Sonntagsfrage: Eurer Ersteindruck zu Eiyuden Chronicle: Rising?

  • Als spiritueller Suikoden-Nachfolger verbuchte Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes vorletztes Jahr mit über 4,5 Millionen US-Dollar eine sehr erfolgreiche Kickstarter-Kampagne. Leider dauert es noch ein wenig, bis der Titel auf den heimischen Konsolen und PCs erscheint (2023). Um die Wartezeit jedoch ein wenig zu verkürzen, erschien in dieser Woche Eiyuden Chronicle: Rising.

    In dem Spiel erlebt ihr verschiedene Vorkriegsgeschichten unterschiedlicher Charaktere, die letztlich zu Gefährten in der Eiyuden-Geschichte werden. Anders als das Hauptspiel ist der Titel kein rundenbasiertes Rollenspiel, sondern eine Mischung aus Städtebau und Dungeon-Crawler mit Action-Kämpfen. Doch klappt diese Mischung aus eurer Sicht oder hätte das Spiel eine andere Richtung einschlagen sollen? Verratet es uns in der heutigen Sonntagsfrage!

    Wer vor dem Kauf ein paar Eindrücke vom Spiel gewinnen möchte, kann sich gerne unser Angespielt durchlesen.

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

  • "Das Spiel ist genau das, was ich mir vorgestellt habe."


    Visuell ganz hübsch, spielerisch unspektakulär, hat für mich dadurch eher den Status eines "Fanartikels" als den eines echten Spiels.
    Vor allem ziehe ich aus dem Titel keine Rückschlüsse auf das Hauptspiel.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Da ich ca. nur 1 Stunde gespielt habe (was auch dabei bleiben wird, da ich es bei Release des Hauptspiels spielen will und ich mich auf keinen Fall 2 Mal da durchquälen werde) nehme nur das es mich nicht überzeugt hat, wobei ich mir aber recht sicher bin das wenn ich es durchgespielt hätte unter schlechter als erwartet landen würde. Was ich in der kurzen Zeit aber gesehen habe ist eine ok Grafik mit ok Kampfsystem und langweilige Quests mit schlechter Story obendrauf.


    Ich bin nach wie vor der Meinung das dieses Spiel den Hauptspiel viel mehr geschadet als genützt hat, vor allem für Leute die nicht von Kickstarter kommen. Denn wie gesagt ohne die Zusatz Info das das Spiel nicht repräsentativ ist hätte ich das Hauptspiel danach jetzt abgeschrieben. Meiner Meinung nach hätte man sich entweder mit Chronicle um einiges mehr Mühe geben sollen oder es sein lassen und das Budget ins Hauptspiel gesteckt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Der Titel ist für mich schlechter als erwartet.
    Ich zitiere mich selbst...

    Wow die 14,99€ haben mir wehgetan, das Spiel hat ja ein total langweiliges Writing. Und das Kampfsystem ist minimalistisch gehalten ist da um da zu sein. Hatte gehofft, das es Richtung Odins Sphere gehen würde, aber wurde bitter enttäuscht. Ich kann nur hoffen, das Eiyuden Chronicles: Hundred Heroes nicht so schlecht wird. Wer hier ein Suikoden erwartet wird bitter enttäuscht werden.

    Füge noch hinzu, sie hätten sich das Prequel sparen können, es ist die schlechteste Art die Wartezeit auf das Hauptprojekt überbrücken zu wollen. Und die schlechteste Art für einen Einstieg in einer Neuen IP. Übrigens habs über 4 Stunden gezogt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich habe es nicht gespielt und auch nicht vorgenommen es zu spielen. Als es damals angekündigt wurde, hielt ich ein Auge mal darauf. Mit dem knapp 30-minütigen Video von IGN hat sich der Kauf von selbst erledigt, ich warte da auf Hundred Heroes ab, wobei auch da wohl mit etwas Abstand um nicht in böse Überraschungen zu verfallen.

  • Habe gestimmt für "Gefällt mir besser als erwartet", könnte aber halt auch noch deutlich besser sein. Dazu habe ich erst gestern was geschrieben (Tutorial-Overkill für ein absolut simples Spielsystem, viel Geplapper ohne Highlights bisher). Aber nach knapp 5 Stunden bin ich auch mal da angekommen nun, wo mir das Spiel etwas mehr zutraut und dieser Gameplay-Loop sich langsam entfaltet. Ja, man quested und tut auch nicht viel mehr, aber mit jeder Quest, die du einreichst verändert sich auch irgendwas im Dorf oder du bekommst was oder du steigst ein Level auf. Es ist wirklich ein zäher Beginn (hätte man problemlos vermeiden können) aber ich habe hier doch zu 200% mehr Spaß dran als an Trek to Yomi. Eiyuden Chronicle: Rising ist ein simples Spiel, man muss seinen Kopf hier nicht viel anstrengen, zeichnet sich für mich durch diesen simplen, eingängigen Gameplay-Loop aber aus. Ich werde es auf alle Fälle durchspielen, hoffe, ich schaffe das noch, bevor der Game Pass abläuft.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich mag das Kampfsystem und das erkunden, auch der Grafikstil ist sehr schön.
    Ich verstehe die Kritik, im Prinzip ist es wirklich nur ein Haufen Fetchquests aber mich hat es die letzten 12 Stunden echt gut bei der Stange gehalten. Hätte ich nicht gedacht.

  • Da musste ich überlegen und hätte es ohne gamepass auch gar nicht gespielt. Hab mich für besser als erwartet entschieden. Erwartungen hatte ich keine und deswegen bin ich doch zufrieden. Design mag ich, abgesehen von der Augsburger Puppenkiste Animation. Der Rest reicht das ich es spielen möchte auch wenn ich eine richtige Story bevorzugen würde. Für das richtige Spiel erwarte ich aber was ganz anderes.

  • Ich gebe zu, dass ich Suikoden mal für die Vita gekauft, aber nie wirklich gespielt habe. Den Kickstarter von Eiyuden hatte ich dennoch unterstützt.
    Ich frage mich allerdings, ob bei so vielen Charakteren eine halbwegs brauchbare Story überhaupt rauskommen kann.

  • Ich habe es bisher nicht gespielt, aber noch vor, auch wenn es viele kritische Stimmen gibt.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu, dass ich Suikoden mal für die Vita gekauft, aber nie wirklich gespielt habe. Den Kickstarter von Eiyuden hatte ich dennoch unterstützt.
    Ich frage mich allerdings, ob bei so vielen Charakteren eine halbwegs brauchbare Story überhaupt rauskommen kann.

    Och, genau das war ja in den alten Suikonden schon so. Und die haben es immer hinbekommen. Es ist ja gerade das was die Serie ausmacht. Natürlich ist es hier ein anderes Studio, ob die dem gerecht werden muss/wird sich halt zeigen.


    Zum Topic:


    Ich hatte null Erwartungen an Rising, war mir überhaupt nicht sicher ob ich es überhaupt spielen werde. Ich weiß auch nicht mehr, hieß es nicht sogar mal das das Backer umsonst bekommen? Bin gerade zu faul da nachzuschauen, aber eigentlich ist es mir auch egal. Jedenfalls hat man es über den Backer-Store ja noch deutlich günstiger bekommen mit 7 Dollar (6,72€) gab es ja schon einen deutlichen Rabatt im Gegensatz zu den 14,99€.
    Das ist ja auch schon ein entgegenkommen und fair.


    Ich hatte glaub ich anfangs max. eine Stunde gezockt, irgendwann letzte Woche. Fand den Anfang echt etwas zäh und das Kampfsystem naja ein wenig steif und uninnovativ. Also nichts besonderes. War mir auch noch unsicher ob ich es gut finde. Dann hab ich gestern mich doch nochmal etwas intensiver mit beschäftigt und bin bei ca. ~5h+. Ich muss sagen, wenn man weiter kommt und mehr freischaltet, macht es doch mehr spaß als erwartet. Bin wahrscheinlich auch ein bisschen überlevelt. Gerade die Komboattackten-Funktion löst bei mir irgendwie Valkyria Profile vibes aus xD


    Es ist zwar dennoch alles sehr einfach gehalten, aber irgendwie hat es was. Musik eher, wurde glaub ich schon gesagt, zweckmäßig. Gerade im Dorf fängt es irgendwann an zu nerven. Und kein hate, aber glaub mit ein paar wenigen Handgriffen hätte man daraus sicher auch ein Gacha-Mobile Game machen können, ein paar kleine "vibes" spüre ich da auch. :D (Aber bin natürlich froh, das es das nicht ist.) Vor allem soll man ja "Boni" angeblich für das Haupspiel freischalten können, da bin ich gespannt, was das sein soll. Es wurde ja sehr darum geworben das Charakter des Hauptspiels vorgestellt werden und Hintergründe erzählt werden. Aber ehrlichegsagt empfinde ich die Geschichte momentan als ziemlich belanglos. Denke man wird auch nicht viel verpassen, aber ich warte mit meinem finalen Urteil noch, bis ich es durch habe. Und ja viele Fetch-Quest, für die Art von Spiel finde ich es aber irgendwie okay.


  • Hab mal in den Yetee Store geschaut und könnte das Companion game wohl als 7$ addon dazu packen. Naja ich hab's eh schon reguläre gekauft. Nur wegen mir wird ihnen nun das Geld für das Hauptspiel nicht ausgehen!


    Für mich hat es eher Atelier Vibes. Die Story ist nur der leim der das Alles halbwegs zusammen hält, ansonsten ist es was für gemütliche Farmruns zu denen ich nen Podcast hören kann.