Nintendo 3DS: Preise für 3DS-Spiele explodieren – diese Games sind aktuell viel wert

  • Die Preise für Nintendo-3DS-Spiele explodieren, hat SpeckObst auf seinem YouTube-Kanal festgestellt. Eine Überraschung ist das nicht. Die Schließung des 3DS-Stores wirft ihre Schatten voraus. In der Intensität, wie die Preise jedoch jetzt schon steigen, scheint das durchaus außergewöhnlich zu sein.

    Mal abseits von absurden Preisentwicklungen wie jene von Barbie Groom and Glam Pups sind auch ganz normale Spiele inzwischen wieder bei ihrem alten Vollpreis angekommen oder sind bereits teurer.

    Das Sega-RPG 7th Dragon III bekommt ihr für um die 50 Euro. Project X Zone 2 ist schon bei um die 60 Euro angesiedelt. Stella Glow? Ebenfalls 50 bis 60 Euro. Bei Shin Megami Tensei IV: Apocalypse sind wir schon bei 100 Euro. Auch Shin Megami Tensei: Devil Survivor – Overclocked klopft in diesen Regionen an. Große Überraschung: Yo-kai Watch 3 führt die Liste mit 160 Euro derzeit an.

    Wer seine 3DS-RPG-Sammlung vervollständigen will, muss wohl ans Ersparte. Grund dafür sind natürlich einerseits kleine Auflagen, andererseits ein großer Markt. Und natürlich, dass die physische Version bald die einzige Möglichkeit sein wird, das Spiel überhaupt zu kaufen.

    Dass Sammlereditionen nochmal in einer eigenen Liga spielen, dieser Hinweis erübrigt sich wohl. Die Limited Edition zu Fire Emblem Fates erzielt bei Ebay Preise von deutlich über 200 Euro. Auf einige weitere interessante Details und Hintergründe geht SpeckObst in seinem Video ein.

    Nintendo hat kommuniziert, dass man Ende März 2023 die eShops von Nintendo 3DS und Wii U schließt. Es wird dann nicht mehr möglich sein, Inhalte zu kaufen oder kostenlose DLC herunterzuladen. Schon ab 23. Mai 2022 wird man mit Kreditkarten kein Guthaben mehr aufladen können.

    3DS-Preise am Eskalieren:

    Bildmaterial: Nintendo

  • 7th Dragon nur noch für 50€? o.o Ich frag mich wo... Fand da bisher immer nur Angebote ab 70€+... Wobei ich auch unsicher bin, ob ich 50€ noch mitmachen würde. Glaube ursprünglich kostete es ja nur 40€.
    Da versuche ich jetzt auch schon 2-3 Jahre nen Exemplar zu kriegen und bin inzwischen so verzweifelt, dass ich selbst die Download Version nehmen würde, sollte die mal im Angebot sein xD

  • Da versuche ich jetzt auch schon 2-3 Jahre nen Exemplar zu kriegen und bin inzwischen so verzweifelt, dass ich selbst die Download Version nehmen würde, sollte die mal im Angebot sein xD

    Ja geht nicht mehr...
    Witzigerweise war das Spiel im Angebot nachdem der english fanpatch zum zweiten Teil fertig wurde, was ich natürlich genutzt hatte um diese fantastische Trilogie (den ds Titel zähle ich nicht) nachzuholen. Jeder Teil konnte mich begeistern, wobei ich echt nicht weiß ob ich Teil 2 für die Story oder Teil 3 wegen der Musik und Möglichkeiten im Kampfsystem
    bevorzuge.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich daran denke das ich erst im Januar Yokai Watch 3 für schlappe 30 euro geholt habe....alles richtig gemacht. :D Ich hoffe mal das beruhigt sich nach einiger Zeit wieder. Sind ja Zustände wenn schon Titel wie Barby in die höhe schnellen. Kauft lieber neue Games und überlasst mir die alten. :D

  • Einen Großteil habe ich glücklicher- und Überraschenderweise ^^


    Shin Megami Overclocked bspw., allerdings ist es nicht nur Teil 4 der mir fehlt sondern auch Strange Journey Redux und das ist nicht nur teuer sondern generell kaum aufzufinden, bei der Google Suche nach Shin Megami 3DS Games wurde es gar nicht erst gelistet^^'


    Digital im e-Shop 30€, falls demnächst die Schotten dicht gemacht werden ist das wohl die günstigste Variante es zu bekommen, die Zeit tickt also, aber digital... meh^^'


    Und bei Yokai Watch bekam man alles vorherige hinter geschmissen, da dachte ich ich hätte mehr Zeit, da gefällt mir diese Entwicklung gar nicht ^^' (außer ich wäre bereits in Besitz xD)


    Hab daraufhin gleich mal nach Shin Megami 5 für Switch geschaut und gibt es momentan für erträgliche 42€, ich glaube da lange ich jetzt vorsichtshalber zu xD

    • Offizieller Beitrag

    Shin Megami Overclocked bspw., allerdings ist es nicht nur Teil 4 der mir fehlt sondern auch Strange Journey Redux und das ist nicht nur teuer sondern generell kaum aufzufinden, bei der Google Suche nach Shin Megami 3DS Games wurde es gar nicht erst gelistet

    Mir fehlt dafür Overclocked, dafür hab ich zumindest noch die beiden Basisversionen die es für den DS gab, also wenigstens halb so schlimm. ^^

    Bis wann kann man denn noch 3DS Guthaben mit den normalen Nintendo Guthaben Karten aus dem Geschäft aufladen?

    Bis August hast du noch die Möglichkeiten mit Guthabenkarten im 3DS Store direkt einzukaufen. Danach bin ich mir nicht mehr sicher ob es genrell nicht mehr mit Karten ging oder ob man dann erstmal über den Switch Store gehen muss.

  • Brauche nicht Kaufen da ich bereits zu besitzen tut darunter 7 Dragon Stella Glow und Project X Zone 2 und Fire Emblem Fates habe auch die Special Edition. Habe alle Fire Emblem teil außer Fire Emblem - Shadow Dragon.


    Gespielet
    Fire Emblem: The Binding Blade
    Fire Emblem VII
    Fire Emblem: The Sacred Stones
    Fire Emblem: Path of Radiance
    Fire Emblem: Radiant Dawn
    Fire Emblem: Shadow Dragon
    Fire Emblem: New Mystery of the Emblem: Heroes of Light and Shadow Fanübersetzung
    Fire Emblem: Awakening
    Fire Emblem: Fates
    Fire Emblem Echoes - Shadows of Valentia
    Fire Emblem: Three Houses



    Habe auch 4 spiele in der Sammlung, die werden auch teuer verkauft
    Fire Emblem - Path of Radiance
    Paper Mario - Die Legende vom Äonentor
    Skies of Arcadia
    Fire Emblem - Radiant Dawn

  • 7th Dragon nur noch für 50€? o.o Ich frag mich wo... Fand da bisher immer nur Angebote ab 70€+... Wobei ich auch unsicher bin, ob ich 50€ noch mitmachen würde. Glaube ursprünglich kostete es ja nur 40€.


    Damals im Saturn für rund 20 Euro brandneu abgegriffen :D
    Die eigentliche Schande liegt eher darin, immer vorgehabt es zu spielen, bis heute nicht in die Tat umgesetzt.


    Genau wie auf der Vita habe ich ne recht große 3DS Spielesammlung. Da dürften so einige Perlen dabei sein, für die ich auch gebraucht noch gut was abgreifen könnte (wichtig ist, dass die Originalverpackung dabei ist die bei vielen gebrauchten Titeln kurioserweise fehlt. Das ist ein Mythos, den ich nie verstehen werde ob die eigentlichen Käufer die Hüllen bereits weggeworfen haben oder die Gebrauchtwarenhändler). Aber ich möchte mich nicht wirklich von den Spielen trennen. Denke, etliche dieser Titel werden wohl für immer auf dem 3DS bleiben (Etrian Odyssey, Persona Q). Das ist halt keine Wii U wo dann 95% aller Titel nochmal auf der Switch gelandet sind. Die Vita hatte da etwas mehr Glück, dass zumindest einige Nischentitel es später auch auf Konsole geschafft hatten. Der 3DS hat halt noch das weitere Problem, ne menge Spiele sind auf den Touchscreen ausgelegt. Wie man die genannten Etrian Odyssey und Persona Q völlig ohne Touchscreen spielen soll, ist wirklich enorm schwer glaube ich umsetzbar, einfach, weil man da die Dungeon-Karten praktisch selbst zeichnen muss. Auch wenn das bei späteren Ablegern etwas vereinfacht/automatisiert wurde.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die teuersten Spiele die ich habe sind:


    Monster Hunter Stories
    Shin Megami Tensei: Strange Jurney Redux
    Majors Mask
    Pokemon Omega und Alpha


    Radiant Historia wird auch ziemlich hoch gehandelt.
    Find die DS Version aber eh schicker.

  • 7th Dragon nur noch für 50€? o.o Ich frag mich wo... Fand da bisher immer nur Angebote ab 70€+... Wobei ich auch unsicher bin, ob ich 50€ noch mitmachen würde. Glaube ursprünglich kostete es ja nur 40€.
    Da versuche ich jetzt auch schon 2-3 Jahre nen Exemplar zu kriegen und bin inzwischen so verzweifelt, dass ich selbst die Download Version nehmen würde, sollte die mal im Angebot sein xD

    Habe gerade nachgeschaut und ich habe das 2017 ganz normal auf Amazon für 12,99 gekauft.