Trinity Trigger: Erste Bilder zum JRPG der Chrono-Cross- und Xenoblade-Macher

  • Trinity Trigger hat die JRPG-Fangemeinde in der letzten Woche neugierig gemacht. Der Name war bereits durchgesickert, die Enthüllung sollte erst am 26. Mai 2022 erfolgen. Doch japanische Händler waren zu schnell – und Gematsu hat alles fein säuberlich festgehalten.

    Das Action-RPG wird demnach – wie bekannt war – von FuRyu vertrieben und von Three Rings entwickelt. Geplant ist die Veröffentlichung schon am 15. September für PlayStation und Nintendo Switch in Japan.

    Besonders viele neue Informationen gibt es tatsächlich nicht, dafür aber erste Screenshots. Wir sehen ein RPG, das aus der Top-Down-Perspektive gespielt wird. Da sieht man sich von den 90er-Jahren inspiriert.

    Ein „Ring Change“-System soll das Wechseln zwischen acht Waffentypen ermöglichen. Das auf den Gegner abgestimmte Wechseln der Waffen soll dann auch der Schlüssel zum Erfolg sein. 60 unterschiedliche Karten erwarten SpielerInnen, darunter zahlreiche Städte und Dörfer, die erkundet werden möchten.

    Bereits bekannt war, dass zahlreiche prominente Entwickler beteiligt sind. Euch erwartet ein World-Design von Nobuteru Yuuki (Chrono Cross). Das Charakter-Design wird Raita Kazama (Xenoblade Chronicles X) beisteuern und die Story kommt aus der Feder von Yuura Kubota (Octopath Traveler). Für die Musik zeichnet sich Hiroki Kikuta (Secret of Mana) verantwortlich, das Monster-Design kommt von Atsuko Nishida, Tomohiro Kitakaze und Megumi Mizutani.

    Vor langer Zeit kämpften die „Götter der Ordnung“ und die „Götter des Chaos“ um die Herrschaft über die Welt. Große Waffen fielen auf das Land, und die Welt begann zu zerfallen. Jeder Gott wählte einen Stellvertreter – einen „Krieger der Götter“ – und es wurde beschlossen, dass der Sieger durch die Kämpfe zwischen den Kriegern bestimmt werden sollte. Und so verging die Zeit…

    Cyan ist ein junger Mann, der ein ruhiges Leben in einem kleinen Dorf führt. Er erfährt, dass er einer der ausgewählten „Krieger des Chaos“ ist und begibt sich auf eine Reise, um gegen sein grausames Schicksal zu kämpfen. Schaut euch unten die ersten Bilder an!

    Bildmaterial: Trinity Trigger, FuRyu, Three Rings

  • Ich weiss ja nicht in welchen 90er Jahren die lebten aber meine sahen doch anders aus!


    Das Charakterdesign erinnert mich leider garnicht an ein Xenoblade X. Eher an ein FF Tactics.
    Grafisch.. naja, könnte auch ein Smartphone Game oder ein 3DS Spiel sein.
    Würde ich mir wenn glaub ich für Switch kaufen..
    Tatsächlich tendiere ich aktuell dazu alles auf Switch zu kaufen. Trophäen gehen mir langsam nurnoch auf den Sack. Kp wann ich das letzte Mal meine PS4 an hatte.

  • Ich weiss ja nicht in welchen 90er Jahren die lebten aber meine sahen doch anders aus!

    Da steht ja auch nur "von den 90er-Jahren inspiriert". Natürlich sah kein einziges 90er-Jahre-RPG auch nur annähernd so gestochen scharf aus - noch dazu in Echtzeit-3D-Optik.
    Mich erinnert der Look spontan an Ys 6. Sieht auf jeden Fall hübsch aus.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Da steht ja auch nur "von den 90er-Jahren inspiriert". Natürlich sah kein einziges 90er-Jahre-RPG auch nur annähernd so gestochen scharf aus - noch dazu in Echtzeit-3D-Optik.Mich erinnert der Look spontan an Ys 6. Sieht auf jeden Fall hübsch aus.

    Ich hab Ys 6 die Tage noch drin gehabt und nein. Ganz weit entfernt. ^^
    Dabei meine ich garnicht die Auflösung, sondern vielmehr die Optik insgesamt.
    Es sieht eher aus wie ein Lost Sphear oder das Secret of Mana Remake, oder jedes Rune Factory.
    Vlt würde auch noch „TOS- Dawn of a..“ ähnlich kommen.



    Ich habe aber schon damit gerechnet das das Spiel in diese Richtung gehen wird. War ja bislang nie anders wenn ein Spiel damit beworben wird.
    Doch die 90er hatten so viel mehr zu bieten. Viel mehr Varianz..

  • Muss ehrlich sagen, dass es optisch ziemlich mies aussieht. Verstehe nicht, warum man sich für diese 3D-Optik entschieden hat, das sieht mehr nach Mobile-Game aus.
    Was spricht gegen Pixelart? Das kann heutzutage immer noch großartig aussehen! Wenn kleine Indiestudios fantastisch aussehende Spiele wie CrossCode und Sea of Stars hinbekommen, dann sollte das hier doch auch möglich sein! Das sind doch realistische Erwartungen, denke ich.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Es sieht eher aus wie ein Lost Sphear oder das Secret of Mana Remake, oder jedes Rune Factory.

    Die ihrerseits allesamt Ys 6 ähnlich sehen :P , denn das Spiel war so etwas wie die "Mutter aller Top-Down-Voll-3D-(A)RPGs" - wenn man die PS2-Fassung als Referenz nimmt (wo sowohl Hintergründe als auch Figuren komplett dreidimensional waren).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Sieht mir den Bilder nach wie ne Mischung aus Secret of Mana Remaster, Oninaki nachwievor und Nights of Azure aus,vom Stil wie ein altbackenes PS1 RPG ala Breath of Fire 3



    Nur Bilder allein geben kein guten Eintruck, n Trailer mit bewegtem Gameplay der einige Musikstücke des OSTs abspielt kurz schon eher, vor allem wenn der Mangel an graphischer Rafinesse aufgefangen wird durch n bombastisches Anime-Intro, so wies in RPGs der 90er Gebe war, die nicht ein auf FF machen konnten mit mordsmäßigen gerenderten CGI-Sequenzen.


    RPGs wie Wild Arms 1-2 oder die Tales-Spiele (Phantasia/Destiny) kommen da in den Sinn, oder eben auch Grandia

  • Oh ich muss sagen... das sieht richtig gut aus. gefällt mir sehr. Ich finde man sieht sogar den Mix der Leute, die dran arbeiten. Teile erinnern mich z.B. tatsächlich an Pokemon ein wenig, was ich recht cool finde. Gerade in Kombination mit dem Rest. Finde das Ganze echt interessant.
    Dass es kein rundenbasiertes Kampfsystem bleibt eh weiterhin ein großes Plus. Sowas braucht man nicht :P Aber sieht echt cool aus. Wenn die Kämpfe noch son schönen Flow haben, nicht endlos in die Länge gezogen sind und einfach Spaß machen, sehe ich hier viel Potential.
    Habe jedenfalls Bock drauf!^^

  • Ok, ich habe wohl bei der letzten News wohl verpennt das es von den 90er inspiriert werden soll. Das ist schon mal eine riesen red flag für mich und werde dadurch wohl erstmal abwarten was aus dem Spiel wird. Optisch sieht es auf den ersten Blick ganz ok aus, was mir persönlich aber eh egal war. Ansonsten muss ich aber sagen das ich das Spiele Cover ganz hübsch finde.

    Gespielt 2024 Part 1


  • Ja, perspektivisch ist das gleich aber wenn ich mir den Artstil der Umgebung und Figuren anschaue dann finde ich eher letztere ähnlich.
    Ys6 ist viel schöner.

    Jep, bin ich ganz bei dir. Ys6 hat definitiv noch den einen Pixelart-Charme, Lost Sphear ist... Brei. Werd deshalb auch bei Trinity Trigger nur zuschlagen, wenn es z.B. eine tolle Story, ein gutes Kampfsystem oder interessante Dungeons hat.
    Das ist noch eine Sache: Wenn du eine Hommage an die frühen JRPGs machen willst, darfst du gute Dungeons mit coolen Rätseln nicht vergessen. Die hatten die alten Spiele nämlich. Ist aber ziemlich verloren gegangen.
    Um nochmal CrossCode anzubringen, das war auch ein Liebesbrief an die frühen JRPGs, hat es aber verstanden, dem Ganzen einen modernen Twist zu verpassen, indem es eine wirklich schöne Pixeloptik hatte, ein superflüssiges, spaßiges Kampfsystem und vor allem hat es die komplexen Dungeons nochmal auf einen neuen Level gehoben!
    Das ist der Standard, an dem sich für mich jedes "Hommage"-JRPG messen lassen muss. Und die Messlatte hängt hoch, meine Freunde! Sehr hoch!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich finde das sieht eigentlich schon ganz dezent in Ordnung aus. Erinnert mich irgendwie an Secret of Mana Remake. Wird gekauft. Einfach um solche Spiele zu supporten und weil ich Lust drauf habe. :)


    @off-topic


    YS VI ist für mich tatsächlich hübscher vom Artstyle. Ist aber wohl Geschmacksache. ;)

  • Gut die Umgebung sieht in ys besser aus. Aber bei den charas würde ich sagen sieht das neue Spiel besser aus. Mir wäre es jetzt wichtig das die Story und das Kampfsystem gut wird. Hab das KS in ys6 nicht gut in Erinnerung.


    Ich bleibe bei dem Spiel optimistisch

  • Na ja, um fair zu sein müsste ich das Spiel in Bewegung sehen um es ultimativ beurteilen zu können. Und selbst, WENN die Optik nicht sonderlich dolle aussieht, könnte es richtig gut sein. Vielleicht sollte gerade ich da nicht zu sehr drauf rumreiten, weil mir Optik tatsächlich nicht so wichtig ist und mir andere Aspekte deutlich wichtiger sind.
    Aber trotzdem, es muss mich in der Story, den Charakteren, dem Kampfsystem und seinen Puzzles überzeugen. Wenn es das schafft, sehe ich über etwas schwächere Optik hinweg.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • @Bastian.vonFantasien: Ja, es ging mir in erster Linie um die Perspektive, nicht die Artstyle-Details.
    Top-Down in Voll-3D ist nämlich ein Grafikstil, der (außerhalb der Handhelds) nie wirklich Mode war. In der 32-Bit-Ära waren in der Regel entweder die Figuren Sprites oder die Hintergründe vorgerendert und in der 128-Bit-Ära war die Perspektive dann schon häufig die auch heute noch verwendete Third-Person-View.
    Deswegen finde ich es erfrischend, wenn Studios diesen Grafikstil verwenden (unabhängig vom Artstyle).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ehrlich gesagt eine schöne Ankündigung, jetzt nicht ausschlaggebend für mich wegen den Machern, aber weil mir die Screenshots bisher gefallen. Und "womöglich" eine ziemlich unpopuläre Meinung, mir gefallen beide Grafiken sehr gut, sowohl Ys als auch das hier.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Die Optik finde ich OK, reißt mich allerdings auch nicht vom Hocker. Das Design der Charaktere ist hingegen schön geworden; erinnert mich stark an Gran Blue Fantasy. Aber ein Spiel in Entwicklung kann man anhand von ein paar durchgesickerter Screenshots sowieso nicht beurteilen. Ich warte weiterhin auf einen ersten Trailer. Bei so viel prominenter Besetzung ist die Erwartungshaltung allerdings groß ^^.

    Muss ehrlich sagen, dass es optisch ziemlich mies aussieht. Verstehe nicht, warum man sich für diese 3D-Optik entschieden hat, das sieht mehr nach Mobile-Game aus.
    Was spricht gegen Pixelart? Das kann heutzutage immer noch großartig aussehen! Wenn kleine Indiestudios fantastisch aussehende Spiele wie CrossCode und Sea of Stars hinbekommen, dann sollte das hier doch auch möglich sein! Das sind doch realistische Erwartungen, denke ich.

    Wieso zum Geier hab ich noch nie von Sea of Stars gehört?!? Das schaut total klasse aus! Danke für den Hinweis, ist auf meiner Interessen-Liste ganz oben gelandet. :)