Final Fantasy 15! Wie steht es heute um das Spiel?

• Offizieller Beitrag

Ich halte mich da an Rygdea und stimme ihn zu. Aber ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass der Film mir auch gefallen hat und ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, der gerne weiter mit Nyx Ulric gespielt hätte.

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich mag den Film auch sehr. Die Animationen und Action sind einfach fantastisch und der Soundtrack auch sehr stark.
    Aber es war einfach mit den 3 Spiele-Apps, dem exklusiven Side-Scroller-Spiel, der Anime-Serie und dem Film zu viel und zu verschiedenes für ein rundes Gesamtpaket.

• Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich mag den Film auch sehr. Die Animationen und Action sind einfach fantastisch und der Soundtrack auch sehr stark. Aber es war einfach mit den 3 Spiele-Apps, dem exklusiven Side-Scroller-Spiel, der Anime-Serie und dem Film zu viel und zu verschiedenes für ein rundes Gesamtpaket.

Das kann ich total nachvollziehen, denn die ganzen Appspiele zu XV waren mir auch nicht wirklich geheuer und was es halt alles dazu gab. Ist ja beim 7 Remake nicht anders.
    Das eine Flipperautomat Minispiel, was im Hauptteil total gekürzt war, aber nicht als Appspiel, das hätte ich mir gerne in 15 voll ausgebaut gewünscht, mit besseren Belohnungen. Aber naja, so ist es halt jetzt. Ich weiß nicht, ob ihr das macht, aber ab und zu schaue ich mir noch die Trailer zu Versus und XV an, da werde ich ganz schnell nostalgisch, weil es einen ja doch ein ganzes Jahrzehnt begleitet hat. xD

Jop, der Soundtrack ist atemberaubend. :)

Das ist jetzt nicht das Thema, aber das Kampfsystem von Lightning Returns gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Von der Zeitmechanik im Spiel kann man halten, was man möchte, aber das Gameplay hat mir total viel Spaß gemacht. Mehr als in einem Tales. Da konntest du einiges anstellen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Nitec ()

• Da stimme ich zu das kampfsystem in Lightning Returns war klasse. Action und rundenbasiert kombiniert mit taktischer Tiefe. Warum lässt man solche Ideen ungenutzt :(

• Warum lässt man solche Ideen ungenutzt :(

Naja, streng genommen hat man das System in der kompletten 13er Trilogie genutzt. Bei LR hat man es halt gerade so geringfügig umgestellt, dass es solo funktioniert.
    Das Problem der 13er Reihe waren auch zu keinem Zeitpunkt die Kämpfe...

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Das kann ich total nachvollziehen, denn die ganzen Appspiele zu XV waren mir auch nicht wirklich geheuer und was es halt alles dazu gab. Ist ja beim 7 Remake nicht anders.

FF XV wurde als Multimedia-Franchise konzipiert und es funktionierte halt absolut nicht. Die Mobile-Spiele, die zu XV entstanden sind, waren bis auf FFXV Pocket Edition alles Rohrkrepierer die nach kurzer Zeit wieder Offline gingen. Da hat Final Fantasy VII auch heute noch deutlich mehr Prestige aufgrund der ikonischen Charaktere.

Kingsglaive mochte ich auch. Ich glaube hier liegt aber auch wieder ein großes Problem. Der Part von Kingsglaive ist ein Teil der Story, der eigentlich zum Spiel gehört. Auch das war ein Wagnis, was sich nicht komplett ausgezahlt hat (der Film wurde von der Presse damals in unzählige Einzelteile zerrissen, fand ich schade). Dort hatte Lunafreya ja auch ihren großen Auftritt, den sie im Spiel eben nicht hatte. Im Spiel wurde ihre Rolle ja leider auf ein Minimum gekürzt.

Ich kündige es hier glaube ich nun schon Jahre an, aber ich werde mich demnächst mal an Lightning Returns setzen, diesmal mit der Intention, es zu beenden :D

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

Gears of War 3: 8/10

Open Roads: 7/10

Gears of War: Judgment - 6,5/10

• Ich kündige es hier glaube ich nun schon Jahre an, aber ich werde mich demnächst mal an Lightning Returns setzen, diesmal mit der Intention, es zu beenden :D

Das Interessante an Lightning Returns ist, dass es nicht nur ein Sequel von FF 13 ist, aber auch im Geiste von Valkyrie Profile. Das Walkürendesign von Lightning, das Zeitsystem, die nordische Mythologieanspielungen etc. Mit einem Valkyrie Profile Paint würde es ausschauen als wäre es Valkyrie-Profile Hrist. Konzeptuell sind da sehr kurioserweise entfernte Ähnlichkeiten.

• Wobei der Film ja gut war. Das Spiel war eher die Lizenzgurke zu nem guten Film, so wie es früher war, als zu jedem Film ein schlechtes Spiel kam.

Ich warte immer noch drauf das die XIIIner Saga für Konsolen in 4K als Remaster kommt xD. Auf PC habe ich echt keine Lust alles nochmal zu spielen und die Sache mit der Zeit bei LR ist nur psychologisch. Ich hätte Platin, wenn ich die Dinger gesammelt hätte. Man hat also genug Zeit für alles, auch wenn manche das nicht glauben wollen. Ich musste sogar die Zeit oft vorspulen. Hätte ich sonst fast Platin gehabt xD, nein. Ich kenne einen der hat nicht mal zwei Durchgänge gebraucht für Platin (der Freak xD). Das Spiel war aber auch nicht allzu lang, da konnte man das Spiel gut direkt nochmal spielen. Die ganze Atmosphäre war schon Top usw. .Finde schade das es so untergegangen war. Die Verbindungen von Teil zu Teil waren vielleicht unglücklich gelaufen, aber als Ganzes finde ich die 13ner Teile Top. Oh, stimmt, XIII-2 hatte ich sogar platiniert, eines der wenigen Spiele xD.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Ich fand 13 von der Welt und Story sehr gut nur die Umsetzung war schlecht. Ich würde der PS3 die Schuld geben. 13-2 fand ich sehr viel besser und LR war durch die nervige Zeit für mich stressig. Ja selbst wenn man genug hat und diese auch anhalten kann stört es mich einfach. Ich will in Ruhe spielen ohne eine Uhr.

• Das ist leider so ein Halbwissen, was da von Nomura herumgeistert. Da würde schon ein Blick auf Wikipedia reichen. Nomura hat mit dem Writing bei Kingdom Hearts wenig bis gar nichts zu tun. Die Story selbst kommt von komplett anderen Leuten, darunter Kazushige Nojima der dann bei Teil 2 einen größeren Einfluss hatte. Bei Teil 3 stammen die meisten Ideen von Tai Yasue während Nomura größtenteils nur am World Building mitgearbeitet hat.

Ähem, ein Blick auf Wikipedia sagt, dass der Mann für die Story sämtlicher Teile verantwortlich ist, minus dem Erstling und CoM. Da aber für concept design, storyboard design oder als scenario supervisor, was auch immer das dann letztlich auch ist.
    Für die Rahmenhandlung von Kingdom Hearts ist tatsächlich nur Nomura zuständig. Es stimmt aber, dass der für weniger verantwortlich ist, als viele meinen, er zum Teil wirklich nur die Hauptgeschichte schreibt und nicht jeder einzelne Satz aus seiner Feder stammt. Ich erinnere mich da noch an ein Interview, als einer der Schreiber für Kingdom Hearts II meinte, welche Schwierigkeiten er hatte, die ganzen Sätze aus den ersten beiden geheimen Filmen irgendwie sinnvoll im Verlauf des zweiten Teils einzubauen oder dass diverse, wichtige Charaktere wie Xion nicht mal von ihm benannt wurden.
    Würde mich aber tatsächlich im Detail interessieren, was beispielsweise bei Teil II konkret von ihm kommt und wofür die anderen Schreiber zuständig sind oder wie weit er etwa die verschiedenen Organisationsmitglieder selbst kreiert bzw. welche Vorgaben er geliefert hat.

Final Fantasy XV habe ich einmal zur Veröffentlichung gespielt und seither nicht wieder, was bei mir aber Standard ist. Zugegeben habe ich aber auch kein großes Bedürfnis nach einem zweiten Lauf, auch nicht mit den zwischenzeitlich erschienenen DLCs und ähnlichen Verbesserungen.
    Wenn ich jetzt nach einigen Jahren an das Spiel zurückdenke, dann fällt mir vor allem ein, wie unfassbar leer die Welt war. Ich kann mich gefühlt eine Stunde durch die Wildnis schlagen und finde im besten Fall nur irgendwelche Schwammerl zum Kochen oder ganz selten eine Königswaffe. Es muss natürlich keine lebendige Welt wie im Witcher 3 sein, wo es alle zehn Meter etwas zu entdecken gibt, es muss auch kein Assassins Creed sein, wo man letztlich nur die Karte abarbeiten (und womit ich auch im elften Spiel noch kein Problem habe), aber hier gab es halt wirklich gar nichts.
    Bei Final Fantasy XV denke ich auch nach wie vor an das praktisch nicht existierende, weil sehr banale Magiesystem oder an die Kocherei, die man nicht braucht. Es ist die oft kritisierte Unvollständigkeit, die sich für mich vor allem in diesen Punkten zeigt, weniger in den Problemen mit der Handlung. Eine große und durchaus schöne Weltkarte, die man aber nicht mit Leben gefüllt hat.

Ich fand XV sehr enttäuschend, aber weniger aufgrund dessen, was man von Versus nicht bekommen hat, sondern als eigenes Spiel an sich. Ich fürchte auch, dass sich im Nachhinein wenig daran verbessert hat. Die DLCs sind vielleicht nett, aber wenn es nach wie vor viele Lücken gibt verstehe ich nicht, warum man mit der Ignis-Episode und dem Buch gleich zwei alternative Enden bietet, statt auf dem vorhandenen Material aufzubauen. Es hat auf mich den Eindruck, dass die Entwickler selbst aufgegeben hatten.

Ardyn finde ich übrigens auch gelungen. Vielleicht nicht unbedingt der beste Antagonist der Reihe, aber einer der besten. Überraschenderweise ging mir der aber das komplette Spiel unfassbar auf die Nerven und wirklich erst auf den letzten Metern kam es zu einem Umdenken. Und auch Luna ist ein phantastischer Charakter. Ihr Abschied gehört für mich nach wie vor zu den besten Szenen der gesamten Reihe.

• Ich glaub, das war der Theard, wo es irgendwann rund ging unter uns, oder war es der Spoiler Theard zu xv @Somnium ? Ich weiß es gar nicht mehr. habe jetzt auch nicht groß gelesen, was wir alle damals so von uns gegeben haben. Muss da die Tage mal alles lesen, könnte sicher interresant sein, so rückblickend.

Wie gut ist Final Fantasy XV?

Mein Blog >Hier<

• Muss da die Tage mal alles lesen, könnte sicher interresant sein, so rückblickend.

Wie gut ist Final Fantasy XV?

Ist vermutlich keine gute Idee. Wir haben uns damals mehrheitlich nicht von unserer Schokoladenseite gezeigt. Manche Dinge bleiben besser unter Verschluss. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Ich finde es eher interessant. So habe ich für die nächsten Tage was zu lesen, wenn auf Arbeit wieder nix los ist :thumbup: @Kelesis

Mein Blog >Hier<

• Da hab ich jetzt auch kurz geschaut aber nach den „85%“ lese ich besser nicht weiter. Das ist für mich ungesund da muss ich vernünftig bleiben. Gut das ich zu der Zeit hier nicht aktiv war da war ich auch weniger gelassen 8)

Update
    Hab jetzt doch etwas gelesen und echt spannend wo noch keiner durch war. Ich bin mir nicht mehr sicher wie es mir gefallen hat nach ein paar Stunden.

3 Mal editiert, zuletzt von IceVIII ()

• @CloudAC

Oha, ich erinnere mich da gar nicht mehr dran, dass wir hitzige Diskussionen da hatten :D
    Ich traue mich ehrlich gesagt nicht mehr, da drauf zu klicken weil ich mit dem Thema auch abschließen wollte :D

Da kann ich auch nochmal auf den Beitrag von @IceVIII eingehen: Sei froh! Das Thema Final Fantasy XV war hier für nen User-Exodus verantwortlich. Gab aber auch noch einige andere Threads, wo der Geigerzähler sofort anfangen würde zu knacken wie beim Red Dead Redemption 2 Thread oder aber auch einer der beiden großen Final Fantasy VII Threads^^

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

Gears of War 3: 8/10

Open Roads: 7/10

Gears of War: Judgment - 6,5/10

• Denk dran, den Spoiler Theard gabs auch, aber ka mehr wie es da war. Finde das was damals alles gesagt wurde, gehört schon hier dazu, rückblickend.

Mein Blog >Hier<

• Ich muss sagen, dass ich das Spiel zwar nicht wirklich mochte, aber ich bin dennoch mehr als froh, dass ich es im aktuell Zustand (2021) mit allen Updates und DLC (in chronologischer Reihenfolge ins Spiel eingebettet) gespielt und beendet habe. Und obwohl ich mich oft durchquälen musste, bin ich irgendwie froh es gespielt zu haben und würde es zumindest FF-Fans empfehlen, einfach um die unterschiedlichen Gesichter eines jeden FF-Teils gesehen zu haben. Wenn man aber einfach ein gutes und spaßiges Spiel will, dann würde ich definitiv davon abraten, weil es mir spielerisch eigentlich gar keinen Spaß gemacht hat. Ich bin selbst erstaunt, aber in unter 40 Stunden habe ich das Spiel inkl. DLC beendet, und dabei bin ich sonst eher langsam bei Spielen. (Ich habe aber auch jede optionale Quest gemieden.)

Ich will mal auf die einzelnen Punkte, positiv, wie negativ, eingehen:

Die DLC waren wohl das, was mir an dem Spiel insgesamt am besten gefallen hat und die wirklich nochmal was rausgerissen haben. Die hätten einfach ins Hauptspiel gehört und es ist mehr als Schade, dass wir die anderen drei, besonders aber Aranea und Lunafreya nicht mehr bekommen haben.

Sie haben meiner einem die Charaktere sehr viel nähergebracht als das Hauptspiel (meiner Meinung nach). Promto konnte ich die ganze Zeit über nicht leiden, ich fand ihn höchstnervig, aber durch seinen DLC hatte ich dann etwas Mitleid mit ihm und konnte ihn etwas besser annehmen. Auch Ignis fand ich zuvor einfach langweilig, aber durch seinen DLC wurde er dann sogar mein Liebling von den vieren. Wie er sich aufgeopfert hat fand ich echt schön (und traurig) und auch Gameplaymäßig war der DLC sehr gut. Die Aufteilung, Ignis Spielstil grundsätzlich und auch der Endkampf. Leider konnte ich ihn in der Hauptstory nach seinem DLC Story bedingt nicht mehr im Kampf nutzen, was natürlich bitter war…

Am besten hat mir tatsächlich dann Ardyn gefallen. Er hat einem die Motivation des Charakters viel nähergebracht, sodass man ihn verstehen und auch nachfühlen konnte, warum er so abdreht. In meinen Augen war er definitiv spielerisch und auch charakterlich (vom Interessantheitsgrad) der bessere Lucis.
    Er hat sich einfach OP gespielt, was Story bedingt natürlich gepasst hat und im Hauptspiel vielleicht nicht so gut gewesen wäre, aber mit Noctis hatte ich nie das Gefühl so richtig zu wissen was ich tue oder dass das was ich will auch passiert. Letztlich hab ich meistens versucht mich irgendwo hin zu warpen (in Sicherheit) und dann von dort aus einen Warpangriff zu machen und repeat. Immer wenn ich dachte, oh es kommt etwas Spaß im Kampfsystem auf, war es im nächsten Moment wieder hinüber, weil irgendwas blöd lief und dann diese schrecklichen engen Dungeons, wo man nie was gesehen hat, nicht gescheit ausweichen konnte… also worauf ich hinaus will ist, dass das alles viel angenehmer im Ardyn DLC war. Da hat mir das Kämpfen endlich mal Spaß gemacht.

Einzig den Gladio DLC hätten sie sich eigentlich schenken können, weil er weder charakterlich noch gesamtstorytechnisch viel beigetragen hat. Und persönlich finde ich Gladios Spielstil auch am langweiligsten von allen.

Ebenfalls eine sehr gute Änderung, die erst mit der Zeit kam ist natürlich die Tatsache, dass die anderen Partymitglieder spielbar wurden. Das bringt Abwechslung rein und man kann (theoretisch) den Charakter spielen, der einem am meisten zusagt. Faktisch habe ich die anderen außer Noctis allerdings kaum benutzt, weil ich den Wechsel zwischen den Charakteren im Kampf zum einen etwas umständlich umgesetzt fand und zum anderen hatte man oft mit Noctis durch seinen Warp oder die Königswaffen doch mehr Vorteile. Grade für Promto war es in den Dungeons meist zu eng um aus der Distanz angreifen zu können, obwohl ich die Granaten schon nice fand, wenn es denn klappte.

Bzgl. Kapitel 13 kenne ich die Ursprungsversion nicht, bin aber doch sehr froh, dass man hier nun eine Erleichterung angeboten bekam. Ich hab dann die alternative Route gewählt.

Ansonsten finde ich insgesamt, dass das Spiel so viel Potential verschenkt. Die Grundgeschichte ist gut und interessant, den Film Kingsglaive fand ich auch richtig, richtig gut (abgesehen von dem Schauspieler von Ravus der ihm 0 ähnlich sieht), leider fällt der Story- und Spannungsbogen wenn man danach ins Spiel einsteigt total ab. Diese Aufteilung mit der 1. Hälfte komplett Open World, aber so gut wie keine Story (und sehr vielen und langen Ladezeiten, Stichwort Auto) und dann die zweite wo man dieser nur noch linear folgt, hat mir nicht gefallen (wobei mir die zweite definitiv lieber war). Und, das ist aber mein persönlicher Geschmack und daher total subjektiv – ich hasse dieses amerikanische Wild-West Thema was in der ersten Hälfte des Spiels und praktisch in der ganzen Open World dominiert. Diese Musik, diese Steppen, die Tankstelle… alles nicht meins. Hätte das alles in Insomnia stattgefunden und man hätte eher die ganze Stadt, ähnlich Midgar im FF VIIR als großen Ort des Geschehens gehabt, bevor der Angriff kommt, hätte mir das bestimmt schon mehr gefallen. Im Film Kingsglaive sieht man wie gut das hätte werden können, alleine von den unterschiedlichen Locations dort.

Andere Kleinigkeiten, wie die Tatsache dass ab einem gewissen Punkt die Nächte länger und die Tage kürzer werden, finde ich eigentlich theoretisch auch sehr gut. Die Story nimmt Einfluss auf die Welt und die Bedrohung wird greifbarer. Negativ daran ist, dass es mich spielerisch genervt hat, weil ich die Nacht in Spielen generell nie gut finde. Man sieht nichts, Gegner werden ggf. stärker (hier ist es so bzw. stärkere Monster tauchen auf) und naja irgendwie kam mir die Passage in der man in diesem Storyabschnitt ist dennoch recht kurz vor. Ich glaube wenn Promto oder Ignis es nicht in einer Plauderei beim Rumlaufen angesprochen hätte, wäre es mir vielleicht nicht mal aufgefallen.
    Am Ende ging dann leider auch alles sehr schnell, als es eigentlich erst so richtig dramatisch wurde (nach dem Timeskip). Allerdings war da natürlich auch eine gewisse Dringlichkeit geboten, insofern noch nachzuvollziehen.
    Positiv fand ich hier noch, dass sich Noctis, nachdem er mich das ganze Spiel genervt hat und ich mich jedes Mal freute, wenn Gladio ihn mal zurecht stutzte, weil er so ein verwöhnter, jammernder Prinz ist, hat er sich am Ende dann doch noch seiner Herkunft würdig erwiesen und eine ehrbare Entscheidung getroffen. Die gewisse Szene am Lagerfeuer mit den vieren - ich will nicht zu viel spoilern, auch wenn das hier wahrscheinlich in Ordnung wäre(?) – fand ich sehr rührend und wirklich schön gemacht.

Was mir total gefehlt hat, war mehr über Tenebrae, Luna und Ravus. Ravus gefiel mir als Charakter gut, Luna hätte ohnehin als eigentlich wichtiger Charakter mehr Screentime haben können und Tenebrae… man hat nur so kurz einen flüchtigen Blick darauf erhaschen können und das Design ist einfach Bombe. SO stelle ich mir Final Fantasy vor. Eine richtig schöne Fantasy-Stadt.
    Und natürlich Aranea, wo wir wieder bei den nicht mehr erschienenen DLC wären. Ich mochte sie richtig gerne, sie war so ein cooler Charakter und ich hätte sie gerne länger in der Party gehabt und generell mehr von ihr gesehen.

Bzgl. der Musik muss sich sagen, es gibt umwerfend schöne Stücke, aber leider auch richtig nervige (Country Musik).

Ansonsten hab ich halt wie oben schon erwähnt eigentlich keine Nebenquests gemacht, weil mich nichts dazu motiviert hat. Auch das Kochen habe ich vernachlässigt.

Abschließend muss ich sagen, alleine wegen der jetzt positiv aufgezählten Aspekte kann ich das Spiel im Ganzen nicht hassen oder ganz abtun. Aber Spaß gemacht hat es mir halt auch nicht, es ist ein sehr merkwürdiges Verhältnis was ich zu dem Spiel habe.

• Ich weiß gar nicht so wirklich wie ich dazu stehen soll. Ich mag das Gameplay sehr und bin dem ganzen Team sehr dankbar dafür, dass sie viel aufgepeppt und verbessert haben. Dass sie die ganze Party spielbar gemacht haben und das System mehr bietet als nur Tiere tot zu hauen. Aber das Pacing des Spiels selbst ist UNERTRÄGLICH TRÄGE! Ladezeiten ohne Ende, eine Open World die nicht enden will, schwachsinnige Quests um die Spielzeit unnötig in die Länge zu strecken! Auf all das habe ich absolut kein Bock! Das kommt leider davon, wenn man versucht Spiele so vielen wie möglich recht zu machen. Für mich ist XV ein Paradebeispiel dafür wie furchtbar anti Spielspaß moderne Videospielkonzepte (Open World und alles was drum herum schwirrt) sind und wie Spiele so ihre Langlebigkeit komplett verlieren.

Klingt als fände ich XV heute scheiße, aber ich mag das Spiel immer noch sehr. Hab es auch letztens erst wieder angeschmissen. Aber allein im Endgame rum zu laufen nimmt mir schon kräftig die Lust weg ein New Game + zu starten. Da müssen paar Jahre mehr vergehen bevor ich mir das antue.

• Zitat

Wie steht es heute um das Spiel?

Ich finde es ist immernoch eine einzige Katastrophe. Ich habe es Platin gezockt und auch nur weil es recht einfach war und man das Spiel relativ entspannt spielen konnte. Erkundungsreiz war schon da aber eher so auf ganz billigem Niveau. Die DLCs hab ich nicht mehr angerührt weil es mir zu blöd war. So bombe war das Spiel halt nicht das ich mir dann noch die Zähne daran ausbeiße und Geld daran verschwende. Die waren nämlich allesamt nur was für diejenigen die nach harten Herausforderungen suchten. Ein Unding wenn man bedenkt das man damit sein Spiel retten wollte. Comrades war mir auch zu bescheuert… nicht das es jemanden interessieren würde.

• Ich finde es ist immernoch eine einzige Katastrophe. Ich habe es Platin gezockt und auch nur weil es recht einfach war und man das Spiel relativ entspannt spielen konnte. Erkundungsreiz war schon da aber eher so auf ganz billigem Niveau. Die DLCs hab ich nicht mehr angerührt weil es mir zu blöd war. So bombe war das Spiel halt nicht das ich mir dann noch die Zähne daran ausbeiße und Geld daran verschwende. Die waren nämlich allesamt nur was für diejenigen die nach harten Herausforderungen suchten. Ein Unding wenn man bedenkt das man damit sein Spiel retten wollte. Comrades war mir auch zu bescheuert… nicht das es jemanden interessieren würde.

Mit den DLC‘s wurde es dann nochmals richtig gut.
    Ich kann es dir nur ans Herz legen, sich nochmals nen Ruck zu geben und die DLCs rein zu schnuppern. :)

• Die DLCs fand ich schlimm bis auf einer (leider keine Ahnung mehr welcher es war). Die waren sehr kurz und völlig überteuert wo sie erschienen sind.