mit keinem Cent". Sorry, aber dann mach auch einen kompletten Schnitt.