Medienbericht: Drei neue Silent-Hill-Spiele sind in Arbeit und es wird langsam unkonkret

  • Man ist es ja inzwischen fast leid, auch noch die allerneuesten Silent-Hill-Gerüchte wiederzugeben. Letzte Woche sind vermeintlich erste Bilder aus einem neuen Silent Hill aufgetaucht. Nun fasst VGC die aktuellen Meldungen zusammen und ergänzt um neue Details, nachdem der oft zitierte NateTheHate verkündet hat, dass ein Silent Hill bei Bloober Team entsteht.

    Die Kooperation mit Bloober Team (The Medium) wäre in der Tat noch am naheliegendsten. Offiziell ist nämlich, dass Konami und Bloober Team eine „strategische Partnerschaft“ schon im Juni 2021 eingegangen sind. Laut NateTheHate soll es ein Remake zu Silent Hill 2 sein. Journalist Jeff Grubb hat das nach eigenem Bekunden auch so gehört. Kojima Productions ist hingegen raus.

    Das passt auch zu dem, was die Quellen von VGC behaupten, behauptet VGC. Gut – das haben wir also. Aber es sollen ja mehrere Silent-Hill-Projekte sein. Eine Art episodische Serie von „Short Stories“ soll es dann noch geben. Hier stand Until-Dawn-Studio Supermassive Games mal im Raum, aber daraus wurde nichts. Dafür wurden aus dem Projekt dann die Dark-Pictures-Games.

    Stattdessen soll mit diesem Projekt jetzt Annapurna Interactive betraut sein, berichtet VGC unter Bezug auf zwei Quellen. Die Liste der empfehlenswerten Annapurna-Games ist lang, aber bei allen trat der Publisher als Publisher auf, nicht als Entwickler. Annapurna Interactive soll aber auch nur „involviert“ sein. Vielleicht aber auch nicht, denn es sei auch möglich, dass Annapurna nur ein Spiel gepitcht habe und es dann auch nicht geklappt hätte.

    Und dann ist da noch das dritte Silent Hill. Das soll ein neues „Mainline“-Silent-Hill sein. Das soll jenes Silent Hill sein, das bei einem japanischen Studio entsteht. Dies berichtete VGC schon mehrfach und Gematsu benannte diesen Entwickler im Oktober kurzerhand: Kojima Productions. Aber die sollen es ja nun doch nicht sein, sagt Jeff Grubb.

    Langsam wird es unkonkret.

    Bildmaterial: Silent Hill, Konami

  • Höööööört auuuuuuuuuuuuuuuuf, es neeeeeeeeeeeeeeeeervt!
    Ich will die Gerüchte nicht mehr höööööööööööreeeeeeeeeeeeeen!
    Und nach The Medium will ich von denen sowieso kein Silent Hill sehen, das Spiel war schrecklich langweilig.
    Ein Silent Hill von Dual Effect Games, DAS wäre was!
    Aber die Gerüchte sind eh mal wieder Blödsinn, also warum groß rumspekulatiusieren?

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Laut neuesten Gerüchten hat Hideo Kojima bei Capcom die RE Engine lizensiert und arbeitet exklusiv für Steam Deck an einem Remake von Silent Hill Book of Memories.
    Quellen habe ich zwar keine, aber es klingt ähnlich plausibel wie die Entwicklung von drei SH Projekten gleichzeitig.


    Kann man nicht wenigtens glaubwürdige Gerüchte verbreiten?
    Im Ernst, drei Projekte, nachdem man 10 Jahre nix von der Reihe hörte?


    Nee

  • Wir wollen euch nur mental weiter destabilisieren, sodass ihr gefügige jpgamesler bleibt. :D

    Oh, das wäre aber schlecht. Weißt du, ich bin Danganronpa-Fans und wir sind da ein wenig... speziell. Wenn wir mental instabil sind, kann das zu... unerfreulichen Ergebnissen führen, wenn du verstehst.


    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Mir ist die Reihe ja eigentlich ziemlich egal, da ich die Teil allesamt höchsten mittelmäßig fand (ein Remake vom 2. Teil würde ich aber trotzdem mitnehmen). Aber mittlerweile muss ich sagen das ich mir echt wünsche das dieses Gerücht wahr ist, allein schon um die Reaktionen zu genießen :D .

    Gespielt 2024 Part 1

  • Höööööört auuuuuuuuuuuuuuuuf, es neeeeeeeeeeeeeeeeervt!
    Ich will die Gerüchte nicht mehr höööööööööööreeeeeeeeeeeeeen!
    Und nach The Medium will ich von denen sowieso kein Silent Hill sehen, das Spiel war schrecklich langweilig.
    Ein Silent Hill von Dual Effect Games, DAS wäre was!
    Aber die Gerüchte sind eh mal wieder Blödsinn, also warum groß rumspekulatiusieren?

  • Dieses hin und her nervt schon etwas. Und dann stellt sich eh raus da kommt gar nix nachdem man sich Hoffnung gemacht hat. Warum sagt Konami nicht einfach mal wie es um die Reihe steht. Hab lang genug bei jeder E3 gehofft :( warum ist es so schwer von der besten Horror Reihe einfach mal etwas neues zu machen

  • Bisher haben sich ALLE Silent Hill Leaks als Fake entpuppt, was ist wenn sich jemand mit den Bildern sich einen Spaß erlaubt? Und meint es wäre ein SH und plötzlich ist es doch ein anderes Spiel, so wie die Räume da aussehen Tippe ich eher auf "Messie - The Game". :D


    Wenn das stimmt, das Bloober Team(schlechster Horror Entwickler) an einem SH2 Remake(bitte sei Fake, BT kann es nicht) arbeiten sollten, dann verliere ich wirklich jeden glauben, den ich noch in mir habe. Und werde so schreien...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das stimmt, das Bloober Team(schlechster Horror Entwickler) an einem SH2 Remake(bitte sei Fake, BT kann es nicht) arbeiten sollten, dann verliere ich wirklich jeden glauben, den ich noch in mir habe. Und werde so schreien...

    Ich mochte die Geschichte sehr, kann aber auch mit den anderen Games von Ihnen was anfangen. Auch die Bewertungen waren solide 70+. Nicht alles was einem nicht gefällt ist perse schlecht. ;) Nach Silent Hill 3 war die Reihe auch nicht mehr das was sie war, letztlich lagen die Hoffnung alleine bei Silent Hills und ob das nicht letztlich auch hätte scheitern können, wenn es veröffentlicht worden wäre, steht auch in den Sternen. Du magst kein Hide and Seek, haste mir ja oft genug gesagt. :D

  • BT hab ich jetzt nur Medium gespielt da fand ich gameplay und Atmosphäre gut. Die Story hab ich leider nicht verstanden. schlechtester Horror Entwickler ist schon sehr kritisch :D
    da fand ich outlast sehr viel schlechter aber mag Indie Horror überhaupt nicht. (Tormented Souls war großartig und eine Ausnahme)


    Niemand nicht mal Team Silent würden ein Remake von SH2 schaffen.

  • @Fayt
    Ja magst recht haben, nicht alles ist schlecht, was einem nicht gefällt. Dennoch ein neues Silent Hill und schon gar nicht SH2 kann ich mir vorstellen, das es was wird. Da braucht man sich auch schon nur Shattered Memories ansehen, und man merkt das ein Features das Bloober Team in ihren spielen verwenden gar nicht zu Silent Hill. Und ein richtiges SH mit ständig weg rennen, sich nur verstecken müssen und sich nicht wehren zu können passt nicht. Vielleicht überraschen BT, aber das glaub ich nicht. Übrigens hab ich über the Medium nichts geschrieben, hab es ja damals nur angetestet. Komplett spielen werde ich es wohl nie. Schon allein aus von den mir genannten Gründen. Ich finde diese ganze Hide and Seek Mechanik sollte man langsam wieder begraben. Ich für meinem Teil kann es nicht mehr sehen, in einem Horrorgame muss man sich wehren können, und nicht ständig nur weg rennen und verstecken. Das ist nicht angsteinflößend, das ist nervig.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Habe bei Bloober auch meine bedenken...


    Die einzige Spielreihe, die das Verstecken einigermaßen gut in Horrorspielen umgesetzt hat war meiner Meinung nach die Forbidden Siren reihe. Aber selbst da konnte man sich wehren.


    Aber:


    Erst einmal abwarten wann und OB es überhaupt ein neues Silent Hill geben wird. Und dann sehen wir von wem es kommt.

  • Ich habe so gut wie alle Horror Spiele von Bloober Team gezockt keines dieser Spiele hatte ein Kampfsystem und der Horror war mehr Terror und viele Momente die sich sich widerholt haben. Das letzte Projekt tThe Medium war eine Steigerung ihrer Projekte aber auch hier gab es kein Kampfsystem sondern andere Mechaniken. Vllt ist das beim Projekt vom Bloober Team so gewollt und das Hauptspiel entsteht dann doch bei Kojima.

  • Fand The Medium ehrlich gesagt auch ziemlich grauenhaft, neben Tormented Souls war es für mich ein Rückschritt in jeder Hinsicht, es hatte schlechtere Puzzles, schlechteres Leveldesign, schlechter gewählte Kameraperspektiven, keine optionalen Tank Controls bei festen Kamerapespektiven, wodurch es sich unfassbar hakelig spielte, mittelmäßiger Soundtrack, müde Story...
    Ich mochte persönlich Layers of Fear recht gerne und hab auch viel Gutes über Observer gehört, welches ich sicherlich irgendwann mal nachholen werde.
    Aber uff, wenn man so sehr gegen ein Indieprojekt eines noch neuen Entwicklerstudios abstinkt, dann hab ich ehrlich gesagt wenig Zuversicht bei einem Silent Hill-Titel von ihnen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich mochte persönlich Layers of Fear recht gerne und hab auch viel Gutes über Observer gehört, welches ich sicherlich irgendwann mal nachholen werde.

    Observer hat halt das Alleinstellungsmerkmal, dass es ein Horror-Spiel mit Cyberpunk Setting ist und Blade Runner Legende Rutger Hauer die Hauptrolle spielt.
    Ansonsten ist es ein typisches Hide and Seek Horror Spiel mit den typischen Layers of Fear Geisterbahn Jump Scares und typischem Bloober Writing.


    Aber alleine für das Setting rentiert es sich schon. Ist für mich daher das "beste" der Bloober Games. Aber ich liebe auch das Setting. Ohne das.. wäre es nicht so gut :D

  • @Josti Hab aber auch gehört, dass die Story hier ziemlich gut sein soll, was hältst du davon? Auch hier, ich mochte durchaus die Story von Layers of Fear und The Medium... na ja, das hab ich ja schon gesagt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • @Josti Hab aber auch gehört, dass die Story hier ziemlich gut sein soll, was hältst du davon? Auch hier, ich mochte durchaus die Story von Layers of Fear und The Medium... na ja, das hab ich ja schon gesagt.

    Puh, schwere Frage... Wenn dir die Story von LoF und Medium gefallen hat, bist du hier super bedient. Hat im Vergleich zu den anderen Spielen auch die beste Story.


    Aaaaasaaaaaaber:
    Es ist halt wie mit gefühlt allen modernen Horror Spielen. Wieder wird ein Trauma aufgearbeitet. Dieser Trope allein nervt mich bereits. Sowas funktioniert genau nur einmal aber nicht, wenn es mehrere Entwickler mehrmals umsetzen. Ist auch kein Spoiler, man riecht es bereits 10 Kilometer gegen den Wind.


    Zudem bin ich der Ansicht, dass es Bloober an talentierten Writern mangelt Und das ist für mich der größte Kritikpunkt bei dem Entwickler.


    Da würde ich eher Soma empfehlen. Zwar auch ein Hide and Seek Horror, aber mit phänomenaler Story, super Writing, sehr interessanten Ideen, Cyberpunk Elementen und nem dicken Kloß im Hals. Wahnsinn, ich hab mich grad selbst ein bisschen nass gemacht beim Schreiben dieser Zeilen....

  • Puh, schwere Frage... Wenn dir die Story von LoF und Medium gefallen hat, bist du hier super bedient. Hat im Vergleich zu den anderen Spielen auch die beste Story.
    Aaaaasaaaaaaber:
    Es ist halt wie mit gefühlt allen modernen Horror Spielen. Wieder wird ein Trauma aufgearbeitet. Dieser Trope allein nervt mich bereits. Sowas funktioniert genau nur einmal aber nicht, wenn es mehrere Entwickler mehrmals umsetzen. Ist auch kein Spoiler, man riecht es bereits 10 Kilometer gegen den Wind.

    Hmmm, dann muss ich es wohl selbst ausprobieren. Wie gesagt mochte ich LoF, fand aber The Medium in der Hinsicht ziemlich lahm. Aber hey, vielleicht packt es mich ja.
    Und hey, wenn sie so gut darin sind, Storys zu bringen, in denen Trauma aufgearbeitet werden, sind sie ja doch perfekt für ein Remake von Silent Hill 2! Ähem... sorry.



    Da würde ich eher Soma empfehlen. Zwar auch ein Hide and Seek Horror, aber mit phänomenaler Story, super Writing, sehr interessanten Ideen, Cyberpunk Elementen und nem dicken Kloß im Hals. Wahnsinn, ich hab mich grad selbst ein bisschen nass gemacht beim Schreiben dieser Zeilen....

    Du, das musst du mir nicht empfehlen, das kenn ich nicht nur, das liebe ich auch für seine brillante Story! Hab es allein dafür schon dreimal durchgespielt! Neben 13 Sentinels und der Danganronpa-Trilogie. wohl eine der besten und cleversten Storys, die ich je erlebt habe.
    Ich muss wirklich mal Amnesia Rebirth ne Chance gegen...

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?