Tales of Arise: Die Verkaufszahlen erreichen bereits den nächsten Meilenstein

  • Bandai Namco hat wieder etwas zu feiern mit Tales of Arise. Mit zwei Millionen ausgelieferten und digital verkauften Einheiten hat das JRPG den nächsten Meilenstein erreicht. Das feiert man mit einer entsprechenden Illustration.

    Nach der Veröffentlichung am 10. September 2021 für PlayStation, Xbox und Steam dauerte es nur wenige Tage bis zur ersten Million. Ende Oktober vermeldete man zuletzt 1,5 Millionen. Mit Kollaborationen zusammen mit Scarlet Nexus und Atelier Sophie 2 hielt man sich auch in diesem Jahr im Gespräch. Auf eine Fortsetzung solltet ihr jedoch nicht hoffen.

    Wo reiht sich Tales of Arise nun in der Serie ein?

    Im März 2021 veröffentlichte Bandai Namco konkrete Verkaufszahlen zur Tales-of-Reihe. Tales of Symphonia und Tales of Vesperia lagen damals an der Spitze mit je etwa 2,4 Millionen Einheiten. Tales of Destiny mit den damals 1,7 Millionen Einheiten fällt damit vom Treppchen. Tales of Arise ist somit nun auf Platz 3, wenn es um die Verkaufszahlen von Tales of geht.

    Bildmaterial: Tales of Arise, Bandai Namco

  • Und nach wie vor gönne ich dem Titel jede einzelne verkaufte Einheit. Die künftige Überschreitung 2,5-Millionen-Marke dürfte auch mehr oder weniger Formsache sein.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Kann mich hier auch nur wiederholen, für mich immer noch das beste JRPG^^


    Ich würde es mir wirklich für die Switch wünschen, aber das wäre wohl wenn überhaupt nur als Stream möglich.


    Ansonsten spiele ich es wohl nochmal auf meiner PS4 oder kaufe es irgendwann nochmal für die PS5 wenn man wieder an welche kommt und sie dann vielleicht sogar günstiger ist :rolleyes:


    NG+ steht sowieso noch aus^^

  • Und nach wie vor gönne ich dem Titel jede einzelne verkaufte Einheit. Die künftige Überschreitung 2,5-Millionen-Marke dürfte auch mehr oder weniger Formsache sein.

    zB durch Leute wie mich.


    Der Titel steht auch noch auf meiner Liste. Derzeit fehlt nur Lust und Muße auf ein längeres JRPG und ich bin so im Pokémon-Fieber, dass zur Zeit eh wenig Leidenschaft für anderes aufzubringen ist.


    Aber ansonsten genießt der Titel eine hohe Priorität, wishlisttechnisch.

  • Absolut verdient das Spiel war einfach großartig. Ich traue mich nicht zu sagen das es der beste Teil der Reihe ist aber könnte schon stimmen. So ein gutes JRPG gab es schon ewig nicht mehr. Aktuell ist Namco auf einem gut weg

  • Tjo, optische Qualität lohnt sich halt doch, selbst bei nem Tales of. Ohne die Grafik hätte es sich nie so verkauft, das Auge isst eben doch mit.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Muss auch noch einen zweiten Run machen und ist einer meiner Lieblingsteile aber so dramatisch fand ich den Teil nicht. Da fand ich andere Teile dramatischer und emotionsvoller. Der einzige Tod an den ich mich noch erinnern kann

    war da sonst noch jemand?
    Da fand ich ehrlich gesagt Symphonia tragischer und mit mehr Leid verbunden, glaube der Teil hatte auch den höchsten Todesanteil an Charakteren.

  • @Flynn auch wenn das Spiel schon einige Monate auf dem Buckel hat, sollte man nicht mit spoilern um sich werfen, vorallem wenn jemand unter diesem Beitrag schon geschrieben hatte, das es sich noch auf der "to-do Liste" befindet :huh:

  • so dramatisch fand ich den Teil nicht. Da fand ich andere Teile dramatischer und emotionsvoller. Der einzige Tod an den ich mich noch erinnern kann [entfernt]

    Naja, man kann Dramatik nicht allein an der Zahl der Toten messen - sonst würden wohl FF2 und FF4 auf unbestimmte Zeit die dramtischsten RPGs aller Zeiten bleiben. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Aerith's killer () aus folgendem Grund: Hab den gespoilerten Teil des Zitats entfernt.

  • @Chase
    Hatte eigentlich einen Spoiler gesetzt aber in der Eile anscheinend dann mit dem Handy hat es mir den Button nicht genommen.


    @Kelesis
    Selbst wenn man nicht die Todesanzahl rechnet fand ich trotzdem die Diskriminierung der Rassen dort dramatischer und grausamer wie mit denen umgegangen wurde oder was die Gruppe alles durchmachen musste.

  • Es sei ihnen gegönnt, war wirklich ein tolles Tales of, welches tatsächlich mal mit einem erfrischend ernsterem Cast daherkam. Dass man mal nicht mit einem kleinen Jungen startet, welcher der große Held werden möchte mit seiner Sandkasten-Freundin, die heimlich in ihn verliebt ist... Nicht, dass ich diese Geschichte nicht auch mag, aber es war wirklich angenehm, mal was anderes zu erleben. Obwohl die Amnesie-Geschichte auch schon recht ausgelutscht ist... ^^ War aber echt toll!

  • Dass man mal nicht mit einem kleinen Jungen startet, welcher der große Held werden möchte mit seiner Sandkasten-Freundin, die heimlich in ihn verliebt ist...

    Wobei es das in dieser krassen Ausprägung eigentlich nur bei Symphonia und Graces gab...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wisst ihr, ich mag zwar kein großer Fan von Arise sein, speziell im Bereich Story, Charakteren und Musik fand ich es eher meh, trotzdem freue ich mich über solche Neuigkeiten. Eine größere Fanbase und insgesamt mehr Aufmerksamkeit kann der Reihe nur gut tun.
    Und was soll´s, wenn ich diesmal nicht von Story und Charakteren nicht überzeugt war? Auf ein Graces kam die Xillia-Duologie, auf ein Zestiria folgte ein Berseria und auf Arise könnte etwas folgen, was mich wirklich fesselt!
    Vielleicht nutzt das Team ja sein Momentun, um das nächste Mal so richtig WILD zu werden und richtig zu überraschen.
    Daher freue ich mich wirklich auf die Zukunft der Reihe!
    Die Reihe musste sich qualititativ nie hinter den großen Namen verstecken und es wird höchste Zeit, dass dies auch anerkannt wird!

    Es sei ihnen gegönnt, war wirklich ein tolles Tales of, welches tatsächlich mal mit einem erfrischend ernsterem Cast daherkam. Dass man mal nicht mit einem kleinen Jungen startet, welcher der große Held werden möchte mit seiner Sandkasten-Freundin, die heimlich in ihn verliebt ist... Nicht, dass ich diese Geschichte nicht auch mag, aber es war wirklich angenehm, mal was anderes zu erleben. Obwohl die Amnesie-Geschichte auch schon recht ausgelutscht ist... ^^ War aber echt toll!

    Interessant, wie unterschiedlich das Spiel oftmals angenommen wird. Ich selbst finde z.B., dass die Story es sehr "sicher" spielt und ich alle Plotpoints mehr oder weniger schonmal irgendwo gesehen hab. Ich meine, die ganze Story um die fünf Fürsten hat man gefühlt direkt von den fünf Großfürsten aus Symphonia genommen und gefühlt haben sie sogar ähnliche Tropes? Eh, weiß nicht, konnte damit nicht so viel anfangen.
    Der Cast kam mir auch weniger ernst oder komplex vor als in Vesperia oder Berseria. Mir fehlte da ein moralisch grauer Charakter wie Yuri oder direkt ein innerlich zerrissener Anti-Held mit teils fragwürdigen Handlungen wie Velvet.
    Irgendwie gab es keinen richtig egoistischen, sich selbst dienlichen Charakter, alle Charaktere wollten von Anfang an mehr oder weniger dem Großen Ganzen dienen.
    Dabei mag ich zwielichtige Charaktere wie Alvin oder Zelos sehr. Zelos im speziellen wollte eigentlich mehr oder weniger seine Ruhe haben und kein Auserwählter mehr sein. Magilou hatte mehr oder weniger... exisitiert und ihr war eigentlich alles egal.
    DAS sind die Charaktere, die MIR in Erinnerung bleiben.
    Arise ist unter Fans ein eher kontroverser Titel, aber das ist wohl noch besser, als ein Spiel, dessen Story wirklich niemandem gefällt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Die Reihe musste sich qualititativ nie hinter den großen Namen verstecken

    Natürlich nicht, weil sie selbst ein großer Name ist - zumindest in meiner Welt. :D
    Tales war einst zur Stelle als mich andere IPs im Stich gelassen haben - sei es durch konzeptionelle Experimente oder weil sie den Sprung ins HD-Zeitalter nicht schafften.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja, das mit dem Klischee war auch auf JRPGs allgemein bezogen, nicht auf die Tales of-Reihe. Die hat mich schon oft genug begeistert mit ganz anderen Figuren. Und gerade Berseria hat mich wahnsinnig gut unterhalten, ebenso wie Xillia, die vordergründig sogar weibliche Protagonistinnen hatte (Gut, bei Xillia war es zweigeteilt, aber für mich war der Weg mit Millia der Hauptweg war).
    Bis jetzt haben mich wenige Tales of-Titel enttäuscht.