Embracer Group kauft Crystal Dynamics und etliche Square-Enix-Marken, darunter Tomb Raider

  • Die Embracer Group hat eine Vereinbarung über den Kauf von Crystal Dynamics, Eidos-Montréal, Square Enix Montréal und vor allem auch einen Katalog von Marken erzielt. Zu diesen Marken gehören Tomb Raider, Deus Ex, Thief; Legacy of Kain und weitere 50 IPs. Der Kaufpreis ist bei 300 Millionen US-Dollar veranschlagt.

    „Wir freuen uns sehr, diese Studios in der Embracer Group willkommen zu heißen. Wir erkennen die fantastischen Marken, die erstklassigen kreativen Talente und die herausragenden Leistungen an, die in den letzten Jahrzehnten immer wieder unter Beweis gestellt wurden“, sagt Lars Wingefors, Mitbegründer und Group CEO der Embracer Group.

    „Es war ein großes Vergnügen, die Führungsteams zu treffen und zukünftige Pläne zu besprechen, wie sie ihre Ambitionen verwirklichen und ein wichtiger Teil von Embracer werden können“, so Wingefors weiter.

    Die Unternehmensgruppe Embracer Group gehört zu den inzwischen größten dieser Art und kaufte in den letzten Jahren unter anderem Koch Media, Gearbox Entertainment oder die Tarsier Studios.

    Analyst Daniel Ahmad nennt die Übernahme einen „steal“. Es sei keine Überraschung, dass Square Enix seine Studios verkaufe. Man sei schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Abnehmer für die westlichen Studios. „Die Überraschung ist der Preis“, so Ahmad.

    Square Enix begründet den Verkauf mit Veränderungen im globalen Geschäftsumfeld. „Darüber hinaus ermöglicht die Transaktion den Start neuer Geschäftsbereiche durch Investitionen in Bereiche wie Blockchain, KI und Cloud“, heißt es weiter.

    Der Schritt basiere auf der Politik der Optimierung der Geschäftsstruktur, die das Unternehmen im Rahmen der am 13. Mai 2021 vorgestellten mittelfristigen Geschäftsstrategie angekündigt habe. Die Übersee-Studios von Square Enix würden weiterhin an Marken wie Just Cause, Outriders und Life is Strange arbeiten.

    Bildmaterial: Shadow of the Tomb Raider, Square Enix, Eidos Montréal, Crystal Dynamics

  • Da hatte Square wohl die Nase voll von Tomb Raider, wurde ja immer gemunkelt dass sie von den Sales enttäuscht waren.
    Die Teile waren ja schon echt kompetent gemacht, das Studio kann schon was.

  • Scheint ja ganz schön zu straucheln der Riese.


    Zuletzt bekamen wir qualitativen Müll aus Japan. Alle neu vorgestellten IPs hatten scheinbar mickrigstes Budget.
    Nun verscherbelt man noch top westliche Marken und Studios. Fügt sich immerhin in das Gesamtbild.


    SE kann froh sein, dass es noch Final Fantasy 14 gibt, das Titel wie FF7R und Kingdom Hearts finanzieren dürfte.


    Kann aber auch positiv sein. Ich erinnere mich als Capcom einen ähnlichen Wandel vollzogen hat. Sehr zum positiven aus heutiger Sicht.


    Ob nun ein Guardians of the Galaxy Sequel damit gestorben ist? Zumindest von Eidos dürfte es keines geben. Der Marvel Deal bestand mit SE.
    Eventuell dürften wir also wieder Deus Ex sehen. Spannend.

  • Naja, besser Embracer als Microsoft, Tencent oder Sony.


    Kann aber auch positiv sein. Ich erinnere mich als Capcom einen ähnlichen Wandel vollzogen hat. Sehr zum positiven aus heutiger Sicht.

    Passend dazu aus dem Square-Enix Statement:


    Das Unternehmen erwähnte auch, wie der Deal „die Gründung neuer Unternehmen ermöglicht, indem Investitionen in Bereichen wie Blockchain, KI und Cloud vorangetrieben werden“. Quelle: Gamingsyn


    Ein positiver Wandel, hin zu mehr Blockchain, Cloud und KI?

  • So dreht sich das Karussell weiter. Eine Schweigeminute für einstige Klassiker die uns unvergessene Gaming-Momente schenkten.


    Jo was soll man sagen. SQEX hat es eben nicht gebacken bekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Spiele nun die selbe oder bessere Qualität haben in zukünftigen Releases.

  • Naja, besser Embracer als Microsoft, Tencent oder Sony.


    Passend dazu aus dem Square-Enix Statement:
    Das Unternehmen erwähnte auch, wie der Deal „die Gründung neuer Unternehmen ermöglicht, indem Investitionen in Bereichen wie Blockchain, KI und Cloud vorangetrieben werden“. Quelle: Gamingsyn


    Ein positiver Wandel, hin zu mehr Blockchain, Cloud und KI?

    Hahaha, uff. Das ist mir entgangen. Heftig xD

  • Die sollen spiele machen und nicht Geld in Sachen investieren was die Fans gar nicht wollen. Ich denke Microsoft oder Sony wären besser gewesen. Die EG kauft nur Unmengen aber macht nix damit und wenn mal ein Spiel erscheint ist es schlecht. Dann besser Focus Home Entertainment da kommen mal paar gute Games zustande. SE wird immer schlimmer wo ist das Square von früher wo die einfach nur gute Spiele machen wollten :(

  • Kann aber auch positiv sein. Ich erinnere mich als Capcom einen ähnlichen Wandel vollzogen hat. Sehr zum positiven aus heutiger Sicht.


    Capcom geriet tatsächlich damals in eine ähnliche Schieflage wie Square Enix aktuell und die Investoren gaben Capcom zum Abschuss frei (wer hier nach Kontext nun sucht). Dies konnte man damals erfolgreich abwenden (zum Glück, denn Capcom hatte sich wirklich angefangen, besonders als man Monster Hunter auf den Westen losgelassen hatte).


    Dass ich mir um Square Enix Sorgen mache, wurde vor einigen Monaten noch als Square Enix Hate Anti Square Enix Haltung bezeichnet (von wem, spielt ja nun keine Rolle mehr). Aber ja, ohne Final Fantasy XIV würde es heute sicherlich nicht nur um diese IP's und Studios geben. Man hatte bei Square Enix besonders an die westlichen IP's und Studios utopisch hohe Erwartungen. Dazu kommen dann so äußerst kostspielige Geschichten wie die Marvel-Lizenz die sich nie rentiert hat. Nun möchte man die westlichen Marken so schnell es geht verramschen und hat mit der Embracer Group natürlich die passende Anlaufstelle dafür gefunden. Die schlucken grundsätzlich alles, was keiner mehr möchte (Stichwort THQ bzw. THQ Nordic mittlerweile). Jetzt hat man zumindest Antworten darauf, wieso es nichts neues von Deus Ex mehr gab, wieso es kein neues Tomb Raider zum Anniversary gab und wieso es nicht einmal Tomb Raider Next-Gen Versionen gab. Wird also schon länger geplant worden sein.


    Mit dem Katalog hat Square Enix sowieso nie großartig was angestellt (alleine um mal Legacy of Kain hier zu nennen).


    Wie es mit Square Enix weitergehen wird, bleibt nun abzuwarten. Für mich eine spannende Geschichte zumindest. Für die Romantiker: Jetzt sind nur noch die japanischen IP's übrig. Sony schnappt sich Square Enix und gleicht damit endlich das Fehlen der japanischen Spate aus. Alle AAA Titel sind sowieso schon PlayStation Exklusiv und an Remasters hat man mehr oder weniger alles gebracht, was man bringen konnte mit Ausnahme einiger weniger Klassiker.


    Was aber wahrscheinlicher ist: Man plant wirklich das durchzuziehen, was man angedroht hat. Man stellt sich neu auf und möchte in NFT's/Blockchains investieren und benötigte vorab etwas Kapital dafür. Der Romantiker in mir sagt, eine Übernahme ist jetzt so günstig (in mehreren Sinne) wie nie. Dann bekommen wir zumindest weiterhin AAA-Titel und nicht irgendwelche schäbigen Versuche, die in der Pressemitteilung von vor einigen Monaten angeteast wurden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Uff, 300 Millionen ist bei diesen IPs wirklich nahezu Diebstahl.
    Hätte gedacht, dass die Marke Tomb Raider bzw Lara Croft schon alleine wesentlich mehr Wert währe wie der ganze Deal überhaupt beziffert wurde.


    Einerseits ist es schon Schade das sich die Embracer Group weiterhin vollsaugt, andererseits schien Squareenix keine großartigen Pläne mehr mit diversen Eidos/Crystal Dynamics IPs zu haben.
    Mal schauen was dort in Zukunft passiert, ebenso was mit Squareenix JP passieren wird.. full Blockchain oder ab nach Sony?
    Ich hoffe auf keines von beidem.

  • Wie es mit Square Enix weitergehen wird, bleibt nun abzuwarten. Für mich eine spannende Geschichte zumindest. Für die Romantiker: Jetzt sind nur noch die japanischen IP's übrig. Sony schnappt sich Square Enix und gleicht damit endlich das Fehlen der japanischen Spate aus. Alle AAA Titel sind sowieso schon PlayStation Exklusiv und an Remasters hat man mehr oder weniger alles gebracht, was man bringen konnte mit Ausnahme einiger weniger Klassiker.

    Was ist dann hier wohl die weniger romantische Version? :D Ich denke Sony hätte vor allem ein paar der westlichen IPs gerne gehabt, wobei man bei TR drüber streiten kann, haben sie eben bereits Uncharted. Legacy of Kain und Deus Ex werden sie auch nicht jucken, und Marvel Lizenzen hat Sony mit Spiderman und Wolverine ja schon zwei. Klar, Avengers und Guardians wäre ein nettes Zubrot gewesen, aber ohne Eidos/CD müssten diese Projekte dann auf Sony eigene Studios abgewälzt werden, die eben schon ziemlich ausgelastet sind. Ergo: Keinerlei Benefit.
    Definitiv würde man mit Final Fantasy, Kingdom Hearts und Dragon Quest seine Position in Japan stärken und wichtige IPs exklusiv für sich sichern, aber ob damit etwas noch was zu gewinnen ist? Final Fantasy haben sie wie Du schon sagst sowieso exklusiv.


    Der breite Square-Enix Katalog in Japan sind vor allem Klassiker und Modern Pixel Kram und viel Kleinkram, wie Bravely, Triangle, Neo, Octopath und paar geplante Spiele. Das sind aber allesamt keine Bigseller, ergo würde sowas bestenfalls als Remasters im Aboservice versumpfen, während man sich an Neuentwicklungen einzig auf die großen und wichtigen IPs fokussieren würde. Ganz egal welchen Kultstatus irgendwelche klassischen IPs haben, am Ende solcher Übernahmen landeten kleine und unwichtige IPs bei Sony oder Microsoft immer in einer geschlossenen Schublade, wo dann irgend jemand aus versehen den Schlüssel verloren hat.


    Natürlich fehlen auch noch ein paar Klassiker, und wenn Square-Enix unabhängig bleibt, werden sie uns diese bestimmt noch neu aufwärmen. Aber ihre ganze Marschrichtung hin zu Metaverse, Blockchain und dem ganzen Mist, wird halt niemanden langfristig glücklich machen. Ich fürchte sie selbst am Allerwenigsten, zumal auch ihre japanischen Auftrags-Kumpane wie Platinum schon einen eigenen Verkauf andeuten. Ergo werden auch Nier etc. nun aussterben. Sobald Final Fantasy XIV nicht mehr genug liefert, ist Square-Enix spätestens ein Sanierungs- und dann Übernahmefall. Da kann man dann nur beten, das jemand den Laden übernimmt, der nicht nur an FF und DQ verdienen will. Von daher freue ich mich jetzt einfach über jedes kleine Projekt, welches noch erscheint. Nach dem miserablen Abschneiden von The Worlds end with you werden aber selbst unter SE selbst solche Projekte zunehmend aussterben.


    In einem Punkt muss ich aber wieder schmunzeln.


    Es wurde ja wieder mal wochenlang über Übernahmen von japanischen Publishern spekuliert, von Kojima der aufgekauft wurde und und und, aber am Ende kommt eine Ankündigung, die keiner der großspurigen Möchtegern-Insider hat kommen sehen, indem THQ zu einem lachhaften Preis mal eben Eidos übernimmt. Das ist einfach zu herrlich und zeigt wie wenig diese Insider wirklich wissen. Bungie, Activision usw. hat auch niemand kommen sehen, von daher ist es wohl nur konsequent wenn immer genau das Gegenteil von solchen Rumors eintritt... Hust, Switch Pro... Hust. :D


    Was mir gerade noch auffällt... das Crystal Dynamics schon seit paar Wochen nahezu täglich irgendwelche Tweets rausgehauen hat, wo sie ihre Hunde, Familien etc. gepostet haben. Da kam aus dem Kanal lange Zeit sehr wenig, und schlagartig haben sie den Eindruck erweckt, als wäre da ne sehr gute Work-Life-Balance vorhanden. Jetzt verstehe ich auch endlich wieso... die Mitarbeiter waren sicher schon im Bilde, und sind nach den unfairen Seitenhieben nach Avengers wohl sogar froh, endlich von Square-Enix befreit zu werden. Ich wünsche ihnen bei Embracer jedenfalls eine gute Zukunft.

  • Schade, hätte Sony mal besser zugegriffen. Nur jetzt ist ja wohl Square Enix günstiger ohne die Anhängsel. Also Sony, los los los! :thumbup:



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Echt eine krasse Überraschung. Square Enix scheints wohl echt nicht so gut zu gehen. Entweder finanziell oder mental :D
    Aber cool, dass Embracer sich das alles einsacken konnte. Das bedeutet, die IPs werden auch tatsächlich weiterleben- Embracer ist ja nicht gerade dafür bekannt IPs ungenutzt zu lassen. Wird aber natürlich nen paar Jährchen dauern und sicher wieder mit nem Remaster, mit irgendwelchen schlechten Wortwitzen im Titel losgehen. Freu mich dann auf Thief - Re-Gemopstered :D Thief wär halt wirklich nochmal eine Marke, die ich gerne mal spielen würde. Irgendwie ging die immer an mir vorbei, dabei find ich die eigentlich ziemlich spannend. Ist für mich auch von den oben genannten IPs die einzige Interessante für mich^^

  • Ich sehe es Positiv (für die Spieler nicht für Square), denn wenn Square eh nichts mehr mit diesen Marken vor hat es es viel besser für uns sie einem anderen Publisher zu geben als sie versauern zu lassen wie es zum Beispiel Konami macht. So können wir und jetzt wenigsten auf weitere Tomb Raider und Deus Ex Spiele freuen. Ob die Investition jetzt schlau ist kann zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen (ich bezweifle es aber), aber solange noch weiter so gute FF games von Square kommen ist es mir eigentlich auch egal wo sie ihr Geld verschwenden.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich hätte die Marken lieber bei SE rumliegen als bei der schrecklichen Embracer Group. Mir fällt kein Spiel ein was von denen gut war. Die kaufen Marken und machen remaster, selten etwas neues und wenn mal doch dann ist das schlecht. Die investieren in Marken aber nicht in spiele. Die sammeln und dann irgendwann wird es teuer verkauft.


    Um SE mache ich mir sorgen die Entwickeln sich zu sehr zu Ubisoft, EA.