Final Fantasy XI: Das 20 Jahre alte MMORPG soll „auf absehbare Zeit“ nicht eingestellt werden

  • Final Fantasy XI feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und das MMORPG erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Dennoch kursieren Gerüchte um eine baldige Einstellung, die Director Yoji Fujito in der aktuellen Ausgabe der Famitsu adressierte. Demnach soll das MMORPG „auf absehbare Zeit“ nicht eingestellt werden.

    „Aufgrund von Kommentaren in der Vergangenheit gibt es vielleicht einige Leute, die sich Sorgen machen, dass das Spiel im Jahr 2022 eingestellt wird“, so Fujito, „aber ich glaube nicht, dass ihr euch darüber Sorgen machen müsst, dass das in nächster Zeit passiert.“ In ähnlicher Weise erwähnte Produzent Akihiko Matsui, dass alle höheren Stellen im Unternehmen dem Team sagen, dass es „mit FF XI weitermachen soll“.

    Ähnlich alt wie das Spiel selbst ist auch die Website PlayOnline, da wird man fast nostalgisch. Seit 2014 gibt es nur noch englische Sprachoptionen, auf der Website wie auch im Spiel. Habt ihr jemals Final Fantasy XI gespielt oder tut ihr es sogar noch?

    via Siliconera, Bildmaterial: Final Fantasy XI, Square Enix

  • hab ich nie, werd ich nie und ganz ehrlich, würd ich dem Spiel auch keine Träne hinterherweinen, wenn man sich entschließen täte FF11 Online einzustellen, um es zB als Solospiel Offline Remaster/Remake neu zu bringen und den Titel damit ruhen zu lassen, so wie man langfristig mit FF14 ja auch vor hat das Spiel komplett Solo spielbar zu machen für den Zeitpunkt wenn das Onlinespiel mal vorbei sein wird.


    Fänds ehrlich gesagt gut, wenn man mal lieber das Projekt FF17 in Angriff nehmen täte mit einem neuen moderneren MMORPG-Ansatz, in nem Anime-Stil wie Genshin Impact, Blue Protocol bzw Zenless Zone Zero, was unter Yoshidas Führung konzipiert werden sollte, wenn er mit FF16 fertig ist, damit SE quasi ein neues MMORPG aufn Weg bringt, mit dem Potential FF14 auf lange Sicht zu übertreffen.


    Ja, es ist toll das FF14 schon mehrfach plattformübergreifend geportet wurde, diese Ports ändern jedoch nichts dann, das FF14, genauso wie FF11 beides extrem altbackende Spiele sind, die gewisser Modernisierungen bedürfen, welche sich für solche alte Spiele nicht lohnen, sondern wo es einfach besser ist mit modernerer Engine bei 0 anzufangen und n komplett neues Spiel zu entwerfen, das auch von Anfang an mit besserer leistungsstärkerer Technik entwickelt wurde.

  • Ich habe es gespielt und spiele es immer noch regelmäßig. Finde es gut das sie nicht vorhaben es einzustellen. Sie haben es schon Solofreundlich genug gemacht. Da bedarf es keiner weiteren Änderungen mehr.
    Ist für mich bis heute immer noch das beste MMO auf dem Markt.


    FFXIV mag das bessere RPG sein aber FFXI ist einfach das bessere MMO. Oder war es..... bis sie das Gruppenspiel auch nahezu obsolet gemacht haben. Aber ich habe immerhin die Erinnerungen an die beste Zeit die ich je in einem Spiel hatte. Die kann mir keiner mehr nehmen.

  • Habe es damals auf der PS2 gespielt und das auch etwas länger. Habe aber auch gemerkt das dieses Genre nix auf Dauer für mich ist. War mein erstes MMORPG und schlecht fand ich es nicht war nur etwas sperrig zu spielen. Würde mir eine offline Variante Wünschen mit Fokus auf Story.


    FF14 hatte ich das gleiche Problem es war mir zu sperrig und weitläufig. dazu hatte ich immer Pech mit den Leuten mit denen ich es gespielt habe. Da hab ich dann die Lust verloren.


    Dragon Quest 10 ist für mich das beste Spiel dieser Art es geht alleine und spielt sich mehr wie ein Dragon Quest.