Spieleseiten (Spielesammlung, Fortschritt, Backlog, Trophähen u.ä.)

  • Ich weiß nicht, ob es so ein Thema schon gibt, ich hab ein bisschen rumgesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich bin aber auch nicht sicher, wie man solche Seiten eigentlich richtigerweise nennt.


    Worum es mir geht sind Gaming Seiten, auf welchen man in seine Spielesammlung erfassen kann und dies möglichst mit verschiedenen Optionen wie Spielzeit, Bewertung, Spielstatus ob abgeschlossen oder nicht usw.


    Ich bin aktuell in der Signatur eines Users hier (leider schon wieder vergessen wer und wo X/ ), auf eine Seite namens backloggery gestoßen, die ich ganz interessant finde. Der Name ist ja selbsterklärend xD Allerdings ist mir das Design doch etwas zu "retro".


    Ich finde sowas auf jeden Fall ganz interessant. Aktuell führe ich tatsächlich noch eine Excel Liste über meine Spiele, weil mir noch keine Seite in praktischer und visueller Hinsicht alles optimal geboten hat. Trotzdem hatte ich bei gamefaqs mal angefangen einige Spiele einzupflegen und zu bewerten. Die Spielzeit kann hier ja ebenfalls erfasst werden, was ich sehr gut finde. Man hat nur soweit ich weiß keine Filter Optionen und das ein oder andere fehlt mir auch noch.
    Zudem schaue ich auch mal auf psntrophyleaders oder psnprofiles vorbei. Ich meine da ist man auch automatisch hinterlegt sobald man im psn ist und muss sich nicht registrieren. Aber das sind ja vorrangig Trophähen- und fortschrittseiten und natürlich auf Playstation Spiele beschränkt.


    Interessiert euch sowas auch? Führt hier noch jemand Listen oder ist euch das ganz egal und der Blick in euer Regal reicht euch? Wenn ihr Seiten kennt, welche sind das und welche nutzt ihr? :)

  • Ich nutze sowas tatsächlich auch sehr gerne, aber habe bisher auch noch nicht die "ideale" Website/App für mich gefunden. Backloggery habe ich mir mal angesehen, allerdings war mir das damals zu unübersichtlich (ich weiß nicht, ob sich das inzwischen gebessert hat). So nutze ich nun verschiedene Seiten und Apps, um meine Sammlung und meinen Backlog zu tracken:


    1) Gamefaqs
    Hier dokumentiere ich meine vollständige Videospiel-Sammlung, auch alle abgebrochenen/ungeliebten Spiele, Doppelkäufe usw. Das dient einerseits einfach dem Überblick und andererseits nutze ich gerne das Bewertungssystem von Gamefaqs, z.B. auch zur Spiellänge. Wie du schon schreibst, fehlen hier aber einige Filter-Optionen, was Gamefaqs als "Backlog-Tracker" für mich leider unbrauchbar macht.


    2) My Game Collection (Android-App)
    Entgegen des Namens der Anwendung tracke ich hier nicht meine komplette Sammlung, sondern ausschließlich meinen "effektiven" Backlog, d.h. alle Spiele, die ich auch wirklich nochmal spielen will. Titel, die ich mal vor Ewigkeiten gekauft und definitiv abgebrochen habe, tauchen hier nicht auf. Die App gefällt mir eigentlich ganz gut: Man kann sich selbst "Label" erstellen, die man an einzelne Spiele heften kann (z.B. "ungespielt", "pausiert", "durchgespielt" usw.) und die man dann auch als Filter-Kriterien verwenden kann.


    3) JPGames-Profil :P
    Hier tracke ich eher meine "Jahresüberblicke", also welche und wie viele Spiele habe ich in einem Jahr durchgespielt, was habe ich meinem Backlog hinzugefügt usw. :)


    Wie man sieht, tracke ich schon sehr viel. Schön wäre es natürlich, wenn man eine einzelne Seite finden würde, mit der man das alles tracken könnte, aber davon bin ich - wie man sieht - auch noch weit entfernt ^^'

  • Für mich ist das ziemlich unrelevant.
    Ich bin in dem Sinne keine große Sammlerin, weil ich im Vergleich zu anderen hier nur einen Bruchteil an Spielen besitze.
    Meine Interessen sind nicht so breit gefächert und ich bin sehr wählerisch, daher lohnt es sich nichtmal groß eine Liste zu führen.
    Hab hier im Forum meine Spiele aufgelistet und das reicht.


    Spielzeit ist auch nicht wichtig, denn ich lasse mir soviel Zeit wie ich brauche und liege damit sicher über dem Durchschnitt.
    Trophäen sind auch nicht wichtig, ich versuche das zu bekommen, was ich kriegen kann und gut. Wenn zu schwer dann bye.
    Backlog existiert bei mir quasi auch nicht, weil ich so wenig habe und auch in der Regel das direkt durchspiele.

  • Vor einigen Jahren hatte ich noch überlegt, ob ich Backloggery oder Ähnliches nutzen sollte, um alle Spiele im Blick zu haben, die ich mal (durch-)gespielt habe. Aber ich hab den Gedanken dann doch verworfen, da ich keine große Zeit da investieren wollte. Einzig einen VNDB Account habe, um die VNs zu verfolgen, die ich für mich bewerte oder zukünftig mal lesen will. Ich schaue da nämlich gerne auf die Wertungen und Reviews anderer, da kann man noch halbwegs drauf vertrauen.


    Ansonsten nutze ich auch eine Excel Liste, jeweils immer für das derzeitige Jahr.
    Was will ich kaufen, wenn es erscheint. Was ist gerade in meinem Backlog, was bin ich gerade am spielen. Was habe ich gedroppt bzw. was droppe ich ggf. in nächster Zeit, weil ein Titel einfach doch nichts für mich ist. Aber da tracke ich sonst auch nur meine Wertungen und sonst nichts. Alles schön Farbencodiert, um so wenig Text wie möglich drin zu haben

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Fand ich persönlich schon immer interessant, vor allem auch, wenn man sich mit anderen Spielern vergleicht. Da gab es tatsächlich mal eine Seite die nannte sich Playfire, ist aber schon vor Jahren geschluckt worden von einer kommerzgeilen Firma die nun komische Dinge macht. Als ich davon gelesen habe, hab ich mein Profil gelöscht und es dabei belassen. Getrackt habe ich meine Spiele dort allerdings sehr gerne. Am Ende waren es über 300+ Spiele, die ich angetestet, gespielt und tatsächlich besessen hatte. (10 Jahre weiter... vermutlich nun das doppelte ^.^)


    Würde mich auch wirklich wieder über so eine Seite freuen, allerdings hab ich seither auch keinen Gedanken daran verschwendet sowas zu suchen :)


    Wenn du was findest, halt uns auf dem laufenden!

  • Wir haben hier eine recht grosse Gamessammlung und ich führe seit Jahren eine Liste als Word-Dokument. Es sind inzwischen weit mehr als 1000 Titel und die sind einfach nach Konsolen/Handheld sortiert. Die wenigen rein digitalen Titel sind da aber nicht enthalten.


    Ich wollte tatsächlich mal mit einer Auflistung auf Gamefaqs starten, also begonnen habe ich, aber dann abgebrochen, weil mir das bei dieser grossen Sammlung dann doch zu zeitaufwändig und unübersichtlich geworden wäre. ^^


    Ich belasse es jetzt mal einfach bei meinem Word-Dokument, etwas altmodisch, aber ich finde immer alles, wenn ich was suche.^^

  • Ich hab mir dafür eine kleine Webanwendung geschrieben wo ich eintrage was ich habe, beendet und wann. Praktisch ist da eine Suche das ich nix doppelt kaufe. Ich will es noch Updaten auf Spiele die ich noch zocken sollte.


    Im Internet habe ich da nix passendes für gefunden.

  • Tatsächlich habe ich auf meinem Laptop auch Tabellendokumente erstellt.
    Für jede Konsole ein Dokument.
    Dabei selektiere ich nur nach JRPGs.
    Das ist schon schwer genug.
    Darin enthalten sind Spalten für:


    PAL, NTSC, NTSC-J, Durchgespielt, Soundtrack


    Die Listen hab ich farblich betont. Mein Wunsch wäre es diese dann auszudrucken und in einem kleinen Ordner aufzubewahren wo ich dann alles abzeichnen kann was ich besitze.


    Bei einigen Konsolen mag es recht einfach sein aber bei anderen scheinbar unmöglich. Zumal selbst Wikipedia Listen unvollständig sind oder viele der japanischen Spiele überhaupt keine Infos aufweisen.

  • Ich hab jetzt mal die von @Mirage vorgeschlagene App My Game Collection ausprobiert (danke für den Tipp ^^ ) und finde sie bisher echt gut. Die selbsterstellten Label und auch Genre, die man beliebig erstellen und hinzufügen oder löschen kann, finde ich echt gut zum individualisieren. Man kann die unterschiedlichen Versionen (Konsole, Normal/Collectors Edition etc) eines Spiels raussuchen und hinzufügen. Einziger Nachteil dabei ist, dass man nur in der Premium Version verschiedene Versionen eines Spiels zusammen fassen kann bzw es sich zusammen gefasst anzeigen lassen kann. Aber falls mir die App weiterhin gefällt investiere ich vll sogar die paar Euro.


    Ansonsten kann man hier auch Spielzeit, Schwierigkeit, eine Wertung von 0-100, Datum der Beendigung des Spiels, Pro &Cons oder frei geschriebene eigene Notizen hinzufügen.
    Was mir noch fehlt wäre die Möglichkeit, nach Beendigungsdatum zu filtern, damit ich sehe welche und wie viele Spiele ich in Jahr x beendet habe. Aber ansonsten kann man eigentlich fast jede Info eintragen die man benötigt.


    Anscheinend ist die App auch mit HowLongToBeat kompatibel (?). Bei der Seite hatte ich auch schon immer mal überlegt mich anzumelden, da ich sie selbst oft besuche um mir mal einen groben Überblick über Spielzeiten zu verschaffen. Und ich glaube hier lässt sich sogar auch noch das ein oder andere mehr als nur die Spielzeit erfassen.


    Edit:
    Es ist zwar nicht optimal, aber mir fällt grade ein, dass man das Problem, nach Beendigungsdatum zu filtern, ebenfalls mit Labels umgehen könnte. Dafür müsste man sich nur entsprechende Labels anlegen z.B. "Beendet 2020", "Beendet 2021" usw.

  • Ich lese mich hier querbeet durch neue und alte Beiträge und wann immer eine Sammlung mit 500+ Games erwähnt wird, dann frage ich mich wie sie organisiert ist. Damit meine ich jetzt nicht, ob sie alphabetisch im Regal steht, sondern mit welchen Hilfsmitteln die Übersicht gehalten wird. Eine Word-Liste? Excel? Mit verschieden Tabs und Stichpunkten?
    Manchmal wird eine Liste auch zu einem Zweck erstellt: eine Komplettliste um Doppelkäufe zu vermeiden. Oder Durchgespielt-, bzw. Pile of Shame-Liste.


    Also: Welche Mittel nutzt ihr und zu welchem Zweck?



    In meinem Fall nutze ich eine App ("Gamers DB") um eine komplette Liste zu erstellen, soweit möglich (derzeit 579 Einträge, wobei Spiele doppelt sein können, wenn ich sie für mehrere Systeme besitze). Damit will ich Doppelkäufe vermeiden. Die App listet nur bereits veröffentlichte Titel, Vorbestellungen organisiere ich mit einer Notiz auf dem Handy (10 Titel oder so sind auch zu überblicken).
    Ich nutze außerdem (nicht so ausführlich und konsequent) die Website PriceCharting, weil es schön ist zu sehen, wie der Wert der Sammlung mit der Zeit steigt ^^ . Dann habe ich nicht das Gefühl das Geld aus dem Fenster zu werfen :D

    "If I was sorry for my actions - would I ever stoop so low?"
    This is Love, Air Traffic Controller


  • Ich habe lediglich eine Word Liste. Da stehen alle Medien Sachen drin. Also auch Filme, Bücher und so.
    Ist halt alles alphabetisch und nach Systemen, sowie nach Digital oder physisch sortiert. Wenn ich dann sicher gehen will, ob ich etwas wirklich schon habe, kann ich da dann einfach die Suchtunktion nutzen und fertig xD


    Wobei "lediglich" ... wenn man es dazu zählen möchte, habe ich noch eine Textdatei mittlerweile... Die dient aber eigentlich nur meiner Neugierde, wie viel ich von was im jeweiligen Jahr gekauft habe und gespielt habe. Also da fertige ich für jedes neue Jahr so ne Liste an und schreibe alles an Medien rein, was ich gekauft habe. Und dazu eben auch noch alle Spiele, die ich durchgespielt habe.
    Letzten Endes dient das auch mehr, dem Jahresende Spielethreads hier im Forum, damit ich dann eine schnelle Übersicht hab :D
    Die Textdatei hat also weniger mit Organisierung der Sammlung zu tun^^


    Ansonsten hab ich eben auch eher das Meiste im Kopf. Zumindest von den physischen Spielen. Bei digitalen muss ich so gut wie immer nachgucken. Da baut man halt keine Erinnerung auf, wenn mans noch nicht gespielt hat. Das bei physischen halt anders^^
    Und wenns nen Switch Spiel ist, scroll ich durch die endlos lange Switch Spieleliste und bekomme einen lahmen Daumen davon :D