Eidos-Montréal hat ein „sehr cooles“ Final Fantasy XV entwickelt, das nie Wirklichkeit wurde

  • Inzwischen gehört Eidos-Montréal nicht mehr zu Square Enix, zumindest wenn der Embracer-Deal wie geplant über die Bühne gegangen ist. Doch einst hätte man in Montréal fast ein Final Fantasy entwickelt, wie jetzt bekannt wurde.

    Jonathan Jacque-Belletête hat das in einem Interview mit TrueAchievements verraten. Bei Eidos-Montréal entstanden zwei Deus-Ex-Spiele sowie zuletzt Marvel’s Guardians of the Galaxy. Und einst wäre es fast auch Final Fantasy XV geworden.

    Wie Jacque-Belletête verriet, sei Montréal mit der Entwicklung zunächst beauftragt gewesen, doch dann hätte man das Projekt wieder „nach Japan“ gezogen. Final Fantasy XV wurde 2016 entwickelt, letztlich von der Business Division 2 in Japan unter der Leitung von Hajime Tabata. Zuvor war es aber auch jahrelang als Final Fantasy Versus XIII in Entwicklung.

    „[Eidos-Montréal] hat Deus Ex zurückgebracht. Ich war der Art Director bei Deus Ex: Human Revolution. Dann [war ich] Executive Art Director bei Mankind Divided. Dann haben wir versucht, Final Fantasy XV zu machen. Danach haben sie beschlossen, es nach Japan zurückzubringen – was meiner Meinung nach ein großer Fehler war, aber es ist immer noch die Wahrheit. Unseres war wirklich, wirklich cool“, wird Jacque-Belletête zitiert.

    Unklar ist, ob es eine mögliche Version von Final Fantasy XV war, noch bevor Final Fantasy Versus XIII zu Final Fantasy XV wurde. Das ist ein mögliches Szenario. Denkbar ist aber auch, dass Square Enix die Entwicklung von Final Fantasy Versus XIII nach Montréal geben wollte, die bekanntlich in einer Sackgasse war.

    Die Entwicklung von Final Fantasy XV wurde 2012 neu gestartet. Das wäre genau nach Human Revolution (2011) gewesen. Wahrscheinlicher scheint es, dass Eidos-Montréal an Final Fantasy XV erarbeitete, bevor Versus XIII zu Final Fantasy XV wurde. Schon 2018 gab es Berichte um ein solches Projekt bei Eidos-Montréal, die ihren Ursprung auf dem YouTube-Kanal SuperBunnyHop hatten. Demnach hätte man in Montréal einige Konzeptartworks und ein grundlegendes Spieldesign für dieses Final Fantasy erarbeitet.

    Bildmaterial: Final Fantasy Versus XIII, Square Enix

  • Gott sei Dank wurde das nie Realität. Westliche Games und Japano Spiele? Nein Danke. :D


    Paradebeispiel ist Edge of Eternity, Art Design von Japanern aber der eigentliche wichtigste Aspekt kam von einem Western Developer. Japano Spiele sollten einfach von Japanern kommen. ;)

  • Gott sei Dank wurde das nie Realität. Westliche Games und Japano Spiele? Nein Danke. :D

    Kann ich auch so unterschreiben. XV war sicher nicht perfekt, aber ist eines der wenigen Open World Spiele der recht tiefgründig mit dem Gameplay war. Sowas könnte ich mir unter einer westlichen Führung schwer vorstellen.


    Aber naja, gute Arbeit Eidos. Dein PR Gelaber hat funktioniert, ich bin hier und rede darüber. Der Firmenname rotiert jetzt im Internet.

  • Das ist überhaupt nicht neu. Das war schon einem Youtuber vor 4 Jahren bekannt. Ich verlinke Mal die 2 Videos

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir alle kennen die Geschichten rund um FF15 - vor und nach dessen Release.
    Mit dem Wissen von heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob ein in Montreal entwickeltes FF15 schwächer gewesen wäre als jenes, welches uns im November 2016 serviert wurde.
    Und allzu "japanisch" wirkte das Spiel nicht, obwohl es in Japan entwickelt wurde. Da war beispielsweise das zum Teil auf Hawaii entwickelte FF9 wesentlich mehr JRPG.
    Auch wenn man da jetzt nur noch spekulieren kann, lässt der Sachverhalt mit den "zwei verschiedenen FF15s" erahnen, in welch chaotischem Zustand sich SE Anfang/Mitte der 2010er Jahre befunden haben muss - wir kennen da bis heute vermutlich nur die Spitze des Eisbergs.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Wir alle kennen die Geschichten rund um FF15 - vor und nach dessen Release.
    Mit dem Wissen von heute bin ich mir nicht mehr sicher, aber ein in Montreal entwickeltes FF15 schwächer gewesen wäre als jenes, welches uns im November 2016 serviert wurde.
    Und allzu "japanisch" wirkte das Spiel nicht, obwohl es in Japan entwickelt wurde. Da war beispielsweise das zum Teil auf Hawaii entwickelte FF9 wesentlich mehr JRPG.
    Auch wenn man da jetzt nur noch spekulieren kann, lässt der Sachverhalt mit den "zwei verschiedenen FF15s" erahnen, in welch chaotischem Zustand sich SE Anfang/Mitte der 2010er Jahre befunden haben muss - wir kennen da bis heute vermutlich nur die Spitze des Eisbergs.

    Es ist so verdammt schade um Final Fantasy XIII Versus…
    Es hätte das Potenzial gehabt eines der besten FF ever zu werden. :( ;(

  • Es hätte das Potenzial gehabt eines der besten FF ever zu werden.


    Da die Entwicklung an dem Spiel nie richtig begonnen hat und eigentlich nur auf dem Papier und in ein paar Render-Trailern und Testmaps existiert, ist das ne gewagte Aussage, die aber viele halt teilen. Um sich von den Enttäuschungen zu erholen hat die Fanbase Versus-XIII zu diesem Damoklesschwert gemacht, was es heute ist. Oder vielleicht ist Versus-XIII auch einfach mittlerweile ein Opfer des Mandela-Effekts. Die meisten erinnern sich an etwas, was es so gar nicht gab. Die falschen Erinnerungen an Versus XIII (was irgendwann auch mal für eine kurze Zeit vor Nomuras Rauswurf aus dem Projekt auch Final Fantasy XV war) dominieren. In eine ähnliche Realität werden gerade die Leute geschleudert, die wirklich mal den tatsächlich spielbaren Duke Nukem Forever 2001 Build spielen oder vor einiger Zeit die berüchtigte Ocarina of Time Beta. Ob das Spiel Potential hatte, das "Beste FF Ever" zu werden, werden wir nie erfahren. Es gibt die Render-Trailer und vielleicht, wenn man gnädig ist, knappe 10 Minuten an Gameplay-Material welches eben auf besagten Test-Maps beruht. Die eigentliche Entwicklung des Spiels ist nie über die Planungsphase hinausgegangen.



    Das ist überhaupt nicht neu. Das war schon einem Youtuber vor 4 Jahren bekannt. Ich verlinke Mal die 2 Videos


    Die Info selbst ist nicht neu, aber die Äußerung der Entwickler hier glaube ich schon. Ich kannte sie zumindest noch nicht. Es gab mal eine Zeit da wollte Square Enix die Marke an westliche Entwickler geben. Final Fantasy Bastion sollte in Ivalice spielen. Die Entwickler hatten offiziell mit der Entwicklung begonnen und wurden für ihre Arbeit nie bezahlt, Square Enix fing an, sie zu ghosten (zumindest war das die Story von ihnen). Es ging vor Gericht wo man glaube ich nichts erwirkte und der Entwickler meldete Insolvenz an.


    Eidos-Montreal hingegen wurde wohl mit Final Fantasy XV beauftragt und es soll, traut man einigen "Leakern", sogar visuelles Material dazu geben. Ich lass auch irgendwas davon es sollte im Weltraum spielen, erinnere mich nicht mehr genau daran. Das waren dann die letzten Bemühungen, die Marke an einen westlichen Entwickler weiterzureichen. Würde mich schon interessieren, ob da vielleicht jetzt, wo man die westlichen Studios los ist, davon was an die Öffentlichkeit dringen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium Man muss sich aber schon fragen, was Nomura sich wirklich dabei dachte Versus XIII in KH4 zu verfrachten, also quasi. Ich mein klar, KH4 wird jetzt kein Versus XIII im KH Gewand. Nur von den Endings her und dem Quadratum Gameplay wirkt es eben wie KH4 trifft V13. Gibts im nächsten Trailer dann ne Szene, wo Yozora oder Sora vor jemadem steht, welche die Rolle von Stella übernimmt? Egal ob vielleicht Kairi, oder sonst wer :D .Wie in der kurzen alten Szene, wo sich Noctis und Stellen bekämpfen wollen?


    Der weiß doch sicher selbst das viele sich noch an Versus klammern und damit was ausgelöst hat, wofür es nun kein zurück mehr gibt.


    Also jetzt ohne das übliche "ja, wir bekommen Versus, nur anders!" gerede. Was geht ihm dabei im Kopf vor. Das ist das, was mich wirklich beschäftigt. Ich will das warum verstehen, da muss doch ein Grund dabei sein. Nur wegen Fanservice kommt der doch nicht genau mit so Sachen. Am extremsten ist ja die Auto Szene selbst aus dem einem Ending, noch mehr kopieren geht ja kaum.


    Kam er selbst nie damit klar und hat sich all die Jahre selbst von der Idee nicht lösen können? Sieht er jetzt seine Chance es mit der einen Welt in KH anders zu verwirklichen? Da könnte man schon nen Psychologen hinzuziehen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Für mich war FF15 schon sehr westlich da die Vorlage AC war. Vielleicht hätte Eidos Montreal eher was eigenes erschaffen als das japanische Studio was aus dem Westen kopiert hat.


    Das Eidos jetzt ihr Projekt loben ist klar ob es wirklich was geworden wäre unklar. Damals vor FF15 wäre ich nicht begeistert gewesen wenn ein westliches Studio FF15 gemacht hätte. Nach dem ich es gespielt habe, hätte ich mir gesagt schlimmer wäre es auch nicht geworden. Aber wer weiß :D


    Man hätte einfach versus 13 machen sollen und 15 als etwas typisch japanisches wie es zu der FF Reihe passt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist überhaupt nicht neu. Das war schon einem Youtuber vor 4 Jahren bekannt. Ich verlinke Mal die 2 Videos

    Dachte ich auch. Und deshalb ist es auch Teil des Beitrags. Ich hab sogar das Video verlinkt und den Youtuber beim Namen genannt.