Final Fantasy XVI: Producer plaudert über den nächsten Trailer, der bald erscheinen soll

  • Wir haben noch bestens in den Ohren, dass Naoki Yoshida uns vor einiger Zeit versprach, im Frühjahr 2022 soll es endlich neue Details zu Final Fantasy XVI geben. Angesichts der fortschreitenden Zeit werden viele Fans langsam nervös.

    Doch es ist ein Ende der Durststrecke in Sicht. Naoki Yoshida verriet, dass ein neuer Trailer „schon bald“ veröffentlicht werden soll. Diese Information teilte er im Crossover-Special zu Final Fantasy XIV und NieR Re[in]carnation. Yoshida sagt dabei, der neue Trailer sei fertig und würde bald veröffentlicht werden.

    Der Trailer sollte offensichtlich schon längst die Öffentlichkeit erreicht haben, aber die Veröffentlichung wurde verschoben. Warum, darauf ging Naoki Yoshida im Livestream nicht näher ein.

    Auch, was die Entwicklung des Spiels betrifft, ging Yoshida noch ein wenig ins Detail. Er teilte mit, dass das Entwicklerteam viel Zeit damit verbracht hat, das Spiel zu „polieren“ und zu debuggen und dass es so gut wie fertig ist.

    Update: Inzwischen gibt es akkuratere Übersetzungen. Gematsu zitiert Naoki Yoshida so: „Von diesem Punkt an spielen wir es eifrig durch, polieren, debuggen und optimieren es gründlich, daher denke ich, dass wir da noch etwas mehr Zeit brauchen werden. Es ist schon sehr viel zusammengekommen. Ich habe das Gefühl, dass wir in diesem Bereich etwas mehr Zeit investieren sollten.“

    Aitai Kimochi hat ihre Übersetzung ein wenig korrigiert: „I just localized Yoshida’s 大分もう形になっている quote, which literally is „it’s greatly taking shape“ but I took the context from that + Uniqlo’s blurb 大詰め.“ Weiter mit dem Originalartikel.

    Wir erinnern uns an die Broschüre von UNIQLO, in der sich Yoshida ganz ähnlich geäußert hatte. In dem kleinen Mode-Magazin anlässlich der Veröffentlichung der Geburtstags-Kollektion für Final Fantasy verriet er, dass sich Final Fantasy XVI in „der Endphase der Entwicklung“ befindet. Yoshida erklärte dabei außerdem, dass das Entwicklerteam hoffe, den Spielern ein vollständiges und umfassendes Einzelspieler-Erlebnis bieten zu können.

    Das Zitat aus dem Mode-Magazin als Anlass zu nehmen, auf eine baldige Veröffentlichung zu hoffen, das schien vielen Fans ein wenig vage. Doch die neuen Äußerungen von Naoki Yoshida geben nicht nur Anlass zur Hoffnung, dass wir das Spiel bald wiedersehen. Auch die Veröffentlichung scheint näher, als man denken mag.

    Das letzte offizielle Statement zu Final Fantasy XVI datiert vom Dezember 2021. Damals hatte sich Producer Naoki Yoshida zu Wort gemeldet und sich entschuldigt. Denn nachdem er eigentlich für 2021 neue Details zu Final Fantasy XVI versprochen hatte, musste er die Fans auf das Frühjahr 2022 vertrösten.

    via Siliconera, Aitai Kimochi, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • Gänsehaut!!!


    Ich kann es kaum erwarten. Ich gehöre zu Team 2022 :D


    "Auch, was die Entwicklung des Spiels betrifft, ging Yoshida noch ein wenig ins Detail. Er teilte mit, dass das Entwicklerteam viel Zeit damit verbracht hat, das Spiel zu „polieren“ und zu debuggen und dass es so gut wie fertig ist."


    Ich prophezeie nächste Woche ein State of Play von Sony, wo der neue Trailer mit Releasedatum vorgestellt wird. :D

  • Hört sich doch alles sehr gut an. Würde mich freuen, wenn es zu einer Veröffentlichung in diesem Jahr kommen würde. Das Spiel wird dann vorbestellt und auch direkt gezockt. Da gibt es gar keinen Zweifel. Final Fantasy ist die Spielreihe, die mich endgültig zum absoluten Zocker gemacht hat. Mich juckt es auch nicht, was in zukünftigen Trailer zu sehen ist und wie da die Stimmen der Allgemeinheit sind. Mir kann das niemand vermiesen, so sehr freue ich mich auf das Spiel.

  • Hört sich doch alles sehr gut an. Würde mich freuen, wenn es zu einer Veröffentlichung in diesem Jahr kommen würde. Das Spiel wird dann vorbestellt und auch direkt gezockt. Da gibt es gar keinen Zweifel. Final Fantasy ist die Spielreihe, die mich endgültig zum absoluten Zocker gemacht hat. Mich juckt es auch nicht, was in zukünftigen Trailer zu sehen ist und wie da die Stimmen der Allgemeinheit sind. Mir kann das niemand vermiesen, so sehr freue ich mich auf das Spiel.

    Bin da ganz bei dir. :) Ich freue mich auch sehr auf das Game. Der erste Trailer hatte mich schon voll abgeholt. Es stört mich auch der Gedanke nicht, dass man eventuell nur einen Char steuert. Dafür sah das gezeigte einfach zu gut aus. Und wenn Kampf-, Magie- und vorallem das Summon-System auch gut mit einem Char funktionieren, bitte, warum nicht? Wenn die Story dann auch noch stimmt, Klasse. Es kann nur besser als XV werden. :thumbup: Ich freu mich auf die kommende Zeit.

  • Jetzt darf nur nicht der 3. Weltkrieg ausbrechen.

    Egal was für Zeiten anstehen, oder wie ernst die Lage zu bewerten ist, das ist aber dennoch ganz schöne Schwarzmalerei und ich finde, dass das hier nix zu suchen hat. Entweder behalten wir unseren Luxus und bekommen weiter alles was wir brauchen zu egal welchen Preisen, oder wir haben das Pech und wir erhalten eine volle Breitseite und müssen uns über Wichtigeres Gedanken machen, als ein Spiel. War jetzt nicht nötig, die Erwartungen mit sowas zu dämpfen.

    Bin da ganz bei dir. :) Ich freue mich auch sehr auf das Game. Der erste Trailer hatte mich schon voll abgeholt. Es stört mich auch der Gedanke nicht, dass man eventuell nur einen Char steuert. Dafür sah das gezeigte einfach zu gut aus. Und wenn Kampf-, Magie- und vorallem das Summon-System auch gut mit einem Char funktionieren, bitte, warum nicht? Wenn die Story dann auch noch stimmt, Klasse. Es kann nur besser als XV werden. :thumbup: Ich freu mich auf die kommende Zeit.

    Ja der erste Trailer war schon ein Schmankerl. Etwas unfertig, aber hey, es war schließlich in der Entwicklung. In der Zwischenzeit hat sich sicher viel getan. Bin auch so gespannt was mit dem Summons geschehen wird. Sind ja doch immer wieder ein Hingucker bei den Spielen. Ich muss ja auch sagen, dass ich damals heiß wie Frittenfett war bei Teil XV. Hab es gerne gespielt und war auch wirklich nicht enttäuscht von dem Teil. Da lag mir Teil XIII weniger. Aber auch hier muss ich sagen... ich glaube ich gebe dem Teil nochmal eine Chance.

  • Kehr kehr kehr. Erst lassen se uns warten, dann nachen se einen noch heiß auf nen trailer statt den auch zu zeigen oder wenigstens n veröffentlichzngsdatum dafür zu geben oO.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“