Totalcrash: Tales of Luminaria wird nach einem halben Jahr schon der Stecker gezogen

  • Schade das es so schnell global eingestampft wurde. Ich glaube in Japan halten sich noch dein paar Tales Titel die bei uns bereits abgeschaltet wurden. Ich muss sagen ich mochte Rays ganz gerne, das war aber auch der letzte Tales Mobile Titel den ich gespielt habe. Ich mag es ein paar Mobile Games für Bus und Bahn dabei zu haben. Ein paar nette Rpg Titel die aber für unterwegs nicht zu Tief ins System gehen. Schade auch das die Abneigung nach wievor so groß ist, wobei vermutlich die wenigsten hier sich überhaupt mal an die Titel ranwagen, aber da überwiegt vermutlich das Gefühl der Schadenfreude einfach zu sehr.

    Ich würde noch nicht die Hoffnung aufgeben. :) Wenn ich mir Kommentare zum Game lese, dann lag es teilweise daran, dass man zu viel Ingame-Währung bekam und dadurch die Monetarisierung schwer fiel. Ich schätze Bamco hat noch nicht die perfekte Monetarisierungstrategie gefunden in der Konzeptphase. Es könnten noch weitere Tales of Mobile Titel erscheinen, wenn man die "Winning formula" gefunden hat in den Markt, der bisserl schwer zu erobern ist.

  • Das ist halt das Problem an Mobile-Spiele (sowie auch Free2Play im generellen sowie ein Stück weit auch GaaS)... diese "Produkte" sind halt darauf ausgelegt, das sie fließend Gewinn über eine Laufzeit (und im Idealfall darüber hinaus) erwirtschaften. (Anders als bei traditionellen Spielen wo ggf. Verkaufsmenge und allgemeiner Gewinn relevanter ist) Vorallem weil man "sieht" wieviel potenziell dank Waler an Geld umsetzbar ist... nur man darf halt da nicht vergessen, wenn halt sogut wie jeder auf diesen Zug aufspringt, das sich der Markt soweit übersättigt das man sich Gegenseitig kannibalisiert, weil das Budget der Kundschaft auch begrenzt ist, und man sich bei dieser Art von Spiel dann auf das eine (oder die wenigen) konzentriert, die man halt gerne spielt. Wo im klassischen Markt es leichter ist das ein Spieler halt mal ein zweites oder gar drittes Spiel mitnimmt, weil einfach die Dimension der Summen anders ist. (Dazu auch noch der Gegenwert das du im klassischen Markt auch was Handfestes bekommt).


    Beispiel:
    Person A tut sich leichter das er / sie sagt, man nimmt sich halt im Monat mal Dragon Quest oder Final Fantasy mit, aber Person B der halt für sein Smartphone Gacha Game pro Monat 300€ reinblecht, wird halt nicht auch noch bei anderen reinblechen, vorallem wenn es Neuzugänge sind und man aber schon seine/ihre Mainspiele hat wo man ohnehin schon unsummen reingesteckt hat.


    Allerdings muss ich eh auch dazu sagen, das es für den Mobile-Markt ohnehin schwierig wird. Wenn ich sehe das Monster Hunter Stories aufn Smartphone verunglimpft wird, weils nen zwanni kostet... die Kunden (sei es weil sie so hochgezüchtet wurden oder allgemein die Zielgruppe so drauf ist) wollen halt auch diesen Gratis blödsinn mit den zich Monetarisierungsmodellen, da haben Vernünftige Spiele dann auch keine Chance mehr.


    /Edit: Und nur noch eine kleine Anmerkung falls der Einwurf kommt, aber genau deshalb habe ich ja auch GaaS (oder auch unter Live-Service bekannt) erwähnt... das bürgert sich (leider) Mittlerweile auch etwas in klassische Spielformate ein. Wieviele Singleplayer von Ubisoft kommen in letzter Zeit raus, wo du auch Kosmetik MTX-Shops hast?! Auch wenn es dann immer wieder mal die Funktionalität in Weekly Aufgaben oder etwaiges gibt, wo man sich das mit Zeit & Grind auch erspielen kann, so haste auch immer mehr Traditionelle Formate die sich da reingrätschen. Wird nur eine Frage der Zeit wenns auch da wesentlich relevanter wird.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Man kann von Hideo Baba halten, was man möchte, aber als der für die Reihe noch zuständig war, gab es wirklich breit gefächert auf sämtlichen Plattformen (Konsolen und PC) Tales of Titel.

    Ich bin mir da nicht so sicher ob hauptsächlich Baba's Einfluss das Tales Fließband ständig am Laufen hielt. Dafür wäre mir die generelle Desinteresse aller japanischen Firmen an kleinen Projekten und alten IP's ein viel zu großer Zufall. Gefühlt hat niemand so wirklich Lust heutzutage ein buntes Line-Up zu finanzieren. Die einzigen die man als Gegenbeispiel nennen könnte wären Square (mit Triangle Strategy, Voice of Cards und NEO TWEWY waren die nicht ganz untätig). Aber wenn man das mit der Vergangenheit vergleicht, dann fallen auch die sehr mager aus. Die gesamte Strategie dieser Firmen hat sich komplett geändert. Da weiß ich nicht wie viel Baba heute beigetragen hätte, wenn selbst der von allen angebetete Herr und Schöpfer Harada sich die Entwicklung eines neuen Tekken Teils hart erkämpfen musste. Aber nur um das nicht falsch zu verstehen: nichts gegen Baba. Dem Mann habe ich viel zu verdanken.

    Schade auch das die Abneigung nach wievor so groß ist, wobei vermutlich die wenigsten hier sich überhaupt mal an die Titel ranwagen, aber da überwiegt vermutlich das Gefühl der Schadenfreude einfach zu sehr.

    Und dabei wird es auch bleiben. Klar kann man meine Stellung gegenüber diesen Smart Phone Projekten als Tantrum abtun, aber ich persönlich erwarte von Spielen einfach mehr als nur eine Beschäftigung im Bus zu sein. Tales Spiele verändern sich im Endgame stark zu einem facettenreichen Gameplay Konstrukt. Ich liebe es alle Charaktere bis ins letzte Detail auseinander zu nehmen und sie optimal spielen zu lernen. Das an sich ist ein Projekt dass einem lange Jahre beschäftigen kann. Das hatte ich bis jetzt nur mit Ray und selbst hier muss ich mir aufwendig einen japanischen Account aneignen, nur um eine stark abgespeckte Version der Konsolentitel zu spielen. Und wie wir auch sehen kann mir irgend wann der Stecker gezogen werden, egal was für ein Whale ich auch bin. Allein aus langer Sicht macht es überhaupt keinen Sinn in sowas zu investieren. Es ist einfach nur Schade, dass DAS alles hier unser Substitut für kleine Projekte wie Radiant Mythology ist. Da kann ich halt nicht anders als die ganze Sache nicht unterstützen zu wollen. Ich kann dir also schon mal versprechen: mir geht es hier um viel mehr als nur eine stupide Abneigung oder Schadenfreude.

  • Ist glaube ich sehr lange her, aber Bamco gehörte damals zu den japanischen Publishern (wie Level-5 zur gleichen Zeit) die sich nicht sonderlich positiv zeigten, was das Hybridsystem der Switch anging.

    Welche japanischen Publisher haben sich denn sonderlich positiv gegenüber der Nintendo Switch gezeigt? Koei Tecmo, Marvelous und NISA sind die Einzigen, die die Fahne halten. Der Rest hat bis heute nichts Nennenswertes zustande gebracht ausser Capcom nach vier Jahren Abwesenheit und davor noch nach mehr Arbeitsspeicher gefragt.

    Man konnte natürlich damals nicht wissen, dass die Switch so durchstarten würde und Level-5 bekam das ja auch zu spüren, dass man auf falsche Pferde gesetzt hat.

    Level 5 ist eher aufgrund eines grössenwahnsinnigen CEOs so abgestürzt, der dachte ohne die Unterstützung von Nintendo läuft es auch so und sitzen auf diesem CEO bis heute. Von denen wirst du kaum noch was Brauchbares sehen, auch nicht in der nächsten Gen. Die falschen Züge, die du schilderst, sind eher nachträgliche Effekte.

    Viel mehr Support in Sachen Switch solltest du nicht erwarten sofern Nintendo sie nicht wie bei Smash oder Pokemon Snap selbst beauftragt, etwas für das System zu entwickeln.

    Dir ist schon bewusst dass dieser "Support" auch völlig unabhängig von der Switch angesehen werden kann, siehe das letzte neue Tales of Spiel auf einer Nintendo Plattform, zumal die Plattform nun 5 Jahre existiert, ausreichend Zeit für Besinnung.


    Aber ja, von Bandai Namco erwarte ich mittlerweile auch nichts mehr, die sitzen lieber auf ihren durchschnittlichen Anime Lizenz Spiele, hier und da mal ein Tekken und Tales of, während ein Genshin Impact von einem Nobody auf dem Markt sie hopsnimmt.

    Kann mich dem Kommentar ganz oben aber nur anschließen, die Frage bleibt, wieso man einfach dieses Momentum nach dem Erfolg von Tales of Arise einfach nicht genutzt hat.

    Sie können es sich ja leisten eine ganze Plattform mit einer Nutzerbasis von 100 Millionen Nutzern zu ignorieren, insofern frage ich nicht weiter nach. Ich empfinde da nur Schadenfreude, vielleicht klappt es ja mit NFTs.

  • "Tales of Luminaria wird nach einem halben Jahr schon der Stecker gezogen"



    Das habe ich mir schon gedacht, dass es so wird. Den Grund kann ich mir schon denken, aber ich behalte es lieber für mich. Vielleicht wird das nächste Tales of Mobile Spiel besser und wird nicht eingestellt. Mal abwarten.

  • Bitte nicht! Negativbeispiele sollen abschrecken - nicht Schule machen. :D Möchte mich nicht mehr hineindenken, welches Traumspiel GI heute ohne den Gacha-Kram sein könnte.


    Ich glaube wir würden bis heute kein GI ohne Gacha sehen. Die Story kann man bisher auf 2 Seiten zusammenfassen so viel ist noch nicht passiert. Nimmt man den ganzen Exploration Kram raus der mit den Patches kommt, kannst du die ganze Story easy in 4-5 Std maximal abfrühstücken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Der Typ kann nicht mal richtig zitieren

    komm mal runter mit deinem passiven Aggressionen. Beleidigen tue ich dich auch nicht. ;) Unabhöngig vom Cloud-Kram.Warum bist du dann so fragil zum Thema Cloud? Da du meine Cloud-Beiträge im Plural nimmst, merkst den Sarkasmus dann nicht raus? Mittlerweile kommts mir vor als ob 50 % des Forums aus infantilen Mannskindern besteht, die in jeder 2. News sauer sind. Was die Leute davon haben, werde ich auch nicht verstehen. Ich werde auch nicht auf die Argumentation eingehen, da hier in deiner Argumentation nicht mal die Basis einer Diskussion angedacht ist und du mich beleidigst. Erstellen wir ein Echo-Chamber, wo jeder der gleichen Meinung ist, da das so viel beiträgt und ich den "Feind" einer anderen Meinung beleidige und man dann imaginäre Internetpunkte erhalte. Als ob ich mit solchen Leuten argumentieren möchte. Wenn man wegen Cloud so sauer wird, dann keine Ahnung. Jedenfalls bin fertig mit diesen Thread. Der Ton macht die Musik

  • Also, bei Crestoria hat es mich weit mehr geärgert als jetzt bei Luminara.


    Ich fand die Charaktere bei Crestoria viel symphatischer und interessanter und das Rundenbasierte Kampfsystem war für ein mobile Game ebenfalls besser geeignet.


    Luminara hingegen hat Gameplay des Grauens, die Charakere finde ich durchweg alle ziemlich lame (vielleicht weil es zu viele sind?) und warum es keine japanische Synchro gibt ist mir auch ein Rätsel. Die Dialoge sind schlecht geschrieben und das Ausrüstungssystem ist auch mehr als komisch.


    Zusammengefasst finde ich Luminara einfach nur schlecht und verschwindet imo verdient von der Bildfläche.

  • komm mal runter mit deinem passiven Aggressionen. Beleidigen tue ich dich auch nicht. ;) Unabhöngig vom Cloud-Kram.Warum bist du dann so fragil zum Thema Cloud? Da du meine Cloud-Beiträge im Plural nimmst, merkst den Sarkasmus dann nicht raus? Mittlerweile kommts mir vor als ob 50 % des Forums aus infantilen Mannskindern besteht, die in jeder 2. News sauer sind. Was die Leute davon haben, werde ich auch nicht verstehen. Ich werde auch nicht auf die Argumentation eingehen, da hier in deiner Argumentation nicht mal die Basis einer Diskussion angedacht ist und du mich beleidigst. Erstellen wir ein Echo-Chamber, wo jeder der gleichen Meinung ist, da das so viel beiträgt und ich den "Feind" einer anderen Meinung beleidige und man dann imaginäre Internetpunkte erhalte. Als ob ich mit solchen Leuten argumentieren möchte. Wenn man wegen Cloud so sauer wird, dann keine Ahnung. Jedenfalls bin fertig mit diesen Thread. Der Ton macht die Musik

    Wie im alten Zeiten: "User machen ärger im Forum." Hab daraus gelernt, einfach schreiben lassen. Wenn er wirklich Beleidigungen hat, dann ist das schon ein Ding.

    final-fantasy-8-characters.jpg

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

    -Nobuo Uematsu