Totalcrash: Tales of Luminaria wird nach einem halben Jahr schon der Stecker gezogen

  • Mobile-Games haben mitunter eine geringe Halbwertszeit, das ist bekannt. Mit Tales of Luminaria wollte Bandai Namco eigentlich ein Großprojekt auf die Beine stellen. Ein mobiles Tales of, das die „Essenz“ seiner Konsolen-Geschwister einfangen kann, vielleicht sogar damit konkurrieren kann. Sogar einen begleitenden Anime gibt es.

    Jetzt wird Tales of Luminaria schon nach einem halben Jahr der Stecker gezogen. Im November 2021 ging Tales of Luminaria auf Mobilgeräten an den Start. Heute verkündete der offizielle Twitter-Account den Totalcrash. Am 19. Juli 2022 wird der Service eingestellt.

    Die Entwickler sind ebenso bedrückt wie die Fans. Es sei das erste eigenständige, mobile Tales of gewesen und es sei die „aufrichtige Absicht“ gewesen, das Spiel unterhaltsam und herausfordernd für ein breites Publikum aufzustellen. Das ist offensichtlich nicht gelungen und dafür entschuldigt man sich.

    Die Geschichte von Tales of Luminaria bleibt nun unvollendet. Die wöchentlichen neuen Episoden enden mit der heutigen Ankündigung. Einige Handlungsstränge von Charakteren werden kein Ende finden. Um zumindest so etwas wie ein versöhnliches Ende zu schaffen, gibt es eine spezielle „Episode Final“, die direkt vor dem Anime angesiedelt ist. Die Veröffentlichung ist für Ende Mai geplant.

    Um das Vermächtnis von Tales of Luminaria nicht komplett in Vergessenheit geraten zu lassen, arbeiten die Entwickler an einer Art digitalem Archiv für Illustrationen, Charaktere und Kostüme sowie an einem Soundtrack. Man wolle sich dazu in Kürze mit mehr Details melden.

    Tales of Luminaria reiht sich damit ein in die größtenteils erfolglosen Mobile-Titel der Reihe. Tales of Crestoria brachte es immerhin auf etwa anderthalb Jahre Service, aber auch hier schaffte man es nicht, die Geschichte zu Ende zu schreiben und musste schließlich auf andere Medien ausweichen. Tales of the Rays schaffte kein volles Jahr.

    Bildmaterial: Tales of Luminaria, Bandai Namco, Colopl

  • Die Geschichte von Tales of Luminaria bleibt nun unvollendet.



    Um das Vermächtnis von Tales of Luminaria nicht komplett in Vergessenheit geraten zu lassen, arbeiten die Entwickler an einer Art digitalem Archiv für Illustrationen, Charaktere und Kostüme sowie an einem Soundtrack.

    Naheliegender wäre natürlich, aus den Luminaria-Storyfragmenten ein Konsolen-Tales zu bauen.
    "TALES OF LUMINARIA DEFINITIVE EDITION erscheint für PS5/XSX/NSW" - das wäre doch mal eine Überschrift. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    "TALES OF LUMINARIA DEFINITIVE EDITION erscheint für PS5/XSX/NSW" - das wäre doch mal eine Überschrift.

    Die Geschichte ist wohl episodisch ausgelegt, keine Ahnung, ob das eine gute Idee wäre. Es gibt immerhin 21 Hauptcharaktere.


    Im Februar endete Crestoria, im Juli Luminaria. Aber warum sollte man auch in das neue Mobile-Spiel Geld stecken (als Spieler), wenn der "Vorgänger" grad mittendrin abgesägt wurde? Da hat man sich gewaltig verrechnet.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Naheliegender wäre natürlich, aus den Luminaria-Storyfragmenten ein Konsolen-Tales zu bauen."TALES OF LUMINARIA DEFINITIVE EDITION erscheint für PS5/XSX/NSW" - das wäre doch mal eine Überschrift. :thumbup:


    Ganz ehrlich, hätte man auch sofort nach dem Bombenerolg von Arise so machen müssen, dann wäre BN diese Peinlichkeit nun erspart geblieben.


    Fälle wie Diese sind genau DER grund, warum ich Mobilschrott abgrundtief verachte und niemals gutheissen werde, sind alles nichts weiter ausser billige Cashgrabber die sofort abgesägt werden, sobald sie nicht gewinnbringend genug sind.

  • Die Geschichte ist wohl episodisch ausgelegt, keine Ahnung, ob das eine gute Idee wäre. Es gibt immerhin 21 Hauptcharaktere.

    Ach, das mit dem Episodenformat kann man doch umschreiben. Und was sind schon 21 Charaktere? Die Suikoden-Spiele hatten noch wesentlich mehr.
    Ein Tales mit Suikodenanleihen - klingt doch super. Wäre mal eine etwas andere Form der Serienevolution - vollkommen trendfrei und dadurch glaubwürdig.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Wundert micht sehr gerade nach den ganzen ankündigungen für das Spiel.


    Aber leider zeigt es mal wieder welchen wert diese spiele haben, keinen!
    Ein grund warum ich das völlig ignoriere.


    Da wird viel zeit und arbeit investiert von Entwicklern und fans. charas erschaffen usw für nix, vielleicht sollte man es langsam mal überdenken.

  • Man sitzt halt nur noch da und denkt sich: Bitte, bitte, hört doch endlich auf mit diesem Mobile-Shit. Ich hab Tales of Link damals ab und an gespielt, um es auszuprobieren, bei Tales of the Rays hatte ich dann schon nach einer Stunde keine Lust mehr. In Crestoria und Luminaria habe ich schon gar nicht mehr reingeschaut und das sage ich als großer Tales-Fan, der selbst Titel, die nur in Japan erschienen sind, mit Übersetzungsguide daneben gespielt hat. Ich weiß, dass sich zahlreiche mobile Titel auch mit einer Laufzeit von 2 Jahren lohnen, da einige "Whales" Unmengen an Geld in diese Spiele pumpen, aber dass Tales of Luminaria keinen Gewinn gebracht hat, ist bei einem Shutdown nach 6 Monaten schon sehr offensichtlich. Ich weiß, dass sich mobile games für viele Entwickler wahnsinnig lohnen, aber wenn nicht mehr das mehr der Fall ist, lasst es doch bitte einfach und entwickelt ein "kleines" Tales für die Switch, meinetwegen auch einen Spin-Off. Nachdem schon 3, jetzt 4 Tales of-Mobile Games abgesägt wurden, geht das Interesse der Fan-Base sicherlich auch gegen 0.

  • Sie können einfach keine Mobile Spiele machen, da sollten sie die Finger von lassen. Der Mobile Game Markt ist brutal und da überleben nur noch Spiele, die sich groß abheben können von Allem anderen.


    Keiner will den selben 0815 Copy Paste Grind zum drölfzigsten Mal spielen, wenn es genauso aufgebaut ist wie jedes andere Mobile Game. Ein Mobile Game zu enwickeln, dass überleben kann wird immer schwieriger, selbst für Entwickler die darauf spezialisiert sind - da hat Bandai Namco(oder die Firma die die Tales of Mobile Games entwickelt) einfach keine Chance.

  • ich hatte so 10 minuten tales of crestoria gespielt und vom design fand ich es ganz gut. gameplay war jetzt auch nicht so schlimm wie bei den SE mobil zeug. vielleicht versuchen die sich an etwas ähnlichem wie genshin impact das würde besser passen als diese mobilen sachen. spielen würde ich es zwar nicht aber hält sicher länger als das spiel jetzt :D

  • vielleicht versuchen die sich an etwas ähnlichem wie genshin impact das würde besser passen als diese mobilen sachen.

    Bitte nicht! Negativbeispiele sollen abschrecken - nicht Schule machen. :D
    Möchte mich nicht mehr hineindenken, welches Traumspiel GI heute ohne den Gacha-Kram sein könnte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Hoffentlich kommen die ganzen Remakes die NB plant auch für Mobile raus, weil das scheint ja gut zu funktionieren nach zwei Tales of. Gute Leute bei NB in den Abteilungen die sowas planen. Freue mich sehr das die Mobile Sparte immer mehr fahrt aufnimmt.


    *ironie off*

  • Sollen sie nur auf die Nase fallen, vielleicht kommt dann ja eine Besinnung (wers glaubt, dafür mit internen Umstrukturierungen (ähnliches auch bei Konami und wesentlich schlimmer auch bei SEGA), darunter neuem Präsidenten und einer "Finanzspritze" von Nexon ausgestattet).

    Ich weiß, dass sich mobile games für viele Entwickler wahnsinnig lohnen, aber wenn nicht mehr das mehr der Fall ist, lasst es doch bitte einfach und entwickelt ein "kleines" Tales für die Switch, meinetwegen auch einen Spin-Off. Nachdem schon 3, jetzt 4 Tales of-Mobile Games abgesägt wurden, geht das Interesse der Fan-Base sicherlich auch gegen 0.

    Mein Interesse an der Reihe ist mittlerweile mit diesem generischen Look basierend auf Unreal Engine 4 bei Tales of Arise bereits gegen 0.


    Zur Switch muss ich auch nichts sagen: Was war der letzte neue Tales of Ableger auf einer Nintendo Plattform? Eben, dahingehend kann man die Hoffnungen auch direkt begraben. Vor allem wenn man die Output Strategie Bandai Namcos beachtet: Seit God Eater 3 (2019, sprich seit Katsuhiro Harada als General Manager dort tätig ist), werden keine von Bandai Namco Studios entwickelte Multiplattform Spiele für die Nintendo Switch veröffentlicht, ausser wenn Nintendo schön zahlt, dann aber auch exklusiv.


    Sollen sie lieber die PS3 Tales of Teile einfach auflegen, waren eh der Höhepunkt der Serie, mehr brauche ich von denen nicht.

  • Mir tut es Bamco schon leid, dass sie nicht den gewünschten Erfolg haben. Man merkt, dass die meisten RPG'ler von der Altersgruppe immer älter werden und man versucht ein neues jüngeres Publikum zu erzielen, damit das Genre "jünger" wird und man im Endeffekt mehr Abnehmer findet, die die IP's mögen. Durchaus ein Problem, was das Genre generell hat. RPG's sind einfach zu teuer im herkömmlichen Sinne.


    Ich glaube mit Cloud-Technologie könnte man sich vielleicht retten, da die Hardware im Endeffekt egal ist. Dadurch erreicht man jüngere und ältere Zielgruppen!

  • Hauptsache immer schön weiter viel Manpower und Kohle im Mobilmarkt verbrennen (weil ist ja die goldene Zukunft, oder so)...


    Jeder macht mal Fehler, völlig legitim (manche auch 2 oder 3 mal) aber wenn der Lerneffekt dann trotzdem ausbleibt... Schon finster sowas :(

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Mit Tales of Luminaria wollte Bandai Namco eigentlich ein Großprojekt auf die Beine stellen. Ein mobiles Tales of, das die „Essenz“ seiner Konsolen-Geschwister einfangen kann, vielleicht sogar damit konkurrieren kann. Sogar einen begleitenden Anime gibt es.

    Man muss Tales auch nur eine Woche lang kennen und könnte problemlos fühlen wie fern Luminaria von einem richtigen Tales ist. Die Floskel kaufe ich nicht ab. Ihr könnt wo anders traurig sein. Ray hält sich sehr gut und das liegt ganz einfach daran, dass es sich auch spielt und anfühlt wie ein Tales. Und auch da werden die meisten eher fürs Gameplay, Cameo und Crossovers dabei sein als für das Grundkonzept was wirklich ohne Ende stärkere Konkurrenz auf etlichen Konsolen hat. Aber jemanden wie Sol Badguy in einem richtigen Tales System zu spielen hat auch schon seinen Charme.


    Ich finds absolut traurig wie immer wieder stur versucht wird ein Goldesel im Smart Phone Segment zu gebären. Meist auf Kosten eines Teams dass auch wirklich ambitionierte Ideen hat. Und dann verschwindet es von der Bildfläche sobald es nicht mehr Geld reinscheffelt. Das allein sollte jedem dazu bewegen sich fern von dem ganzen Mist zu halten und da auch Hut ab an alle, die mit dem Mist nicht mittanzen wollten. Wie man überhaupt Lust für sowas entwickeln kann verstehe ich einfach nicht. Man sieht es doch hier, irgend wann verschwindet es und die Entwickler scheren sich einen Scheißdreck um die Preservation! Das wars, das Spiel ist weg, man wird es nie wieder spielen können! Steckt diese Menpower in richtigen Spielen gottverdammt nochmal!


    Aber damit ist es auch nicht getan und wir dürfen geduldig den nächsten Schabernack abwarten. Viel Spaß. Schöne neue Spielewelt.

  • Zur Switch muss ich auch nichts sagen: Was war der letzte neue Tales of Ableger auf einer Nintendo Plattform? Eben, dahingehend kann man die Hoffnungen auch direkt begraben.


    Ist glaube ich sehr lange her, aber Bamco gehörte damals zu den japanischen Publishern (wie Level-5 zur gleichen Zeit) die sich nicht sonderlich positiv zeigten, was das Hybridsystem der Switch anging. Der derzeitige Output sind dann 50-60 Euro Portierungen von Spielen, die teilweise mehrere Jahre alt sind. Man konnte natürlich damals nicht wissen, dass die Switch so durchstarten würde und Level-5 bekam das ja auch zu spüren, dass man auf falsche Pferde gesetzt hat. Bandai Namco wird es wohl verkraften können. Viel mehr Support in Sachen Switch solltest du nicht erwarten sofern Nintendo sie nicht wie bei Smash oder Pokemon Snap selbst beauftragt, etwas für das System zu entwickeln.


    Was Tales of Luminaria angeht, für das Tales of Team dürfte das eine relativ peinliche Angelegenheit sein. Tut mir natürlich immer für die Entwickler leid, die da harte Arbeit reingesteckt haben (auch wenn es ein Mobile-Titel ist, natürlich fließt da Arbeit rein. der Titel war ja sogar noch etwas aufwändiger). Kann mich dem Kommentar ganz oben aber nur anschließen, die Frage bleibt, wieso man einfach dieses Momentum nach dem Erfolg von Tales of Arise einfach nicht genutzt hat. Dieser Erfolg hätte doch zeigen sollen, wo sich der Kern der Community befindet. Auch aus dem Anniversary, was sogar groß mit einem deutschsprachigen Trailer geteast wurde, ist bisher nichts geworden. Natürlich muss die Pandemie mit einbezogen werden, aber eine Antwort auf den Erfolg von Arise gab es nicht, auch, wenn man Luminaria wirklich als eine solche Antwort unter die Leute bringen wollte. Man hat also nur den Producer, der alle paar Wochen sagt, dass man gerne alte Titel remastern möchte aber es noch anscheinend ein paar Hürden zu überwältigen gibt. Man kann von Hideo Baba halten, was man möchte, aber als der für die Reihe noch zuständig war, gab es wirklich breit gefächert auf sämtlichen Plattformen (Konsolen und PC) Tales of Titel.


    Dass das Spiel nun bereits nach wenigen Monaten geschreddert wird, ist ne ziemlich unglückliche Geschichte und dürfte sich im Finanzbericht auch negativ machen, da da einiges an Budget und PR-Arbeit geflossen ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Schade das es so schnell global eingestampft wurde. Ich glaube in Japan halten sich noch dein paar Tales Titel die bei uns bereits abgeschaltet wurden. Ich muss sagen ich mochte Rays ganz gerne, das war aber auch der letzte Tales Mobile Titel den ich gespielt habe. Ich mag es ein paar Mobile Games für Bus und Bahn dabei zu haben. Ein paar nette Rpg Titel die aber für unterwegs nicht zu Tief ins System gehen. Schade auch das die Abneigung nach wievor so groß ist, wobei vermutlich die wenigsten hier sich überhaupt mal an die Titel ranwagen, aber da überwiegt vermutlich das Gefühl der Schadenfreude einfach zu sehr.