Sonntagsfrage: Bestellt ihr Videospiele vor?

  • Videospiele vorbestellen ist in den letzten Jahren immer wieder in Verruf geraten. Die Gründe dafür sind simpel. Oft freut man sich auf das Spiel, vertraut dem Entwicklerstudio und am Ende wird der Titel entweder verschoben oder es kommt kein fertiges Spiel auf den Markt. Das sorgt natürlich für Frust. Um diesem Frust ein wenig entgegenzuwirken und euch dazu zu bewegen ein Spiel trotzdem vorzubestellen, legen die Studios den Spielen schöne Vorbestellerboni mit bei.

    Diese fallen von Spiel zu Spiel unterschiedlich aus. Manchmal sind es kleine, digitale Güter, die einem versprochen werden. Darunter fallen dann vorerst-exklusive, kosmetische Veränderungen bei Charakteren oder mehr Materialien beim Spielbeginn. Andere Studios und Publisher locken SpielerInnnen auch mit physischen Boni und kleinen Goodies. Und dann gibt es auch noch die Unternehmen, die einem früher Zugang zum Spiel geben, wenn man dieses vorbestellt. Es gibt also viele Tricks, um früher an das Geld der KundInnen zu kommen.

    Doch überzeugen euch diese Vorgehen zum Vorbestellen? Oder sprecht ihr euch generell gegen das Vorbestellen von Videospielen aus? Verratet es uns in der heutigen Sonntagsfrage!

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 24. April

    Sonntagsfrage: Nutzt ihr Nintendo Switch Online?

    • Ich besitze Nintendo Switch Online nicht. 42.59% (46 votes)
    • Ich nutze NSO hauptsächlich für Online-Spiele (zum Beispiel bei Online-Multiplayern). 19.44% (21 votes)
    • Ich denke über eine Mitgliederschaft nach, wenn sich das Angebot verbessern sollte. 12.96% (14 votes)
    • Ich besitze sogar den Erweiterungspass und nutze die zur Verfügung gestellten Spiele. 11.11% (12 votes)
    • Ich habe zwar eine Mitgliedschaft, nutze die Dienste jedoch nicht. 9.26% (10 votes)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 2.78% (3 votes)
    • Ich spiele regelmäßig die NES-/SNES-Klassiker oder andere kostenlose Probe-Spiele. 1.85% (2 votes)
    • Für exklusive Angebote und Bonusinhalte habe ich NSO (zum Beispiel zum Kauf der Retro-Controller). 0.00% (0 votes)
  • In der Regel mache ich es von den Informationen abhängig, die es vor Veröfentlichung gibt.
    Sollte es Reihen geben, denen ich schon seit Jahren treu bin, spielen die nur eine obligarotische Rolle.
    Bei Collector's/Limited Editions bleibt einem nichts anderes übrig als vorzubestellen, da diese sehr oft zur Veröffentlichung vergriffen sind.


    Es kam aber durchaus schon öfters vor, dass ich Spiele erst (einiges) nach Veröffentlichung gekauft habe, weil mich erst Gameplayvideos/Walkthroughs auf Youtube davon überzeugt haben bzw. in mir den Drang erweckt haben, es selbst zu erleben (z.B. Far Cry 3)

  • Ich bestelle fast jedes meiner Videospiele vor. Allerdings kaufe ich eh nur Day1 Titel von denen ich 100%ig überzeugt bin. Klar ab und zu kommt dann mal sowas wie Cyberpunk raus aber hier könnte man auch argumentieren dass das Spiel auf der Entsprechenden Hardware auch Day 1 recht rund lief. Bisher würde ich aber sagen das ich mit ~90% meiner Day1 Käufe sehr zufrieden war.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Zum größten Teil bestelle ich nur LEs vor, aber nicht weil ich den Entwicklern nicht vertraue sondern da es meiner Meinung nach heutzutage kaum ein unterschied macht ob man 6 Monate vorher, 3 Tage vorher oder 1 Tag danach bestellt. Ausnahmen sind dann natürlich spiele wo man weiß das sie schnell ausverkauft sein können. Deswegen bestell ich normale Editionen meist nur vor wenn ich es wirklich an dem Tag haben möchte, ansonsten halt wie es gerade passt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Früher habe ich sehr oft Spiele vorbestellt, inzwischen habe ich davon fast gänzlich Abstand genommen. Entschieden habe ich mich nun für die Option "Ich bestelle nur limitierte Editionen vor", aber auch von denen kaufe ich üblicherweise nur eine alle 2-3 Jahre.


    Ich persönlich habe mit der Zeit gemerkt, dass ich Spiele, die ich Monate vor Release vorbestellt habe, am Release-Tag dann gar nicht spiele, entweder weil ich gerade keine Lust drauf habe oder schon mit anderen Spielen beschäftigt bin, die Priorität haben. So habe ich ständig Vollpreistitel gekauft, die ich zum Teil erst 3, 4, 5 Jahre nach Release tatsächlich gespielt habe und in der Zeit auch schon für 1/3 des Preises bekommen hätte. Das hat mich einfach genervt. Inzwischen kaufe ich Spiele nur noch zu Release, wenn ich sie wirklich direkt spielen will, und dann reicht es mir ehrlich gesagt, wenn ich die Spiele bis zu einer Woche vorher "vorbestelle", sodass das Paket rechtzeitig abgeschickt wird. Manchmal gehe ich inzwischen auch einfach in den Laden und kaufe sie am Release-Tag dort (z.B. bei Tales of Arise). Vorbesteller-Boni interessieren mich bei den allermeisten Spielen nicht genug, um sie nur deshalb vorzubestellen.

  • "Bestellt ihr Videospiele vor?"

    Das fragt ihr uns, bei allem was hier durch den "Neueste Errungenschaften" Thread wandert? Ich glaub eher, euch gehen langsam die Sonntagsfragen aus. :D

  • Editionen jeglicher Art muss man ja sofort bestellen, wenn se nicht schon vergriffen sind bevor man dazu kommt. Sonst bestelle ich aber auch fast immer vor, damit ich se 1-3 Tage früher bekommen kann / abholen kann, je nach Shop. Eher bei Spielen wo ich unsicher bin, weil ich weiß, was mich erwarten wird, kaufe ich eher spontan am Release Tag bei uns im Müller.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • "Ich bestelle fast jedes meiner Videospiele vor."


    Das kommt meinem Kaufverhalten zumindest am nächsten.
    Wenn ich mich auf ein Spiel freue, bestelle ich es auch vor - allerdings in der Regel erst wenige Wochen vor dem Release, wenn ich mich ausreichend darüber belesen habe.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich direkt kaufe mir so gut wie nie Spiele per Vorbestellung. Einzige Ausnahme war Final Fantasy VII Remake. Das konnte man schon sehr lange auf Amazon vorbestellen und das habe ich auch direkt gemacht. Mittlerweile bin ich sogar zu geizig die 70-80€ direkt nach Release zu zahlen. Für gute 70€ bekommt man meist eben 2 Spiele oder auch mehr.


    Auch die Vorbesteller Boni sind meist nicht das Geld wert, was man da zahlt. DLC's finde ich sowieso eine Frechheit. Zur Hochphase der PS3 wo so gut wie jedes Spiel als CE rauskam, da hatte man mich mal bei den Hörnern und ich hab wirklich alles gekauft was es gab. FFXIII, Soul Calibur, GT5, GTA4... also ich hatte wirklich alle CE's. Wenn ich heute eine bekomme, dann liegt das meist an meiner Frau, weil sie mir etwas gutes tun möchte :D So kommt es dann auch, dass ich eine CE von AC Odyssey hier habe.


    Ich sehe halt wirklich keinen Sinn darin, das Geld zu verschwenden. Hab lieber mehr Spielspaß für die Kohle.

  • Bei mir ist die letzte Vorbestellung MH Rise gewesen. Vorbestellungen sind bei mir schon die Ausnahme, was damals noch genau umgekehrt war.


    Ich merke einfach, wie wenig mich neue Spiele mittlerweile interessieren. Dabei ist "neu" relativ, seit der ps4 Gen fühlen sich fast alle Spiele gleich an. Ich kann Games nachholen die 5,6 oder 7 Jahre alt sind und habe überhaupt nicht mehr das Gefühl etwas verpasst zu haben. Wenn man ps1-3 Spiele anschmeißt, merkt man einfach die Unterschiede im Spieldesign.


    So habe ich nach AC Valhalla einfach Mal Origins durchgezogen und bin gerade an Odyssey und ich muss sagen, es fühlt sich absolut 0 so an als ob eine ganze Konsolengeneration dazwischen vergangen wäre.


    Dazu kommen noch die genannten Gründe von @Mirage und ich habe meine Gründe warum ich nur noch selten vorbestelle.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wer später kauft, bekommt meistens mehr Inhalt, ein gepatchtes Spiel und zahlt weniger :)

  • Kommt bei mir auf das Game an. In den letzten Jahren kaufe ich moderne Games irgendwann später in digitalen Format. Wenn es spezielle Releases gibt, die mich bezirzen wie Omori, oder Wallachia: Reign of Dracula und da kommt eine limitierte Fassung, dann bestelle ich die physisch vor, oder hole diese physisch, bevor es ausverkauft wird. Physische Verkäufe sind generell selten bei mir. Ich würde sagen, dass das mittlerweile eher 5-7% der Gamekäufe sind. Was mir generell auffällt, dass das teilweise abhängt wann das Game veröffentlicht wurde. Games von ungefähr ~2015 bis heute neige ich mir eher digital nach vielen Monaten zu holen. Gibt nur noch wenige Game-Produkte, wo ich absolut gerne vorbestelle.

  • Nur noch Resident Evil und Xenoblade, da dies meine liebsten Spiele-Reihen sind und ich bei diesen nicht klar denken kann :D


    Beim Rest warte ich auf Preissenkungen, Patches oder Erweiterungen.
    Limited Editions brauch ich nicht mehr (außer bei den oben genannten Reihen), und generell nehme ich dann das günstigste Angebot (egal ob digital oder Retail).

  • "Ich bestelle fast jedes meiner Videospiele vor."

    Andere Deutung: "Ich habe zu viel Geld". :P


    Ne, Spaß. Ich kaufe schon sehr selektiv, aber vermutlich immer noch mehr als jeder normale Durchschnitt. Vorbestellt wird inzwischen schon einiges, meist aber limitierte Spiele, für alles gewöhnliche kann ich auch Reviews abwarten.

  • Also Limited Editions, wenn ich sie unbedingt haben "muss"/ glaube haben zu müssen, bestelle ich natürlich immer vor, weil man nie weiß, wann sie vergriffen sind.
    Das gilt auch bei Normalen Versionen, wo es nur physische Versionen in Fernost gibt, die ich importieren muss, um an eine physische Version zu kommen.
    Es handelt sich meist um mir bekannte Spiele Reihen oder Spiele, die ich z. T. sogar schon kenne. Ab und zu sind auch neue Sachen dabei, die ich unbedingt zum Release spielen möchte.
    Spiele bei denen ich mir nicht sicher bin und Tests und Eindrücke anderer abwarten will, hole ich meist später in einem Sale.
    Aber ich denke zukünftig werden sich auch bei mir die Vorbestellungen eher verringern..
    Ist halt wirklich ne Geld frage irgendwann und bei den Limited Editions auch ne Platzfrage...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich entscheide da meist von Fall zu Fall, in der Regel aber warte ich, bis ich die Spiele mit etwas Rabatt erhalten kann. Auf diese Art erspare ich mir auch solche Fiaskos wie Cyberpunk und kann neben den Daten zu Release auch von Reviews und Kritiken einen Eindruck erwarten, ob das Spiel überhaupt mein Interesse wert ist.


    Bei Spielereihen, die ich aber gerne spiele und den Entwicklern dies auch zeigen will, bestelle ich mitunter aber auch mal LEs vor, solange da der Inhalt passt. Dies schaffen zurzeit aber nur noch die Tales- und die Atelier- Reihe.
    Ausnahmen würde ich nur die Spiele nennen, die bereits in limitierter Zahl angekündigt werden und ich zu dem Zeitpunkt auch das nötige Interesse daran habe.

  • Andere Deutung: "Ich habe zu viel Geld". :P

    Da ich mir nicht solche Hamsterkäufe leiste, wie einige andere hier, kommt mich das Ganze gar nicht allzu teuer zu stehen. Hab' den Übergang ins "Zeitalter des Konsumrauschs" wohl einfach verschlafen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ja immer so früh wie möglich. Habe Angst das ich etwas verpasse oder sogar ein Spiel ausverkauft sein könnte. Bin immer ganz unruhig wenn es ein Spiel gibt was sich nicht vorbestellen lässt

  • Kein Spaß: das Konzept habe ich komplett vergessen. Zuletzt habe ich Final Fantasy XV vorbestellt? Das weiß ich gar nicht mehr. Zum Release in den Laden laufen macht mehr Laune. Da habe ich dann auch einen Grund Kollegen nach der Arbeit (oder in der Pause) zu Saturn zu schleppen.


    Hab daher mal "Andere Meinung" gewählt. Limited oder Collectors Edition brauche ich nun auch wirklich nicht. Dafür muss mich erstmal das Spiel überzeugen. Dann ist es aber auch viel zu spät. Sonst wüsste ich auch nicht wieso ich etwas vorbestellen soll. Viel kaufe ich pro Jahr nicht wirklich.

  • Ich bestelle im Prinzip nie vor bzw ganz ganz gaaaaanz selten.
    Bin mir unsicher, was ich zuletzt vorbestellt hatte. Da ich meist eh digital kaufe und die Switch quasi keine Mitternachtsreleases anbietet (bzw sehr selten...), lohnt sich das auch nicht wirklich. Will etwas wirklich am Releasetag spielen, kauf ichs am Releasetag, aber meistens kaufe ich im Sale und gut ist es.
    Mich ärgert es einfach, wenn ich einen Titel kaufe, der preislich eh schon über Retail liegt und dann spiel ich es erst, wenn es schon dreimal für die Hälfte im Sale war.



    Früher litt ich aber ganz hart unter F.o.m.o. und hab quasi nur vorbestellt. Auch LEs, hab extra wo für Preorder-Boni bestellt usw. Hatte bei mir leider auch bissl mit sich glücklich kaufen zu tun - psychisch sicher nicht meine Glanzzeit.
    Bis ich dann feststellte, dass ich an dem Bonuszeug eigentlich kaum Freude hab außer 5 Minuten lang und dann hab ich doch irgendwann gelernt, den haben-will-Impuls zu unterdrücken. Mittlerweile jucken mich CEs etc kaum noch. Gekauft habe ich seit Jahren keine mehr.
    Schaue aber trotzdem gern mal in entsprechende Ankündigungen und bin immer gespannt, was Publisher sich so einfallen lassen. Neben hochpreisigem Plastik- und Papiermüll ist hier und da doch mal ne schöne Idee dabei.