Sonntagsfrage: Die beste Mutterrolle in einem Videospiel?

  • Heute ist Muttertag! Ein Tag, an dem ihr hoffentlich eurer Mutter einen Besuch abgestattet habt oder ihr zumindest nicht zu sehr auf die Nerven gegangen seid. Eventuell habt ihr eurer Mutter auch eine kleine Aufmerksamkeit geschenkt. Irgendwie möchte man sich ja manchmal bei der Person bedanken, die einen großgezogen hat. Gleiche Gefühle entwickeln auch Protagonistinnen und Protagonisten in Videospielen. Dort gibt es ebenfalls Mütter, die ihren Kindern den Rücken stärken.

    Da gibt es zum Beispiel die Mütter aus der Pokémon-Reihe. Sie schicken ihr Kind zwar in die große, weite Welt, haben jedoch immer einige Tipps parat, können Pokémon heilen oder sparen euer Geld. Das ist doch wahre Fürsorge. Gleiches gilt für die Mutter aus der „Cooking Mama“-Reihe. Mit ihren verblüffenden Kochfähigkeiten bringt sie euch nahrhafte Rezepte spielend bei. Eventuell gibt es in einem Spiel auch nur eine Mutter, die um das Wohlsein ihres Kindes besorgt ist, wie zum Beispiel Clouds Mutter Claudia.

    Jedoch gibt es in Videospielen nicht nur leibliche Mütter, die ihre Kinder betreuen. In einigen Rollenspielen sterben die Eltern, um der Vergangenheit mancher Charaktere mehr Tiefe zu verleihen. An diesen Stellen tritt dann eine andere weibliche Person in den Vordergrund und kümmert sich um die Erziehung. Sie schlüpft also in die Rolle einer Mutter. Doch welcher Charakter ist die beste Mutter oder Mutterrolle in einem Videospiel aus eurer Sicht? Genau zu dieser Sonntagsfrage wollen wir heute eure Antworten wissen! Schreibt diese gerne in die Kommentare.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 01. Mai

    Sonntagsfrage: Bestellt ihr Videospiele vor?

    • Falls es genügend Informationen vor Release gibt, bestelle ich einige meiner Spiele vor. 24.79% (29 votes)
    • Ich bestelle nur limitierte Editionen vor. 23.08% (27 votes)
    • Ich kaufe meist nach Release, wenn diese zum Beispiel reduziert sind. 19.66% (23 votes)
    • Bei Videospielreihen, die ich bereits viele Jahre kenne, kann ich beruhigt vorbestellen. 14.53% (17 votes)
    • Ich bestelle fast jedes meiner Videospiele vor. 12.82% (15 votes)
    • Neue Videospiele kaufe ich am Erscheinungstag. 2.56% (3 votes)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 2.56% (3 votes)

    Total votes: 117

  • Da hier ja auch "inoffzielle Mütter" zählen, würde ich spontan sagen: Seth Balmore aus "Lost Odyssey", denn die ist schon so etwas wie die "Mama" der Heldentruppe, welche die Launen der einzelnen Partymitglieder moderiert und koordiniert. Wenn man weiß, wie das Spiel ausgeht, verstärkt sich dieser Effekt noch.
    Raine aus ToS bekleidet eine ähnliche Rolle.


    Bei den "echten" Müttern fällt mir jetzt auf die Schnelle Kisara aus "Suikoden 5" ein, die sich mit einem eher plumpen Göttergatten und einer streitsüchtigen Tochter herumägern muss. Geht halt in der serientypischen Charakterflut etwas unter. Und wenn wir einmal bei dem Spiel sind: Mutter (Arshtat) und Tante (Sialeeds) des Haupthelden verkörpern durch ihr Handeln auch starke Mutterfiguren.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Dachte eigentlich bei der Frage würden mir sofort ein Dutzend Spiele einfallen, in denen Mütter eine wichtige Rolle einnehmen - nach einer halben Stunde sind mir mit Mühe und Not 3 Stück eingefallen (mutterähnliche Rollen mal ausgenommen).


    Platz 1: Die Mutter von Oliver in NiNoKuni. Ihre Liebe ist wahrlich herzerwärmend
    Platz 2: Die Mütter in allen Pokemon-Spielen. Besonders hervorzuheben sind die aus Gen. 5 und 6, da die beide zuvor selbst Trainer waren. Coole Sache!
    Platz 3: Die Mütter der Kinder aus Golden Sun, die dunkle Dämmerung - simpler Grund: Die Mütter Jenna und Mia sind Hauptcharaktere aus den Vorgängerspielen und deshalb ziemlich Badass.


    Die Frage hat mir eigentlich nur vor Augen geführt, wie wenig Mütter überhaupt in Spielen vorkommen und das sie - wenn sie überhaupt mehr als nur in einem Satz Erwähnung finden - meist nur eine kurze und relativ unbedeutende Rolle erfüllen (ja, ich weiß, Pokemon ist da auch nicht viel besser, aber zumindest bis heute konsequent!).
    Die Frage wäre eigentlich mal ein guter Appell für die Storywriter: Mehr Mütter in Videospielen und bitte mit wichtigeren Rollen! Danke!

  • Die Frage wäre eigentlich mal ein guter Appell für die Storywriter: Mehr Mütter in Videospielen und bitte mit wichtigeren Rollen! Danke!

    Das war auch mein erster Gedanke, nachdem ich die Sonntagsfrage gelesen hatte. Man könnte das Ganze sogar noch auf Väter ausweiten.


    Und wenn man schon Figuren erstellt, die gefühlt 100 Jahre Lebenserfahrung in sich tragen, dann dürfen die bitte (unabhängig vom Geschlecht) auch deutlich älter als 25 Jahre sein. Danke.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Und wenn man schon Figuren erstellt, die gefühlt 100 Jahre Lebenserfahrung in sich tragen, dann dürfen die bitte (unabhängig vom Geschlecht) auch deutlich älter als 25 Jahre sein. Danke.

    Zeit für die Growlanser Reihe Kelesis :D


    --


    Spontan fallen mir nur folgende Mütter in den Games:


    -Shadow Hearts


    -Grandia 1


    -Golden Sun 1

  • Fällt mir jetzt auch nicht viel ein. Pokemon klar, aber die würde ich für da nicht gerade als Paradebeispiel nehmen, so wie dir ihre Kinder abschieben und sich nicht einmal dafür interessieren, was man so tut, wenn man mal wieder zurück kommt xD


    Eigentlich fällt mir dann ansonsten nur noch Caja aus Elex 2 ein. Auch wenn das komische Kind wahrscheinlich mit irgendwelchen chemischen Gemischen herangezüchtet wurde xD


    Wird vielleicht echt mal Zeit fürn Goddess of War oder sowas xD

  • Raine aus ToS bekleidet eine ähnliche Rolle.

    Das Schreckensbeispiel der Mutterrolle die ihre Kleinen Ohrfeigt und weg kickt xD


    Mir fällt da auch spontan nur Ni No Kuni ein.
    Grandia 3 wäre ein Beispiel wo die Mutter einen längeren Auftritt hat und sogar in der Gruppe dabei ist.
    Glaub so eine beste Mutterrolle gibt es fast gar nicht weil entweder haben die Mütter keinen nennenswerten Auftritt und sind nur kurz zu sehen oder sie sind schon tot und man sieht sie nur in Flashbacks.


    Hopes Mutter aus FF13 würde mir noch einfallen die eine tragende Rolle hatte und Beschützerinstinkte zeigte.

  • Das Schreckensbeispiel der Mutterrolle die ihre Kleinen Ohrfeigt und weg kickt xD

    Aber nur, wenn sie sich im "Ruinenmodus" befindet - ein tranceählicher Zustand, der für "verminderte Schuldfähigkeit" sorgt. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Die Mutter aus Ni no Kuni ist eine der naheliegendsten Wahlen, ansonsten sitzt man erstmal etwas auf dem Schlauch
    Wandert man aber mal so durch seine Sammlung findet man schon noch ein paar Beispiele ^^


    So kann man z.B. auf Earthbound alias Mother kommen :P :D
    Wenn Ness Heimweh hat kann er seine Mama anrufen bspw., eine ganz coole Einbindung^^


    Wenn man Pokémon nennt, dann kann man auch die Mutter aus Yokai Watch mit erwähnen^^


    Dann durch das Paarungssystem in Fire Emblem Awakening und Fates lernt man viele Mütter kennen wenn man so will ;)
    Aber auch in früheren Teilen kann man das schon vereinzelt so erkennen


    Dann Selan aus Lufia 2, was ja so gesehen die Vorgeschichte von Lufia 1 ist


    Wie wäre es mit 5 Volt aus der WarioWare Reihe, wo man versuchen muss heimlich Videospiele zu zocken ohne von ihr erwischt zu werden xD


    Wer die Agarest Games gezockt hat weiß auch das es pro Generation 3 Protagonistinnen gibt von denen man sich eine als Mutter für den Nachwuchs aussucht


    Dann Rorona, da Atelier Lulua ja von der namensgebenden Tochter handelt


    Rutee aus Tales of Destiny ist die Mutter von Protagonist Kyle aus Destiny 2, auch wenn ich bisher nicht weiß wie ihre Rolle dort ausfällt lernt man sie ja ausgiebig in Teil 1 kennen ;)


    In Conception gibt es glaube ein System wo man eine Partnerin aussucht und anschließend seine "Star Children" oder so ähnlich als Unterstützung im Kampf hat


    Dann Alicia aus Valkyria Chronicles, was jeder weiß der das Spiel beendet hat ;)


    Die Mutter aus dem God of War Reboot ist eine Erwähnung wert da sich der große Rahmen des Spiels um sie dreht obwohl sie seit Beginn an verstorben ist


    Dann Eruru aus Utawarerumono, hier wäre es eventuell ein Spoiler weiter drauf einzugehen^^'


    The Boss ist eventuell eine Mentor/Mutterfigur für Snake in Metal Gear Solid 3, das kann man aber auch anders auffassen


    Dann im Indie Bereich wo man bspw. in Macrotis eine Mäusemama spielt die ihre Jungen retten möchte oder (habe den Namen leider vergessen, @Weird hilf mir mal) wo man mit der Fuchsmama und ihren 3 Jungen fliehen und überleben muss, es gäbe The First Tree mit einer ähnlichen Prämisse aber das meine ich nicht aber nenne ich dann erstmal stattdessen
    EDIT diesbezüglich: Endling Extinction is Forever hieß es^^


    Oder in Song Bird Symphony wo der kleine Birb seine Mama sucht die ihn am Ende nur beschützen wollte


    Dann etwas unkomplizierteres vom Namen her, Cooking Mama xD


    In It takes two kann man sich zwischen dem Vater und der Mutter May als spielbaren Charakter entscheiden^^


    Oder auch die Mutter aus A Plague Tale of Innocence und ihr Mut um ihre Kinder zu schützen das diese fliehen konnten


    Dann als schlechtes Beispiel gäbe es Sindel aus Mortal Kombat xD
    Allerdings auch Sonya Blade, die ja Mutter von Cassie Cage ist


    Dann Dizzy aus Guilty Gear, die nach meiner Erinnerung die Mutter von Sin Kiske ist :whistling:


    Wenn man Naruto verfolgt hat man spätestens bei Boruto auch genug Mütter zur Auswahl die man spielen kann ;)


    Da vor kurzem erst gespielt könnte man auch Rennala aus Elden Ring aufzählen, die Mutter von Ranni


    Und nicht zu vergessen Samus Aran die im 2. Metroid die Mutterfigur für den Baby Metroid wird ;)


    Das sollte als Brainstorming erstmal reichen um noch einige Videospielmütter in verschiedenen Formen und Rollen zu nennen ^^

  • Durch die Frage fällt einem ja richtig auf wie wenig Mütter wirklich in Videospielen vertreten sind. Vor allem da die meisten die mir einfallen ncht unbedingt in die Kategorie beste Mutter fällt wie z.B. Flemmeth aus Dragon Age, Samara aus Mass Effect oder Freya aus God of War. Jedenfalls ist mir dann aber doch noch 2 eingefallen (da ich gerade den neusten Teil Spiele) und zwar Joyce aus Life is Strange 1 und Charlotte aus Life is Strange True Colors. Die beiden fand ich eigentlich ziemlich gut.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Spontan fällt mir da eigentlich nur Haruka aus Yakuza ein. Man sieht sie im Spiel zwar nicht viel in ihrer Mutterrolle, allerdings hat sie ja auch vorher schon für die jüngeren Kinder im Waisenhaus ein Stück weit die Mutterrolle ausgefüllt.

  • Puh, spontan ist mir tatsächlich nur eine Mutter eingefallen, nämlich Chloe's Mom (weiß leider ihren Namen nicht mehr) aus Life is Strange.
    Eine liebevolle, hard working Mom!


    Nachdem ich den Thread gelesen hab, muss ich bei einigen Antworten (z.B. Freya und Seth) sagen, da hätte ich auch selbst drauf kommen können XD

  • Eine größere Rolle, wenn auch nicht die Hauptrolle, spielt Aya aus Assassin's Creed Origins. Die zusammen mit ihrem Mann Bayek Rache für ihr Kind nehmen möchte.

    Hat mit der Mutterrolle an sich zwar nichts zu tun, aber das Balg direkt am Anfang über die Klinge springen zu lassen hatte zur Folge dass es mir 10km am Allerwertesten vorbei ging.
    Das haben sie dann im Nachfolger geschickter angestellt.