Final Fantasy XIII: neuer Artikel zeigt interessante neue Details

  • Die aktuelle japanische Shonen Jump enthält einen neuen Artikel zu Final Fantasy XIII, der einige ganz neue Dinge zeigt. Zu sehen sind einige neue Gameplay-Screenshots mit Sazh und Snow aber auch Lightning und Vanille. Auffällig sind Snow und Sazhs neue Maschinengewehre. Das gleiche Gewehr trug auch Lebreau vom Team Nora (mehr darüber in unserer Charaktere-Sektion). Es könnte sich also um eine Waffe der Widerstandsgruppe handeln. Außerdem wird offenbar ein neuer Modus vorgestellt. Im Kampfbildschirm sind Lightning als "Defender", Snow als "Attacker" und Vanille als "Blaster" gekennzeichnet. Weitere Informationen dazu wird es bald geben, ihr erfahrt dann an dieser Stelle mehr dazu! Gut möglich, dass dies bereits das erste Pre-TGS Material ist. Die Tokyo Game Show 2009 beginnt am 24. September 2009.

    Quelle: des aus unserem Forum Ganze News lesen

  • Ich meine das Lightning auch eine ander waffe hat als sonst .
    Soll das jetzt heisen das man die ausrüstung (waffen) sehen kan wie bei den anderen FF teilen auch.
    Also kann man die verschiedene waffen ausrüsten (sazh anstelle von 2 pistolen ein Maschingewehr oder schrotflinte anbringen ???) .
    Kann mich nicht mehr entsinnen ob das urgentwo mal stand. :n00b)

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Waffen der Charas modifizieren kann.
    Snow nur mit Fäusten kämpfen zu sehen fänd ich echt schade, ein Gewehr tut dem Mann sicherlich gut. :O


    ~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man wird die Waffen modifizieren können, das wurde kürzlich erst gesagt. Wie das aber ablaufen wird, das ist noch völlig unklar. Vielleicht wie in FFVIII? Vielleicht aber auch wie in FFXII. Überhaupt weiss man noch gar nichts über das Ausrüstungssystem...


    Die Maschinengewehre von Snow und Sazh werden wohl nur situationsbezogen eingesetzt, wenn die Standard-Ausrüstung einmal abhanden kommt (man sieht ja auf einem Screen, wie Sazh Ärger mit Jihl kriegt). Das ist aber nur Spekulation meinerseits. ;)


    Viel interessanter finde ich jedoch, dass man das Paradigmwechsel-System einmal sieht. Auf dem einen Menübildschirm kann man wohl die Zuordnung vornehmen bzw. ändern. Schön ist, dass man, je nach Rolle, einen Bonus erhält, der in Prozenten ausgedrückt wird. Das könnte dem Spiel sehr viel Tiefe hinzufügen, wenn man vielleicht neue "Kampfstile" erlernt, die immer mehr Bonus geben. Vielleicht erhöht sich aber auch einfach der Bonus, wenn man den betreffenden "Stil" häufig einsetzt. Oder man kann die Punkte selbstständig setzen, die den "Stil" aufwerten. Oder... oder... :)


    Mfg
    Aerith's killer

  • Wieso überrascht es euch, die Charas mit anderen Waffen zu sehen? Is doch nix neues, wenn die Waffen mal ausgetauscht werden. Und seit X werden die ausgerüsteten Waffen ja auch in dne Sequenzen übernommen.

  • Naja, da muss ich dir schon recht geben, aber es is mehr erstaunlich, dass ein char jetzt auf relativ verschiedene Waffen umsteigen kann, so wie es Sazh da tut. Ich find schon, dass es einen Unterschied zwischen Pistolen und Maschinengewehren gibt.


    Was ich nich so sagen kann is, dass Lightning nun ne komplett andere Waffe trägt. Das is bestimmt auch "nur" ne modifizierte Version der Gunblade.


    Dieses Kampfsystem wird tatsächlich Züge von FFXII haben. So mit den Einstellungen zwecks Angreifer (in FFXII der Damge Dealer), Verteidiger (Tank) und diese andere Sache da ... wäre dann Suporter, sprich so zum heilen oder zaubern.


    Naja, ich bin mal gespannt, was die TGS so an Bildern und Infos mit sich bringt.


    Gruß, Andi.

  • Finde MGs sind voll die Abturner und diese eine Szene, in der Team Nora wie wild gegen diese Soldaten schießt, ist für mich einfach nur amerikaniserter Action-Schrott.
    Mit Fantasy verbinde ich klassische oder innovative Waffen. Es hat einfach etwas viel Eleganteres, wenn mit Klingen, Bögen, Lanzen oder Eigenkreationen von Waffen gekämpft wird.


    Von mir ein Daumen nach unten.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Finde MGs sind voll die Abturner und diese eine Szene, in der Team Nora wie wild gegen diese Soldaten schießt, ist für mich einfach nur amerikaniserter Action-Schrott.
    Mit Fantasy verbinde ich klassische oder innovative Waffen. Es hat einfach etwas viel Eleganteres, wenn mit Klingen, Bögen, Lanzen oder Eigenkreationen von Waffen gekämpft wird.


    Von mir ein Daumen nach unten.


    Seh ich jetzt mal genauso.

  • Seh ich jetzt mal genauso.

    Da stimme ich euch beiden mal zu dieses Dauerfeuer rumgeballere ist übertrieben.
    aber es ja nicht so das alle charakter nur schußwaffen haben.
    (also wir haben Lightning die eine gunblade hat , Hope der bumerang benutzt , Vanille die ein peitschen stab hat der die gegner anzieht oder so , Snow der schläger typ mit Handschuhen, und Sazh der benutzt Schußwaffen ) mit meinchen waffen muss ich mich noch gewöhnen z.B. Vanille stab versteh ich urgent wie nicht so ganz . Was ich gute finde ist mal der bumerang ist mal was neu obwohl ( Rinoa hatte glaub ich auch ein Bumerang oder ? ).
    Sollte nicht ein neuer Haupt chara. erscheinde der noch fehlt oder waren das alle? (wenn ja dann frag ich mich welche waffe der oder die neu dann hat)


    Zitat

    Viel interessanter finde ich jedoch, dass man das Paradigmwechsel-System einmal sieht. Auf dem einen Menübildschirm kann man wohl die Zuordnung vornehmen bzw. ändern. Schön ist, dass man, je nach Rolle, einen Bonus erhält, der in Prozenten ausgedrückt wird. Das könnte dem Spiel sehr viel Tiefe hinzufügen, wenn man vielleicht neue "Kampfstile" erlernt, die immer mehr Bonus geben. Vielleicht erhöht sich aber auch einfach der Bonus, wenn man den betreffenden "Stil" häufig einsetzt. Oder man kann die Punkte selbstständig setzen, die den "Stil" aufwerten. Oder... oder... :)

    ganz deiner meinung !!!

  • ich hoffe, dass sich die waffen optisch durch das modifizieren verändern finde das sonst langweilig sollte bei nen PS3 spiel drin sein :P


    bezüglich der schusswaffen gebe ich phoe ebenfalls recht der spieler sollte bei einem fantasy spiel schon mit klingen oder anderen altertümlichen waffen kämpfen kA wieso aber ich finde das MUSS in einem RPG wenn die gegner mit schusswaffen antanzen finde ich das nicht schlimm, da man selbst ja zaubern kann in den meißten games.....
    Defender, atacker und blaster...... ich hoffe dass das nicht schon wieder so sinnlose modis werden die den entwicklungsprozess aufhielten und sich am ende als nervige features herausstellen :rolleyes:
    naja hoffen wir mal das beste ^^

  • Das klassische Fantasy-Genre geht hier wie ein altertümliches und vom Wind gepeitschtes Schiff unter und Grund dafür ist die überhebliche Umsetzung technologischer Waffen. Nun ja, es ist nichts Neues, dass Actionspiele und deren Schusswaffen auf die Fantasy übergreifen und somit das alte Bild von Final Fantasy verschwimmen lassen. Sollte diese Form der Waffe jedoch das Spiel zu einem Schlachtfeld machen, dann macht das das Spiel vollkommen kaputt. Dieses Rumgeballere ist uns nur allzu sehr aus Spielen bekannt, wo der Sinn nur darin besteht, herumzuballern, für ein RPG ist das IMO nicht tragbar. Die Team Nora-Szene ist meiner Meinung nach eine schlechte Wahl für die Preisgabe von Informationen zum Spiel, das hätte SE etwas geschickter machen können. Hoffen wir mal das Beste, aber FFversusXIII steht in dieser Hinsicht besser im Bilde.

  • Ich glaube nicht, dass es zu einem rumgeballer kommen wird. Hier und da eine Knarre finde ich noch O.K., vor allem wenn man bedenkt in welcher Zeit das Spiel spielen wird. Bisher ist ja auch nicht sehr viel klar, sodass ich vllt davon ausgehe, dass man z.B. eine MG irgendwie kombinieren könnte mit einem Schwert. Naja...ich lass mich überraschen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hoffen wir mal das Beste, aber FFversusXIII steht in dieser Hinsicht besser im Bilde.


    Im Versus-Trailer ist das Geballer aber noch ausgeprägter.^^


    Wäre FFXIII zum Grossteil ein Geballer, dann hätten sich die Entwickler wirklich völlig vertan. Das wird aber kaum passieren.
    Der technologische Standard von Cocoon ist nun mal so, dass Schusswaffen existieren und nur l'Cie fähig sind, Magie zu wirken. Magie wird in unserer Truppe also sicher nicht zu kurz kommen und Beschwörungen gibt es ja auch noch.


    Allerdings kommt in mir auch die Befürchtung auf, dass klassische Fantasy-Ausrüstung wie Hüte, Lederkutten, Schwerter, Lanzen usw. zu kurz kommen könnten. Solche Dinge mag ich nämlich auch gerne. FFVIII hatte da ja ein ähnliches Konzept und dort beschwert sich auch niemand, dass es für Waffen nur Upgrades gab und die restliche Ausrüstung gänzlich auf der Strecke blieb. Vieles wird von der Story von FFXIII abhängen.


    Mfg
    Aerith's killer

  • bei ffVIII gab es ja das kopplungssystem und man konnte die statuswerte mit zaubern erhöhen.
    es bleibt echt abzuwarten, wie das bei ffxiii umgesetzt wird...


    was die waffen betrifft ich denke, dass snow nur in der videosequenz ne waffe haben wird. er scheint mir der ff typische mönch/black belt oder wie auch immer zu sein. sazh hat schon von anfang an waffen gehabt, welche dann bei modifizierungen anders aussehen wird....
    in gaballer wird das ganze nicht ausarten schätze ich, denn wenn sazh ein maschinengewehr hätte, was er nicht hat, dann könnte man ihn einfach in die hintere reihe verfrachten und pausenlos ballern lassen, somit wären die anderen charaktere sinnlos....er wird mit sicherheit nur eins, zwei schüsse pro attacke machen...


    mal nebenbei vincent (ffvii) und irvine (ffviii) hatten auch waffen und wildes geballer gabs da auch nicht...

  • Zitat


    Allerdings kommt in mir auch die Befürchtung auf, dass klassische Fantasy-Ausrüstung wie Hüte, Lederkutten, Schwerter, Lanzen usw. zu kurz kommen könnten. Solche Dinge mag ich nämlich auch gerne.

    das wer echt schade wenn das so wehr. Wie ist dann das jetzt nochmal mit Fähigkeiten und Abilitys wie bekommt mann die? (wie FFIX oder FFX ... habe das noch nicht mitbekommen ).
    Beim Paradigmwechsel-System kann es da nicht sein das ein chara. der besser ist im Angriffist, nicht so gut geeignet ist als defender, Heiler oder so??
    Oder sind alle gleich stark (das wer woll sehr Langweilig ) ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    das wer echt schade wenn das so wehr. Wie ist dann das jetzt nochmal mit Fähigkeiten und Abilitys wie bekommt mann die? (wie FFIX oder FFX ... habe das noch nicht mitbekommen ).


    Kurz gesagt: Man weiss es nicht. ;) SE hat noch gar nichts zu diesem Thema verraten.


    Beim Paradigmwechsel-System kann es da nicht sein das ein chara. der besser ist im Angriffist, nicht so gut geeignet ist als defender, Heiler oder so??
    Oder sind alle gleich stark (das wer woll sehr Langweilig )


    Das weiss man auch nicht. :D Aber ich würde schon davon ausgehen, dass einige Charaktere besser talentiert sind für gewisse Aufgaben als andere. Das wäre auch nur logisch. Vielleicht kann man gewisse Rollen gezielt trainieren, aber das ist bereits Spekulation.


    Mfg
    Aerith's killer