Atelier Sophie 2: Der Preis dieser lebensgroßen Sophie-Figur stellt alles in den Schatten

  • Habt ihr gedacht, die Magitek-Terra-Figur von Square Enix ist mit gut 10.000 Euro absurd teuer? Dann kennt ihr die lebensgroße Sophie-Figur aus Atelier Sophie 2 noch nicht. Die Figur von Parco wird zu einem Preis von 4.290.000 Yen auf Bestellung gefertigt. Das sind unschlagbare, etwa 31.600 Euro.

    Es gibt sogar eine limitierte Version der Figur, die noch teurer ist. Die Figur für 6.050.000 Yen, das sind etwa 44.500 Euro, posiert vor einem aufwendigeren Hintergrund, nämlich einer Ruine. Diese Statue wird man nur einmal herstellen und der überglückliche und ebenso reiche Käufer wird von Parco ausgelost.

    Die lebensgroße Sophie wird es nur in Japan und Asien geben. Für den Westen gibt es eine vergleichsweise kostengünstige Alternative. Die Sophie-Figur im Maßstab 1:7 kostet nur 23.980 Yen, das sind etwa 176 Euro. Schnäppchen.

    Die Vorbestellmöglichkeit für alle genannten Figur beginnt am 27. April 2022 und dauert bis zum 18. Juli 2022 an. Es ist übrigens nicht die erste lebensgroße Figur aus der Atelier-Reihe. 2020 gab es bereits eine Ryza-Figur im Maßstab 1:1 für etwa 25.000 Euro.

    Irgendwie fragt man sich schon, welche Menschen den Markt für derartig teure Figuren abbilden. Aber da es derart teure Figuren immer wieder gibt, muss es wohl auch die Menschen geben, die sie kaufen. Oder?

    Erfahrt mehr über Atelier Sophie 2 in unserem Interview mit Producer Junzo Hosoi. Wir sprachen unter anderem darüber, wieso die Wahl zu einer weiteren Fortsetzung ausgerechnet auf Sophie gefallen ist und warum die Serie so gerne deutsche Begrifflichkeiten verwendet.

    Trailer zur Figur:

    via Siliconera, Bildmaterial: Parco

  • 31600 Euro - davon kann ich wahlweise anderthalb bis zwei Jahre leben (ohne dass es in Verzicht ausartet) oder mir eine lebensgroße Sophie-Figur in die Bude stellen.
    Mehr muss ich bezüglich einer solchen Wucherei nicht wissen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich mein wer das Geld hat warum nicht. Es gibt ja auch reiche Leute die unnötiger weise viel Geld für Autos ausgeben, warum nicht auch dafür. Mich jedenfalls interessiert bei diesen Preisen immer wie viel von dem Preis wirklich die Herstellungskosten sind und wie viel davon einfach Wucher ist. Wenn das ding bei der Herstellung wirklich über 25000 Kosten würde wäre der Preis meiner Meinung nach nicht mal so schlimm. Leider wird man das nie erfahren.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich mein wer das Geld hat warum nicht.

    Mag sein, doch die Kernzielgruppe des Atelier-Franchise besteht aus Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Gaming-Nerds - alles Leute, die erfahrungsgemäß nicht in Geld schwimmen (wenn sie nicht gerade Millionärsfamilien entstammen).
    Oder spekuliert man seitens des Herstellers tatsächlich darauf, dass Azubis, Studenten oder Normalverdiener wegen einer solchen Figur einen Kredit aufnehmen bzw. das Ding in Raten abzahlen? Dazu müsste man Sophie schon in einer noch fanatischeren Weise verfallen sein als ich es meiner Velvet bin. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Mag sein, doch die Kernzielgruppe des Atelier-Franchise besteht aus Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Gaming-Nerds - alles Leute, die erfahrungsgemäß nicht in Geld schwimmen (wenn sie nicht gerade einer Millionärsfamilie entstammen).Oder spekuliert man seitens des Herstellers tatsächlich darauf, dass Azubis, Studenten oder Normalverdiener wegen einer solchen Figur einen Kredit aufnehmen bzw. das Ding in Raten abzahlen? Dazu müsste man Sophie schon in einer noch fanatischeren Weise verfallen sein als ich es meiner Velvet bin. :D

    Ich glaube nicht das man mit der Figur diese Zielgruppe ansprechen möchte (für die gibt es ja bestimmt "billigerer" Figuren), sondern einfach den einen der das Geld hat (außerdem Denke das solche Sachen auch immer ein Stück Werbung ist, weil dann so viele darüber berichten). Man hört ja auch leider oft genug das zum Beispiel bei Gacha Spielen hardcore Fans mehrere 10000€ ausgeben, also scheint es ja wohl ein paar Wohlhabende zu geben (oder Leute die ihr leben zerstören).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich mein wer das Geld hat warum nicht. Es gibt ja auch reiche Leute die unnötiger weise viel Geld für Autos ausgeben, warum nicht auch dafür. Mich jedenfalls interessiert bei diesen Preisen immer wie viel von dem Preis wirklich die Herstellungskosten sind und wie viel davon einfach Wucher ist. Wenn das ding bei der Herstellung wirklich über 25000 Kosten würde wäre der Preis meiner Meinung nach nicht mal so schlimm. Leider wird man das nie erfahren.

    Lass das Ding Herstellungskosten haben von sag ich mal 10000 Euro, der Rest sind Steuern und Gewinnzuschlag, da man weiß das sich sowas nicht massenhaft verkauft, is der Gewinnzuschlag garantiert exorbitant hoch angesetzt, damit sichergestellt ist, dasd man die Produktionskosten wenigstens schnell wieder drin hat, damit man letztlich kein Riesenverlust erzeugt.

  • Wenn es Handarbeit ist. Dann müssen die Kosten die man dafür aufwendet mit ein beziehen.


    Oder arbeitet ihr Umsonst?


    wenn so ne Statue über 1000 Stunden Arbeitszeit beinhaltet bei 4 Personen ziemlich schnell erreicht sind es nur noch 250 Stunden Pro Person


    da sind Material Kosten oft die Geringste Kosten


    ich tippe Material Kosten von weniger als ein paar tausend Euro

  • Wie schon mein Vorredner @Jenkins äusserte: die Materialkosten betragen definitiv nur ein paar Tausend Euro. Was den Preis bei den Lebensgroß Modellen befeuert sind die Kosten für die Handarbeit/Stundenlohn des Skulpteurs/Modellierers. Dazu kommt halt das zumindest das Model mit dem Diorama nur ein Unikat wird, und man sich die Exklusivität dafür entsprechend bezahlen lassen wird. Ich wüsste mit so viel Geld andere Dinge anzufangen (und nein, Koks, Nutten, Klunkersteinchen und Sportwagen wärens nicht), aber wenn schon in keine gute Sache wie Spenden für Wohltätiges (und da gibt es unbestreitbar genug Baustellen auf diesem Planeten) investiert, dann immer noch besser als in Bitcoins, Drogen & Edel/Markenklamotten...

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!