Final Fantasy 15! Wie steht es heute um das Spiel?

  • Als Final Fantasy 15 raus kam konnten sehr viele Spieler nichts mit dem Spiel Anfangen,der Grund war ja dass sich das Spiel unfertig anfühlte. Nachdem jetzt so einige Jahre ins Land gezogen sind hat sich das Spiel ja sehr gewandelt. Mit kostenfreien und kostenpflichtigen DLCs. Jetzt kann man sagen wiso müssen zuerst DLCs kommen dass sich das Spiel fertig anfühlt, was natürlich eine Berechtigte Frage ist.


    Jetzt meine Frage an euch.wie steht ihr zu Final Fantasy 15? findet ihr auch dass es so schlecht ist wie es immer wieder gesagt wurde? Oder schaut ihr immer wieder ab und zu rein? :D :D :D :D

  • Ich hatte meinen Spaß an dem Spiel. Mir hats gefallen und habe extrem viele Stunden investiert, weil es so viel zu erledigen gab.
    Ich hab mich von den destruktiven Kommentaren nicht beeinflussen lassen auch wenn man es irgendwann einfach nicht mehr lesen konnte (Leierkasten). Selbst wenn es Lücken gab und diese mit DLCs gestopft werden mussten, war ich zufrieden. Das Action basierte Kampfsystem half auch, denn selbst wenn ich durchaus noch rundenbasierte spiele, bevorzuge ich die Echtzeitkämpfe (die Möglichkeit auszuweichen/zu blocken etc)


    Besonders angenehm war es auch, dass es erstmal bei einem FF eine deutsche Synchro gab (abgesehen von XIV, das ich wegen MMO nicht spiele), die das Spiele deutlich angenehmer machte und man sich nicht auf Untertitel fokussieren musste. Aber unabhängig davon würde ich mich jederzeit wieder für den Kauf des Spiels entscheiden, egal was andere dazu sagen (im Prinzip wie FF13 Reihe)

  • Habe es vor paar Monaten mit den Story DLCs nochmal gespielt. Es wurde etwas runder, aber es gab noch Lücken die sicher mit 1, oder 2 der einst geplanten DLCs gestopft worden wären. Hat irgendwer das Buch auf Englisch gelesen? Worum es da jeweils geht würde mich immer noch interessieren um 1. zu sehen was es als DLC gewesen wäre und 2. um zu sehen ob es die Inhalte sind, die noch fehlen.


    Auch hätte man die Story DLCs vernünftig einbauen können, wenn man das Spiel mit ihnen spielt. Bei Deus EX HR hatte das ja auch funktioniert. So musste man an den Entsprechenden Stellen zum DLC wechseln. Es ist ja mehr als Eindeutig zu sehen, wann was in der Regel gezeigt werden würde bzw. wo es Sinn macht zu sehen was xy macht. Beim Gladi DLC kann man streiten ob er notwendig war bzw. an welchem Punkt man ihn startet.


    Insomnia wurde am Ende auch gut verbessert.


    Alles in allem lief da halt viel falsch und man konnte das Spiel Story bezogen nur bedingt retten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung zu XV hat sich in den letzten Jahren schon etwas gewandelt. Mir hat das Spiel zum Release wirklich gefallen und ich hatte Spaß daran es zu platinieren, aber weil die VersusXIII-Trailer noch zu stark im Gedächtnis verankert waren, viele Trailer auch kurz vor Release nicht im Spiel wiederzufinden waren und vor allem weil die ganzen Apps, Filme, Serien und der ganze Müll einfach zu viel waren, konnte ich das Spiel nicht so ganz genießen.


    Aber mittlerweile, nachdem etwas Zeit ins Land verstrichen ist und ich gesehen habe was das AAA-JRPG-Genre in den letzten Jahren produziert hat (z. B. Tales of Arise) weiß ich XV so viel mehr zu schätzen. Die Qualität der Dialoge ist heute noch meilenweit den Genrekonkurrenten vorraus. Besonders die kleinen Plänkeleien der vier Kameraden haben dafür gesorgt, dass die Truppe Menschlichkeit erhalten hat und mir ans Herz gewachsen sind. Und Tabata hat dann am Ende tatsächlich ein emotional sehr befriedigenden Moment geschaffen, den ich nicht vergessen werde (das schaffen nur die wenigsten Spiele und speziell JRPGs schaffen das nicht mehr).


    Zudem zählt der Soundtrack von FFXV mit zum Besten zählt was im letzten Jahrzehnt erschienen ist. Magna Insomnia, Invidia, Es it Foron, Ignis' Thema. Da ist so viel Qualität und Emotion drin. Leider kam das im Spiel selbst weniger deutlich rüber, aber die Soundtracks zu XV sind einfach eine Klasse für sich. Mal ganz davon abgesehen, dass die Orchester-Abmischung pure Perfektion darstellt.


    Und heute noch bin ich der Meinung, dass Ardyn der beste Antagonist der gesamten FF-Reihe ist. Zu gleichen Teilen gefährlich, interessant und albern, mit einer überragenden Synchronstimme im englischen. Mit welchem Hauptbösewicht hat man denn schon auf der Autobahn n Autocorso gemacht. Leider gab es seine ganze Geschichte erst im DLC, aber ändert ja nichts an der Tatsache, dass er ein grandioser Charakter ist.


    Über die Jahre habe ich XV also weitaus mehr zu schätzen gelernt und vor allem die Arbeit, die Tabata da rein gesteckt hat. Leider hatte er nicht mehr Zeit und ich bin mehr als überzeugt davon, dass er das beste Endergebnis abgeliefert hat, was zu diesem Zeitpunkt möglich gewesen wäre. Leider merke ich beim Spielen immer noch, dass in den Knochen von FFXV nicht nur das Beste FF steckt, sondern eines der besten JRPGs überhaupt. Zwei Jahre mehr und wir hatten es vielleicht gesehen. Aber selbst so unfertig konnten kaum JRPGs der letzten Jahre (DQXI, KH3, Tales of Arise, Xenoblade etc.) an die Qualität von XV heranreichen.

  • selbst so unfertig konnten kaum JRPGs der letzten Jahre (DQXI, KH3, Tales of Arise, Xenoblade etc.) an die Qualität von XV heranreichen.

    Das betrachte ich als nicht repräsentative Einzelmeinung, denn JEDES der hier aufgelisten Beispiele ist besser als FF15. :D



    Und heute noch bin ich der Meinung, dass Ardyn der beste Antagonist der gesamten FF-Reihe ist. Zu gleichen Teilen gefährlich, interessant und albern

    Das hingegen würde ich sofort unterschreiben.


    Leider war Ardyn aber auch der einzige wirklich charismatische Charakter in dem Spiel. Hätte die Geschichte lieber aus seiner Sicht erlebt (sprich: ihn gesteuert) als aus der des Heldenquartetts.
    FF15 ist für mich dennoch bei weitem kein schlechtes Spiel aber auch kein gutes - hätte aber eins werden können mit einem besseren letzten Drittel.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hab das Thema mal in die Lounge geschoben, gehört eher hier rein.

    okj sorry für denn Aufwand ^^



    Kann dir da praktisch in allen Punkten nur zustimmen. und mit denn DLCs hat man noch gerettet was man retten konnte.


    Für mich ist Ardyn DER Schurke überhaupt, bei dem fehlt echt gar nicht. Er Hat eine bewegende Vergangenheit und hat allen Grund die Familie Lucis zu hassen.( Auch wenn er streng genommen auch zur Familie Lucis gehört)


    Der Soundtrack von FFXV zählt zu meinen Lieblings Tracks überhaupt. höre mir die Lieder noch heute mega gerne an wenn ich zur Arbeit fahre. :)

  • Schade dass FF15 nie in der Form erscheinen wird, die geplant war - dass das nicht gut gehen konnte, war eh allen klar. Ich meine, von 3 Teilen a 50 Stunden runter auf einen zu 50 Stunden ... weil Nomura einfach unfähig war mal seine Arbeit richtig zu machen. (Nicht dass das so verwundert)

  • Ich habe in letzter Zeit tatsächlich auch mal darüber nachgedacht, ob ich irgendwann mal in das Spiel reinschauen soll. Final Fantasy XV hatte mich persönlich zum Release gar nicht interessiert, ich bin auch überhaupt kein Final Fantasy-Fan, habe kaum einen Titel jemals gespielt. So wie ich das mitbekommen habe, ist Final Fantasy XV einfach ein Spiel, an dem sich die Geister scheiden - man kann schlecht voraussehen, auf welcher Seite man selbst zum Schluss steht. Das habe ich zuletzt schmerzlich bei Tales of Arise erfahren, das hier ja auch schon genannt wurde und an dem sich die Geister ähnlich heftig scheiden: Ich wollte unbedingt auf der Seite derjenigen stehen, die das Spiel lieben, bin aber auf der entgegengesetzten Seite gelandet. So ist es manchmal. Vielleicht wäre es bei Final Fantasy XV ja anders. Ich könnte die Royal Edition über das PS+-Abo sozusagen kostenfrei spielen. Mal schauen, vielleicht reizt es mich irgendwann ja mal. (Aber Dragon Quest XI fand ich grandios :P)

  • Ich wünsche mir bist heute versus 13 da ich gerne wissen möchte was in der original Story passiert wäre.


    Bis heute ist 15 für mich eins der schlechtesten Videospiele überhaupt. SE hat geschaut was ist gerade erfolgreich (AC) und das mit Resten von versus 13 kombiniert.


    Die Story hat mir gar nicht gefallen ich war gelangweilt und hatte null Emotionen dabei.
    das Kampfsystem war eine Taste halten. Es war stylisch aber es gehört einfach mehr dazu.
    Die charas grausam ich kann mir nicht vorstellen das die im Original genauso waren von ihrer Persönlichkeit.


    Ardyn war einfach nur lächerlich. Mit Abstand der schlechteste Bösewicht überhaupt und dazu viel aus einem andrem FF übernommen. Und er hat nur funktioniert weil Noctis nicht der schlauste war. Hätte er Cloud oder Squall als Gegner gehabt hätte das Spiel nicht lange gedauert :D


    Die Welt hatte paar gute Sachen aber sie war halt sehr leer und die Nebenaufgaben bestand aus hey noctis ich hab einen Grashalm verloren such ihn doch bitte.


    Ich habe dieses Spiel verdrängt genau wie den Film.
    Da waren wenigstens die ersten 15 Minuten echt gut und die charas wären besser gewesen.


    Ich habe es 2 mal gespielt normal und Royal plus alle DLC und hab auch Platin. Beim Film bin ich aber kurz eingeschlafen so in der Mitte.


    ich freue mich für alle die damit Spaß hatten. Aber ich muss gestehen wenn ich lese gerade bei FB ist das beste FF da muss ich schon schlucken.

  • Und ich erinnere mich daran, dass die Aussagen zu Hajime Tabata als Heilsbringer ähnlich waren. Denn der löste den völlig inkompetenten und überforderten Tetsuya Nomura von Final Fantasy XV (ehemals Versus XIII) ab. Als XV dann draußen war, wurde der Mann ja mehr oder weniger mit Heugabeln und Teer und Feder Material vom Firmengelände gejagt.


    Ich muss anmerken, meine Aussage vom 29.04 war natürlich ein sarkastischer Seitenhieb an die Fraktionen, die den Männern hinter Final Fantasy für alles die Schuld in die Schuhe zuschieben. Es sind jetzt keine 3 Tage vergangen bis zu diesem Zitat:


    weil Nomura einfach unfähig war mal seine Arbeit richtig zu machen. (Nicht dass das so verwundert)


    Das stimmt natürlich so absolut nicht. Nomura ist im Gegensatz zu Tabata kein Programmierer und Coder oder sonst was. Die Probleme, die während der Entwicklung von Versus-XIII auftraten, hatten hauptsächlich mit der Luminous Engine zu tun. Man hat sich mit dieser über komplizierten Engine verpokert, kaum jemand im Team konnte damit arbeiten und das komplette Projekt wurde absurd ambitioniert. Aussagen wie "Die Kämpfe werden spektakulärer aussehen als in Advent Children" halfen dann auch nicht. Man hat sich bei Versus-XIII einfach maßlos überschätzt. Tetsuya Nomura ist allen voran ein Designer der die Designs auf das Papier bringt was andere dann umsetzen. Er entwirft zudem Charaktere und schreibt an den Stories mit und formt die Spielwelten. Dass er eine ähnlich perfektionistische Arbeitsweise hat wie Kojima zum Beispiel ist bekannt, aber sicherlich war Nomura nicht für das Desaster rund um Versus-XIII verantwortlich. Die komplette Fabula Nova Crystallis Saga war ja etwas, was nie richtig in die Gänge kam. Nämlich aus dem, was man bei der XIII-Trilogie geschaffen hat, mit einem gemeinsamen Universum zu verknüpfen. Dazu sollte dann Type-0 gehören und Versus-XIII. Bei Type-0 fing man dann an die FNC-Bezüge zu streichen und in Final Fantasy XV ist von FNC nichts mehr übrig geblieben.


    Man hat Hajime Tabata und sein Team an Board geholt die sich mit der Engine vertraut hatten und aus Versus-XIII wurde XV. Die Chefetage hatte andere Pläne und spielte Nomura und seinem Team da auch unschön mit, die allesamt von dem Projekt abgezogen wurden, damit das neue Team seine Vision umsetzen konnte.


    Und so komme ich nun zu diesem Thread: Mutig, ihn zu eröffnen :D Aber der Mut soll auch belohnt werden. Obwohl ich es mir lange schon vorgenommen habe, wollte ich das Spiel gerne nochmal mit allen Patches und DLC's spielen. Zwei der glaube ich 4 Charakter-DLC's kenne ich schon, aber noch nie in einem eigenen Durchgang gespielt. Die DLC's sind insofern zu kritisieren da sie losgelöst von der eigentlichen Spielwelt sind während so ziemlich jedes andere Open World Spiel es geschafft hat, solche DLC's geschickt in die Spielwelt zu integrieren. So fühlen sich diese Charakter-DLC's an wie lose Stand-Alone Episoden wo man einen vorgefertigten Charakter bekommt und dann auch noch so Schnitzer wie in der Prompto-Episode passieren, wo vieles einfach von chronologischen Abläufen entweder nicht hinhaut oder im Widerspruch zu dem steht, was man im Hauptspiel erlebt hat.


    Man merkt einfach, vieles rund um Final Fantasy XV ist chaotisch, besonders die Story, die, und da hat @Loxagon sogar recht, ursprünglich mal auf eine Trilogie ausgelegt war. Was man da plante wurde also auf ein Spiel und mehrere DLC's ausgelegt, teile dieser DLC's wurden ja dann eingestampft und als Buch umgesetzt. Und trotzdem hat man denke ich das beste aus Final Fantasy XV gemacht. Die Charaktere waren ausgezeichnet und das Gameplay hat ne menge Spaß gemacht. Dass man es nicht geschafft hat, große Städte zu integrieren (die zwei größeren Städte die man bereits sind ja nicht Teil der Open World sondern eigenständige Abschnitte) ist schade. Während andere in dieser Versus-XIII Schleife sitzen und betrauern, was hätte werden können, finde ich es eher spannend zu sehen, was man bekommen hat und was alles so geplant war.


    Insofern, hatte damals ne menge Spaß damit und hätte ich mehr Zeit und Festplattenspeicher auf der PlayStation 4, würde ich es gerne nochmal durchspielen mit allem, was über die Jahre so erschienen ist. Die Probleme, die das Spiel hat, sind nicht von der Hand zu weisen aber das aus dem Chaos wirklich ein gutes Spiel entstanden ist, ist deutlich mehr, was ich erwartet habe. Glaube aber, wer das Spiel damals nicht mochte, wird es auch heute nicht mögen.



    Edit: Kurz ne Richtigstellung da ich nochmal nachgelesen habe - Offiziell gehören Type-0 und XV noch zum Fabula Nova Crystallis Mythos, nur ist das ganze so losgelöst, dass es mit den ursprünglichen Pläne kaum noch was zu tun hat:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…_Crystallis_Final_Fantasy

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich fand die Idee zu FF XV so erfrischend. Ein Roadtrip bevor die Hochzeit beginnt. Eine Gruppe macht ihr letztes Hurrah, bevor deren Leben ernst wird. Man merkt, dass da konzeptuell so viel Liebe in den Details steckt. Hätte es nur bisserl mehr Feinschliff bekommen. Man war nicht so weit weg. Wer weiß, vielleicht kriegt es eines Tages ein Remake, oder eine Neu-Interpretation.

  • Also soweit ich weiß war Kazushigi Nojima der Writer hinter Kingdom Hearts 1 und FF 13 Versus in wie weit Nomura daran beteiligt sein soll weiß ich nicht Nojima ist nach dem ersten KH1 Teil abgezogen und Nomura hat übernommen und der Typ kann keine Geschichten erzählen das merkt man ja auch ab Teil 2, Stranger of Paradise, FF7 Remake. Naja bin einfach nur froh das er nicht an einem Main FF beteiligt ist er war der Grund warum für mich die Reihe den Bach unterging.

  • Also soweit ich weiß war Kazushigi Nojima der Writer hinter Kingdom Hearts 1 und FF 13 Versus in wie weit Nomura daran beteiligt sein soll weiß ich nicht Nojima ist nach dem ersten KH1 Teil abgezogen und Nomura hat übernommen und der Typ kann keine Geschichten erzählen das merkt man ja auch ab Teil 2, Stranger of Paradise, FF7 Remake. Naja bin einfach nur froh das er nicht an einem Main FF beteiligt ist er war der Grund warum für mich die Reihe den Bach unterging.


    Die Story von KH1 ist für mich die beste der Reihe. Die war sehr spannend und mysteriös. Ich dachte immer die war auch von Nomura aber das erklärt einiges. Ich finde auch er ist schlecht in Storys aber kann gute charas Zeichnen und Designs.

  • Also soweit ich weiß war Kazushigi Nojima der Writer hinter Kingdom Hearts 1 und FF 13 Versus in wie weit Nomura daran beteiligt sein soll weiß ich nicht Nojima ist nach dem ersten KH1 Teil abgezogen und Nomura hat übernommen und der Typ kann keine Geschichten erzählen das merkt man ja auch ab Teil 2, Stranger of Paradise, FF7 Remake. Naja bin einfach nur froh das er nicht an einem Main FF beteiligt ist er war der Grund warum für mich die Reihe den Bach unterging.


    Das ist leider so ein Halbwissen, was da von Nomura herumgeistert. Da würde schon ein Blick auf Wikipedia reichen. Nomura hat mit dem Writing bei Kingdom Hearts wenig bis gar nichts zu tun. Die Story selbst kommt von komplett anderen Leuten, darunter Kazushige Nojima der dann bei Teil 2 einen größeren Einfluss hatte. Bei Teil 3 stammen die meisten Ideen von Tai Yasue während Nomura größtenteils nur am World Building mitgearbeitet hat. Mit Stranger of Paradise hat Nomura 0 zu tun, dafür hat er lediglich ein paar Character Designs abgeliefert (die Story von SoP wurde von Nojima geschrieben). Ihm wird auch die ganze Story zu XIII angedichtet, was ebenfalls komplett falsch ist, da hat er lediglich die Main Character-Designs zugesteuert.


    Ich glaube, bevor man an Tetsuya Nomura seinen Frust lässt, sollte man erstmal schauen, für was der Mann überhaupt so verantwortlich ist. Versus schien so etwas wie ein Passionsprojekt für ihn zu sein was er wirklich gerne machen wollte und ich denke er war zurecht enttäuscht, dass er bei Final Fantasy XV dann als Director abgezogen wurde und seine Vision nahezu komplett überarbeitet wurde (als Versus zu XV wurde war ja immer noch enorm viel Versus im Spiel drin). Er wird einige dieser Ideen nun in Kingdom Hearts IV unterbringen, finde ich grundsätzlich spannend, wie er das anstellen wird auch wenn mir der Reveal-Trailer nicht so zugesagt hat.


    Wie gesagt: Finde es immer noch, wie man vermutlich liest, sehr spannend darüber zu diskutieren. Aber ich würde auch gerne mit einigen Halbwahrheiten aufräumen, die rund um die Person Tetsuya Nomura aufkommen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Story von KH1 ist für mich die beste der Reihe. Die war sehr spannend und mysteriös. Ich dachte immer die war auch von Nomura aber das erklärt einiges. Ich finde auch er ist schlecht in Storys aber kann gute charas Zeichnen und Designs.


    Ja Teil 1 war ja auch wirklich gut hat erst mit Teil 2 angefangen abzunehmen.



    Das ist leider so ein Halbwissen, was da von Nomura herumgeistert. Da würde schon ein Blick auf Wikipedia reichen. Nomura hat mit dem Writing bei Kingdom Hearts wenig bis gar nichts zu tun. Die Story selbst kommt von komplett anderen Leuten, darunter Kazushige Nojima der dann bei Teil 2 einen größeren Einfluss hatte. Bei Teil 3 stammen die meisten Ideen von Tai Yasue während Nomura größtenteils nur am World Building mitgearbeitet hat. Mit Stranger of Paradise hat Nomura 0 zu tun, dafür hat er lediglich ein p

    Wenn ich mir die Credits anschaue sehe ich bei Story immer nur Nomura und Oka und kein Anzeichen von Nojima. Es ist ein Fakt das es keine guten Nomura Story Spiele gibt.

  • Ardyn war einfach nur lächerlich. Mit Abstand der schlechteste Bösewicht überhaupt und dazu viel aus einem andrem FF übernommen. Und er hat nur funktioniert weil Noctis nicht der schlauste war. Hätte er Cloud oder Squall als Gegner gehabt hätte das Spiel nicht lange gedauert :D

    Cloud und Squall mögen zwar schlauer sein als Noctis - aber nicht minder eitel als er. Von daher hätte ein Ardyn die beiden mit Wonne vor die Pumpe laufen lassen können. Denn Ardyns größte Tugend besteht eigentlich darin, mit den Eitelkeiten seiner Mitmenschen zu spielen, nicht mit deren Intellekt. Einer der Gründe, warum er es mir angetan hat.
    Ardyn weiß, dass ihn keiner ernst nimmt und das ist sein größter Trumpf.
    Wie gesagt: Wenn man so einem verschrobenen Typen die Heldenrolle gibt, kann man viel mehr aus ihm machen als in der Antagonistenrolle - Chance vertan.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Da bin ich nicht überzeugt Squall war sehr misstrauisch und Cloud hätte schon aus Prinzip gesagt „lass mich in Ruhe ich brauche dich nicht“


    Noctis hätte ja nur mal überlegen müssen einfach gesunder Menschenverstand.

  • Ich halte mich da an Rygdea und stimme ihn zu. Aber ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass der Film mir auch gefallen hat und ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, der gerne weiter mit Nyx Ulric gespielt hätte.