[Buch & Comic] - Bewertungsthread #2


  • [ Inhalt ]


    Saraykeht ist die bedeutendste der Sommerstädte, unermesslich reich und vor Leben pulsierend, ein Hort des Friedens und des Fortschritts.
    Dies verdankt sie vor allem dem magischen Wesen Samenlos – und dem Zauberdichter Heshai, der als Einziger diese mächtige Kreatur unter
    Kontrolle halten kann.


    Aber leider hat Saraykehts sagenhafter Reichtum den Neid seiner galtischen Nachbarn erweckt, die skrupelos auf den Untergang der Metropole hinarbeiten.
    So hängt das Überleben Saraykehts allein an Heshai – und an Samenlos, der sich jedoch aus der lebenslangen Bindung an den Dichter befreien möchte – koste es, was es wolle…



    [ Meinung ]


    Daniel Abraham erzählt seine Geschichte auf verschiedenen Handlungs / Charakter / Stil Ebenen. Hauptsächlich eher ungewöhnlich leise. Teils
    sehr ausführlich in Charakter und Umgebungsbeschreibung und dann wieder kurz und knackig. Es scheint als "dichte" er stellenweise selbst diverse
    Passagen zusammen.


    Dadurch wird sein Schreibstil gesamt betrachtet gewöhnungsbedürftig. Dennoch niemals langweilig. Selten laß ich solch kluge und unaufgesetzten
    Satzbauten wie bei Sommer der Zwietracht. Diese Schreiberische Wechselwirkung von atmosphärischer Wortdichte und kurzen prägnanten
    Beschreibungen, dürfte nicht bei jederman gefallen finden.


    An vielen Stellen steckt eine tiefere Melancholie hinter seinen Texten. Lässt man sich darauf ein, entfaltet sich ein äußerst kluges Werk mit
    Essenziellen Fragen, Deutungen und glaubwürdigen Charakteren. Hier entsteht schwermütig poetische Wortmalerei die zu beeindrucken vermag,
    geht man unvoreingenommen an dieses Werk.


    Bei Sommer der Zwietracht agieren keine Testostoron gedopten Krieger. Hier handeln, verzweifeln, lieben, zerbrechen und sterben ganz normale
    Menschen mit Stärken und Schwächen.

    Man muss sich mit den Magischen Städten auf ein Werk einstellen, welches in Richtung… hmmm Menschliche Tragödie driftet. Untergenre Social Fantasy.


    Die Charaktere wurden von Abraham ungewöhnlich gut herausgearbeitet. Solch fein beschriebene Charaktere hatte ich schon länger nicht mehr in
    Buchform kennen gelernt. Sei es Amat, die stolze Sarayketherin, die nach vielen Jahren erleben muss wie ihre scheinbar heile Welt zusammenbricht.
    Oder der von Selbsthass zerfressene Heshai, der den ganzen Tag lieber säuft anstatt seinen Schüler Maati zu unterrichten.


    Ebenso der brilliante fast schon diabolisch wirkende Samenlos. Hier wird ganz ganz großes Charakter Panoptikum geboten.


    Auch absolut fantastisch gestaltet Abraham seine Welt. Er baut fremdartig wirkende Dinge und Lebensgewohnheiten ein. Seien dies nun verschiedene Gestiken aber auch die Ess und Trinkgewohnheiten der Menschen in Sarayketh. Da gibt es so Dinge wie Frischkäse mit Apfelschnitten, Brotsuppen oder Rauchtee.


    Da tauchen Dinge wie die Feuerhüter oder aber auch kuriose Zeitangaben auf. Zeit wird in dieser Welt in "Handbreit" angegeben. Auch interessant... die Saraykether verfügen scheinbar über keinerlei Beutel, Taschen etc. Alles wird in ihren weiten Ärmeln der Kleidung transportiert.


    Was man Abraham seinem 1. Band ankreiden könnte, ist die Tatsache, dass er manche Dinge dann doch nicht genauer erklärt (s. Endungen, etc.).
    Hier wäre wenn man es nicht schon im Buch selbst tut, eine kleine Erklärung am Ende des selbigen Gold wert gewesen. Eventuell soll man als
    Leser die Erklärung ja auch selbst finden.


    Dieser persönliche Gedankengang würde dem Buch schlussendlich auf alle Fälle noch mehr zu Gesicht stehen.



    Achtung!


    Copy & Paste Review!


    Das bekackte Layout liegt nicht an mir :D

  • Dr. Jekyll und Mr. Hyde
    Robert Louis Stevenson
    Novelle



    Klappentext:


    "Da lag das Kabinett vor ihren Augen in ruhigem Lampenlicht, ein angenehmes Feuer glühte und knatterte im Kamin, der Kessel summte seine leise Melodie. Eine oder zwei Schubladen standen offen, auf dem Experimentiertisch lagen wohlgeordnet Schriftstücke, und nahe dem Feuer war alles für den Tee vorbereitet: das friedlichste Zimmer, hätte man meinen können, und der gemütlichste Raum heute nacht in London. Doch direkt in der Mitte lag der schmerzhaft zusammengekrümmte, noch zuckende Körper eines Mannes."


    Kritik:


    Jaaa, der eigentliche Twist der Handlung, also die ominöse Verbindung zwischen Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist ja mittlerweile jedem Kind bekannt und somit ein alter Hut! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie auch noch heute fasziniert und regelrecht formvollendet ihren Abschluss findet - nicht viele Geschichten finden stilistisch einen so perfekten Schluss, der einen irgendwie traurig stimmt!


    Zu Recht ein Klassiker, der dank seiner Kürze keine unnötigen Längen fabriziert und somit aber auch einen rundum gelungenen Eindruck hinterlässt! Ebenfalls sehr empfehlenswert, weil ähnliche Thematik, Kafkas "Die Verwandlung"!

  • Nicole Steyer
    Die Hexe von Nassau


    Inhalt:


    Zitat

    Das Herzogtum Nassau im Jahr 1676: Hier lebt die junge Katharina mit ihrer Mutter in der Nähe der Stadt Idstein. Als Graf Johannes seine grausamen Hexen­verfolgungen beginnt, geraten die beiden Frauen in Gefahr. Katharinas Mutter wird hingerichtet. Und auch das Mädchen bleibt von Verdächtigungen nicht verschont, denn sie ist in das Visier des skrupellosen Henkers Leonhard Busch geraten. Dieser schreckt vor nichts zurück, um Katharina in seine Gewalt zu bringen.


    Quelle: http://www.histo-couch.de/nico…-die-hexe-von-nassau.html


    ***


    Ich bin ein großer Fan historischer Romane, die sich dem Thema Hexenverfolgung widmen.


    Leider konnte mich "Die Hexe von Nassau" nicht beeindrucken.
    Der einfache Schreibstil ist keins, was ich bevorzuge und auch keins, dass mich auf irgendeine Art und Weise fesseln konnte.
    Die Figuren werden mir mit Sicherheit nicht im Gedächtnis bleiben, weil sie keinerlei Tiefe aufwiesen.
    Einige Handlungen waren viel zu kurz sowie viel zu simpel beschrieben, wie zB. der peinliche Verhör. Ich kenne genug Bücher, wo ich bei den Folterszenen Gänsehaut bekommen habe. Aber hier? Fehlanzeige. Man hatte nicht die Möglichkeit mit den Opfern mitzufühlen, geschweige sich in die Situation hineinzuversetzen, weil das notwendige drumherum gefehlt hat.
    Die Liebelei zwischen Katharina und Andreas war keine, die ich ernst nehmen konnte. Vor allem Andreas schien das eine zu denken, aber entgegengesetzt zu handeln.
    Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, waren einzelne Rechtschreibfehler oder das ein Wort gefehlt hat. Am nervigsten allerdings war, dass viele Phrasen viel zu oft benutzt wurden, wie zB. "ihre Sommerprossen nahmen ihrem Gesicht die Strenge". Das kam fast immer dann vor, wenn jemand Katharina sah und sich seine Gedanken über sie machte.


    Am Ende des Buches erfährt man, dass die Geschichte nicht rein fiktiv war, sondern zum Teil auf einer wahren Begebenheit beruht.


    Dennoch reiht sich "Die Hexe von Nassau" zu den Büchern, die ich nur deshalb durchgelesen habe, weil ich aus Prinzip kein Buch weglegen möchte, dass ich bereits angefangen habe.

  • Das Gehirn
    Michael O'Shea
    Sachbuch



    Klappentext:


    Das Gehirn ist das komplexeste Werkzeug im Universum. Es steuert unsere Handlungen. Es ist gleichzeitig der Ort, an dem wir unsere Erinnerungen ablegen. Doch wie funktioniert es genau? Woraus besteht es? Wie hat es sich im Laufe der Evolution bis heute entwickelt? Und wie wird es sich weiterentwickeln? Michael O'Shea gibt spannende Eindrücke in dieses faszinierende Gebiet menschlicher Existenz.


    Kritik:


    Dieses kleine, aber feine Sachbuch gewährt einen wirklich sehr umfassenden und spannenden Einblick in das Gehirn! Wer schon immer mal wissen wollte, welche Hirnareale welche Funktion haben, wo das Zentrum der Angst liegt, welche Formen es von Erinnerungen gibt oder aber auch, was überhaupt ein HBMI ist, der kommt hier voll auf seine Kosten! Einziger Knackpunkt ist die Konzentration, denn mal eben kurz drüber lesen ist nicht, denn spätestens wenn die biochemischen Prozesse beschrieben werden dürfte der eine oder andere Kopf anfangen ordentlich zu rauchen! Aufgelockert werden diese doch recht statischen Beschreibungen allerdings durch Bilder und Beispiele aus der Umgebung, sodass man zumindest nicht permanent gezwungen ist sich komplexer Gedankengänge Bewusst zu werden!

  • Ich habe 6 Romane regelrecht verschlungen... und nun wollte ich euch zu dreien meine (kurze) Meinung wissen lassen :) Die restlichen stelle ich euch morgen vor.


    1. Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
    Stephen King


    Inhalt:


    Zitat

    Für den erfolgreichen Schriftsteller Mort Rainey ist jede Geschichte ein Fenster in eine andere Welt. Doch manche Fenster sollten besser nie geöffnet werden... Mort Rainey durchlebt gerade eine schwere Zeit: Nachdem er seine Frau Amy in flagranti mit einem anderen erwischt hatte, trennte er sich von ihr und zog hinaus aufs Land in ein einsames Haus. Eines Tages taucht vor seiner Tür ein mysteriöser Mann auf, der sich als John Shooter vorstellt und Mort beschuldigt, eine seiner Geschichten gestohlen zu haben. Obwohl sich Mort sicher ist, dieses Missverständnis schnell aufklären zu können, indem er Shooter einfach die Originalversion seines Scripts zeigt, die bereits zwei Jahre vor der von Shooter erschienen ist, misslingt dieser Versuch: Denn der psychotische Fremde hat ihm ein Zeitlimit gesetzt, und das Original ist nicht mehr auffindbar. Außerdem geschehen plötzlich eine Reihe merkwürdiger Dinge, die Mort daran hindern, noch rechtzeitig an das Gesuchte heranzukommen. Nun versucht er herauszufinden, wer Shooter tatsächlich ist und ob er für all die eigenartigen Geschehnisse verantwortlich ist.


    Quelle: http://www.literaturschock.de/…/9890-das-geheime-fenster


    ***


    Spannend bis zum Ende, ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen! Ständig hat einen die Frage begleitet, wer John Shooter ist und ob er überhaupt wirklich existiert oder sich alles nur im Kopf einer kranken Persönlichkeit abspielt? Das Ende ging mir etwas Nahe und hat mich vom Gefühl her an "Friedhof der Kuscheltiere" erinnert. Wenn ihr euch für Psychologie und eine Priese Horror interessiert, dann kann ich euch dieses Buch wärmstens empfehlen.


    Ach ja! Die Geschichte wurde verfilmt ("Das geheime Fenster"), der Hauptdarsteller ist Johnny Depp. Ich muss es mir noch ansehen, aber nach dem ich das Buch gelesen habe bin ich sehr animiert es so bald wie möglich nachzuholen.


    __________________________________________


    2. Dead Zone- Das Attentat
    Stephen King


    Inhalt:


    Zitat

    Nach einem Unfall gerät der kleine Johnny Smith für einen schrecklichen Augenblick lang zum ersten Mal in die Nähe der Todeszone. Als Lehrer in einer kleinen Schule wird er sich seiner unheimlichen Fähigkeit bewußt, und wieder führt ihn ein schwerer Unfall in den Bann der Todeszone. Als er nach vielen Jahren aus dem Koma erwacht, spürt er eine Macht in sich, die ihn zum Herrn über Leben und Tod macht - eine Macht, die ihm zugleich die Zukunft offenbart. Und was er da sieht, erschreckt ihn so sehr, daß er auch vor der letzten tödlichen Konsequenz nicht mehr zurückschreckt...


    Quelle: http://www.literaturschock.de/…-dead-zone---das-attentat


    ***


    Wieder eine spannende Geschichte von King, wenn auch nicht durchgehend und stellenweise etwas in die Länge gezogen. Von schweren Schicksalsschlägen bis hin zu religiösem Fanatismus und einer traurigen Romanze - alles war wohl dosiert dabei gewesen. Im Buch wurde eine interessante Frage von dem Protagonisten gestellt, der nach einem schweren Unfall die besondere Gabe besaß, die Zukunft vorherzusehen: "Wenn du wüsstest, dass jemand im Kaliber von Adolf Hitler an die Macht kommen wird - würdest du etwas dagegen unternehmen oder nicht?"


    Und, würdet ihr?


    Wie sich der Protagonist entschieden hat, müsst ihr selbst nachlesen! :D Das Buch ist zwar nicht eines der besten Werke Kings, aber dennoch absolut empfehlenswert.


    __________________________________________


    3. Desperation
    Stephen King


    Inhalt:


    Zitat

    Als Peter und Mary Jackson auf ihrer Fahrt durch Nevada von einem mysteriösen Polizisten angehalten werden, geraten sie in einen schier ausweglosen Alptraum. Aber das Horrorszenario beginnt erst richtig, als der offensichtlich psychopathische Fremde sie in das verlassene Bergarbeiterstädtchen Desperation verschleppt, wo tief in einer alten vershcütteten Mine das Monster TAK haust - eine böse Wesenheit, die ihre Existenz aus der Lebensernergie von Menschen nährt....


    Quelle: http://www.literaturschock.de/…k/horror/8749-desperation


    ***


    Die Geschichte ist der absolute Wahnsinn... und das mein ich wortwörtlich :D, einfach ne Wucht! Ich habe mich ordentlich gegruselt und war fasziniert gewesen von den Szenen mit Tak und den ganzen Charakteren, die auf der Flucht vor ihm waren. Es gibt viele Ekel-Beschreibungen, damit meine ich Szenen wo King ganz ausführlich den Verfall des Körpers beschreibt - mit viel Blut, Eiter und alles was dazu gehört. :D Die Story ist darüber hinaus sehr "Gotteslastig", wer also ungern Geschichten liest in dem jemand sein Handeln auf Gottes Willen zurückführt, sollte es vielleicht nicht lesen... aber es sei vergewissert, dass man dadurch eine klasse Story verpassen würde!


    Auch Desperation wurde verfilmt. Ich bin mal gespannt, wie es umgesetzt wurde.


    In dem Sinne: Tak ah lah!

  • So, hier die anderen drei Romane


    4. Die Chemie des Todes
    Simon Beckett


    Inhalt:


    Zitat

    David Hunter war Englands berühmtester Rechtsmediziner. Aber er hat seinen Beruf aufgegeben und sich inkognito nach Devonshire in ein kleines Dorf zurückgezogen. Dort arbeitet er seit ein paar Jahren als Assistent des Arztes, als sein friedliches Landleben ein jähes Ende findet. Spielende Kinder entdecken eine mit einem Paar Schwanenflügel ausstaffierte Frauenleiche. Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin im Dorf. Da sie mit David befreundet war, ist er, der schweigsame Fremde, einer der ersten Verdächtigen. Doch dann findet die Polizei heraus, was David früher war, und so muss die Ex-Koryphäe der überforderten Provinz-Gerichtsmedizin helfen. Gerade als sich anhand seiner Analysen herausstellt, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche beginnt, um sie noch lebend zu finden. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knochiger Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten.


    Quelle: http://www.krimi-couch.de/krim…die-chemie-des-todes.html


    ***


    Wer sich für forensische Anthropologie interessiert, könnte hier ganz gut unterhalten werden. Welche Aspekte spielen beim Verfall des Körpers eine Rolle, wie wirkt sich das Wetter auf den Verfallprozess aus, was sagen die Insekten über die Leiche aus? Sowas und vieles mehr wird im Buch unter anderem behandelt. Ich fands sehr lehrreich und interessant. Auch der Verlauf der Story nahm von Seite zu Seite immer mehr an Fahrt an. Mit dem Mörder hätte ich zwar nicht gerechnet, aber es war auf jedenfall eine gelungene Wendung!


    Lesenwert für alle Krimi-Fans!


    __________________________________________



    5. Der Ursprung des Bösen
    Jean- Christophe Grangé

    Inhalt:


    Zitat

    Mathias Freire leidet unter einer rätselhaften Krankheit: Sobald er in Stress gerät, verliert er das Gedächtnis. Und wenn er das Bewusstsein wiedererlangt, ist er ein anderer: Ein neues Ich hat sich formiert, mit einer neuen Vergangenheit, einem neuen Lebensschicksal. Währenddessen sucht die Polizei nach dem Täter einer Serie von Ritualmorden, die allesamt in der Nähe Freires verübt wurden, ohne dass man diesem etwas nachweisen kann. Und wenn nun doch er der Mörder ist? Freire gerät zunehmend in Panik. Auf sein Gedächtnis ist kein Verlass. Also muss er einen anderen Weg finden, um seine Vergangenheit zu rekonstruieren. Doch die Suche nach seiner wahren Identität wird schon bald zu einem entsetzlichen Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Ein Albtraum, der in einem dunklen Geheimnis um Freires Herkunft begründet liegt.


    Quelle: http://www.krimi-couch.de/krim…-ursprung-des-boesen.html


    ***


    Am Anfang der Geschichte muss man sich mit vielen polizeilichen Recherchen zufriedengeben, die sich hier und da etwas in die Länge gezogen haben. ABER die äußerst sympathische Hauptkommisarin macht es mit ihrer sehr temperamentvollen Art zu einer angenehmen Lesekost :D
    Was erwartet euch in "Ursprung des Bösen"?
    Euch erwarten Morde, die nach der griechischen Mythologie inszeniert wurden.
    Menschen, die an Identitätsverlust leiden und versuchen, ihre ursprüngliche Identität wiederzufinden - mit fatalen Folgen.
    Militär und Chemikonzerne, die irgendwas mit den Fällen zu tun haben und nun alles daran setzen, es zu vertuschen.


    Hoher Unterhaltungswert und spannende Geschichte, die mich etwas an "Die Bourne Identität" erinnert hat!


    __________________________________________


    6. In Todesangst
    Linwood Barclay


    Inhalt:


    Zitat

    Eigentlich wollte Tim einen schönen Sommer mit seiner Teenagertochter verbringen. Seit der Trennung von seiner Frau lebt Sydney bei ihrer Mutter am anderen Ende der Stadt. Doch für einen Sommerjob in einem Hotel zieht sie vorübergehend zu Tim. Und verschwindet nach wenigen Wochen spurlos. Voller Sorge macht Tim sich auf die Suche nach seiner Tochter, richtet eine Website ein, geht allen Hinweisen nach. Als sein eigenes Haus verwüstet wird, ahnt er, dass er selbst in Lebensgefahr schwebt. Dann verschwindet auch noch Sydneys beste Freundin, und eine Frau wird vor Tims Haustür ermordet. In panischer Angst sucht er weiter, und nach und nach wird ihm klar, dass er seine Tochter viel weniger gut kannte, als er dachte.


    Quelle: http://www.krimi-couch.de/krim…arclay-in-todesangst.html


    ***


    Definitiv ein fesselndes Buch, nur leider flacht die Spannung mit der Zeit ab, obwohl es immer wieder zu Zwischenereignissen kommt. Mir waren einige Motive und Handlungen nicht ganz schlüssig, oder anders ausgedrückt: eher unglaubwürdig. Dennoch gab es interessante Wendungen und Offenbarungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Zudem ist Tim einer der symapthischsten Protagonisten, der mir je untergekommen ist. Vom Ende hätte ich weitaus mehr erwartet, so aber hatte es eher den Anschein, als hätte man es mal nebenbei schnell heruntergeschrieben.


    Nicht das beste Werk Barclays, aber allein schon wegen Tim lesenswert!

  • Das Paket
    Sebastian Fitzek
    Thriller


    Inhalt:


    Zitat

    Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt...

    Quelle: Amazon.de


    Kritik:


    Mein erster Fitzek und vorerst auch mein letzter. Die erste Hälfte ist wirklich gut, nicht überragend, aber gut. Wer ist der Friseur? Was hat es mit dem Hotelzimmer auf sich? Was ist in dem Paket? Ist Emma verrückt oder treibt jemand ein böses Spiel mit ihr? Alles sehr spannende Fragen, die mein Interesse konsequent bei der Stange gehalten haben. In der zweiten Hälfte und erst recht zum Schluss überschlägt sich die Handlung aber gehörig und Fitzek feuert einen Twist nach dem anderen ab. Während die meisten Autoren ein oder vielleicht zwei überraschende Richtungswechsel vorbereiten, geht es bei Fitzek nach links, rechts, oben, unten... und das hat mir das Buch dann auch ziemlich schnell kaputt gemacht. Zu viele Wendungen überspannen einfach den Bogen und letztendlich konnte ich die Entwicklung einfach nicht mehr ernst nehmen. Kurz gefasst: Keine Empfehlung meinerseits. Aber nette Idee, dass das Buch wie ein Paket eingepackt ist.

  • Den Thread seh ich zum ersten mal :O , find ich voll gut und hab gleich mal abonniert! xO :)

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • From Truant to Anime Screenwriter: My Path to "Anohana" and "The Anthem of the Heart"
    Mari Okada
    Autobiografie




    Eine interessante und mit gerade mal 161 Seiten recht kurze Biografie über die Drehbuchautorin der beiden Anime im Titel. Die Frau ist derzeit auch gerade mal 44, also soll hier kein ganzes Leben, sondern eben nur der im Titel versprochene Weg beschrieben werden. Dies gelingt ihr ganz gut. Ich hatte noch nie eine Biografie vorher gelesen und der Schreibstil hat mir den Einstieg sehr erleichtert.


    Es gibt schöne Anekdoten, Details aus Maris Leben, die sich in Details in den beiden genannten Anime sowie einem weiteren widerspiegeln, aber auch einen langen Weg zum Dialog mit der Mutter. Einmal mehr wird Mobbing an japanischen Grundschulen gezeigt, was hier jahrelanges Schulschwänzen zur Folge hatte. Es gibt peinliche Einzelheiten, aber nichts Überdramatisches. Nach einigen Zwischenschritten landen wir im letzten Drittel in der Animeindustrie.


    Wer die Anime nicht kennt und mehr erfahren will:
    Anohana: The Flower We Saw That Day
    The Anthem of the Hear


    Hat mir sehr gefallen und empfinde ich auch inspirierend, wenn man selber mal was erschaffen will. Es erweckt auch das Verlangen, sich die beiden Anime nochmal anzusehen.