Shadow Hearts: Neues Trademark des RPG-Klassikers sorgt für Spekulationen

  • Das ist einigermaßen aufregend: Universal Entertainment hat ein Trademark zu Shadow Hearts in Japan ausgelöst. Der nicht nur gute, sondern auch ziemlich teure JRPG-Klassiker ist bis dato nur auf alten Konsolen spielbar.

    Ein Trademark kann wie immer alles oder nichts bedeuten und Fans sollten sich nicht zu viel Hoffnungen machen. Freut euch besser nicht auf ein Remake, auf eine Fortsetzung schon gar nicht.

    Aber die Chancen, dass wir zumindest das Original bald auf einer modernen Plattform spielen können, sind gegeben. Sony wird in Kürze bekanntlich das „neue“ PlayStation Plus an den Start bringen und in der Stufe „Premium“ sind auch PS2-Klassiker vorgesehen.

    Shadow Hearts ist 2003 ursprünglich für PlayStation 2 erschienen. Mit Covenant und From the New World gab es auch zwei weitere Einträge zur Reihe. Gematsu holt eine alte Stellungnahme von Universal Entertainment hervor, nach der man keine Pläne hatte, Shadow Hearts in Zukunft zu nutzen. Das war im März 2021. PlayStation Plus Premium könnte diese Pläne geändert haben, so hofft man.

    Bildmaterial: Shadow Hearts, Universal Entertainment

  • Wenn da was dran ist, oh ja bitte! BITTE!!
    Wollte die Reihe schon seit Ewigkeiten mal spielen, aber wegen den enormen Preisen des ersten Teils hab ich das nie gemacht. Hab dann nun vorgestern den 3. Teil, der ja doch recht eigenständig zu sein scheint, angefangen und muss sagen, es ist großartig. Eines der besten rundenbasierten Kampfsysteme überhaupt. Und wenn Teil 3 noch als der schwächste Teil gilt, dann meine Güte muss das eine großartige Reihe sein.

  • Wäre nice! Gehört zu den Reihen, die ich mal nachholen müsste!
    Dafür würde ich mir dann auch mal für eine kurze Zeit diesen Premium-Playstation-Plus holen...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Eh, eine schöne Remastercollection mit allen drei Teilen wär mir lieber. Bin wirklich kein Fan davon, Klassiker hinter einem blöden Abo-Modell zu stecken, gerade, weil die Spiele jederzeit wieder aus dem Programm genommen und wieder komplett in der Versenkung verschwinden können.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Eh, eine schöne Remastercollection mit allen drei Teilen wär mir lieber. Bin wirklich kein Fan davon, Klassiker hinter einem blöden Abo-Modell zu stecken, gerade, weil die Spiele jederzeit wieder aus dem Programm genommen und wieder komplett in der Versenkung verschwinden können.

    Vielleicht kommen sie auch als Emulator Version und man kann sie einzeln kaufen?

  • Für Shadow Hearts muss ich ja zumindest kurz zurückkehren. Das letzte mal als Shadow Hearts Trademark erneuert wurde, kam ein Pachinko Automat zu SH2 raus. Also glaub ich nicht daran. Ich mache mir mal keine Hoffnung.


    Mittlerweile sollte ja jeder wissen, das für mich Shadow Hearts, die beste JRPG Reihe aller Zeiten ist(Bilder meiner Sammlung)....
    Die Shadow-Hearts-Reihe

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Möchte mich jetzt auch keinen allzu wilden Spekualtionen hingeben. Eine Fortsetzung der SH-Reihe wäre einfach zu schön, um wahr zu sein.
    Eine Remaster-Collection wäre auch nicht ganz simpel, weil man die einzelnen Teile unterschiedlich bearbeiten müsste. Koudelka und SH1 waren technisch anders aufgebaut als SH2/SH3.
    Und eine PS-Premium-exklusiven Verfügbarkeit hielte ich ohnehin für ausgesprochen fragwürdig - spalterischer ginge es eigentlich kaum.



    Für Shadow Hearts muss ich ja zumindest kurz zurückkehren.

    Kannst auch gerne länger bleiben. Leg' dir wieder einen Avatar zu und schreib wie immer! Los, du willst es doch auch :D .
    Der von dir befürchtete Forenstreit zu SoP:FFO ist übrigens praktisch vollständig ausgeblieben. Die Debatte verdiente nicht einmal das Prädikat "Laues Lüftchen", so zurückhaltend waren die Reaktionen auf das Spiel.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hab direkt SH1 eingeworfen bin da jetzt hoch motiviert. Wollte es ja schon ewig mal wieder beginnen.
    Ich hoffe sehr das da wirklich was kommt und die Reihe wiederbelebt wird. Egal ob was altes oder neues die Reihe hat es verdient und mit der Thematik einzigartig.

  • Wie ist da die chronologische Reihenfolge in der man alle SH Teile zocken muss?
    Werde eventuell am Ende des Monats mal auf Ebay auf Streifezug gehen.^^

    1. Koudelka für die PS1(Ist ein Prequel zum ersten Teil, ist nie offiziell bestätigt worden, aber die Sache ist ganz klar.)
    2. Shadow Hearts
    3. Shadow Hearts: Covenant
    4. Shadow Hearts: From the New World.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Wie ist da die chronologische Reihenfolge in der man alle SH Teile zocken muss?
    Werde eventuell am Ende des Monats mal auf Ebay auf Streifezug gehen.^^

    dann hoffe ich du hast Erfolg die Reihe muss man einfach spielen. Gerade geschaut koudelka gibt es bei medimops für 50 Euro das ist ja in Anbetracht der Rarität der Spiele ein Schnäppchen.

  • Was ich bereits habe sind Koudelka und new World. Also fehlen mir nur zwei Titel?

    Bedauerlicherweise fehlen dir da die besten zwei Titel - mit einem der besten Protagonisten aller Zeiten: Yuri Hyuga (so etwas wie der große, ungehobelte, zerrissene Bruder von Squall Leonhart).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Convenant ist SH II?


    SH I hat keinen extra Titel?


    Is irgendwie ein wenig konfus. In Japanischen Fassung gibt es nur SH I, SH II und New World.

    Shadow Hearts 1 ist einfach Shadow Hearts
    Shadow Hearts 2 hat in EU und US den zusatztitel Covenant bekommen und ohne Zahl.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Eine Remaster-Collection wäre auch nicht ganz simpel, weil man die einzelnen Teile unterschiedlich bearbeiten müsste. Koudelka und SH1 waren technisch anders aufgebaut als SH2/SH3.

    Nicht ganz simpel - aber machbar. Ist einer der Reihen, die es eigentlich verdient hätten, eine zweite Chance zu bekommen und wenn man sie nur als PS2-Classics verkaufen oder sie sogar im Abo begraben würde, würden sie doch wieder gnadenlos untergehen.
    Wobei ich es für unwahrscheinlich halte, dass man Koudelka mit beipackt. Kann mir gut vorstellen, dass selbst Fans von Shadow Hearts diesen Titel nicht kennen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?