PlayStation Plus: Noch mehr neue Retro-Games und welche davon neue Trophäen unterstützen

  • Am 24. Mai 2022 geht das neue PlayStation Plus in den ersten asiatischen Ländern an den Start. Einige davon haben inzwischen Mitternacht überschritten und in den asiatischen PlayStation Stores sind neue Classic-Games aufgetaucht. Die bisher angekündigten Klassiker waren überschaubar, aber nur eine Auswahl.

    Dazu zählten von den PSone- und PSP-Klassikern Ape Escape, Everybody’s Golf, Kurushi, Jumping Flash, Syphon Filter, Super Stardust Portable, Mr. Driller, Tekken 2, Worms World Party und Worms Armageddon. Neu gefunden wurden bisher:

    • Disney Pixar Toy Story 2: Buzz Lightyear to the Rescue! (PSone)
    • I.Q.: Intelligent Qube (PSone)
    • Oddworld: Abe’s Oddysee (PSone)
    • Wild Arms (PSone)
    • echochrome (PSP)

    Ridge Racer 2 (PSP) soll wohl noch folgen. Erfreulich: Nahezu alle diese Spiele sind für umgerechnet 5 bis 10 US-Dollar offensichtlich auch einzeln erhältlich, also auch ohne ein Premium-Abo von PlayStation Plus. Das handhaben andere Plattforminhaber bekanntlich auch anders.

    Viele dieser alten Klassiker bekommen Quality-of-Life-Features (z. B. eine Rewind-Funktion) und technische Neuerungen wie CRT-Filter. Auch von verbesserter Bildfrequenz und höherer Auflösung ist die Rede.

    Und noch erfreulicher für viele PlayStation-Fans: neue Trophäen-Unterstützung. Zu Syphon Filter war das bereits vorab durchgesickert. Die Achievement-Tracking-Site Exophase hat nun auch noch Trophäen zu diesen Games gefunden:

    • Ape Escape
    • I.Q.: Intelligent Qube
    • Everybody’s Golf
    • Wild Arms

    Gut möglich, dass sowohl die Liste der Retro-Games als auch die Liste der Retro-Games mit neuer Trophäen-Unterstützung in den nächsten Monaten noch anwächst. Sony PlayStation hatte betont, die erste Liste von Spielen sei „nur ein Überblick“ zu „einigen der Spiele“ gewesen. Insbesondere Retro-Fans zeigten sich da enttäuscht.

    In Europa wird das neue PlayStation Plus am 23. Juni 2022 ausgerollt. Drei Abo-Stufen bietet das neue Modell, die Stufen Extra und Premium bieten einen Katalog aus PS4- und PS5-Spielen. Nur die Stufe Premium bietet darüber hinaus auch noch Hunderte Klassiker. Auch eine Liste aller PS4- und PS5-Games gibt es inzwischen.

    via Gematsu, Nibellion, Bildmaterial: Sony PlayStation

  • Erfreulich: Nahezu alle diese Spiele sind für umgerechnet 5 bis 10 US-Dollar offensichtlich auch einzeln erhältlich, also auch ohne ein Premium-Abo von PlayStation Plus. Das handhaben andere Plattforminhaber bekanntlich auch anders.

    Yes, das ist auch tatsächlich etwas worüber ich mich aktuell sehr freue, wenn das ganze auch "richtig" verkauft wird und man auch ohne den Streaming-Schmu zocken darf.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Also wenn die wirklich nur 5-10€ kosten werden, dann wäre das echt super. Somit hat der neue Abo Service einen positiven Effekt gebracht den ich nicht erwartet hätte.


    Was Spiele angeht, wünschen würde ich mir nur Suikoden 2 und 5 (1 wäre auch nett, muss aber nicht). Der Rest ist mir egal, da ich weder Lust noch Nerven mehr habe diese nachzuholen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • würd mir wünschen wenn mehr PS2 und 3 games auch ohne abo digital erwerblich würden, vor allem titel die nie im westen erschienen sind


    - Grandia Xtreme
    - Grandia 3 (zwar schon gezockt aber nur als emulation)
    - Tales of Legendia
    - Tales of the Abyss (für Konsole)
    - Tales of Destiny 2
    - Suikoden 3
    - Suikoden 5 hät ich gern wieder, imo bester titel mit bester/m story und cast
    - Legaia 2 Dual Saga mal endlich ins PSN käme



    Versteh einfach nich, warum man nach Dark Chonicles, Rogue Galaxy, Wild Arms 3 und Star Ocean 3 aufgehört hat die guten PS2 Knaller mit Trophysupport wenigstens digital zu bringen.
    Günstiger und einfacher hätte man wirklich nich seine Versäumnisse der Vergangenheit glattbügeln können bei Sony. Wäre leicht verdientes Geld für Sony.

  • Auch einzeln kaufbar fände ich supi und Retrogames mit Trophäensatz ist geilo, mit Wild Arms auch direkt ein Brett :thumbup:
    Wenn man solche Spiele nun auch noch per Shareplay bzw. Bildschirm teilen erleben kann wäre das echt eine runde Sache für mich ^^

  • Ridge Racer 2 (PSP) soll wohl noch folgen. Erfreulich: Nahezu alle diese Spiele sind für umgerechnet 5 bis 10 US-Dollar offensichtlich auch einzeln erhältlich, also auch ohne ein Premium-Abo von PlayStation Plus. Das handhaben andere Plattforminhaber bekanntlich auch anders.


    Ist da etwa ein kleiner Giftpfeil versteckt :D?


    Ja, ich habe im Silent Hill Subreddit auch einige Leute gesehen die auf einmal Silent Hill 4 auf PlayStation 5 spielen. Eigentlich ne coole Sache, die aber nen Haken zu haben scheint. Man braucht die Originalhardware, um die Käufe überhaupt zu tätigen. Da Sony PSP, PlayStation 3 und Vita Titel aus dem Web-Store entfernt hat, müssen diese dann glaube ich auf der Originalhardware erworben werden (sofern noch nicht erfolgt), um sie auch auf der PlayStation 4 und PlayStation 5 dann spielen zu können. Mich bitte korrigieren, wenn ich hier was falsches schreibe.
    Natürlich werden die meisten Leute schon an sich einige der Titel noch aus PlayStation 3 Zeiten besitzen.


    Das Problem sind eher die verfügbaren Titel. In Europa wird man dann die gleichen Probleme haben wie immer. Man würde also um einen anderen Account nicht drumherum kommen. Ich möchte die Titel wenn schon aber gerne auf meinem Standardaccount spielen. Ich glaube, bis auf Silent Hill 2 und Silent Hill 3 sind zum Beispiel sämtliche Silent Hill Titel in Asien verfügbar. Im Westen hingegen hat Konami nun sogar die Silent Hill HD-Collection aus dem PlayStation Now Angebot entfernt. Einige schöpften da Hoffnung, Konami würde wohl nun die HD-Collection gegen die bessere, alten Versionen austauschen. Die Wahrheit ist aber, es ist lediglich eine Lizenz abgelaufen und anscheinend gibt es da Kommunikationsprobleme zwischen Konami und Sony.


    Ich will aber nicht zu viel nörgeln. Die Spiele einzeln zum Kauf anzubieten ist ne sehr schöne Sache. Man braucht nun nicht denken, dass Nintendo da nun in 2 Wochen eine Gegenantwort zu liefern wird, so etwas wird nicht passieren. Aber Nintendo bietet auch nichts an, was nicht schon 200 mal schon angeboten wurde. Auf PlayStation hingegen befinden sich so einige Perlen, die nun etliche Jahre auf alten Plattformen gefangen waren. Ich wünschte mir nur, die Legacy-Titel könnten auch ganz normal im Web-Store erworben werden (oder eben halt auf PlayStation 4 oder PlayStation 5). Dazu halt eben die mangelhafte Auswahl in Europa. Insofern, für mich noch ein zweischneidiges Schwert aber ich werde schon interessiert zuschauen, wie sich das entwickeln wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die suikoden Serie (hab sogar Lust auf den vierten Teil, den viele nicht mochten). Musashi samurai legends, eventuell die ersten hack Teile( falls da nicht schon was geplant ist) und drakengard 1 und 2 Bin zwar selbstständig und kann jeder Zeit zocken, wenn aber eins dieser Spiele kommt wird erstmal „Urlaub“ genommen. Das waren neben den großen Spielen die, die ich wirklich sofort anschmeisen würde .